Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Naja, einfacher würde es wohl kaum werden.Ja leider... aber vielleicht kommt ja auch für die MC707 nochmal ein 2.0 firmware upgrade. Dann würd ich sie sofort wieder kaufen wenns dann einfacher zu handhaben wäre.
Naja, einfacher würde es wohl kaum werden.Ja leider... aber vielleicht kommt ja auch für die MC707 nochmal ein 2.0 firmware upgrade. Dann würd ich sie sofort wieder kaufen wenns dann einfacher zu handhaben wäre.
Also müsste man jeden Sound am besten einzeln mit Projekt speichern, um sie einzeln in was neues importieren zu können? bzw. sie schneller finden zu können.@Reikru: Direkt auf der MC-707 können nicht mal MC-707-eigene User-Sounds als solche gespeichert oder geladen werden, denn Sounds werden auf der MC-707 zusammen mit Projekt auf die SD-Karte gespeichert und können aus den auf die SD-Karte gespeicherten Projekten in das aktuelle Projekt importiert werden. (Nur ein Projekt kann zur gleichen Zeit in der MC-707 aktiv sein.)
Ja, editierte Sounds / Drum-Kits werden automatisch mit dem Projekt mitgespeichert, wenn man das Projekt (auf die SD-Karte) speichert, und um sie im neuen / anderen Projekt zu verwenden, muss man sie aus gespeicherten Projekten holen.Also kurz gesagt - editierte Sounds werden immer einem Projekt zugeordnet, nicht der MC707 an sich? Ich hab also keinen Pool an User-Sounds zur Verfügung, die ich bei jedem Projekt nutzen kann sondern muss immer aus dem jeweiigen Projekt importieren? Ohje...
Oder irgendwie elektronisch z.B. in einer Excel-Datei. ;)Ein Projekt speichert automatisch alle dort verwendeten Sounds mit, inkl. verwendeter User-Samples. Es gibt aber keine Liste auf der MC-707 mit allen User-Sound über mehrere Projekte. Also sollte man selber schauen, wie man es für sich informatorisch festhält, in welchem Projekt welche Sounds man erstellt / editiert hat.Also müsste man jeden Sound am besten einzeln mit Projekt speichern, um sie einzeln in was neues importieren zu können? bzw. sie schneller finden zu können.
Es gibt außerdem auch keine Favoriten für die Werk-Sounds. Man darf z.B. die Liste ausdrucken und dort markieren. 20 Seiten mit Werk-Sounds.Oder irgendwie elektronisch z.B. in einer Excel-Datei.
![]()
Das Retouren Label ist dein Freund bei dem Gerät ^^Ach du scheiße...
Selber schuld. Wahrscheinlich ist die MC-707 ein besseres Gerät als JD-990. Ich hatte nie einen JD-990, denke aber, dass die MC-707 das bessere Gerät ist. :P Ok, der JD-990 hatte ein Ausgangs-Paar mehr, dafür aber keine Audio-Eingänge. ;)Das Retouren Label ist dein Freund bei dem Gerät ^^
gibt jetzt ein ziemlich gut klingendes TB303 emulation soundpack von nem User aus dem Elektron Forum.
https://youtu.be/yj9NJILoYwE
Ich hab auch mal paar demos damit gemacht, hier is eins davon. Hoff es gefällt euch. Hatte bisher weder 303 noch Clone aber für mich klingt es ziemlich authentisch
https://youtu.be/5Qk0glm84C4
Ist das ein Sample Pack?
Hm schade, kann ich leider nix mit anfangen :(ne der hat das mit dem zenology plugin gemacht. Alles auf Synthbasis. Die Parameter ranges extra so angepasst dass es möglichst authentisch klingt
8 drumkits (samples) sind auch mit dabei. Und verschiene 303 sounds mit square und saw wave varianten
Samples sind da schlecht geeignet. Z.B. wenn man gebunden Oktaven spielt. Bei Samples hört es sich schlecht an. Es sollte schon durchgehende Synthese ohne Samples sein. Der VA der MPC5000 ist z.B. nicht durchgehend echte Synthese. Da werden im Hintergrund irgendwie Samples generiert und dann als Samples transponiert. Hört sich nicht gut an. Für Flächen ok, aber nicht für Mono-Legato in weiten Bereichen. Aber MC-707 hat echte VA-Synthese. KORG Electribe 2 (S) kann auch echte Synthese, aber unzureichend parametrisiert. Quasi fehlende Hüllkurven usw.Hm schade, kann ich leider nix mit anfangen :(
Warum nicht, hast Du keine MC-707/101?Hm schade, kann ich leider nix mit anfangen![]()
Der Bass erinnert ein wenig an Word Up von CameoIch habe heute wieder ein wenig auf der MC-707 rumgespielt ...
Weil mit der FW 1.60 der Arpeggiator hinzu kam, will er dann auch genutzt werden ...
Die 4 Pattern-Varianten mit und ohne Drums habe ich als 4 Scenes gespeichert und bei der Audio-Aufnahme (per USB auf dem PC als Stereo-Mix) nacheinander aufgerufen.
Ich hätte zwar auch die Clips chainen können, aber über die Scenes geht's schneller. Kein Keyboard, sondern die Pads genutzt.
Ja, du hast es auch gehört. :DDer Bass erinnert ein wenig an Word Up von Cameo![]()

Also müsste man jeden Sound am besten einzeln mit Projekt speichern, um sie einzeln in was neues importieren zu können? bzw. sie schneller finden zu können.
Nein hab die 707 zurück geschickt weil ich sie sonst gegen die Wand geworfen hätte. Mal schnell was live machen ist damit nich :(Warum nicht, hast Du keine MC-707/101?
Du kannst ja die Sounds selbst machen (wenn man viel Zeit und nerven hat geht das wunderbar!)Irgendwie finde ich, diese neuen Roland-Sounds klingen alle ein bißchen nach "Bonbon". :)
Also zu zuckersüß für meinen Geschmack.
Gerade in einer "harten" Groovebox (mit fiesen Beats, Junge!) finde ich diese Art Sounds etwas merkwürdig.
Hier z.B. eine Einspielung, die m.E. etwas weniger süß klingt, bzw. die Drums etwas härter ...Irgendwie finde ich, diese neuen Roland-Sounds klingen alle ein bißchen nach "Bonbon". :)
Also zu zuckersüß für meinen Geschmack.
Gerade in einer "harten" Groovebox (mit fiesen Beats, Junge!) finde ich diese Art Sounds etwas merkwürdig.
Wo findet man diesen Schalter im Display / im Menü der MC-707?
Doch, den Schalter gibt es. Ist etwas versteckt im deep edit menu unter CONTROL->ENV. Am schnellsten erreichbar, wenn du im Tone edit menu zu Matrix1 navigierst, dann Enter drückst und von "MATRIX CONTROL 1" eine Kategorie zurück zu CONTROL gehst. Dort kannst du neben dem adsr-mode übrigens auch einstellen, ob die Hüllkurven ein sustain/release haben sollen oder am Stück durchlaufen werden sollen.Ah, ja MC707. Da gibt es den Schalter nicht. Eigentlich braucht man den aber auch gar nichtt. Er scheint nämlich nur dazu da zu sein um einige der Level/Time Werte auf fixe Werte zu setzen und deren Änderung zu verhindern.
Nein hab die 707 zurück geschickt weil ich sie sonst gegen die Wand geworfen hätte. Mal schnell was live machen ist damit nich![]()
Jo, habe Ende September ihn gefunden:Doch, den Schalter gibt es.
Die Details zum Verhalten der Hüllkurven usw. sind interessant.Hoffe ich konnte soweit weiterhelfen.
Ich find das ganz gut, ruhig und fokussiertGibt es ein gutes Video, wo man die Arbeitsweise mit dem Gerät detailliert sehen kann, um einen Eindruck davon zu bekommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.