Roland Jupiter 4 mit MIDI Controller: Kovari / Covariant

Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Kurze Sequenz mit dem JP4 unter Einsatz des "Kovari"-Kits:
1/16 Sequenz, velocity moduliert Cut Off, im Hintergrund sequentielles Umschalten der Wellenform (3x pro Takt) via CC


play:


gleicher loop mit etwas anderen Einstellungen


play:



Zwar nicht spektakulär, jedoch ging in dieser Richtung am JP4 vorher garnix.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

:supi:
schöne beispiele!! mehr, please!!...denn...
dann könnts sein das ich es doch endlich schaffe mir die zeit zu nehmen um das teil einzubauen...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Danke, bin z.Zt. damit beschäftigt via C-LAB Creator div. "groove-muster" zu erstellen, welche ausschließlich auf rythmische Parameteränderungen abzielen. Sozusagen der CC-Begleitautomat.
Das Kovari-Interface verarbeitet den CC-Beschuss so fix, dass richtig Laune aufkommt - da wird jede Sysex-Krücke blaß, selbst der diesbezüglich dennoch schnelle MKS-80, die Oberheim Matrixe verstecken sich da ja gleich unter dem Tisch ;-)
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

hallo--mein jupiter 4 roland analogsynth hat eine gestörten e-prom vom DIDI Dieter Kampfhofer MIDI-ich suche die Datgen vom Eprom oder E-prom oder den alten Org.E-Prom oder Daten und Kontakt zu Dieter Kampfhofer (Münster?) kann ihn nicht finden-.-Bitte helft mir weiter--Gruss Echosonne
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

hallo besten dank--leider ist die tel.nummer falsch oder nicht mehr vorhanden--giebts eine andere oder email=? sonst schreibe ich dieter kampfhofer an münster-adresse hier--wer könnte sonst irgendwiewo mir helfen mit eprom jupiter 4? danke erstmal--echosonne
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

du hast jetzt alles was ich weiss, ..
die Mod haben meines Wissens max 2 Leute die jemals hier angemeldet waren, wird also schwer werden. Hab auch per Post Kontakt aufgenommen..
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

hallo danke wieder-aber tel.nr münster ist tot--frage : kann ich auch das CHD jupiter4 MIDI einbauen ( http://www.chd-el.cz/index.php?id=468 ) oder brauche ich dazu den alten e-prom werksmäßig wieder? wer könnte sonst den defekten DIDI eprom neu brennen oder daten abgeben? gruss echosonne
 
Re:

ossi-lator schrieb:
wir haben heute abend gerade einen jp-4 für 315 euri in dortmund gekauft. der muss bischen aufpoliert werden, gereinigt, batterie gecheckt und die filze von der tastatur überholt werden. dann noch das "kleine" midi aus tschechien rein und fertig ist die höllenmaschine.

mit etwas geduld und hartnäckigkeit findet man immer was ordentliches, was für heutige verhältnisse auch geldmässig im rahmen ist.

Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo man den <400.- findet? dann würde ich auch anfangen hartnäckig und geduldig zu lauern.
 
Re: Re:

MoS-FeT schrieb:
ossi-lator schrieb:
wir haben heute abend gerade einen jp-4 für 315 euri in dortmund gekauft. der muss bischen aufpoliert werden, gereinigt, batterie gecheckt und die filze von der tastatur überholt werden. dann noch das "kleine" midi aus tschechien rein und fertig ist die höllenmaschine.

mit etwas geduld und hartnäckigkeit findet man immer was ordentliches, was für heutige verhältnisse auch geldmässig im rahmen ist.

Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo man den <400.- findet? dann würde ich auch anfangen hartnäckig und geduldig zu lauern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Manchmal empfiehlt es sich auf das Datum eines Posts zu achten. Diese kleine aber feine Geschichte stammt aus 2008.
Damals kurz nach dem Krieg war sowas sicherlich noch möglich. Heute (2011) kann man schon sagen 800 Euro sind für einen Jupiter-4 schon ein Schnäppchen.
Für 400 Euro kann man heute höchstens einen Opa um seine "Orgel" betrügen. :twisted:

Das Kovari-Interface kann genau das alles, was in dem Ausgangspost gefordert wurde. Und für ca. 200 Euro ist es billiger und man kann das Dingens letztendlich sogar selbst einbauen.
 
Re: Re:

MoS-FeT schrieb:
ossi-lator schrieb:
wir haben heute abend gerade einen jp-4 für 315 euri in dortmund gekauft. der muss bischen aufpoliert werden, gereinigt, batterie gecheckt und die filze von der tastatur überholt werden. dann noch das "kleine" midi aus tschechien rein und fertig ist die höllenmaschine.

mit etwas geduld und hartnäckigkeit findet man immer was ordentliches, was für heutige verhältnisse auch geldmässig im rahmen ist.

