Neu

Roland JX-10 - Super JX

Gnaaa, muß es immer wieder Jump sein?

Mal ab davon klingt das Ganze massiv nachbearbeitet und irgendwie künstlich, jedenfalls beim Jump-Brass. Das Pad dagegen ist sehr typisch JX-10, wenn auch sehr spitze Höhen.

Dürfte sich zudem um ein neueres Modell mit den Voiceboards aus dem MKS-70 handeln, da klingen selbst die Pads steril, noch deutlicher hört man es bei den Synthbläsern, zwar fett, aber etwas leblos.

Trotz allem schöne Demo, was mit dem Schlachtschiff möglich ist.

Man kann den Chorus-Effekt auch mal ausschalten, schmeckt sonst alles nach Ketchup ;-)

Prädestiniert für 80er Rock-Pop-Sound, kann aber auch noch andere Facetten. Mir persönlich gefallen die Analog-Bell artigen Sounds und die sanften Flächen im JX10 am besten...und die Kombi aus beidem.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Klingt aber nur bei alten Modellen mit den zum JX-8P identischen Voiceboards gut.

War eigentlich der JX-8P noch in Produktion, als der MKS-70 erschien? Dann hätten die ja zwei Sorten Voiceboards herstellen müssen, denn die für den MKS-70 sind mit dem JX-8P inkompatibel.

Auf den ersten Voiceboards steht Afaik nur JX10 auf den „jüngeren“ JX10/MKS70...Könnte auch Super JX statt JX10 gewesen sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
Eigentlich wären ja jetzt ein paar Europe-Riffs (nein, es muss auch nicht Final Countdown sein) angebracht...

Mic Michaeli, Keyborder bei Europe, hatte erst den JX8P und ab 1986 über mehrere Jahre einen JX10 im Setup!

Der Leadsound von Final Countdown bestand ja aus einem Layer von JX-8P mit TX-816.

2:05

https://www.youtube.com/watch?v=ioFdVQlf76s

Ich könnte mich in den JX-10 verlieben, aber ersetzt er den JX-8P?
Ein Schnäppchen ist er nicht und er ist auch ziemlich selten anzutreffen.
Was soll der Beiname Super JX eigentlich bedeuten?

Und wieso fehlt das P nach der 10??? :selfhammer:

Das war so eine Roland Spinnerei das Flaggschiff jeweils „Super“ darzustellen.

Das Roland OS des JX10 ist suboptimal, das Vecoven Update soll super sein. Hatte noch keine Muse mir das zu ordern.

Es gibt anscheinend beim JX10 unterschiedliche Revisionen. Der älteste klingt am besten, die jüngeren etwas blass. Hatte mal drei gleichzeitig.

Viele finden den JX8P direkter.

Der SuperJX verdient etwas Liebe - daher habe ich eines dieser damals und erst recht heute seltenen Exemplare ergattern können, nachdem ich blöderweise meinen sehr gut erhaltenen MKS-70 aus finanziellen Gründen vor ein paar Jahren veräußert hatte (hatte den leider nur kurz und ohne Modifikationen). Es sollte ein kosmetisch gut erhaltenes und technisch grundsätzlich funktionierendes Exemplar her, um auf der Basis eine Generalüberholung inkl. Modifikationen vorzunehmen.

Hoffe, es ist o.k., wenn ich in diesem Thread (ohnehin wenig los) ein wenig über Projektfortschritt und Ergebnis berichte und somit vielleicht bei dem ein oder anderen erneut oder gänzlich neu Leidenschaft für den letzten analogen Polysynth (zusammen mit dem MKS-70) von Roland entfalte...

IMG_1252.webp

Es handelt sich um eine Version für den amerikanischen Markt "made in Japan", die ich vor ein paar Monaten über Reverb erworben hatte und die mir somit für einen guten Preis über den Atlantik zugeflogen ist. Hatte es eine Weile auf dem heimischen und japanischen Markt probiert, aber leider entweder überzogene Preise oder jämmerlicher Zustand. Hohes Risiko - ich weiß, aber soweit wie es ausschaut gut gegangen.

Zu meinen damaligen Band-Zeiten hatten wir Roland D-50 und D-70 im Einsatz samt Hohner HS-1 (Casio FZ-1) Sampler, häufig auch durch Siel Opera 6 ergänzt. Ganz schöne Keyboard-Burg und Geschleppe, haha... Seit der Zeit war ich, waren wir Fans von Roland. Den JX-10 habe ich stets bewundert, leider - als sie günstig und ab und an gebraucht in gutem Zustand erhältlich waren - nie zugeschlagen. Nachstehendes Bild wirft einen Blick ins Innenleben, bei dem man die beiden Voice-Bords in der "JX-10"-Version erkennt. In späteren Losen wurden MKS-70 Bords verbaut. Ob man einen Unterschied hören würde...?

IMG_1249.webp

Jetzt ist es soweit, dem JX-10 wird in den nächsten Wochen neues Leben eingehaucht. Ob alles gut geht? Ungewiss! Zumindest ließ er sich heute nach erstem Testen am Trafo einschalten, bis auf C4 gingen auch alle Tasten. Die Drucktaster sind wie vorher vermutet fast alle ohne Funktion. Beim JX-10 leider immer der Fall, da die im Gehäuse-Inneren hinterlegten "Cusion Boards" mit den Jahren zerbröseln und auch dem besten Alps-Taster den Gar ausmachen. Gehört m.E. nach so vielen Jahren aber ohnehin ersetzt.

Jürgen Driessen aus Düsseldorf nimmt sich dem alten Schätzchen jetzt erst einmal in Ruhe an - Daumen drücken!! Wenn der JX-10 inkl. Modifikationen wieder voll funktioniert, gibt es auch ein paar Sounds zu hören - versprochen...
:connect:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: micromoog, onkelguenni und RealRider
Der SuperJX verdient etwas Liebe - daher habe ich eines dieser damals und erst recht heute seltenen Exemplare ergattern können. Es sollte ein kosmetisch gut erhaltenes und technisch grundsätzlich funktionierendes Exemplar her, um auf der Basis eine Generalüberholung inkl. Modifikationen vorzunehmen.

Hoffe, es ist o.k., wenn ich in diesem Thread (ohnehin wenig los) ein wenig über Projektfortschritt und Ergebnis berichte und somit vielleicht bei dem ein oder anderen erneut oder gänzlich neu Leidenschaft für den letzten analogen Polysynth (zusammen mit dem MKS-70) von Roland entfalte...

Anhang anzeigen 285771

Es handelt sich um eine Version für den amerikanischen Markt "made in Japan", die ich vor ein paar Monaten über Reverb erworben hatte und die mir somit für einen guten Preis über den Atlantik zugeflogen ist. Hatte es eine Weile auf dem heimischen und japanischen Markt probiert, aber leider entweder überzogene Preise oder jämmerlicher Zustand. Hohes Risiko - ich weiß, aber soweit wie es ausschaut gut gegangen.

Zu meinen damaligen Band-Zeiten hatten wir Roland D-50 und D-70 im Einsatz samt Hohner HS-1 (Casio FZ-1) Sampler, häufig auch durch Siel Opera 6 ergänzt. Ganz schöne Keyboard-Burg und Geschleppe, haha... Seit der Zeit war ich, waren wir Fans von Roland. Den JX-10 habe ich stets bewundert, leider - als sie günstig und ab und an gebraucht in gutem Zustand erhältlich waren - nie zugeschlagen. Nachstehendes Bild wirf einen Blick ins Innenleben, bei dem man die beiden Voice-Bords in der "JX-10"-Version erkennt. In späteren Losen wurden MKS-70 Bords verbaut. Ob man einen Unterschied hören würde...?

Anhang anzeigen 285775

Jetzt ist es soweit, dem JX-10 wird in den nächsten Wochen neues Leben eingehaucht. Ob alles gut geht? Ungewiss! Zumindest ließ er sich heute nach erstem Testen am Trafo einschalten, bis auf C4 gingen auch alle Tasten. Die Druckschalter waren wie zu vermuten fast alle ohne Funktion. Beim JX-10 leider immer der Fall, da die "Cusion Boards" hinter den Drucktastern mit den Jahren zerbröseln und auch dem besten Alp-Taster den Gar ausmachen. Gehört m.E. nach so vielen Jahren aber ohnehin ersetzt.

Jürgen Driessen aus Düsseldorf nimmt sich dem alten Schätzchen jetzt erst einmal in Ruhe an - Daumen drücken!!
cool!
Da bin ich etwas neidisch (im positiven Sinn) , als alter Laserdance Fan, hätte ich einen JX10 nat. auch ganz gerne noch ,
Glückwunsch und drück dir die Daumen - werde es aufmerksam verfolgen! 👏

meinen Pro-One habe ich damals auch Übersee (New York) gekauft, habe ich nie bereut

• wunderbar
M.i.a.u.: Stue
Dass man bei Reverb einen guten Preis bekommt, hätte ich nicht gedacht. Oder muss man da immer auch handeln?

cool!
Da bin ich etwas neidisch (im positiven Sinn) , als alter Laserdance Fan, hätte ich einen JX10 nat. auch ganz gerne noch ,
Glückwunsch und drück dir die Daumen - werde es aufmerksam verfolgen! 👏

meinen Pro-One habe ich damals auch Übersee (New York) gekauft, habe ich nie bereut
Hey, hab vielen Dank - wird wirklich super spannend, Jürgen nimmt einigen Aufwand auf sich und ich das Budget ("schmerz"). Hoffe, dass am Ende wirklich alles funktioniert...

Pro-One = Dream-Synth!! 😍

• Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider
Dass man bei Reverb einen guten Preis bekommt, hätte ich nicht gedacht. Oder muss man da immer auch handeln?
Ich auch nicht - Glück gehabt und aufgrund des vergleichsweise "guten" Preises trotz des Versandrisikos zugeschlagen. Hatte aus lauter "Verzweiflung" Reverb mit einbezogen, ansonsten ist der Marktplatz auch für mich eher uninteressant.

Die Preise für den JX-10 lagen in D seit ich Anfang letzten Jahres geschaut habe, wenn es denn mal Angebote gab, stets ein gutes Stück über 1 Tsd. €, in Japan noch weit darüber. Besser hatten die aber dann auch nicht ausgeschaut, eher schlechter.

Ist immer ein großes Risiko, sowas auf die Art zu kaufen, mache ich normalerweise auch nicht. Hoffe, es lässt sich alles instandsetzen und die Modifikationen (in Kürze mehr) problemlos installieren. Kann immer Einiges schiefgehen bzw. auftauchen, wenn man die Instandsetzung startet...

Zuletzt bearbeitet:
Nachstehendes Bild wirft einen Blick ins Innenleben, bei dem man die beiden Voice-Bords in der "JX-10"-Version erkennt. In späteren Losen wurden MKS-70 Bords verbaut. Ob man einen Unterschied hören würde...?
Definitiv wird man einen Unterschied hören, denn es gab von den Voiceboards mehrere Revisionen, die aufgrund von geänderten Bauteilen unterschiedlich klingen, siehe weiter oben. Sieht so aus als hättest Du einen der „Guten“ erwischt, bei dem nur „JX-10“ draufsteht, bei späteren Revisionen steht iirc „JX-10/MKS-70“ drauf. In irgendeinem der Servicemanuals waren auch die Revisionen und deren Kompatibilität aufgezählt, denn die neueren Voiceboards funktionieren wohl nicht in älteren Modellen.
Vecoven Firmware ist Pflicht sag ich mal, alleine schon um Datenkompatibel zum MKS-70 zu sein, denn die Originalfirmware des JX-10 Assigners ist ziemlicher Murks. Colin Fraser (Sequentix) hat die seinerzeit analysiert und schrieb auf seiner Homepage, daß man besser nicht den Fensterputzer sowas schreiben lassen sollte …

• hilfreich
als alter Laserdance Fan, hätte ich einen JX10 nat. auch ganz gerne noch
Bei allem gerechtfertigten Respekt für eine JX-10-Rettung kann ich (allerdings nur denen, die nicht unbedingt 100 % vintage und 100 % JX-Sound brauchen) den Boutique JX-08 empfehlen.
Ja, der ist ein bisschen friemelig klein, aber hat 20 Stimmen und braucht gefühlt nur etwa 1 % Prozent des Platzes des JX-10.
Und die nicht huntertprozentige Emulation schafft genau jene Artefakte nicht nachzubilden, die mich an JX-8P und JX-10 (und den Alpha-Junos) immer gestört hatten. Mit anderen Worten klingt für meine Ohren die Emulation tatsächlich besser als das Original.
Ich hatte den JX-08 im Zuge meiner Studioverschlankung schon fast verkauft, ihn aber jetzt wieder mit aufgebaut...

