Roland MX-1 in Bitwig einbinden

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo Leute,

ich bekomme meinen Roland MX-1 Mixer nicht vernünftig in Bitwig eingebunden.

Wenn ich den ASIO Treiber nehme und als Divice MX-1, bekomme ich die Meldung dass das Device nicht verfügbar ist. In Audacity kann ich es aber verwenden.

Asio.png



Wenn ich den WASAPI Treiber nehme, bekomme ich keine Fehlermeldung, kann aber nichts aufnehmen. Der Button in den Audio Tracks ist deaktiviert.

WASAPI.png




So habe ich das Interface in Windows eingestellt:
input.png

output.png

Kennt sich hier jemand mit dem Mixer aus und kann mir sagen, was ich falsch mache?
 
Hallo Leute,

ich bekomme meinen Roland MX-1 Mixer nicht vernünftig in Bitwig eingebunden.

Wenn ich den ASIO Treiber nehme und als Divice MX-1, bekomme ich die Meldung dass das Device nicht verfügbar ist. In Audacity kann ich es aber verwenden.

Anhang anzeigen 186312

Kann das sein, dass du eventuell zusätzliche Outputs für das MX-1 erstellen musst, weil der ASIO Treiber irgendwelche exklusive Zugriffe auf ein anderes Device, dass du vorher spezifiziert hast behütet? Probiere einfach mal noch ein zusätzliches Stereo Output Paar zu erstellen.


Wenn ich den WASAPI Treiber nehme, bekomme ich keine Fehlermeldung, kann aber nichts aufnehmen. Der Button in den Audio Tracks ist deaktiviert.

Anhang anzeigen 186315


Hier fehlen die Input Busses ... daher fehlt auch der Aufnahmeknopf.
 
Kann das sein, dass du eventuell zusätzliche Outputs für das MX-1 erstellen musst, weil der ASIO Treiber irgendwelche exklusive Zugriffe auf ein anderes Device, dass du vorher spezifiziert hast behütet? Probiere einfach mal noch ein zusätzliches Stereo Output Paar zu erstellen.

Das habe ich gemacht, ich bekomme aber auf keinem Channel ein Output., ich habe alle durchprobiert. Aufnehmen funktioniert, ich kann es aber nicht abhören.

1693514561997.png

Etwas seltsam finde ich, dass die Channel vom MX nicht mit Namen angezeigt werden. In Audacity bekomme ich die Namen der Kanäle angezeigt.

1693514883250.png


Hier fehlen die Input Busses ... daher fehlt auch der Aufnahmeknopf.

Unter WASAPI fehlt das Menü in Bitwig um Input Busses zu definieren.
 
Das habe ich gemacht, ich bekomme aber auf keinem Channel ein Output., ich habe alle durchprobiert. Aufnehmen funktioniert, ich kann es aber nicht abhören.

Anhang anzeigen 186341

Etwas seltsam finde ich, dass die Channel vom MX nicht mit Namen angezeigt werden. In Audacity bekomme ich die Namen der Kanäle angezeigt.

Den "Output" hast du auch in Bitwig "scharf" geschalten? Und 17/18 gehen auch auf deine Boxen oder Kopfhörer raus? Das muss schon mit deinem Interface abgestimmt sein, sonst schickst du das Signal ja an einen Output, den du gar nicht abhörst, weil nichts physisch angeschlossen ist.




Anhang anzeigen 186342

Unter WASAPI fehlt das Menü in Bitwig um Input Busses zu definieren.

Ich kann nur raten, weil ich mit Linux arbeite. Mit WASAPI kannste auch mit Audacity aufnehmen?


Haste mal mit einer Suchmaschine gesprochen? Bonedo sagt : "Zweitens ist das alles unter Windows nur über Umwege wie ASIO4ALL möglich." DAS dürfte dein Problem sein, oder?
 
Vielen Dank für die Unterstützung! 👍 :)

BTW: Das ist meine erste DAW und mein erstes Audio Interface/Mixer. Also alles noch ziemlich neu für mich.

