Roland MC-707 Groovebox (Firmware: V1.82)

Als Soundmudul ist die MC-707 jedenfalls ziemlich unschlagbar.
Außer, man möchte bessere und mehr Multi-Samples haben. Hier ist die Kiste schon sehr veraltet und eingeschränkt. Aber nicht völlig unbrauchbar. Integra7 hat mehr Sample-Content, aber auch beschränkt, und das größte Manko von Integra7 aus meiner Sicht: das Gerät kann keine User-Samples laden. Hier ist die MC-707 sogar im Vorteil, wenn auch nicht viel Speicher und maximal 4 User-Samples in tonalen Patches.
 
Außer, man möchte bessere und mehr Multi-Samples haben.
Ich hab wieder die Hälfte vergessen, meinte natürlich "als Soundmodul für Liveeinsatz", hier hat sie besonders gegenüber dem Fantom den Vorteil, mehr mögliche Sounds direkt parat zu haben ohne nachladen zu müssen (Fantom kann nur Tone per Track, die MC aber Tone per Clip, also 16 Tones per Track) und einem noch den Mixer zu sparen, weil 2 Paar Audioeingänge und getrennt regelbarer Kopfhörerausgang mit Cue-Funktion (leider nicht für die Audioeingänge, das wäre perfekt). Wenn man als Sequenzer entweder den Deluge oder die Maschine plus dazustellt, die beide Multisamples können, hat man eine gute Kombi.
 
Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch nochmal: Wir haben einen ersten private Auftritt mit unseren 5 zusammengeschusterten Songs gehabt und es war ziemlich cool.
Jetzt wollen wir das ganze mal digitalisieren und glauben das wir ein Audiointerface brauchen, um unser Setup mit zum Beispiel Ableton zu verbinden. Kurzer Reminder zu unserem Setup:
Roland MC707
Korg Minilouge Xd
Roland VT4 + Mikro

Unsere Grundsätzliche Idee ist, Sequenzen vom Korg in Ableton einzuspielen und zu speichern. Aber auch die Sachen die von der Groovebox kommen Digital sichbar zu machen und in Ableton besrbeiten zu können ist sicher auch nicht schlecht.

Deswegen: Sind unsere Gedanken hier richtig und brauchen wir ein Audioinzerface?
Welches könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße Paul von pa.ul (unser Projektname :D)
 
ja, und genau darüber bin ich die Tage auch gestolpert beim Lesen, ausprobiert habe ich`s noch nicht.
Über usb lassen sich dann in einer Daw mit der mc707 alle 8 Tracks getrennt aufnehmen, einschliesslich der genutzten externen Eingänge wenn ich die auf die Fader lege ?!

nachdem ich festgestellt habe das sich wohl nicht alle cc parameter nutzten lassen, um externe synths mit der mc707 zu automatisieren, dann doch mal eine positive überraschung.
auch "on the fly" transponieren scheint nicht zu gehen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ohne Effekte, oder nur ohne die der Master Sektion. Also hall, echo, filter ... ?


Audio aus der MC
USB 3-18, haben Track MFX, Trk send/Return, Scatte, EQ und Pan, des jeweiligen Tracks
USB 1-2 haben Reverb, Delay + Total Effects
USB 19,20 das signal von External In

Es gibt es durch die FW Updates einige neue Spielereien,
wie ExtIn/PC in können auch auf den Reverb und Delay Bus gesendet werden. (1.70)
PC (usb 3,4) können als Track Source genutzt werden, (1.60)
USB Mix Out kann vom Master Volume abgekoppelt werden, (1.60)



1697195497415.png
 
Alles auf 10 ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, handelt es sich doch um einen Prioritäten-Wert und nicht etwa um die max. Anzahl der Stimmen oder so. Dieses Thema ist aber ziemlich komplex, wie z.B. dieser Thread hier zeigt:


Best Practice scheint mir zu sein, die Tracks, wo Stimmen geklaut werden, auf 10 zu setzen und den Rest so zu lassen. Ich setze die String/Pad-Tracks von einem neuen Projekt gleich am Anfang auf 10 und achte allgemein darauf, nicht zu viele komplexe Patches zu verwenden.
Hey es ist lange her aber ne blöde Frage: Wie setze ich die Tracks, wo mir Stimmen hops gehen auf 10? Also jemand hat geschrieben den Polyphoniewert aber welcher ist das bzw. Wo finde ich den?
 
Weiss jemand wie man den Samplespeicher beim MC 707 erweitert, für die Looperspuren?
Leider gehen nur max. 32GB SDHC Karten, aber wenn ich zwei oder drei Looper Clips habe, kommt bereits die Fehlermeldung, dass zu wenig Platz vorhanden ist.
Ich hatte vorher die Originale 8GB nach zwei Looper Clips war Schluss, dann eine 32GB, wieder genau das Gleiche.
Gibts da eine Möglichkeit den begrenzten Samplespeicher der Loopspuren zu erweitern?
 
Auf eine SDHC-Karte passt doch ungleich mehr Audio als in den Speicher der MC-707 (64 MegaByte RAM insgesamt, soviel ich weiß, keine GigaBytes!), zumal der Speicher im Looper nochmal begrenzter ist.
Evtl. könntest du dir den SP-404mkII von Roland anschauen. Da passt viel mehr Audio in den Speicher rein, und mit dem letzten Update 4.04 wurden Looper-Funktionen ergänzt.
 
Gibts da eine Möglichkeit den begrenzten Samplespeicher der Loopspuren zu erweitern?

Wenn ich mich recht erinnere, hat die 707 insgesamt nur 60 Sekunden für Samples, mit und ohne Looper. Erweitern geht leider nicht. Deswegen habe ich mich enttäuschenderweise von dem Gerät getrennt. Eigentlich sehr schade, da die Kiste an sich wirklich toll ist. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum es so eine Restriktion gibt, die 80er sind lange vorbei. Meine Alternative ist dann ein Laptop mit Bitwig und APC 40 MK2 Controller geworden. Damit bin ich aktuell mehr als glücklich.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat die 707 insgesamt nur 60 Sekunden für Samples, mit und ohne Looper.
https://www.roland.com/de/products/mc-707/specifications/

* Available total time for User Sample: 12 minutes in mono, 6 minutes in stereo (44.1 kHz)
* Available format of User Sample: WAV 32–96 kHz/16-bit, 24-bit (mono, stereo)

* Available total time for Looper Sample: Approx. 60 sec (44.1 kHz)
* Available format of Looper Sample: WAV 44.1 kHz/16-bit, 24-bit, 32-bit, 32-bit float (mono, stereo)
 
Weiss jemand wie man den Samplespeicher beim MC 707 erweitert, für die Looperspuren?
Leider gehen nur max. 32GB SDHC Karten, aber wenn ich zwei oder drei Looper Clips habe, kommt bereits die Fehlermeldung, dass zu wenig Platz vorhanden ist.
Ich hatte vorher die Originale 8GB nach zwei Looper Clips war Schluss, dann eine 32GB, wieder genau das Gleiche.
Gibts da eine Möglichkeit den begrenzten Samplespeicher der Loopspuren zu erweitern?
Möglicher Workaround: Loopertrack - wenn man ihn auf das Projekttempo ge-timestreched hat - re-samplen und in ein Drumsample umwandeln (anderer Speicherpool)… Man muss ja nicht choppen.. Damit wird wieder Speicher für einen neuen Loopertrack frei…

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen dieser Speicherbeschränkung habe uch meine 707 verkauft und stattdessen eine Force und eine Maschine+ - die ausserdem Diskstreaming beherrschen.
Roland möchte seine Architektur aus den 90ern einfach nicht modernisieren 🤷🏼‍♂️
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben