Roland JX-10 - Super JX

Gnaaa, muß es immer wieder Jump sein?

Mal ab davon klingt das Ganze massiv nachbearbeitet und irgendwie künstlich, jedenfalls beim Jump-Brass. Das Pad dagegen ist sehr typisch JX-10, wenn auch sehr spitze Höhen.

Dürfte sich zudem um ein neueres Modell mit den Voiceboards aus dem MKS-70 handeln, da klingen selbst die Pads steril, noch deutlicher hört man es bei den Synthbläsern, zwar fett, aber etwas leblos.

Trotz allem schöne Demo, was mit dem Schlachtschiff möglich ist.
 
Man kann den Chorus-Effekt auch mal ausschalten, schmeckt sonst alles nach Ketchup ;-)

Prädestiniert für 80er Rock-Pop-Sound, kann aber auch noch andere Facetten. Mir persönlich gefallen die Analog-Bell artigen Sounds und die sanften Flächen im JX10 am besten...und die Kombi aus beidem.
 
Klingt aber nur bei alten Modellen mit den zum JX-8P identischen Voiceboards gut.

War eigentlich der JX-8P noch in Produktion, als der MKS-70 erschien? Dann hätten die ja zwei Sorten Voiceboards herstellen müssen, denn die für den MKS-70 sind mit dem JX-8P inkompatibel.
 
Auf den ersten Voiceboards steht Afaik nur JX10 auf den „jüngeren“ JX10/MKS70...Könnte auch Super JX statt JX10 gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wären ja jetzt ein paar Europe-Riffs (nein, es muss auch nicht Final Countdown sein) angebracht...

Mic Michaeli, Keyborder bei Europe, hatte erst den JX8P und ab 1986 über mehrere Jahre einen JX10 im Setup!
 
Der Leadsound von Final Countdown bestand ja aus einem Layer von JX-8P mit TX-816.
 
2:05


https://www.youtube.com/watch?v=ioFdVQlf76s


Ich könnte mich in den JX-10 verlieben, aber ersetzt er den JX-8P?
Ein Schnäppchen ist er nicht und er ist auch ziemlich selten anzutreffen.
Was soll der Beiname Super JX eigentlich bedeuten?

Und wieso fehlt das P nach der 10??? :selfhammer:
 
Das war so eine Roland Spinnerei das Flaggschiff jeweils „Super“ darzustellen.

Das Roland OS des JX10 ist suboptimal, das Vecoven Update soll super sein. Hatte noch keine Muse mir das zu ordern.

Es gibt anscheinend beim JX10 unterschiedliche Revisionen. Der älteste klingt am besten, die jüngeren etwas blass. Hatte mal drei gleichzeitig.

Viele finden den JX8P direkter.
 


News

Zurück
Oben