Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Achja, und zum Thema Powerbank noch etwas: Ich hab mir ein Kabel mit Schalter gebaut, da die Anker Powercore 26800 mit ihrem „intelligenten“ power Management dann doch bissl doof ist, wenn man etwas wie das Ripcord angesteckt läßt und das dort angeschlossene Gerät aber ausschaltet - dann muß man nämlich USB nochmal ab/anstecken.

sieht dann so aus:

7C30B6F5-E0A6-4BF4-80A3-69EC77C4640B.jpeg
 
Die Einspiel-Sache ist bei mir auch noch ein Problem - besonders wenn man 2 Sequencer nutzt ist das sehr blöd, weil ja nur die zweite Maschine per OUT raushaut, was an die Synths soll die angeschlossen sind und die erste Maschine reicht nur Clock weiter.

Da dann mit Tastaturen dran ist auf jeden Fall ein Zusatz an Fehlerquellen und nicht ohne Hilfsgeräte möglich. Dabei wäre einer zum spielen für wenigstens ein Instrument sehr sinnvoll - die andere nehme ich fürs iPad. Zwei Stimmen spielen machts noch schlimmer - ich nutze ausschließlich Minitasten für live aber dafür 3 Oktaven sonst.. - aber es wird dann immer größer - daher muss man dann mit den Pads der Maschine arbeiten. Polyphonie ist immerhin bei MC und Deluge kein Problem, aber bei mir ist es das noch.

Und eigentlich der Hauptgrund neben Dynamik mal irgendwann umzusteigen unter Verlust sämtlicher Songs und natürlich auch der Performance, die man SO ja nicht mehr haben kann. Einmal lieb gewonnen hält man das für selbstverständlich - poste das also um den Mut zur Lücke eben zu überwinden.

Das nächste Ding ist dann auch anders gut und anders schlecht.
Motivationstraining West-
 
...wieviel clips können da gleichzeitig in einen track abgespielt werden (zB track 1 beinhaltet fünf clips, können da alle gleichzeitig abgespielt werden)?....

Edit: und können die vorinstallierten sounds (drumsounds oder synthsounds) alle mit der synthesefunktion bearbeitet werden (hüllkurven, Filter, etcetc)?...
 
...wieviel clips können da gleichzeitig in einen track abgespielt werden (zB track 1 beinhaltet fünf clips, können da alle gleichzeitig abgespielt werden)?....

Edit: und können die vorinstallierten sounds (drumsounds oder synthsounds) alle mit der synthesefunktion bearbeitet werden (hüllkurven, Filter, etcetc)?...
1. Pro Track kann nur ein Clip (von max. 16 pro Track) zur gleichen Zeit spielen.
2. Sounds kann man vollständig editieren. Filter, Hüllkurven usw. Gespeichert wird mit dem aktuellen Projekt auf die SD-Karte.
 
Ok danke :nihao: ...kann man innerhalb eines track festlegen, in welcher reihenfolge und wie oft clips gespielt werden (zB Clip 1, dann 2, dann dreimal clip 4 , dann wieder 1, etcetc - quasi sowas wie ein songmode)?...
 
Ok danke :nihao: ...kann man innerhalb eines track festlegen, in welcher reihenfolge und wie oft clips gespielt werden (zB Clip 1, dann 2, dann dreimal clip 4 , dann wieder 1, etcetc - quasi sowas wie ein songmode)?...
Das geht per Chain-Funktion. Die Wiederholungen werden in Steps angegeben. Also für 2 x 64 stellt man auf 128 usw.
"Wieder 1" heißt, dass nach der 1 wieder das kommt, was festgelegt ist. Willst du anders, musst du in einen neuen Clip kopieren.
 
