@Summa Wenn du es lieber magst, Sachen endlos theoretisch in einem Forum zu diskutieren, anstatt das Dinges einfach auszuprobieren...
Gerade komme ich mir wie bei einer Kaffeefahrt vor, hab' ich die Verkaufsveranstaltung gestört?Soll ja Leute geben, die haben Spass daran sich ins Knie zu schiessen.
Ich nicht - dann bin ich erst mal raus.Naja, 4-Segment ist schon etwas flexibler als ADSR. Man kann aber generell mit Kompromissen leben.
Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?Meine Herrn, lege dir einen kostenlosen Roland Cloud Account an und lade dir Zenology Pro runter. Dann kannst du einen Monat lang die Zenologyengine erforschen.
Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?

Evtl. waren es gewisse Werk-Presets, wo ich "unvollständige" Hüllkurven gesehen habe. Wie man das ändern kann, habe ich damals nicht gefunden.Ich habe mal beim Zenology Pro geschaut.
Dort ist bei allen Patches aus der Basic Synth Bank (Preset Bank D) bei allen Partials der ADSR Switch auf on und bei allen Patches aus der XV Collection Bank (Preset Bank E) der Switch auf off.

Ok, das ist der Editor nach dem ich gesucht hab?
nein, weil kein live editing via Sysex möglich. Es gibt ja nach wie vor nichtmal eine Doku dazu, obwohl beide MCs Sysex sprechen (reagieren auf die Universal device inquiry message, wenn auch der Firmwarestand dort falsch zurückgegeben wird).
Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?
Ich habe mich kürzlich gefragt, was dieses "Easy Edit Mode" eigentlich macht ... Meine Beobachtung: Im Easy Edit Mode kann man grundlegende Parameter für alle Partials gleichzeitig sofort regeln ohne in die nächste Menü-Ebene einzutauchen, wo man Zugriff auf mehr Parameter bekommt. Wenn man aber eintaucht, dann kann man getrennt regeln, selbst wenn "Easy Edit Mode" aktiviert ist. Ich werde das noch beobachten, glaube aber, dass "Easy Edit Mode" nur für die obere Seite ist, bevor man eingetaucht ist ... Und wenn man eingetaucht ist, dann kann man bis zu 4 Partials "koppeln" in dem Sinne, dass man die Parameter mehrer Partials simultan editieren kann. Dazu soll man mit dem Cursor nach oben zu dem Reiter gehen. Und dann, wenn man auf die 4 Encoder klickt, kann man mehrere Partials gleichzeitig zur Bearbeitung selektieren. Sonst, wenn man nicht nach oben zu dem Reiter geht, wird nur ein Partial selektiert, wenn man auf den jeweiligen Encoder klickt. Mit [Shift] kann man sogar, glaube ich, die Selektierung invertieren ... Das müsste ich noch zur Sicherheit ausprobieren. Habe im Manual darüber gelesen ...im Easy Edit Mode werden alle Parameter der 4 Partials miteinander gekoppelt, man schaltet einfach die, die man nicht braucht, aus.
im Easy Edit Mode werden alle Parameter der 4 Partials miteinander gekoppelt, man schaltet einfach die, die man nicht braucht, aus.
Vielleicht gibt's auch bei Echt-Analogen irgendwelche "Artefakte" bei Modulationen? ... 

;) Und bei mp3 erst ... Bei HW habe ich z.B. Artefakte bei PWM gehört. Aber ich habe keinen einzigen Echt-Analogen, um zu vergleichen, wie es in Echt-Analog sein kann, so ganz ohne Aliasing ...![]()
Steht alles hier rum, von daher erzählst du mir nix neues und es zwingt mich ja keiner MP3s meiner eigenen Musik zu hörenDes Weiteren gibt es ja Analoge, die digital gesteuert werden, wo Modulationen digital erzeugt werden ...
Die Frage ist für mich immer, was davon an Artefakten man im Mix noch hört ...![]()
Und bei mp3 erst ...
![]()
Dazu soll man mit dem Cursor nach oben zu dem Reiter gehen. Und dann, wenn man auf die 4 Encoder klickt, kann man mehrere Partials gleichzeitig zur Bearbeitung selektieren. Sonst, wenn man nicht nach oben zu dem Reiter geht, wird nur ein Partial selektiert, wenn man auf den jeweiligen Encoder klickt. Mit [Shift] kann man sogar, glaube ich, die Selektierung invertieren ... Das müsste ich noch zur Sicherheit ausprobieren. Habe im Manual darüber gelesen ...
Easy Edit ist nicht nicht so mein Ding, zumindest gehts mir so beim Zenology Pro, die Hälfte der Parameter die ich ständig brauche sind im Visual Mode nicht vorhanden.
MC-707 MIDI Implementation Chart, Version 1.60:Gibt es eigentlich die Möglichkeit Scenes und Clips mit einem externen Controller zu steuern? Mit nem Launchpad zum Beispiel?
Werden bei Michaels Lösung auch die Clip-Taster richtig beleuchtet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.