Roland JV1080?

Feldrauschen schrieb:
was haltet ihr von roland jv1080? wie ist denn so die bedienung, sound??

hab einen :mrgreen: Sound geil > bedienung scheibenkleister

ehrlich was bringt der geilste Sound wenn es kein spass macht an der kiste rum zu schrauben. Allerdings als reine Brot und Butter Maschiene jedem Plugin vom Sound überlegen.
Auser vieleicht der Omnisphere , konnte aber kein vergleich machen.
 
Murano schrieb:
Ich habe mir aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, den JV-1010 vielleicht mal durch ein ebenso platzsparendes MicroPiano zu ergänzen. Kann das eigentlich gute Rhodes?

Welches meinst Du? Korg oder Kurzweil?

Das Micropiano hat vor allem das Kurzweil-Piano drin, sind aber auch ein paar Rhodes, DX-Rhodes und Wurlis drin, auch ein CP-70 ist dabei, allerdings mehr Beigaben.

Die Demos im Netz sind da alle eher mau oder nur Klavier. Glaube, bei den Rhodes ist das GEM RP-X besser, oder auch Emu Vintage Keys bzw Vintage Pro, wahlweise aber Nord Electro als Modul und dann das Cfrenzen-Sample reinbasteln, wie Xaver Fischer das für sein Setup mit dem Fantom XR gemacht hat.

Das RP-X arbeitet mit Samples, die ganzen Nuancen und Änderungen dagegen gehen über physikalische Modelle. Ziemlich geiles Ding jedenfalls, ab 3:53 gehts los:



Das Wurli ist nicht so gut, klingt bei hartem Anschlag zu synthetisch, die Rhodes-Imitate sind deutlich besser.
 
microbug schrieb:
Murano schrieb:
Ich habe mir aber schon mal mit dem Gedanken gespielt, den JV-1010 vielleicht mal durch ein ebenso platzsparendes MicroPiano zu ergänzen. Kann das eigentlich gute Rhodes?

Welches meinst Du? Korg oder Kurzweil?

Das Micropiano hat vor allem das Kurzweil-Piano drin, sind aber auch ein paar Rhodes, DX-Rhodes und Wurlis drin, auch ein CP-70 ist dabei, allerdings mehr Beigaben.

Die Demos im Netz sind da alle eher mau oder nur Klavier. Glaube, bei den Rhodes ist das GEM RP-X besser, oder auch Emu Vintage Keys bzw Vintage Pro, wahlweise aber Nord Electro als Modul und dann das Cfrenzen-Sample reinbasteln, wie Xaver Fischer das für sein Setup mit dem Fantom XR gemacht hat.

Das RP-X arbeitet mit Samples, die ganzen Nuancen und Änderungen dagegen gehen über physikalische Modelle. Ziemlich geiles Ding jedenfalls, ab 3:53 gehts los:

[]http://www.youtube.com/watch?v=654tyDiaEMg[/media]

Das Wurli ist nicht so gut, klingt bei hartem Anschlag zu synthetisch, die Rhodes-Imitate sind deutlich besser.

Ich meinte das Kurzweil-MicroPiano. In der Tat habe ich auch nirgends gescheite Demos gefunden. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum etwas nettes beisteuern...? :nihao:
 
Zum jv1010 und dem Thema Rhodes/wurly

Das KEYBOARDS OF THE 60's & 70's Expansion Board (SR-JV80-08) ist doch garnicht sooo schlecht....
 
mink99 schrieb:
Zum jv1010 und dem Thema Rhodes/wurly

Das KEYBOARDS OF THE 60's & 70's Expansion Board (SR-JV80-08) ist doch garnicht sooo schlecht....

Keine schlechte Idee. Wurli brauch' ich nicht (ich hab' das Original :D ). Aber den JV-1010 mit einigen guten Rhodes-Patches aufmotzen wär' mal was.
 
Ermac schrieb:
ARNTE schrieb:
hatte ich meinen nicht damals von dir gekauft???

