Neu

Roland MKS50 Klangerzeugung - Fragen

Liebe Kollegen,

nun habe ich schon diverse (virtuell-) analoge Klangerzeuger. Jedoch wurde mir neulich für 300€ ein MKS50 aufgedrängt. Nun, was soll noch passieren? Hoppla! Da passiert so Manches. Nur ein Oszillator. Und sowas von fett! Wie geht das?

Zunächst hat eben dieser Oszillator verschiedene Möglichkeiten, Rechteck und Sägezahn einzusetzen. Und dann kommt noch der Subosc. hinzu. Auch mit verschiedenen Rechteck-Ausgestaltungen.

Meine Frage:
Ist es wirklich nur ein Oszillator? Runterdividiert in einen Sub? Was ist mit dieser ominösen Rechteck-Sägezahn-Nummer? Addieren sich die Wellenformen oder warum kann ich - trotz nur eines Oszillators - bei beiden Wellenformen verschiedene Varietäten auswählen oder sie ganz abschalten oder beide behalten (+Suboscillator)? Jedoch kann ich sie nicht gegeneinander verstimmen, was wiederum für nur einen Osc. spricht?,?!

Fragen über Fragen….

Das ist der Alpha Juno als Rack - mit interessanten Suboszillator-Waves und Multisegment-Hüllkurve.

Ja, es ist ein DCO und ein Sub.
24dB/Okt Filter - toll ist, dass er ein für PWM einen heimlichen LFO hat.
SubOSC ist immer 1 Okt unter dem Hauptosc.
Du kannst verschiedene Waves im DCO auswählen, aber das sind alles Varianten als Säge und einige als Puls, die ein bisschen Obertöne dazu bringen - ungewöhnlich. Gibt es SO sonst nicht, außer beim S1 in einer anderen Form.
Dazu hat der Sub eine Reihe von Alternativen von Rechteck.

Es gibt nur einfach gleichzeitig diese Waves, hier kannst du sehen welche:
DCO und SUB sind 1 Oktave entfernt, Basiswaves können im gleichen OSC nicht irgendwie verstimmt werden, dazu würden 2 benötigt. Das hat er nicht. Stell es dir wie einen erweiterten SH101 vor, da gibts auch Säge und Rechteck mit PWM und Sub als Mischung, und er hat nicht mehr OSCs.
Roland Alpha Juno 1 & 2

Daten:

News

Zurück
Oben