Den "Output" hast du auch in Bitwig "scharf" geschalten?

Immer wenn ich den Output geändert habe, habe ich das Settings Window geschlossen und einen neuen Versuch unternommen. Reicht das?



Und 17/18 gehen auch auf deine Boxen oder Kopfhörer raus? Das muss schon mit deinem Interface abgestimmt sein, sonst schickst du das Signal ja an einen Output, den du gar nicht abhörst, weil nichts physisch angeschlossen ist.

Ich weis nicht wo 1/2 - 17/18 hingehen, ich habe einfach alle ausprobiert. Warum bekomme ich überhaupt z.B. 17/18 angezeigt und nicht 5/6 (MX-1) oder PC (MX-1), wie in der Systemsteuerung, oder Audacity?


Mit WASAPI kannste auch mit Audacity aufnehmen?

Ja, nur mit WASAPI, Asio kann ich nicht auswählen.


Haste mal mit einer Suchmaschine gesprochen? Bonedo sagt : "Zweitens ist das alles unter Windows nur über Umwege wie ASIO4ALL möglich." DAS dürfte dein Problem sein, oder?

Ja, ich habe schon diverse Suchanfragen gesendet, aber nichts passendes gefunden. Was bedeutet die Aussage: "Zweitens ist das alles unter Windows nur über Umwege wie ASIOFORALL möglich"? Was will mir der Autor damit sagen?


Irgendwie stehe ich mit dem Audio Interface von dem Mixer auf der Leitung. Mit meinem TR-8S oder MC 707 war das recht intuitiv einzustellen.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Ich drehe mich im Kreis.....

Mit dieser Anleitung habe ich den MX-1 als Computer Output eingerichtet. Laut dem Manual sind Channel 17/18 für den Fader PC am Mixer.

1693559528479.png



Aktuell kann ich weder aufnehmen, noch abspielen. Ich habe alle Channel hoch und runter ausprobiert.

Sind hier User bekannt, die ebenfalls mit Bitwig und dem MX-1 arbeiten? Die Konfig von denen wäre sicher hilfreich.


EDIT: Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum werden die Channel vom MX-1 nicht angezeigt wie in Audacity? Ich glaube Bitwig erkennt das Interface nicht korrekt.

1693514883250-png.186342
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung! 👍 :)

BTW: Das ist meine erste DAW und mein erstes Audio Interface/Mixer. Also alles noch ziemlich neu für mich.

Oh, herzlichen Glückwunsch! Hat bei uns allen am Anfang geholpert :)

Immer wenn ich den Output geändert habe, habe ich das Settings Window geschlossen und einen neuen Versuch unternommen. Reicht das?

Nee. Mit scharf schalten meine ich in Bitwig selbst. Schau mal hier und folge den roten Pfeilen

  1. Unten rechts auf das Lautsprechersymbol klicken und du kommst in das "Monitoring Panel"
  2. Dann oben rechts sicherstellen, dass dein Output, den du in den Einstellungen-> Audio eingerichtet hast auch aktiv (Orange) ist. Wie hier der "Speakers"

1693584797793.png



Ich weis nicht wo 1/2 - 17/18 hingehen, ich habe einfach alle ausprobiert. Warum bekomme ich überhaupt z.B. 17/18 angezeigt und nicht 5/6 (MX-1) oder PC (MX-1), wie in der Systemsteuerung, oder Audacity?

Das wäre schon wichtig, dass du herausfindest, was 17/18 bedeutet. Ich vermute mal, dass du kein Interface mit über 4 Ein und Ausgängen hast? Wenn das stimmt, dann muss es etwas mit Windows zu tun haben. Aber vielleicht hilft dir der Tipp weiter unten mit dem Link


Ja, ich habe schon diverse Suchanfragen gesendet, aber nichts passendes gefunden. Was bedeutet die Aussage: "Zweitens ist das alles unter Windows nur über Umwege wie ASIOFORALL möglich"? Was will mir der Autor damit sagen?