...irgendwie klingt die 707 schon sehr sehr gut (was ich anhand yt so höre) und ich verspüre (leider) dezentes GAS ? ....gibts das reference-manual auch irgendwo auf deutsch, ich finde da immer nur die englische version (nur diese schnellstartanleitung habe ich auf deutsch gefunden) und wo finde ich die anleitungen der erweiterten funktionen nach dem sw-update....ich würde mich da mal gerne etwas reinlesen bevor ich dem zucken über dem kaufen-button nachgebe ?....
 
Reference Manual gibt's, soweit ich weiß, nur auf Englisch. Noch in der ersten Version. Die Updates sind im separaten PDF beschrieben. Auch auf Englisch. Alles unkompliziert bei Roland herunterzuladen.

Anti-GAS: Wechsel zwischen den Clips unter gewissen Umständen nicht flüssig. Außer du startest niemals Noten wie z.B. für Flächen oder Crash-Becken vor der Eins ...

Noch bestehende Bugs werden in den PDF's leider nicht beschrieben. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
UPDATE HISTORY
[ Ver.1.60 ] SEP 2020
Additional Functions
Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
Arpeggiator Function Added
USB-Related Functions Added (Generic Driver Function)
RANDOM TONE DESIGNER Function Added
SCATTER Functions Added
Sound Pack/SVZ Drum Import Function Added
Functions Added to the Total Effect Compressor
Sequencer Edit Functions Added
Added Shortcuts
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
Please refer to the "MC-707 Update" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
 
Waoh. So langsam bereue ich, die wieder zurück gegeben zu haben... Und ich finde es prima, dass Roland da weiter dran arbeitet. 1.5 und 1.6 kamen ja auch relativ schnell nacheinander.
 
Abermals ein schönes Update für ein hervorragendes Instrument. Sehr schön ist auch, dass es nun möglich ist, nicht nur in den Drumtracks, sondern auch in den Tonetracks Substeps und Flams zu setzen (sehr schön für Ratcheting). You can now use sub steps in a tone track.
Der neue Arpeggiator ist auch prima.
 
Im Update-PDF sehe ich für mich keine relevanten Neuerungen. Mal schauen, ob Sequencer-Bugs behoben wurden. Ich rechne eigentlich nicht damit. Ist ja bloß 1.60. Vielleicht erst mit 2.00. Aber naja, erstmal auf 1.60 updaten, und dann mal schauen ...

Aber viele Leute haben sich Arpeggiator gewünscht. Ich brauche das nicht. Aber gut, was die Mehrheit will, soll die Mehrheit halt bekommen. :cool:
 
Was mich immer noch stört ist, dass die note-tie Funktion im stepsequence Modus (Tonetrack) via externem Keyboard, nach wie vor nicht funktioniert.
 
Wenn ich im Stepsequence Modus im Tonetrack eine Note, oder auch einen Accord auf dem Keyboard gedrückt halte und dann das Rest/Tie Pad am Gerät drücke, um die Note bzw. den Accord zu verlängern, dann tut sich nichts. Halte ich hingegen ein, oder mehrere Pads am Gerät selbst gedrückt (um die Note/ Accord einzugeben) und betätige dann das Rest/Tie Pad, wird die Note /Accord entsprechend verlängert.
 
Nettes Update, ein Arpeggiator, der nicht über MIDI geht, sondern nur mit den Pads, ist ziemich nutzlos, jedenfalls für mich. Zum Glück hab ich das Launchkey 37 ...

Bugliste checke ich die Tage mal. Hab noch einen entdeckt: RX Auto MIDI Channel geht nicht, wenn dieser auf dem gleichen wie der Control CH steht.
 
Wenn ich im Stepsequence Modus im Tonetrack eine Note, oder auch einen Accord auf dem Keyboard gedrückt halte und dann das Rest/Tie Pad am Gerät drücke, um die Note bzw. den Accord zu verlängern, dann tut sich nichts. Halte ich hingegen ein, oder mehrere Pads am Gerät selbst gedrückt (um die Note/ Accord einzugeben) und betätige dann das Rest/Tie Pad, wird die Note /Accord entsprechend verlängert.

Muß man nicht auch den Steptaster dafür gedrückt halten?
 
So langsam machen sie fast sowas wie Pflege, ist schon mal gutes Zeichen...

Die Random Sachen sind erstaunlich "okay" für mal eben. Erster Schritt für die komplexe Engine - klingt sogar selten "schlecht" nur zuweilen landet mal ein Drumsound in einem Polypatch. Arper ist super. Kann man schon als gute Aufwertung sehen - hätte nicht gedacht, dass Roland mal sowas wie eine Pflegephase macht die mehr als 2-3 mal passiert - und hey, Class Compliance. Wie finde ich das denn?

Das jetzt noch fürs System 8 und 1m und die Welt ist schon wieder schöner. We design the present.

Wenn sie das auch für System 8 und 1m täten, wäre auch nicht schlecht.
 
Ich verlagere die Diskussion mal aus dem Foto-Technik in den MC-707 thread:
Wenn du z.B. mehrere Partials (max. 4 pro Tone) bereits im Sound (= Tone) hast, kannst du beim Editieren der Parameter mehrere Partials selektieren und gleichzeitig bearbeiten.
Mit den Bezeichnungen komme ich ein wenig durcheinander, das nennt jeder Hersteller anders und selbst Roland wechselst scheinbar ständig die Namensgebung, im Fantom XR sind es 4 Tones pro Sound - die in der Performance auch Part genannt werden. :rolleyes: aktuell sind sie wohl wieder bei den Bezeichnungen die man aus dem D50 kennt angekommen.

Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?
 
Mit den Bezeichnungen komme ich ein wenig durcheinander, das nennt jeder Hersteller anders und selbst Roland wechselst scheinbar ständig die Namensgebung, im Fantom XR sind es 4 Tones pro Sound - die in der Performance auch Part genannt werden. :rolleyes: aktuell sind sie wohl wieder bei den Bezeichnungen die man aus dem D50 kennt angekommen.
Auf der MC-707 kann ein Track (wie Part) einen Tone-Sound oder ein Drum-Kit enthalten, oder auch Looper, aber das habe ich noch gar nicht genutzt. ;-)
Ein Tone hat 4 Partials als 4 eigene Sound-Stränge (jeweils PCM oder VA oder PCMSync oder SuperSAW oder Noise), wobei sie paarweise auch als Structures "verknüpft" werden können – zwecks SYNC oder RING oder XMOD.

Also könnte man im Prinzip zwei Partials koppeln und wenn ich dann die Hüllkurven, Keyscaling, LFOs etc. in einen Partial ändere, ändert es sich im anderen mit?
Ja, man kann bis zu 4 Partials selektieren, und dann werden Parameter aller selektierter Partials gemeinsam geändert.
Wenn Parameter z.B. auf 14, 15, 16, 17 stehen, dann macht eine Drehung nach rechts daraus 15, 16, 17, 18. Angekommen bei Max oder Min werden alle Werte Max oder Min sein.
Der Parameter-Satz ist ziemlich umfangreich und beinhaltet auch individuelle EQ-Einstellungen pro Partial.
Lediglich Hüllkurven sind nicht so umfangreich formbar wie z.B. auf der Ultranova. Für Drums gibt es 4-Segment ohne Extra Shaping der Kurven. Für Tone, glaube ich, nur ADSR. Vielleicht gehen da auch 4-Segment – da bin ich jetzt nicht ganz sicher ... Glaube letztens zwei Decays und zwei Levels vor Release eingestellt zu haben ... Ich müsste noch öfter schrauben, um das besser im Kopf zu haben.

Einschränkend ist, dass nur ein Insert-Effekt pro Tone-Sound möglich ist. Bei Drums kann man 6 Kompressoren zusätzlich zum Insert-Effekt einstellen. Machst du z.B. Compressor extra für den Tone-Sound, bleiben nur noch zwei Send-Effekte und Master-Effekte. Und wenn du für Send-Effekte Reverb und Chorus wählst, kannst du kein Delay mehr als Send haben. Wenn du als Send-Effekte Reverb und Delay nimmst, kannst du Chorus zwar auch als Insert-Effekt wählen, dann aber nicht im Verbindung mit Compressor. Einige Effekte gibt es als "Combination effects" wie z.B. Chorus -> Delay. Es gibt z.B. auch Overdrive -> Chorus, aber Overdrive macht aus Stereo Mono. Generell machen die meisten Verzerrungseffekte bzw. Amp-Simulationen aus Stereo Mono. Wenn du aber zwei Tracks für einen Sound opferst ... :lol: könntest du wieder Stereo-Effekt auf der Insert-Ebene erhalten. ;-) Es gibt aber auch reichlich Insert-Effekte in Stereo, so schlimm ist das nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MC-707 kann ein Track (wie Part) einen Tone-Sound oder ein Drum-Kit enthalten, oder auch Looper, aber das habe ich noch gar nicht genutzt. ;-)
Ein Tone hat 4 Partials als 4 eigene Sound-Stränge (jeweils PCM oder VA oder PCMSync oder SuperSAW oder Noise), wobei sie paarweise auch als Structures "verknüpft" werden können – zwecks SYNC oder RING oder XMOD.
So weit bin ich im Referenzmanual schon gekommen.

Für Tone, glaube ich, nur ADSR.
4 Level/Times, so weit ich im Manual gesehen hab', kenn' ich schon Fantom/XV/JV&Co ;-) ADSR wär' aus meiner Sicht ein K.O. Kriterium.

Einschränkend ist, dass nur ein Insert-Effekt pro Tone-Sound möglich ist.
Bin kein FX-Junkie :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Level/Times, so weit ich im Manual gesehen hab', kenn' ich schon Fantom/XV/JV&Co ;-) ADSR wär' auch meiner Sicht ein K.O. Kriterium.
Es könnte sein, dass es darauf ankommt, was man als OSC auswählt ... Denn ich habe schon Parametrisierung am Gerät gesehen, wo nur ADSR einzustellen war ... Da müsste ich nochmal genauer hinschauen und durchprobieren ... Evtl. bei VA nur ADSR ... Ich müsste nochmal genauer hinschauen ... :agent: Bei PCM 4 Level/Times wäre logisch, wenn es früher auch schon so war ... Bei Drums ist es jedenfalls so, und es sind ja Samples dort. Es könnte also tatsächlich sein, dass ich bei VA nur ADSR gesehen habe bzw. einstellen konnte ... :agent: Aber zur Sicherheit sollte man da nochmal genauer hinschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Herrn, lege dir einen kostenlosen Roland Cloud Account an und lade dir Zenology Pro runter. Dann kannst du einen Monat lang die Zenologyengine erforschen.

PS: Ob man ADSR oder Level/Time nutzen will, legt man über einen Schalter fest und ist für jedes Partial einzeln wählbar.
 
PS: Ob man ADSR oder Level/Time nutzen will, legt man über einen Schalter fest und ist für jedes Partial einzeln wählbar.
Danke! Ich hätte das auch mit 'nem Emoji machen können, aber Softies aus der Cloud sind nicht so mein Ding.
 
Ah, ja MC707. Da gibt es den Schalter nicht. Eigentlich braucht man den aber auch gar nichtt. Er scheint nämlich nur dazu da zu sein um einige der Level/Time Werte auf fixe Werte zu setzen und deren Änderung zu verhindern.

@Summa Wenn du es lieber magst, Sachen endlos theoretisch in einem Forum zu diskutieren, anstatt das Dinges einfach auszuprobieren...
Soll ja Leute geben, die haben Spass daran sich ins Knie zu schiessen.
 


News

Zurück
Oben