1. Pro Track kann nur ein Clip (von max. 16 pro Track) zur gleichen Zeit spielen....wieviel clips können da gleichzeitig in einen track abgespielt werden (zB track 1 beinhaltet fünf clips, können da alle gleichzeitig abgespielt werden)?....
Edit: und können die vorinstallierten sounds (drumsounds oder synthsounds) alle mit der synthesefunktion bearbeitet werden (hüllkurven, Filter, etcetc)?...
Das geht per Chain-Funktion. Die Wiederholungen werden in Steps angegeben. Also für 2 x 64 stellt man auf 128 usw.Ok danke...kann man innerhalb eines track festlegen, in welcher reihenfolge und wie oft clips gespielt werden (zB Clip 1, dann 2, dann dreimal clip 4 , dann wieder 1, etcetc - quasi sowas wie ein songmode)?...
Wenn ich im Stepsequence Modus im Tonetrack eine Note, oder auch einen Accord auf dem Keyboard gedrückt halte und dann das Rest/Tie Pad am Gerät drücke, um die Note bzw. den Accord zu verlängern, dann tut sich nichts. Halte ich hingegen ein, oder mehrere Pads am Gerät selbst gedrückt (um die Note/ Accord einzugeben) und betätige dann das Rest/Tie Pad, wird die Note /Accord entsprechend verlängert.
Die Random Sachen sind erstaunlich "okay" für mal eben. Erster Schritt für die komplexe Engine - klingt sogar selten "schlecht" nur zuweilen landet mal ein Drumsound in einem Polypatch. Arper ist super. Kann man schon als gute Aufwertung sehen - hätte nicht gedacht, dass Roland mal sowas wie eine Pflegephase macht die mehr als 2-3 mal passiert - und hey, Class Compliance. Wie finde ich das denn?
Das jetzt noch fürs System 8 und 1m und die Welt ist schon wieder schöner. We design the present.
Mit den Bezeichnungen komme ich ein wenig durcheinander, das nennt jeder Hersteller anders und selbst Roland wechselst scheinbar ständig die Namensgebung, im Fantom XR sind es 4 Tones pro Sound - die in der Performance auch Part genannt werden.Wenn du z.B. mehrere Partials (max. 4 pro Tone) bereits im Sound (= Tone) hast, kannst du beim Editieren der Parameter mehrere Partials selektieren und gleichzeitig bearbeiten.
Auf der MC-707 kann ein Track (wie Part) einen Tone-Sound oder ein Drum-Kit enthalten, oder auch Looper, aber das habe ich noch gar nicht genutzt. ;)Mit den Bezeichnungen komme ich ein wenig durcheinander, das nennt jeder Hersteller anders und selbst Roland wechselst scheinbar ständig die Namensgebung, im Fantom XR sind es 4 Tones pro Sound - die in der Performance auch Part genannt werden.aktuell sind sie wohl wieder bei den Bezeichnungen die man aus dem D50 kennt angekommen.
Ja, man kann bis zu 4 Partials selektieren, und dann werden Parameter aller selektierter Partials gemeinsam geändert.Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?
So weit bin ich im Referenzmanual schon gekommen.Auf der MC-707 kann ein Track (wie Part) einen Tone-Sound oder ein Drum-Kit enthalten, oder auch Looper, aber das habe ich noch gar nicht genutzt.
Ein Tone hat 4 Partials als 4 eigene Sound-Stränge (jeweils PCM oder VA oder PCMSync oder SuperSAW oder Noise), wobei sie paarweise auch als Structures "verknüpft" werden können – zwecks SYNC oder RING oder XMOD.
4 Level/Times, so weit ich im Manual gesehen hab', kenn' ich schon Fantom/XV/JV&CoFür Tone, glaube ich, nur ADSR.
Bin kein FX-JunkieEinschränkend ist, dass nur ein Insert-Effekt pro Tone-Sound möglich ist.

Es könnte sein, dass es darauf ankommt, was man als OSC auswählt ... Denn ich habe schon Parametrisierung am Gerät gesehen, wo nur ADSR einzustellen war ... Da müsste ich nochmal genauer hinschauen und durchprobieren ... Evtl. bei VA nur ADSR ... Ich müsste nochmal genauer hinschauen ...4 Level/Times, so weit ich im Manual gesehen hab', kenn' ich schon Fantom/XV/JV&Co ;) ADSR wär' auch meiner Sicht ein K.O. Kriterium.
Bei PCM 4 Level/Times wäre logisch, wenn es früher auch schon so war ... Bei Drums ist es jedenfalls so, und es sind ja Samples dort. Es könnte also tatsächlich sein, dass ich bei VA nur ADSR gesehen habe bzw. einstellen konnte ...
Aber zur Sicherheit sollte man da nochmal genauer hinschauen ...Danke! Ich hätte das auch mit 'nem Emoji machen können, aber Softies aus der Cloud sind nicht so mein Ding.PS: Ob man ADSR oder Level/Time nutzen will, legt man über einen Schalter fest und ist für jedes Partial einzeln wählbar.
Diesen Schalter habe ich nicht gefunden.PS: Ob man ADSR oder Level/Time nutzen will, legt man über einen Schalter fest und ist für jedes Partial einzeln wählbar.
Im Manual habe ich gelesen, dass angeblich umschaltbar, im Display aber nicht gefunden. Wo findet man diesen Schalter im Display / im Menü der MC-707?... 
Naja, 4-Segment ist schon etwas flexibler als ADSR. Man kann aber generell mit Kompromissen leben. Ein nachgeschalteter Compressor kann den Amplituden-Verlauf nochmal verändern. Einen Transient-Effekt gibt es auch als Effekt. Dann hat man halt den Insert-Effekt-Slot verbraten. Für Effekt-Ketten bliebe nur noch USB-Streaming in eine DAW. Immerhin gibt es diese Möglichkeit.Ah, ja MC707. Da gibt es den Schalter nicht. Eigentlich braucht man den aber auch gar nicht.
Im Forum wird generell viel "theoretisch" diskutiert. Nicht jeder kann sich jede Kiste hinstellen, will aber oft trotzdem darüber Bescheid wissen und entsprechend im Forum darüber reden. ;) Leute, die ganz viel Zeug physisch durchlaufen lassen, haben oft sehr oberflächliche Kenntnisse der Geräte. Z.B. ein "Tester", der eine Kiste in 2 Tagen "getestet" haben will, und als Nächstes kommt schon das nächste Gerät. Da kommt i.d.R. nur eine oberflächliche Betrachtung zustande, die i.d.R. auch Fehlinformationen, Fehlinterpretationen, fehlerhafte Fantasiekonstrukte enthält.@Summa Wenn du es lieber magst, Sachen endlos theoretisch in einem Forum zu diskutieren, anstatt das Dinges einfach auszuprobieren...
Soll ja Leute geben, die haben Spass daran sich ins Knie zu schiessen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.