[Solved] Roland JV-1080 Volume Problem

Leider hat mein JV-1080 vor ca 2 Wochen seinen Geist aufgegeben.

Das Gerät wurde bis dahin ohne Probleme verwendet und war in einem Rack verbaut.
Kleine Info am Rande, neue Patchsounds wurden in die Memory Bank geladen, das funktionierte aber über Wochen tadellos.

Nachdem ich den Synth für ca. 2 Wochen nicht benutzt habe und ihn dann wieder zum Einsatz bringen wollte, musste ich leider feststellen, dass der Synthesizer leider keinen Sound ausspuckt.
Egal ob am Headphone Out, und schon garnicht an den normalen Mono/Stereo Outputs.

Obwohl er auch noch Midi Nachrichten empfangen kann und das Display/Software noch tadellos funktioniert, frage ich mich an was das Problem mit dem fehlenden Outputsignal liegen kann.

Würde mich über konstruktive Tips freuen!!

LG und danke im Vorraus!
 
Hi, kannst Du sicher sagen dass es nicht evtl. an einer komischen Konfiguration liegt (Midi Channel, Midi Setup, Output Konfiguration usw.)?
Hast Du mal einen Factory Reset ausprobiert?
 
Hi, kannst Du sicher sagen dass es nicht evtl. an einer komischen Konfiguration liegt (Midi Channel, Midi Setup, Output Konfiguration usw.)?
Hast Du mal einen Factory Reset ausprobiert?
danke für die Antwort!
Ja das habe ich leider schon gemacht.

Kann es sein das der Synth keinen Output mehr ausgibt da er zu nahe an dem Heizkörper gestanden ist?
Komischerweise hat aber nur dieser eine Synth aus meinem Rack dieses Problem. Die andern Racksynths laufen ohne Probleme.

Was mich verwirrt ist das ich den Synthesizer noch vor kurzem verwendet habe und plötzlich gibt er an keinem der Outputs keinen Sound mehr aus, obwohl die Bedienoberfläche noch einwandfrei funktioniert.
LG
 
Klingt sehr ungewöhnlich. Hat es denn irgendwie mal verdächtig gerochen? Klingt aus der Ferne eigentlich nicht nach einem technischen Defekt. Funktionieren denn die Einzelausgänge auch nicht mehr?
 
ROM-Play ausprobieren, sollte man auf alle Fälle machen.

Wenn das auch nichts bringt:
Sämtliches Audio läuft über das sog. Phones-Board, auf dem auch das Volume-Poti sitzt. Möglicherweise ist das Volume-Poti kaputt, oder das Verbindungskabel Mainboard->Phones-Board ist abgegangen. Setze mal den Kopfhörer auf, drehe das Volume voll auf und höre beim Einschalten des JV-1080 genau hin. Man müsste ggf. ein leises "Wump" und dann auf alle Fälle ein bisschen Rauschen hören.
 
Klingt sehr ungewöhnlich. Hat es denn irgendwie mal verdächtig gerochen? Klingt aus der Ferne eigentlich nicht nach einem technischen Defekt. Funktionieren denn die Einzelausgänge auch nicht mehr?
nein gerochen hat es nicht nach kabelbrand. habe lediglich nache in ein paar tagen pause das gerät wieder eigeschaltet (hat vorher noch fumktioniert). ich vermute auch einen technischen defekt.lg
 
:party:

Nach langem herum probieren hat es sich herausgestellt, das der Volume Poti wohl ein Problem hat und dafür verantwortlich war, warum plötzlich kein Sound mehr hörbar war!

Bin wirklich froh das es nur das war, hab sehr lang dran herum gedreht und gedrückt und plötzlich fungiert er wie gewohnt.
 


News

Zurück
Oben