Modifikation Roland JX-3P Optimierungen und Mods?

Was ich bei dem Taunek Upgrade noch nicht rauslesen konnte, wie verhält sich da die MIDI/PG200 „Problematik“?
 
Hirnoperation erfolgreich beendet... Patient leidet allerdings unter Gedächtnisverlust (User Patches) :connect:
Zu meiner Freude durfte ich trotzdem feststellen, dass nun Midi Noten und CC Values gleichzeitig empfangen werden... :hupfdrone:
mit meiner MPG200 Lösung an dem anderem JX3P geht CC nur im PG200 Modus, also ohne Midi Noten.

Wie sich das Ganze mit dem PG200 verhält kann ich leider nicht testen.
 
Ich würde Kiwi nicht nochmal machen.
Für mich ging da die einfache Bedienung und die Unbekümmertheit des Gerätes verloren.
Auch konnte ich keine Verbesserung des Gerätes irgendwie feststellen.
 
….wegen ‚habe ich nicht‘?…temporär liesse sich das beheben…
Ich habs auch bestellt und werde es mit PG-200 testen.

Ich würde Kiwi nicht nochmal machen.
Für mich ging da die einfache Bedienung und die Unbekümmertheit des Gerätes verloren.
Da muss ich Dir leider Recht geben. Ich hätte die Erweiterung beim Triggerpattern und Arpeggiator gut gefunden, und die Klangerzeugung unverändert gelassen.
Auch konnte ich keine Verbesserung des Gerätes irgendwie feststellen.
Das Problem ist, dass er halt nicht mehr nach JX-3P klingt. Eher so eine Mischung aus JP6 (v.a. die Envelopes) und JX-8P. Das ist auch gut, aber eben nicht JX-3P.
 
Das liest sich ja jetzt nicht so pralle.
Dachte eigtl dass die erweiterten und zusätzlichen Parameter (Oszi fine und coarse tune für beide, 2ter Envelope, lfo etc.) schon nen grossen Mehrwert bringen.
Hab meinem JX3P vor kurzem aufgrund dessen, dass der Organixmod ne Weile nicht verfügbar war, ein Kiwiupgrade spendiert.
Da der Controller den ich dafür vorgesehen hatte, leider immer noch nicht lieferbar ist konnte ich Ihn leider noch nicht testen.
Könnte mir aber schon vorstellen dass die Kombi was taugt.
https://retroaktivsynthesizers.com/...ogrammer-for-kiwi-3p-modified-jx-3p-pre-order
 
Das liest sich ja jetzt nicht so pralle.
Dachte eigtl dass die erweiterten und zusätzlichen Parameter (Oszi fine und coarse tune für beide, 2ter Envelope, lfo etc.) schon nen grossen Mehrwert bringen.
Naja, er wird ja nicht schlechter. Er wird halt anders.

Hab meinem JX3P vor kurzem aufgrund dessen, dass der Organixmod ne Weile nicht verfügbar war, ein Kiwiupgrade spendiert.
Da der Controller den ich dafür vorgesehen hatte, leider immer noch nicht lieferbar ist konnte ich Ihn leider noch nicht testen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Man kann ihn doch über die normalen Knöpfe bedienen.

Das kannte ich noch garnicht.
 
Hi @fanwander,
bist du schon dazu gekommen das Tauntek Upgrade einzubauen und mit PG-200 zu testen? Oder vielleicht jemand anderes?
Nein, liegt bei mir noch rum. Der JX in den das reinkommt, muss erst mal von Kiwi zurückgerüstet werden.

Gruß
Florian
 
Ich habe direkt bei Bob Grieb via Mail nachgefragt und er hat geantwortet:

No, it is not. The JX3P has only one serial input, which can be switched to either the MIDI connector or the PG-200
connector. There is no way to use both at the same time.
 
Ja, leider. Nachdem ich (zu spät) mitbekommen hatte, dass Riversynths die Herstellung des Organix-Kits aufgegeben hat, hatte ich Laurens Schilling wegen der Übernahme von Produktion und Vertrieb kontaktiert. Blöderweise hatte er gerade fünf Tage zuvor die Lizenz an den Australier vergeben. Bei dem kostet es jetzt 200 AUD, macht inclusive Porto Zoll und Importmehrwertsteuer 220 Euro. Bei uns hätte man für das Geld drei Kits bekommen...
 
Ach Scheibenkleister. Schade : ) Wäre klasse gewesen das bei dir bestellen zu können.
Für das Ding kommt ja auch immer wieder Bedarf scheinbar. Wenn auch nur in geringen Mengen.

Es war ja schon bei Riversynths deutlich teurer. Und zum selberbraten hatten sie das dann auch nicht mehr.
234.99 Australische $ sind es beim aktuellen. Also 161,21 Euro. Noch eine Ecke teurer als bei River.
Ich hatte das bestellt. Dass ich noch zusätzlich Zoll gezahlt hätte, davon weiss ich nichts mehr. Kam direkt für den Preis zu mir.
 
Ich höre / lese immer öfters von Personen die das Kiwi Mod im Jx zurückbauen... kenne die gründe zwar nicht, bin dann aber doch froh nur das organics Midi zu haben.
 
kenne die gründe zwar nicht,
Naja, man "verliert" in erster Linie die beinahe linearen Hüllkurven des JX-3P. Er klingt dann mehr nach JP-6 oder JX-8P. Das typisch JX-3P-mäßige ist weg.
Und wenn man Jahrzehnte lang die Bedienung über die Parameter-Tasten gewohnt war, dann kann ich mir vorstellen, dass man die jetzt veränderten Bedienwege als "falsch" empfindet. Das ist dann zwar kein Fehler des KIWI-3P, aber eben all zu menschlich.
 
Naja, man "verliert" in erster Linie die beinahe linearen Hüllkurven des JX-3P. Er klingt dann mehr nach JP-6 oder JX-8P. Das typisch JX-3P-mäßige ist weg.
Und wenn man Jahrzehnte lang die Bedienung über die Parameter-Tasten gewohnt war, dann kann ich mir vorstellen, dass man die jetzt veränderten Bedienwege als "falsch" empfindet. Das ist dann zwar kein Fehler des KIWI-3P, aber eben all zu menschlich.
Genau sowas habe ich mir gedacht und hatte es nie gemacht. Danke für die Info
 
Naja, man "verliert" in erster Linie die beinahe linearen Hüllkurven des JX-3P. Er klingt dann mehr nach JP-6 oder JX-8P. Das typisch JX-3P-mäßige ist weg.

Viele wünschen sich beim JX-3P ja gerade Hüllkurven mit etwas mehr Zack, à la Juno... Aber ja die Macht der Gewohnheit ist stark. :) Als Roland User fande ich die Skalierung der Moog Phatty Hüllkurven eine Frechheit..
 


News

Zurück
Oben