Roland Jupiter 4 mit MIDI Controller: Kovari / Covariant

Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Hallo Moogulator.

Genau dass meinte ich, hab ihm auch schon ne Email geschickt, hätte ja sein können dass es im Forum auch wer hat. Mit dieser Tastenkombination bin ich reingekommen. Jetzt komm ich leider nicht mehr raus und hab nur noch ne kurzen Ton. Deswegen würd ich halt gern nen Reset oder was ähnliches machen.

Thx Gruss Dirk
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Ich hab beide Boards und auch schon eingebaut und es hat ja auch super funktioniert.
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

dza schrieb:
Ich hab beide Boards und auch schon eingebaut und es hat ja auch super funktioniert.

Sorry, das ich hier im Thread dazwischen quatsche, aber kannst Du nun auch gespeichert Sounds editieren?
Und gibt wirklich jeder regler Midi raus und die Kiste akzeptiert das revers?

Danke für die Info!
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Hmm, verstehe. Dann ist das ja eine Fehlfunktion. Dann musst du wohl auf den Laszlo warten.
Aber falls wer was weiss …

Hab das auch drin, aber bisher lief es normal.

Controller werden übertragen, ja.
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Ich habs seit 2 Tagen. Sounds kann ich editieren. Dass ist schonmal richtig geil. CC Daten hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen, ich denk sogar jeder.
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Hm, schade des wollt ich eigentlich vermeiden weil ich heut noch weiterschrauben wollte. Na hoffentlich dann morgen.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

opt.X schrieb:
Gibt es hier wieder was neues zu berichten?
SW updates? Langzeit Erfahrungen? Still unsolved quirks and bugs?

würde mich auch interessieren ob die bugs jetzt alle behoben worden sind ?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

evt. genügt ( mir ) ja das einfache interface. filter wird per vcf in gesteuert. der rest lichen zugang bietet ja das panel mit seinen knöppen :phat:
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Ich bin auch gerade dabei das IO in den Jupi zu verpflanzen.
leider hänge ich fest !
ich bin an dem punkt, wo ich das schwarze kabel (cutoff) an R36 löten muss und würde das controller board gern dafür ausbauen.
klar könnte ich es auch auf die vorderseite löten, aber hinten wäre mir lieber.
wie bekomme ich das controller board da "rausgelöst" ?
die beiden oberen schrauben sind draußen, unten wird es wohl an diesen A21-A25 hämgen,..... :selfhammer: aber wie ?
 
Viel Spass mit dem IO Midi Kit im Jupiter 4. Ich hab's ebenfalls eingebaut...jetzt ist der JP4 wirklich klasse. Nur schon die zusätzlichen überschreibbare Speicherplätze sind fantastisch sehr, sehr praktisch. Und er bleibt immer noch der einzige Jupiter mit einem Stereo Ausgang !
 
Herzlichen Glückwunsch, Shunt, zu Deinem Neuerwerb! :D

Ich vermute, dieses Modell ist von demjenigen, der das Interface nicht komplett eingebaut hat, da ihm vier Lötpunkte zu riskant waren...

Und das wiederum war mir zu riskant mitzubieten.

Ich habe schon seit Längerem ein Auge auf das "häßliche Entlein" geworfen, Aber die Preise ziehen auch für dieses Modell unverhältnismäßig an. Vor sieben Jahren lag der Durchschnittspreis bei 400 Euro. Der alltägliche Vintage-Wahn eben...

Da warte ich lieber notgedrungen auf eine System1-PlugOut-Version. :mrgreen:
Vermutlich ein "billiger" Trost...

Interessant finde ich auch, wie schlecht der Jupiter4 im Vergleich zum Juno60 im letzten Absatz des SOS-Artikels http://www.soundonsound.com/sos/feb98/articles/rolandjupiter.html aus dem Jahre 1998 abschneidet, dass der Juno60 der weit bessere Polysynth sei...

Dir jedenfalls viel Vergnügen mit Deinem VCO-Synth!
'Ne Priese VCO kann wirklich nicht schaden... :lol:
 
SOS hat oft mal sehr seltsame Ansichten. Oder solche, die nicht jeder teilt. Prognosen aus früherer Zeit sind zudem auch oft nicht sooo treffend. Das gilt grade für den Jupiter 4 und den Promars.
 
Wenn man bedenkt, wie positiv überrascht und begeistert Du, Moogulator, vom SH2-PlugIn und -PlugOut gewesen bist, besteht wohl berechtigte Hoffnung, dass eine Promars- bzw. Jupiter4-Variante überzeugend werden könnte. Zumindest für Leute, denen es ausschließlich um den klanglichen Aspekt geht...

Ich lasse mich überraschen...
 
phonos schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, Shunt, zu Deinem Neuerwerb! :D

Ich vermute, dieses Modell ist von demjenigen, der das Interface nicht komplett eingebaut hat, da ihm vier Lötpunkte zu riskant waren...

Und das wiederum war mir zu riskant mitzubieten.

Also ich meinte eigentlich nur das Interface, den Synth habe ich zwar auch noch nicht soo lange,
aber im Bundle hab ich die nicht erworben.

gab es so ein Angebot?
JP4 mit nicht verbautem IO Kit?
 
phonos schrieb:
Wenn man bedenkt, wie positiv überrascht und begeistert Du, Moogulator, vom SH2-PlugIn und -PlugOut gewesen bist, besteht wohl berechtigte Hoffnung, dass eine Promars- bzw. Jupiter4-Variante überzeugend werden könnte. Zumindest für Leute, denen es ausschließlich um den klanglichen Aspekt geht...

Ich lasse mich überraschen...

Ja, das ist denkbar - zumal der Promars im Roland Video im Hintergrund steht und das System 1 theoretisch ja 4 Stimmen hat, könnte ein Jupiter 4 auch machbar sein, tippe aber auf monophon, da Plugouts bisher alle monophon waren.
Ja, bin wirklich erstaunt wie gut das Ding im direkten und fairen 1:1 Vergleich klingt. Die Grenzen habe ich ja benannt.. ;-)
 
Shunt schrieb:
gab es so ein Angebot?
JP4 mit nicht verbautem IO Kit?

Ja, gab es! Als Du dann zeitnah in diesem und in dem "2 DCO"-Thread das Objekt der Begierde (samt Jup8 und Juno60) präsentiert hast, habe ich wohl den falschen Schluss gezogen...

Doch ist es nie zu spät, jemandem für den Besitz eines Jupiters zu gratulieren... :lol:
 
Frage an die Löt-Profis

Der Trimmer auf dem Bild hängt so doll nach links, das ich die neue IO Platine
nicht aufgesteckt bekomme und mit drücken ist da nix.

Was kann man machen?
Wollte es mir eigentlich ersparen die komplette JP-4 Hauptplatine auszubauen, um von unten
zu lösen.
 

Anhänge

  • 20141214_151039.jpg
    20141214_151039.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 39
Von oben den Trimmer heiss machen und wenn das Lot unten weich wird, zur Seite biegen. Aber das würde ich eher als Notlösung sehen, die Löstellen könnten als Kalte-Lötstellen enden, weil Du kein Flussmittel hinbekommst.
Ansonsten an der Platine mit einem Dremel o.ä. Material wegnehmen.

Oder eben alles ausbauen und sauber löten und wegbiegen.
 
Habe es fast befürchtet.
Das ist jetzt echt ein Show Stopper.
Brauchte nur noch aufstecken, alles andere ist fertig :kaffee:

Also doch alles raus...
 


News

Zurück
Oben