Der orange Teil meiner Antwort ist ein Link auf den Artikel, in dem der gesamte Kontext steht. Den Teil habe ich nur rein kopiert, damit du weisst, wonach du in dem Text suchen solltest :)
Hier nochmal der Link ganz roh https://www.bonedo.de/artikel/roland-mx-1-mix-performer-test/2/


Irgendwie stehe ich mit dem Audio Interface von dem Mixer auf der Leitung. Mit meinem TR-8S oder MC 707 war das recht intuitiv einzustellen.
Was könnte ich noch versuchen?

Die Hardware scheint da leider etwas einen Sonderweg zu gehen. Leider bleibt dir nichts übrig als den Signalweg nach zu gehen. Wie bei einer Leuchte in einer Tischlampe, die nicht mehr angeht -> Sicherung ok? -> Kabel in der Wandsteckdose? -> Kabel in der Tischlampe eingesteckt? -> Schalter in Ordnung? -> Leuchte ordentlich reingedreht? -> Leuchte austauschen - geht|Fertig / geht nicht -> Lampe kaputt :)

Ich vermute aber stark, dass du hier mit ASIO4ALL weiter kommst.

Ich frage mal auf meinem Discord nach, da ist LordCannon, der ist der Spezialist für ASIO Treiber. Vielleicht hat er noch eine zündende Idee.
 
Ich vermute mal, dass du kein Interface mit über 4 Ein und Ausgängen hast?

Doch, das ist ein kleines Mischpult und jeder Kanal ist im Audio Interface verfügbar. Alles mit MX gehört zu dem Mixer.

1693592380743.png

Der orange Teil meiner Antwort ist ein Link auf den Artikel, in dem der gesamte Kontext steht.

Hatte ich gelesen, aber nicht verstanden. Wenn man keine Ahnung hat, versteht man den Autor nicht. ;-)


Ich vermute aber stark, dass du hier mit ASIO4ALL weiter kommst.

Ich werde mir das anschauen danke für die Info!


BTW: Auf dem Discord Channel von Bitwig habe ich einen Cross Post gestartet. Es wird ja noch andere User geben die den Mixer auch haben.
 
Das "Monitoring Panel" sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 186415

Die DropDownBox ist deaktiviert.

Hmm ich hoffe das liest noch jemand anderes mit Windows Erfahrung mit. An der Stelle könnte ich dir nur weiterhelfen, wenn es unter Linux wäre. Aber da sehe ich auch jedes Kabel und jeden Ein- und Ausgang mit der Software.

Bei mir sieht das so in Bitwig aus
1693596206901.png


Und in der qpwgraph Software (die Verkabelungs Software oder Patchbay) sieht das standardmäßig so aus (OBS ist nicht gestartet). Falls mir eine Verkabelung nicht gefällt kann ich sie in dieser Patchbay dann verändern. Egal, was in Bitwig eingestellt ist.

1693596505661.png
 
Asche auf mein Haupt! Jetzt wo ich die Lösung gefunden habe, ist sie so logisch.

Mix-Out ist Channel 17+18 am Mixer, da ich den Mix-Out aufnehmen möchte, muss ich natürlich auch 17+18 am Input Buss einstellen. Auf die Idee, für In und Out die selben Channels einzustellen, bin ich lange nicht gekommen, das war ein Wiederspruch für mich. Was Out ist, kann ja nicht gleichzeitig In sein, aber so ist es ja.


Hier noch mal die Lösung als Zusammenfassung, da es doch etwas unübersichtlich geworden ist.

Mit dieser Anleitung habe ich den MX-1 als Computer Output eingerichtet.


So muss die Konfiguration in Bitwig aussehen:
1693598103851.png

So in Windows:
input-png.186313


output-png.186314


1693559528479-png.186380



Schön das ich es doch noch selbst rausgefunden haben. :sowhat:


@OdoSendaidokai Vielen Dank für deine Unterstützung und Geduld, wirklich sehr nett! ☀️
 


News

Zurück
Oben