Kannst du mir mal einen Tipp geben, wo man den <400.- findet? dann würde ich auch anfangen hartnäckig und geduldig zu lauern.

hey tobi,

mittlerweile leider ausgeschlossen, unter 1000 steinen ist fast nix mehr zu finden.........außer ein alter alleinunterhalter der den jp-4 als orgel damals kaufte hat die preset sounds satt und läuft dir über den weg. aber trotzdem dranbleiben, manchmal gibt es echt zufälle.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Moogulator schrieb:
DAs Kovari Interface ist besser, kann mehr. Controller übertragen auch.

wäre mal schön von laszlo ein "piep" zu hören bzgl. minerva midi. seit ca. 2 monaten werden keine emails mehr beantwortet. hat er nach dem umzug nach london seine projekte eingestampft? weisst du irgendwas mehr oder kannst mal nachfragen?
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Er war recht beschäftigt - vermutlich hat er noch immer nicht wirklich Fuß gefasst, ist ein paar Wochen her. Ist schade, dass diese guten Sachen nicht "sicher" erreichbar sind.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Gibts hier aufm Forum eventuell einen Lötwilligen, der mir dieses wunderbare Midikit in meinen geliebten J4 einbaut, gegen Bezahlung natürlich? Standort Köln.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Das ist nicht so schwer, echt jetzt - ich mag auch nicht mehr löten, aber das ging schnell.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

ich benötige auch noch so ein interface .. schöne grütze wenn lazarus nun untergetaucht ist :roll:
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

für den jp4 kurs bekommste mind 3 jx8p. oder jx8P, dx7 & poly61 ... und evt noch eine DR110 . bei aller "haben wollen" gier , sollte man den verstand nicht ausschalten.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Keiner von diesen klingt annähernd so knackig. Das ist schon eine andere Ecke.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

ja schon .. aber die preise sind doch allmählich total meschugge. und ob diese spezielle nuance des Jp4 einen musikalisch soviel weiterbringt , als die preiswerteren kisten ... na ja.
 
Re: Roland Jupiter 4 mit MIDI Controllern - Interface kaufen

Kommt auf die Musik an. Die Vergleichbarkeit ist schon begrenzt. Ein Jupiter 4 ist von den Specs sicher einem Poly61 irgendwie ähnlich, aber dieser hat dann näher hingesehen eben andere Eigenschaften. Das ist der Hauptgrund sich heute noch ein solches eher optisch weniger gelungendes und bulliges Ding überhaupt hinzustellen.

Simpel sind sie alle, aber klanglich und in ihrer Reaktion würde ich sie nicht vergleichen. Aber klar, weiss was du sagen wolltest und da ist auch was dran. Aus heutiger Sicht kann man sich dafür div. DSIs und Co kaufen, man muss nicht unbedingt noch Vintage haben müssen. Und noch eher könnte man sich auch DCAM kaufen, kann auch mehr. Kostet weniger. Kein lästiges klobiges "Drumherum".

Der irre Preisanstieg ist natürlich vollkommen schräg, heute neu kaufen lohnt sich in keinem Fall irgendwie von sehr viel der Frühsynths.
Außer man liebt genau diesen Sound.
 
Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Hallo zusammen.

Nach einem langen hin und her habe ich nun bei EBay einen Ba662 bekommen, der Jupiter spielt wieder. ( Siehe Post von früher ). Jetzt hab ich mir dass Midi IO von Midipolis gekauft und eingebaut. Spielt auch fast alles. Nun meine Frage, hat wer ein Firmwareupgrade dafür und kanns mir zukommen lassen?

Leider bin ich momentan auch in der Second Page hängengeblieben, wie komm ich da wieder raus, der Jupiter gibt momentan nur einen kurzen Ton von sich.

Und nach dem Umbau geht wohl dass Portamento nicht mehr. Was kann ich machen?


Danke für Hilfe


Gruss Dirk
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Kann echt keiner helfen. Wär echt sehr nett, Ich komm einfach aus dem 2nd Page Modus nicht mehr raus.

Danke Gruss Dirk
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

Du meinst Kovari /Covariant? Das ist ein Eprom Dings, das müsstest du von ihm besorgen.

2nd Page; Das war doch Memory plus Stationstaste drücken für die Umschaltung. Das müsste aber auch "so" gehen, ohne Update und so weiter.
 
Re: Jupiter 4 Midi IO - Firmwareupgrade

...ich hab beide Interfaces für den Jupiter-4 gekauft aber noch nicht eingebaut, Sorry!
Du hast nur das Keyboard Assigner Board, oder auch das Patch Programmer Board?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben