Roland JX-8P VST für Mac/Win - PG8X neue Beta

Heute installiert und begeistert. So oder zumindest so ähnlich hatte ich den jx auch in Erinnerung.
Schöne analoge Chöre, warme Streicher und auch teilweise fette Bässe.
Den TAL habe ich auch und der gehört auch zu mein Favoriten. Welches besser klingt? Vielleicht der falsche Vergleich?
Wenn dann evtl Hard vs Software oder, falls es die überhaupt gibt, vergleich verschiedener JX8P Emus.
Denn Rest halte ich eigentlich für unnötig.
 
Habe den heute mal geladen, danke für den Tip!
GUI finde ich sehr gelungen. Soundtechnisch auch, habe mal ein paar meiner 8P-usersounds manuell in's Plugin übernommen und es klingt doch sehr authentisch. Gute Emulation. Und dann auch noch umsonst, kann man nichts falsch machen.
Mein JX8p bleibt bestimmt in Zukunft öfter mal ausgeschaltet.
 
hab mir auch die AU version gezogen und kurz getestet. klingt wirklich erstaunlich gut!

man kann auch sysex senden (wahlweise auch direkt, also bei jeder reglerbewegung). das sollte also als programmer für den echten JX8P taugen. leider konte ich nirgends finden, wo man midi port und kanal einstellt.
geht das vielleicht bei der VST version? kann das mal jemand bitte checken?
 
ARNTE schrieb:
hab mir auch die AU version gezogen und kurz getestet. klingt wirklich erstaunlich gut!

man kann auch sysex senden (wahlweise auch direkt, also bei jeder reglerbewegung). das sollte also als programmer für den echten JX8P taugen. leider konte ich nirgends finden, wo man midi port und kanal einstellt.
geht das vielleicht bei der VST version? kann das mal jemand bitte checken?

Weiß jemand, wie man das Plugin unter Mac OSX zum Laufen bringt?

Ich habe die neue Version vom Februar 2015 in den Mac-Plugin-Ordner bewegt.
Sie erscheint jedoch nicht in den AU-Instrumenten, wenn ich Logic aufrufe. (Logic 9 Express, OSX 10.5.8 )
 
Keine Ahnung, wie es bei logic ist. Bei Studio One habe ich einfach die Installation durch laufen lassen und alles war da(AU/VST), wo es hin gehört.
 
ich nutze Cubase und brauchte das VST, komischerweise hat mit der Installer aber ein "component" (AU?) installiert statt VST, obwohl entsprechend aktiviert/deaktiviert.
Habe mir dann das VST direkt aus dem Installer mit Pacifist rausgezogen. Dann war alles ok.
 
Fluxus Anais schrieb:
Weiß jemand, wie man das Plugin unter Mac OSX zum Laufen bringt?

Ich habe die neue Version vom Februar 2015 in den Mac-Plugin-Ordner bewegt.
Sie erscheint jedoch nicht in den AU-Instrumenten, wenn ich Logic aufrufe. (Logic 9 Express, OSX 10.5.8 )

hab es genauso gemacht und bei mir läuft es. bin bei logic und osx aber auf dem jeweils aktuellsten stand.
 
Haha, die Apple User versklaven sich Ihrem OS, dachte das wäre Win Usern vorbehalten ;-)
 
Nö! Auf PC hab ich seit Release Windows XP und es läuft immernoch alles.

Bei Apple funktioniert alle scheiss lang was nicht wenn du nicht dauernd updatest. Zu nervig ey...

Aber ich hab mehrere OSX ausprobiert und bin bei 10.6.8 hängengeblieben. Da funktioniert noch viel damit.
 
Sehe ich eigentlich genau anders. Seit ich auf osx umgestiegen bin, muss ich mich nicht mehr mit der Technik auseinander setzen.
Windows kam mir immer wie ein Baukasten vor und nach einer Woche osx habe ich gemerkt, dass es einfach fertig ist.
Aber das hat ja alles nix mit den thread zu tun. ;-)
 
Jaja das dachte ich auch mal.. Aber mach den Trubel mal ein paar Jahre mit....

Aber zum AU Problem.. Es gibt doch ein Folder mit älteren Versionen für AU. Mal probiert ?
 