.
Hätte ich gewusst, dass du das Oboen-Patch benutzt, hätte ich dir den nicht verkauft! ;-)

Ich hatte mehrere, daher hast du tatsächlich meinen alten. Ich erinnere mich! Habe ich dir mittlerweile das Handbuch geschickt?

ich nutze sogar mehrere oboen patches. sind aber glaub alle auf dem orchestral board.

handbuch? hm - ich glaub ich hab eins. wirst du mir wohl also geschickt haben...
 
sooo.

konnte das teil endlich mal ausprobieren. macht schon sinn was hier so erzählt wird.

der hat ein paar<echt käsige sounds intus, dist sax/guitar ...urgs!

aber ansonstn, nette pads, schöne orgeln, für die schnelle, voll ok.

charakterlos finde ich den garnicht auch wenn ein paar sounds abgenudelt sind,

dann kommt eben ne filterbank u analog filter dahinter, gut isses.

was mir gut gafällt ist, dass der nicht so digital und auch nicht so hifi klingt.

schönes stück roland hardware, werde den erstmal behalten.
 
Feldrauschen schrieb:
schönes stück roland hardware, werde den erstmal behalten.

Weiser Entscheid, denn kaputt geht der so schnell nicht. Der läuft auch noch wenn Du bereits Deinen übernächsten Compi hast. Oder den überübernächsten...
 
Bei mir hatte das Vintage Pro den Vorzug erhalten, weil ich auf die Schnelle keinen JV-1080 mit der Analogsynth-Expansion finden konnte. Und das Vintage Pro zufällig gerade ganz in meiner Nähe angeboten wurde. Sowas ändert sich natürlich ständig.
Außerdem hatte ich mir aber gedacht, daß die Sounds vielleicht nicht ganz so allgemein bekannt sein könnten wie die vom JV. Weiß nicht, ob das so ist.

In Tests hab' ich gelesen, der Sound vom 1080 soll etwas besser sein als der vom kleineren 1010. Obwohl der auch durchaus reichen soll.

Jedenfalls, hab' hier noch 'nen Editor für das Vintage Pro und andere Emu Proteus gefunden:

http://prodatum.sourceforge.net/

Muß mich damit aber noch näher beschäftigen, laufen tut's schonmal (WinXP, Cubase 6 LE). Der Autor kommt ja aus Bremen, ob der hier auch aktiv ist? :)
 
PySeq schrieb:
In Tests hab' ich gelesen, der Sound vom 1080 soll etwas besser sein als der vom kleineren 1010. Obwohl der auch durchaus reichen soll.
quote]

Das habe ich auch so gehört, deshalb schaute ich mich damals nach einem 1080er (ev.2080er) um - als mir dann aber unglaublich günstig ein 1010er angeboten wurde nahm ich eben den und bin damit nun wirklich zufrieden. Der 1010er lässt sich halt am Gerät selbst nicht editieren, das ist m.M. nach der grösste Schwachpunkt. Aber zum gute Presets abzufeuern (hat ja dank der bereits installierten "Session"-Erweiterung über 1000 an Bord) reicht der mir alleweil.

Ich denke, dass Soundschrauber, die auf die frühen 90er-Roland-ROMpler stehen, wohl mit dem JD800 am glücklichsten sein dürften.
 
microbug schrieb:
Bedienung am Gerät beschissen, Sound: Die Presets haben sich totgelaufen weil in den 90ern überall genutzt.
90er Sound ? Da war die Jugend von heute doch noch gar nicht auf der Welt :mrgreen: Kann man gleich nochmal neu abnudeln :floet:
 
Damit sind wahrscheinlich die Presets gemeint, neue eigene Sounds kann man damit ja immer noch machen.

Mir sind zwar jetzt nicht so viele aus Lieder bekannt aber z.B. die Pizzicato Strings sind im JV auch vorhanden:

 
Aus dem 2080 habe ich früher sehr schöne Sachen rausbekommen. Hatte parallel dazu auch den JD-800, der ja bekannt ist für seine einmaligen Flächensounds. Also ich muss gestehen, dass ich aus dem JV schönere, breitere und auch wärmere Flächen rausbekommen habe. Alleine die Vielfalt an vielen Wellenformen (Samples) Laden dazu ein ungehörtes zu basteln.
Ein JV kommt demnächst wieder ins Studio.
Vintage-Board dazu und gut is
 
Gibs hier XV 2020 Besitzer? Geht der Editor noch.? Laut Amazona zickt der ja schon bei Win2000 rum
Das Yamaha MU 128 ist auch recht intressant. Nicht zuletzt wegen der PLG Einbindung.

Bekommen jetzt alle Bock auf Rompler :lol:
 
Ey ich könnte meinen alten Mu100R auskramen und mit nem An und Dx Board updaten :phat:

Aber ich glaube der Sound ist nicht sooo druckvoll für heute. Und bischen verauscht.
Ist denn die Soundqualität vom Mu128 / Mu2000 viel besser ? Oder besser einen neuen Thread dazu aufmachen ?
 
----- schrieb:
Gibs hier XV 2020 Besitzer? Geht der Editor noch.? Laut Amazona zickt der ja schon bei Win2000 rum
Schon mal über eine Virtual Machine mit Win95 nachgedacht? Wäre den Versuch wert. Den VMware Player gibt es kostenlos.
 
Hatte mal den Roland XP-50, damit hab ich meine besten Sachen gemacht, ein JV ist also immer eine Empfehlung wert, das Preis/Leistung Verhältnis ist überragend !
 
Hatte bis zuletzt den 1080 und viel früher den MSV-1. nett. Viel mehr auch nicht. Muffig in den Höhen :sad: einige samples klangen richtig fies komprimiert. als presetschleuder aufgrund der fehlenden Klassifizierung/Gruppierung der Sounds für mich unbrauchbar, das kann der 2080 schon viel besser.

Synthesetechnisch durch die Struktures und pseudo fm sehr interessant, wenn auch sehr stark durch ein "klick klick klick Hilfe wo bin ich klick Moment klick klicklicllick nein Moment klick etc" bedienvergnügen geprägt.
 
Zolo schrieb:
Ey ich könnte meinen alten Mu100R auskramen und mit nem An und Dx Board updaten :phat:

Aber ich glaube der Sound ist nicht sooo druckvoll für heute. Und bischen verauscht.
Ist denn die Soundqualität vom Mu128 / Mu2000 viel besser ? Oder besser einen neuen Thread dazu aufmachen ?

:supi:
 
editier mal am Jv880 :) den habe ich seit einigen wochen, natürlich mit Vintage Board, super klang aber no editor for mac, daher alles von hand über ein 2 Zeilendisplay :sad:
 
Den JV880 finde ich von der Bedienung her besser als der 1080.... obwohl ich den 1080 schon ne ganze Weile habe, hat er es noch nicht in eine Produktion von mir geschafft... der 2080 ist da jedoch schon öfter zu hören ;-)
 
ja JV880 macht vom sound her echt spass. Klingt echt gut. Hatte mal gehört man könne den 880 mit einem JD800 editieren, aber das war eine ente ;-(
Muss mal sehen ob ich mir die mühe mache da nen Template für das IPad oder der BCR2000 zu machen !
 
Tax-5 schrieb:
Den JV880 finde ich von der Bedienung her besser als der 1080.... obwohl ich den 1080 schon ne ganze Weile habe, hat er es noch nicht in eine Produktion von mir geschafft... der 2080 ist da jedoch schon öfter zu hören ;-)
Wegen Sound oder Bedienung ?
 
Ich würde mir auch lieber n 2080er kaufen.

Aber ich finde beim 1080er das dunkle Display mit der orangen Schrift so wunderhübsch ey.. Sweet :nihao:
 
Nein, der hat Verknüpfungen der 4 Layer zB per Ringmod, das anders als viele andere pro OSC mit Filter und nicht nur direkt an den OSCs, und sogar mit einem VCA noch davor..
Das ist schon viel, wenn man es gut ausnutzt hast du einen sehr guten Synth, der schon einiges kann und nicht nur "lieb Standard". die Kopplungen sind immer paarweise! Also 2x 2 Layer.

Da irrst du also.

Aber das braucht eine GUTE Übersicht über alle Layer - das hat der JD800 und der JD990 noch ganz gut weiter gedacht, also der JD ist dann Editor für den JD, der war der erste mit den Structures. <--- schau sie dir genau an!

Also nix reine Presetsmaschine, es ist eben nur nicht mehr so, dass die Leute heute noch die Geduld haben das am Display zu machen.

Samples sind zudem eine gute Grundlage, weil sie röcheln und digital rumröseln können, was mit 2 OSCs mit Grundwellen nicht immer so einfach ist, Nachteil am JV ist, dass er eben zu viele Langweiligkeiten an Bord hat an Waves und so muss man sich halt durch viel an Standards arbeiten, aber diese sind eben Basismaterial, da sind deshalb eher die Digi 1- 38473827 Waves super und so weiter.
Sampling ansich.

Und wer das gut nutzt, kann da schon einiges mit machen. Der JV ist auch in allen MC GRooveboxen drin und vielem mehr.
Eigentlich bis Fantom die Standardstrutktur. Eher unterschätzt - und nur etwas vergessen, weil eben nach dem D50 gekommen und somit echt sehr abgehangen.

2_Bild-3.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben