Roland Jupiter 4 mit MIDI Controller: Kovari / Covariant

Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

kit ist schonmal drin, ist geil!
Memory-sounds verändern geht schon mal richtig gut.

Midi prüfen werde ich heute tagsüber, wenn ich jetzt noch bohre stehen die kids im Bett senkrecht.

Auf Löten habe ich jetzt auch keine Lust mehr...

4412288536_cba7101370_b.jpg
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

@micromoog; also wenn du noch ein paar bildchen und ein bisschn text postest...dann beeil ich mich auch mit dem pdf...von wegen mirage :nihao:
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Soweit habe ich alles fertig!

Grundsätzlich funktionierts, jedoch sind da noch ein paar Ungereimtheiten (habe nur einen kleinen Teil gestestet, ohne MIDI-Clock und Seq. nur ext. Tastatur):

- Seit dem Umbau funktioniert das portamento nicht mehr wie früher, eher eine Glide/Pitch Funktion - kommt auch beim Anschlag der selben Taste, die Port.-Time auch bei Vollanschlag des potis immernoch sehr kurz (Bug?)

- Über Midi ist das Filter unabhängig der Jupi-Einstellung immer kurz ganz auf (klingt immer "froschig" oder nach Accordion), könnte aber mit der neuen Velocity Funktion zu tun haben welche evtl. default auf den CutOFF geroutet sein könnte :dunno: (soll über sysex einstellbar sein) - so weit bin ich aber noch nicht. Auf der Jupi-Tastatur gespielt stimmt der Sound

- Irgendwie scheint der Arp (ohne MIDI-Clock) jetzt immer verzögert zu starten (als ob er auf was wartet), werde ich im Seq.-Verbund nochmal testen.

Überraschendes Goodie: Bei meinem IO sind 64 "RAM"-Plätze vorhanden!
fortsetzung folgt...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Über Midi ist das Filter unabhängig der Jupi-Einstellung immer kurz ganz auf (klingt immer "froschig" oder nach Accordion), könnte aber mit der neuen Velocity Funktion zu tun haben welche evtl. default auf den CutOFF geroutet sein könnte (soll über sysex einstellbar sein) - so weit bin ich aber noch nicht. Auf der Jupi-Tastatur gespielt stimmt der Sound

Das habe ich nun im Griff, über die Second Page konnte ich das resetten.
Die Möglichkeiten sind hier echt klasse.

Man kann u.a. Velocity
- der Lautstärke zuordnen (=pseudo Anschlagdynamik)
- Cut Off steuern
- uva

Das Interface war/ist bisher jeden cent wert..

to be continued...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Hier noch ein paar Fotos vom Einbau.
Laszlo schickt jedem Kunden auch Instruktioen per mail.

Programmer-Board

Das Grüne Kabel kommt auf die Platine unter dem Pitch-Bender, habe im Eifer des Gefechts leider kein Foto gemacht
4417730210_8cf12b39bb_b.jpg


Grün/Gelb geht zum Keyboard Assigner Extension

braunes Kabel kommt von der Mini-Platine am Pitch-Bend und geht weiter zum Keyboard Assigner Extension-Board

4418234356_9d1ce9e473_b.jpg




Keyboard Assigner Extension

4417727798_70254757dd_b.jpg


Die drei zu lötenden Punkte gehen alle vom vierfach Stecker mitten im Board aus ( :arrow: Kabel gehen hier in alle Himmelrichtungen)
Grün & braun sihe Beschreibung oben.

Gelb geht unterhalb des Keyboard Assigner Extension-Boards auf den ersten Pin rechts oben, unterhalb der Platine
4416958615_623b7420a2_b.jpg


Das schwarze Kabel geht auf R36 an der Filterplatine
Laszlo hat es unterhalb des gelben Rings an R36 gelötet (im bild leicht links über Q15)

4416961369_f8307b14f5_b.jpg


Ich habe es aber auf die Platinen Unterseite gelötet, da ich nicht zwischen den Bauteilen "brutzeln" wollte
4416960043_25dcd723e5_b.jpg


man kann es dann sauber unterhalb des Platinenblocks herausführen.

4416963959_1c8b8d2b6b_b.jpg


das wars dann auch schon

4417731530_b08a4d4c6e_b.jpg
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Das hast du fein gemacht :supi:
Wenn man das so sieht, ist das echt kein Problem.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Danke Marko,

es ist es wirklich wert - Dinge die beim Jupi 4 immer nervten sind jetzt so gut wie weg.
Auch wenn man keine automatisierte "realtime parameterwurschtel MIDI-Orgie" machen will, wertet allein der "große" veränderbare Speicher die Kiste richtig auf.
Mal schnell extern über eine "gute" Tastatur angesteuert, eine -zugegeben oft ausgelutschte- Filterfahrt mit dem Mod-Wheel, velocity auf "irgendwas"- alles kein Problem mehr!

Hat der Laszlo wirklich klasse gemacht :respekt:
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Kann ja noch die Pics von Laszlo reinstetzen.
Hier die Sache mit dem Widerstand R36 von oben
und VCA Dings.. Die Farben stehen als Filenamen dran. (Maus übers Bild halten!)
 

Anhänge

  • CutoffBlack.JPG
    CutoffBlack.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 76
  • VCAGreen.JPG
    VCAGreen.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 75
  • PortamentoYellow.JPG
    PortamentoYellow.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 76
  • PBendBoard.JPG
    PBendBoard.JPG
    57 KB · Aufrufe: 76
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

An Micromoog: hey...supperarbeit!!!! (insidertipp: also das PDF folgt in nächsten tagen!!!) ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

roechel schrieb:
An Micromoog: hey...supperarbeit!!!! (insidertipp: also das PDF folgt in nächsten tagen!!!) ;-)

Danke & Danke im Voraus :D


Das Interface ist echt super, aber wie bei allen Prototypen gibt es noch (softwareseitige) Verbesserungspunkte.
Beispiel:
Wenn man Vel. auf Volume routet und nach einem letzten kleinen gespieleten Vel.-Wert z.b. Vel.=25 (tastenanschlag) auf Vel.->Filter routet, bleibt der letzte niedere Level erhalten.
Der Output des Jupi ist dann nur 25 statt 127, das Nachregeln bringt nix, da der max-Wert dann auch nur 25 ist, man muss zurück in die Second-Page, wieder auf Vel->Vol., voll in die Tasten "hauen" -> Vel. = 127 (oder per seq.) und kann dann wieder neu auf Filter routen.

habe meine Wishlist mit den ersten nice-to-have Sachen schon an laszlo gemailt.


Es empfielt sich eine kleine Seq./Midifile zu basteln, in der man einmalig seine favorisierten Settings via CCs und Sysex ablegt (diese kann dann auch als Grundlage für "troubleshooting" verwendet werden).

Auch wenn es im Auge beissen wird, überlege ich mir die Funktionen der Second-Page via P-Touch-Beschriftungsstreifen auf das Panel über die Original-Parameter zu kleben. Da es hier doch sehr viele sinnvolle Funktionen gibt.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

das ist doch mal "kundenorientiert":

Laszlo hat auf mein mail zum o.g. velocity-Thema folgendes geschrieben:
yes, it is an easy fix. switching from vol to other -> set vol to default, similar for filter.

just a note: there are two levels for vca. one is for compensating volume differences between patches and this is programmable.
also there is a gloabal vca before output that is similar to volume pot and it has wider range - this is now controllable via MIDI and because of the wide range it can be used as monophonic velocity control. actually this vca also can be controlled from volume pedal called exp pedal on the back of jp4. i kept or existing control workable so you can use external filter, volume, clock control if you like, for example driven from modular systems.
i make the fix asap.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Es gibt verschiedene Boards, ich hab hier das andere Ensemble-Board. Und hier muss man R82 anlöten..
DAS ROTE ist also richtig für alle, die meine Version haben. Damit ist unsere interne Doku komplett.
Und guckt euch an, was die Sauigel mit dem Kabel gemacht haben, die das Teil vorher hatten. Hmpf.
 

Anhänge

  • jp4-versions_IMG_3995.jpg
    jp4-versions_IMG_3995.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 51
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

das mit dem second page habe ich jetzt nicht gerafft...aber meine leitung ist manchmal etwas "feucht"/langsam ;-))

doopeeeeelllppppppooooosssttt...?!?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Damit ist gemeint: Man drückt eine Geheimkombination und der Jp4 kann mehr als ein normaler Jupiter 4. Er hat ja jetzt die neuen Möglichkeiten, deren Steuerung über diese "Second Page" führt. Das ist ein Begriff, der bei Oberheim mal verwendet wurde für ähnliche Dinge (MIDI und Zeug),
Da hidden Knopf for the bloody nu Features. Oder eigentlich da Knopfkombination, denn es gibt natürlich keine Extrabedienelemente.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

danke, ja is schon klar...das mit dem "anderen" jupiter...aber ich checks immer noch ned. du mit deiner geheimkombination :lol:

PS: hast du bei deinem jupiter auch den blauen sockel wo der Prozessor drauf steckt?!? frag nur wegen dem Ensembleboard...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Man drückt für die 2. page MANUAL+(eine beliebeige)Memory-Taste gleichzeitig (nicht PRESET)
Dann kann man z.B. mit dem Waveform-Knopf die Velocity-Ziele wählen.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

so ists gut... :nihao: :supi:

und woher habt ihr diese infos?! (ich weiss, jetzt stell ich mich wahrscheinlich als vollidi des jahrzehnts oder noch weiter vor) :shock: :oops:
:gay:
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

der vollidi meldet sich zurück...hat das Io-user manual gefunden...

muss das alles mal lesen...habs nicht so mit sysexbefehlen...
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

bisher habe ich noch kein sysex gebraucht, das IO-Manual hat mich erstmal etwas verwirrt, dachte zuerst auch man kann die Routings nur über sysex machen.
Es geht jedoch ebenso manuell über die second page!
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Weiß jemand, ob man das Interface auch verbauen kann, wenn man schon CV/GATE IN/OUT im JP4 hat?
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

supii...jetzt warte ich nur noch auf sounds. z.B mit den 2 midiclockgesteuerten Lfo's und was es sonst noch gibt ;-)
mannomann...ich muss unbedingt mal zeit finden um nen 15mm bohrer besorgen und das zeugs einzubauen...

lazyman
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Phuaah, das ist sooo ein Gewinn, den Jp4 dynamisch zu spielen und die beiden ZusatzLFOs sind wirklich schnell. Lohnt sich. Ich hab bei Unison manchmal Hänger, aber mal sehn
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Moogulator schrieb:
Phuaah, das ist sooo ein Gewinn, den Jp4 dynamisch zu spielen und die beiden ZusatzLFOs sind wirklich schnell. Lohnt sich. Ich hab bei Unison manchmal Hänger, aber mal sehn

Sag ich doch :)

Hänger hatte ich auch ab und zu mal, mit "Überlappungskorrektur" wars dann ok - oder live gespielt ausgedrückt "mit viel ohne legato" ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

fast OT:

...ach ist Nosalgie schön...


Es war einmal in einem Forum...
Hallo,
als einstiger Jupi 4 Besitzer kann ich Dir eigentlich nur von dem Ding abraten , hat gerade mal 8 Speicher (der Rest sind Presets, welche gar nicht das Gelbe vom Ei sind), 4 Stimmen (1 VCO, 1 Hüllkurve, passables Roland Filter und einen Chorus, der's aber nicht schafft, richtig Breite zu erzeugen.) Roland hat viele gute Synthis gebaut, der J4 war halt eben der erste polyphone Versuch, aber Druck macht das Ding nicht, Breite auch nicht und spektakuläre Effekte lassen sich mit dieser Ausstattung auch nicht erzeugen. Such Dir besser 'n Jupiter 8, den gibts zwar nicht gratis, dafür klingt er nach was!
Quelle:
http://forum1.keyboards.de/archiv/02/11/28/r026/30681.html

da kann ich Ausnahmsweise kaum einem Beitrag zustimmen ;-)

Jupi4-2010: Vom Aschenputtel zur Prinzessin!
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Mein Promars hat 2 VCOs, 2 Subs, Wellenform wählbar und Octavlage ebenso, nach der Mod kann er noch FM und Sync und hat nen Arper und der Jupiter ist total geil und Laszlo hat meinen Herzenswunsch ENV MOD auf Vel zu legen auch schon eingeplant. Ich find das geil, was man jetzt machen kann. Das ist schon nah am Jupiter 6 in der Coolness. Und den hab ich echt lieb mit seinem Europadings.
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Ich glaube unsere Lobeshymnen werden sich negativ auf das Preisgefüge auswirken...dem ist vorzubeugen....

SCHEISSENDRECKENDINGS, wenn einer so einen 70er Alleinunterhalter-Orgelaufsatz hat, wo der lächerliche Name "jupiter 4" draufsteht, weg mit der Kiste - ihr werdet NIE glücklich damit!

Entsorge die Teile für euch kostenlos - mit diesem regelmäßig verstimmten Dings kann man doch nichts anfangen!!! ;-)
 
Re: Neues MIDI Interface für Jupiter-4 kommt!

Kann mir bitte jemand Laszlos Mailadresse per PM zukommen lassen?
Ich kann's nicht mehr länger hinauszögern ;-)
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben