Nicht abraten sondern nur sagen - finde einen Weg für das Problem, wenn es eins ist oder lebe mit der Steuerung.
Denn der Musikteil, also der Sequencer ist toll. Und mit 8 Takten kann man auch leben.
Wenn du damit im Studio bist ist das sowieso egal, aber auf der Bühne - wenn du jemand bist, der Ausdruck über Sound machst, musst du eben da was finden oder eben damit leben, dass das statisch bleibt und man bestenfalls mal nen Cutoff im Betrieb automatisiert oder überhaupt verstellt. Alles andere kannst du mit Soundwechsel und guten Sounds erschlagen, denn der Sound selbst ja gut, die Engine klingt gut.
Irgendwas ist leider immer. Die perfekte Maschine gibt es ja nicht. Denke, dass du mit der MC einen guten Synth und Sequencer hast aber eine miese Automation. Das ist alles, beim Deluge wär's die Übersicht und Zugriff auf den Sequencer aber andere Nachteile und dafür etwas mehr Automation der internen Sachen.
Das liegt einfach in der Natur des Zugangs, dessen sollte man sich bewusst sein..
Bei
Elektron ist der Zugang ok, bei weitem aber der Klang nur im Mittelfeld (finde ich) und man hat halt nur 4 Takte, und auch da ist nicht alles super aber du hast bessere Kontrolle über den Sound im Betrieb. Die Automation ist ja da sogar sehr gut.
Also quasi das absolute Gegenstück. Der Sequencer in der MC ist eigentlich besser, weil echt polyphon und Eingabe ist auch gut..
Das liegt eigentlich eher daran, dass die MC einfach neuer ist.
Also -- das ist nicht ein einfaches ja oder nein. Ich habe dasselbe Problem, ich habe nicht gewechselt, weil ich etwas abgeben müsste, was ich mag aber etwas dazu bekomme, was ich gern hätte. Ideal wäre nichts abgeben und nur dazu bekommen.