Zolo schrieb:
Aber zum AU Problem.. Es gibt doch ein Folder mit älteren Versionen für AU. Mal probiert ?
Nein, ich wollte mir den Frust ersparen.
Der PG-8X entstand soweit ich weiß, nach dem Snow Leo Release.

Martin Lüders hätte die System Requirements dazu schreiben sollen.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Dann muss ich halt doch meinen alten JX-8P noch weiter betreiben.
 
Also verglichen hab ich das Plugin jetzt nicht. Auch nicht obs den JX8P ansteuern kann.

Aber schon ein paar mal im Einsatz gehabt. Dicker Sound. Nur dass ich immer nur das Default Preset habe, nervt. Kann man eigene Presets speichern ?
 
Zolo schrieb:
Aber ich hab mehrere OSX ausprobiert und bin bei 10.6.8 hängengeblieben. Da funktioniert noch viel damit.
:supi: bei mir genau so. 10.6.8 und alles was damit nicht mehr geht, egal ob Updates oder neue Software, das kommt in die Tonne.
Resultat ist ich hab nicht mehr das neuste Cubase, nicht mehr das neuste NI Massive oder NI Reaktor, nicht mehr die neusten Updates von Schiess mich tod, aber es juckt mich nicht die Bohne :mrgreen:
 
Jetzt kannst du anfangen frei zu sein, wenn du dich vom Updatewahn nicht mehr unterjochen lässt. Alte Jedi Ritter Weisheit
 
genauso sehe ich das auch. was ich hier auf der Kiste hab reicht für die nächsten 5 Jahre.
Den Updatewahn mache ich nicht mehr mit. NI Komplete 8, 9, 10, 11 ... :selfhammer:
kombiniert mit Hardware reicht es die nächsten 10 Jahre ;-)
oder länger... natürlich könnte irgendwann mein Rechner schlapp machen, mal abwarten.
ich habe einen MacPro 2008, der beste und langlebigste Mac den ich jemals gekauft habe. Best investment!
auf einem anderen Startlaufwerk (ja ich hab tatsächlich 2 SSDs von denen ich meinen Rechner starten kann) ist 10.9.5 drauf für Grafik und Web.
beste Lösung die es gibt für mich.
 
Also habe es mal getestet. Zumindest im Ableton funktioniert das Plugin leider nicht als Editor. Leider :cry:
 
Ich hab heute bei Audiopilz auf YT ein Video über den Jx8p gesehen und da wurde mir klar daß dieser doch schon spezielle JX8p Sound
sehr zusagt und ich gerne Macht über diesen Sound hätte. ;-)
So guckte ich wie ferngesteuert nach Jx8p bei Ebay. Schöner Synthie keine Frage aber schon ein ganz schön großes Brett (hab kein Platz mehr)
So bin ich auf folgendes gestoßen und muß sagen....Hut ab! Das klingt! Bin froh ...daß ich das Original wieder ausm Kopp hab.
Und die Emulation wird ja in den Kommentaren auch in den höchsten Tönen gelobt. Klingt auch sehr Obertonreich finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=7erDcjWvrWQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Plugin auch super, und ich habeverglichen mit meinem JX8P.

Das Soundhandling finde ich nicht so gut, besser wäre es, wenn einmal importierte Sysex irgendwo als Patchsets direkt anwählbar wären oder so, momentan fängt man ein bissl immer von vorne an.
Aber immerhin wird das patch im Song wie üblich usw…..naja.

Was ich auf PC unter Cubase 11 nicht hinbekomme, ist die JX Fernsteuer bzw. Editor Funktion leider.
Weiß da wer was?
 
Einfach das Feld oben rechts neben den bunten Buttons mit dem Schriftzug anwählen und dort kann man die Sets und sounds direkt auswählen wenn sie geladen sind.
 
Ich habe mich mit dem PG-8X beschäftigt und bin begeistert. Der Dexed für den JX-8P, was der Emulation betrifft. Für PC und Mac und auch als Standalone-Anwendung nutzbar. Die Factory Presets können gelesen werden. "Soundtrack" klingt wie das Original. Ich denke der PG-8X ist ein zufriedendstellender Ersatz oder als Ergänzung zum JX-8P.
 
Meckern auf hohem Niveau, aber der PG-8X hat einen Nachteil:
Chorus-Einstellungen und Polyphonie werden nicht global sondern pro Patch gespeichert.
 


News

Zurück
Oben