Schöne Grüße
Bert (der die "Power Run"-Maxi damals nur wegen des Bassdrumsounds gekauft hat und die LinnDrum dann später wegen "Power Run" - ob das allerdings wirklich eine LinnDrum auf "Power Run" war, weiß ich bis heute nicht genau)

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: RealRider
Bei allem gerechtfertigten Respekt für eine JX-10-Rettung kann ich (allerdings nur denen, die nicht unbedingt 100 % vintage und 100 % JX-Sound brauchen) den Boutique JX-08 empfehlen.
Ja, der ist ein bisschen friemelig klein, aber hat 20 Stimmen und braucht gefühlt nur etwa 1 % Prozent des Platzes des JX-10.
Und die nicht huntertprozentige Emulation schafft genau jene Artefakte nicht nachzubilden, die mich an JX-8P und JX-10 (und den Alpha-Junos) immer gestört hatten. Mit anderen Worten klingt für meine Ohren die Emulation tatsächlich besser als das Original.
Ich hatte den JX-08 im Zuge meiner Studioverschlankung schon fast verkauft, ihn aber jetzt wieder mit aufgebaut...

Schöne Grüße
Bert (der die "Power Run"-Maxi damals nur wegen des Bassdrumsounds gekauft hat und die LinnDrum dann später wegen "Power Run" - ob das allerdings wirklich eine LinnDrum auf "Power Run" war, weiß ich bis heute nicht genau [war wohl eine LM-1])

soviel ich weiss, hatte der Michiel van der Kuy "nur" eine LinnDrum

Kann der Boutique denn 2 Patches stacken?

EDIT
okay okay, er kann es...habe mir gerade das hier angesehen... oh mei...jetzt baut sich ganz plötzlich massives GAS auf

Jürgen nimmt einigen Aufwand auf sich und ich das Budget ("schmerz")

Altes erhalten ist was gutes , da lässt der Schmerz schnell nach wenn es wieder funktioniert

Pro-One = Dream-Synth!! 😍
oh ja , den nehme ich mit ins Grab

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
soviel ich weiss, hatte der Michiel van der Kuy "nur" eine LinnDrum
War damals ja die neuere und folglich erstrebenswertere.

Kann der Boutique denn 2 Patches stacken?

EDIT
okay okay, er kann es...habe mir gerade das hier angesehen... oh mei...jetzt baut sich ganz plötzlich massives GAS auf
Verglichen mit den Originalen ist der ja relativ günstig zu haben - ab ca. 250 Euro gebraucht.
Irgendwelche zwei bestimmte Sachen gleichzeitig (weiß nicht mehr, welche*), die die Originale können, kann er allerdings nicht.
Das betont Moogulator immer sehr. Ich nicht so.
(*: Crossmod und Sync, das war's glaub ich.)

Altes erhalten ist was gutes , da lässt der Schmerz schnell nach wenn es wieder funktioniert
Definitiv.
Bei manchen Sachen bin ich auch sehr im Team "vintage", aber nicht beim JX-08. Mangels technischer Auskenne lasse ich dann aber erhalten...

Schöne Grüße
Bert

Zuletzt bearbeitet:
Wie das Leben so spielt - Licht & Schatten, am späten Nachmittag einen schweren Rennradsturz gehabt, gegen einen LKW den Kürzeren gezogen - Notfallaufnahme im Krankenhaus. Fraktur der rechten Hand, Rennrad Totalschaden, Prellungen und Schürfwunden auf komplett rechter Seite - aua. Schleimbeutel Ellenbogen rechts zerlegt. Morgen CT, dann Entscheidung, ob Hand operiert werden muss. Der Dickkopf hat wohl nix abbekommen, Helm ganz schön verbeult.

Wohl längere Pause mit Tasten drücken, menno. 😔 Da fällt einem sprichwörtlich ein: "carpe diem"...

Zuletzt bearbeitet:
  • ^
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Banana71, micromoog, binary_idol und 6 andere
Ach du Schande!
Da wird plötzlich manches andere nebensächlich.
Gute Besserung - auf dass du bald wieder in die Tasten hauen kannst!

Schöne Grüße
Bert (der sich gerade animiert fühlt, den Fahrradhelm mal öfter aufzusetzen)

• wunderbar
@Stue
Wohl einen Schutzengel gehabt, dass du nicht unter die Räder gekommen bist! Mann, Mann, Mann!
Gute Besserung!

• wunderbar
@Stue wünsche schnelle Genesung!

• wunderbar
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben