Roland JV-1080 explodierende Karten Schock - 2 Fragen

S

STK

..
Nachdem ich von diesen explodierenden Karten inkl. Brandgefahr erfahren habe (auf gearspace), beschäftigen mich 2 Dinge:

Ich habe meine Hardware aus den 90ern seit 5 Jahren im Schrank stehen, wegen Platzproblem. Nach Umzug Frühjahr '23 wollte ich sie wieder aufstellen.

1. Ist der JV-1080 OHNE die Karten auch ein Risiko?
2. Sind meine MPC 2000XL und mein Access Virus A auch ein solches Risiko?

Mit Risiko meine ich nicht, dass irgendwas kaputt geht, sondern Brandgefahr und ähnliches.

Weiß hier jemand Bescheid?
 
Im Prinzip kann jedes elektrisch betriebene Gerät einen Kurzschluss bekommen. Da gibt es keine 100% Garantie und mit der China-Massenware wird es nicht besser. Ob es zu einem Brand kommt ist auch schwer vorhersehbar. Ich habe hier auch Sampler und andere Geräte aus den 90ern herumstehen. Sicherheit schaffen da nur Rauchmelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Deine wirkliche Frage zu beantworten:
Mit Risiko meine ich nicht, dass irgendwas kaputt geht, sondern Brandgefahr und ähnliches.
Nein, keine Brandgefahr. Es platzt ein Kondensator; das stinkt und macht etwas Rauch, aber mehr passiert nicht. Solange die dergestalt kaputte Karte im JV-1080 steckt, wird der JV ggf nicht funktionieren. Wenn Du die Karte rausbaust, wird er wieder tun.

Von der MPC und dem Virus sind solche Sachen nicht allgemein bekannt.
 
Und nicht zu vergessen: Gear vom Strom trennen, wenn es nicht benutzt wird. Also vernünftige schaltbare Steckdosen nutzen oder Stecker ganz ziehen.

Im laufenden Betrieb haben sich bei mir in den letzten 30+ Jahren schon das eine oder andere Gerät verabschiedet, aber nie ist was abgefackelt.
 
Und nicht zu vergessen: Gear vom Strom trennen, wenn es nicht benutzt wird. Also vernünftige schaltbare Steckdosen nutzen oder Stecker ganz ziehen.
Wenn elektrische Geräte lange ausgeschaltet waren, während dessen die Elkos ausgetrocknet sind, ist die Gefahr ebenso groß, daß was beim Einschalten was kaputt geht bzw. sich überhaupt nicht mehr einschalten lässt.
 
Wie schon oft beschrieben, handelt es sich bei allem, was älter als ~ 20 Jahre ist, spätestens um Altelektronik! Das muß erstmal nicht viel heißen,
lediglich, dass man sich als Besitzer darüber im Klaren sein muß, dass theoretisch jeden Tag eine Kiste durch einen Bauteildefekt jeglicher Art kaputt gehen kann. Die Wahrscheinlichkeit, ob und wann es nun passiert, hängt wiederum von vielen Parametern ab - um einige zu nennen:

1. Alter des Gerätes
2. Benutzungsgrad (wie oft wie Lange pro Zeit-Intervall)
3. Qualität der Herstellung, des Designs, der verbauten Bauteile, des Produktionsprozesses,....
4. Umgebungsbedingung und Pflege (wie kalt wie warm gelagert oder betrieben, Rauch/ Staub, Luftfeuchtigkeit, mechanische Beanspruchung durch
viel Transport (Live!) etc.

So kann es passieren, dass aufgrund einer Design / Produktionsschwäche ganze Serien eines Produktes sicher mit dem identischen Fehler ausfallen (siehe JV-Boards), während zB. 1.000de von ~40 Jahre und älteren Juno6/60 ohne Murren bis heute funktionieren.

Einer der häufigsten vorhersehbaren Ausfälle sind nunmal aufgrund ihrer Eigenschaft die Elkos - das gilt für jede Elektronik und wird irgendwann absolut jede elektronische Komponente, die in Betrieb genommen wird, ereilen - jede. Es kann nur eben nicht exakt vorher gesagt werden, wann das eintreten wird.
 
Vielen Dank an Alle für die Infos und Tipps!
Das schaue mir jetzt alles nochmal genau an, bin aber schon etwas beruhigter.
 
Um mal Deine wirkliche Frage zu beantworten:

Nein, keine Brandgefahr. Es platzt ein Kondensator; das stinkt und macht etwas Rauch, aber mehr passiert nicht. Solange die dergestalt kaputte Karte im JV-1080 steckt, wird der JV ggf nicht funktionieren. Wenn Du die Karte rausbaust, wird er wieder tun.

Von der MPC und dem Virus sind solche Sachen nicht allgemein bekannt.
Gut das zu hören, vielen Dank!
 
Und nicht zu vergessen: Gear vom Strom trennen, wenn es nicht benutzt wird. Also vernünftige schaltbare Steckdosen nutzen oder Stecker ganz ziehen.

Im laufenden Betrieb haben sich bei mir in den letzten 30+ Jahren schon das eine oder andere Gerät verabschiedet, aber nie ist was abgefackelt.
Ich habe hier auch + 20 Jahre Erfahrung mit Elektronik und PC.
Musikelektronik ist mir noch nicht abgebrannt, da sind nur Netzteile ausgefallen oder Sicherungen.
- Aber ich habe mir vor kurzen einen Retro PC zusammengebaut, weil ich nach der Überschwemmung unseres Kellers einen Karton mit PS2 Ram noch retten konnte, die ich nach einer Reinigung nochmal testen wollte ( Waren dann auch bis auf 3 Stück alle noch OK )
Bei dem PC hatte ich ein FLoppy Laufwerk 3,5 Zoll 1,44 MB eingebaut und wollte den PC dann neu starten.
Direkt nach dem Einschalten hat sich das Stromanschlusskabel zur Floppy verabschiedet. Es war wohl ein Kurzschluss entstanden, weil ich es nicht richtig angesteckt hatte. Das Kabel fing jedenfalls sofort an zu brennen. Da ich das Gehäuse offen gelassen hatte, habe ich das direkt gesehen.
Habe sofort den Netz-Stecker gezogen und das Feuer gelöscht. Musste dann den Raum gründlich lüften, hat noch am nächsten Morgen da angebrannt gerochen. Die Floppy war Schrott, das Adapterkabel auch. Das Netzteil lief auch wieder ohne Probleme an, habe es aber ausgetauscht.
Ich weiss aber bis heute nicht, warum das PC-Netzteil nicht abgeschaltet hat bei dem Kurzschluss. Und warum das billige Adapter-kabel direkt anfing zu brennen. War ein Teil von Amazon. Adapter Molex-Buchse zu Floppy-Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fernseher ist mal ein Kondensator explodiert. Ca. 5cm lang war der. Ich schaltete den Fernseher ein und es machte ein Geräusch wie wenn man laut in die Hände
klatscht. Ich hatte den Kasten dann mal aufgemacht und geguckt. Da war es schwarz und auslöten konnte ich den "Kondi" nicht weil der mit richtig viel Lötzinn befestigt war weil dem seine Beine ziemlich
stämmig waren. Dafür hätte ich einen speziellen Lötkolben gebraucht. Zudem hatte ich damals noch keine Elektronische Absaugpumpe.
Als kein Brand in diesem Fall ,obwohl es ein richtig fetter war. Zudem ist man ja auch dabei wenn sowas passiert. Ich meine von alleine Ohne Spannung platzt so ein Teil denke ich nicht. Man sollte halt generell
seine Geräte immer vom Netz getrennt halten wenn man länger unterwegs ist. Und selbst dann kann ich mir nicht vorstellen warum ein "Kondi" einfach so platzen sollte wenn er keine Spannung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
,obwohl es ein richtig fetter war.
Das war wohl der "Funkentstörkondensator" am Netzschalter. Die unterliegen ganz anderen Belastungen, aber auch ganz anderen Sicherheitsrichtlinien als das was auf der Platine des JV-Moduls kaputt geht. Guckst Du https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator

PS: Mir ist mal so einer in einer IEC-Buchse in einem HP-Video-Messgerät abgefackelt. Die Buchse ist normalerweise silberglänzend das Schwarze kommt vom Rauch:
1674550578191.png

Normalerweise sieht die ungefähr so aus:

image.jpg

So sah die Platine aus

1674550632255.png

Sieht übler aus als es defacto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TX16W hat in seinem Schaltnetzteil wegen eines schwächelnden Kondesators ungesunde Hitze (über 100°C nach wenigen Minuten) entwickelt. Ich habe das Experiment jetzt nicht bis zum Vollbrand durchlaufen lassen, aber wie man von ähnlich gebauten PC Netzteilen so hört und liest, kann das durchaus zum Brand von Kunststoffteilen, Staubpartikeln o.ä. führen.
 


News

Zurück
Oben