Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

Ich experimentiere gerade mit dem Roll-Effekt. Ganz cool der Effekt. Man kann auf Takt 1/2 anfangen und dann im Takt ein aufgenommenes Sample halbieren auf erst 1/4 und 1/8 .. bis 1/128. Lol. Problem ist nur, wenn das Sample einmal eingefangen ist, kommt man recht schnell auf die Idee, das auch per Filter nochmal zu verfremden. Aber da seh ich den MX-1 wieder sich selbst im Weg. Es gibt zwar die Möglichkeit bei den Roll-Effekten 3 und 4 nach links zu drehen, dann ändert sich auch was am wiedergegebenen Sample, aber das war's dann auch schon. Hier wird man um nachgeschaltete externe Effektgeräte kaum herumkommen. Vor allem solche der Kategorie Filter.

Ich hab das mal aufgenommen, mit dem Roll-Effekt.
 

Anhänge

  • Roll3.mp3
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Gedanke kam mir dann auch. Bräuchte dann 3 oder 4 Arme.
Ok, der Fall war jetzt kein Paradebsp für mein Problem. Ich dachte eber so, dass man nen 1/2 Takt sampelt und darüber dann frei Schnauze live eine weitere Klangkollage auf dem Sample entwickelt wird, die dann wieder schnell zum Ursprung (der eigentlichen Tonspur) zurückführt. Wenn ich dann 'entwickle' brauche ich def. nachgeschaltete Effektgeräte. Es geht hier nicht um das nur mal kurz am Filter rauf- und runterdrehen wie im Beispiel. Ich dachte auch an Rhythmusverändernde Möglichkeiten.

Diese Art der 'freien' mehr oder weniger fast schon durch Zufall bestimmten Kollage finde ich unglaublich kreativ, wird doch an der eigentlichen Sequenz-Struktur nicht wirklich hantiert. Gerade für Acid-House kommt das richtig geil da man so eine gewisse Unvorhegesehenheit hineinbekommt, die man nur schwer vorprogrammieren kann, die aber trotzdem harmonisch und synchron klingt.

Das Blöde ist, dass man um den Zeitfaktor zu verändern 2 Hände am MX-1 braucht, OK es geht auch mit einer Hand, aber es müssen ein Knopf und gleichzeitig ein Drehregler bedient werden. Die Lösung könnte aber ganz easy ein zweiter MX-1 sein :) Gefüttert mit dem Signal und dem Takt des Ersten. Boah, das gibt ja dann richtig Brainfuck.

... warte mal .... Ich hab doch 'ne MC-707 .... die kann doch live samplen und dann nachbearbeiten .... hmmmmm gib mir mal etwas Zeit :)
 
Mein DAW-Less-Setup nimmt immer konkretere Formen an.
MX-1 #2 kam heute an. https://www.sequencer.de/synthesize...uer-musikalisches.71038/page-265#post-2670618

Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich das alles per AUDIO verkabele.

Nächste Woche kommt ja schon der Stand und das Cover.
Dachte mir so, alles was Synth ist, in den Hauptmixer - Und alles was Drums ist und nicht mehr in den ersten passt ist in den Sekundär-Mixer. Der wird dann per USB-Anschluss auf einen der AIRA-USB-Link des ersten geführt. Aufgenommen am Ende die Stereosumme aus Mixer + MC-707 im PC.
Letzterer mit DEP-5 für authentischen 80s Sound und für die Synths erstmal das SRV/SDE-330. Da kommt irgendwann noch was richtig Geiles. Wenn ich alles was ich bisher hab, weitestgehend über AIRA-USB-anschließe, habe ich quasi noch 6 analoge MONO Kanäle offen. Die machen sich ganz gut als Sekundärleitung für die Drums und der Jupiter-X kann auch 2-fach bei multitimbralen Betrieb eingebunden werden. Zudem sind 3 weitere AIRA-Link-USB-Ports frei, einen hab ich schon für den noch irgendwan kommenden JD-08 reserviert. Liebäugel noch mit D-05 oder was Neues, was noch so komt. AIRA-Link ist übrigens absolut rausch- und brummfrei und zudem digital.

MIDI-Verkabelung braucht der Sekundär-MX-1 nicht, da AIRA-Link :cool:. MC-707 ist aber solitär, da mit MIDI Class-Compliant-Verfügbarkeit es direkt am MIO hängt.
Letztendlich MUSS aber doch ein sekundärer MIDI-Strang mit dem MioXL als Zentrale aufgebaut werden, da ja irgendwann noch der Sequencer kommt. EDIT: https://www.sequencer.de/synthesize...uenzierbarer-mixer.99316/page-11#post-2671792 Und am MX-1 kann man nachwievor nicht gezielt auf einzelne AIRA-Link angeschlossene Synths MIDI-Noten routen (das geht nur vom PC aus). Also macht der MX-1 die Masterclock/SYNC und die grundlegenden Steuerungsbefehle, Noten und CC hingegen werden dann aber vom Sequencer (Hapax + evtl. noch Pyramid in Planung) sequenziert. Das dauert aber noch. Als Nächstes ist ein Side-Rack geplant, um das 19"-Ding vom Schreibtisch zu kriegen. Am Ende kommen noch ein paar Effektgeräte für den Schreibtisch, ein paar Steuerungs-, Expression- und Hold-Pedale und dann kann's hoffentlich nächstes Jahr losgehen.

Im Wesentlichen dürfte das Setup aber nun in seinen Grundzügen stehen, mit den beiden Mixern im Zentrum von AUDIO und Sequenzierung.

Vorschläge, Kritik und Ideen sind immer gerne willkommen. Der Weg zum DAW-less Setup ist ja nicht ganz so trivial und einfach, so man denn kein billiges ausdrucksloses 0815-Setup, sondern sich ein paar nette Specials einbauen will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeoTeknique
Für die MioXL ist von einigen Tagen eine neue Firmware rausgekommen, die Midi-via-USB Support für die Roland Aira Geräte liefert, trotz deren fehlender Class-Compliancy. Eigentlich perfekt grade für Besitzer einer MX-1. Damit sollten dann theoretisch sämtliche Midi-Kabel für die so angeschlossenen Boutiques überflüssig werden. Allerdings hab ich das noch nicht selbst ausprobiert, weil ich für großes Umkonfigurieren grad wenig Bedarf verspüre. Aber wenn du eh dabei ist… würde mich interessieren, wie gut das läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm im ersten Moment klingt es toll. Aber gerade für MX-1 Besitzer macht das weniger Sinn, wenn ich mir Midi nun aus allen Geräten per AiraLink-USB hole. Denn der liefer doch Midi+Audio. Das Besondere am MX-1 ist doch, dass er USB-Audio liefert.

Oder der MX-1 agiert als Aira-Link-USB-Hub und leitet MIDI eines jeden abgeschlossen Aira-Synth ans MioXL weiter, so wie an einen PC. Das wär natürlich der Overkill - im Positiven. Und da das AIRA-Protokoll wohl nicht verlassen wird, stünden die theoretischen Chancen gar nicht mal so schlecht, denk ich.
Dann wäre der teuchte Traum vom DAWless Studio mit der Kombi MioXL, MX-1 und Hapax fast greifbar.

Weiß noch nicht wann ich dazu komme. Hab gerade die Eltern zu Besuch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der MX-1 agiert als Aira-Link-USB-Hub und leitet MIDI eines jeden abgeschlossen Aira-Synth ans Mio weiter, so wie an einen PC.
Ja, genau das hätte eigentlich möglich sein sollen… aber jetzt hab ich es doch grade getestet und es werden in der MioXL Host-Reservation leider nur die ersten beiden Ports gelistet und nicht die restlichen, die an die Synths weitergereicht werden.

Ist hier OT: Bei der Gelegenheit hab ich aber noch rausgefunden, dass ein JU-06A via USB Bus-powered am MioXL läuft und mit der neuen Firmware dann auch via USB Midi gesteuert werden kann. USB-Audio an die MX-1 ist aber das interessantere Feature. Schade, dass ohne Rechner immer noch nicht beides geht.
 
Ich hab's auchmal getestet. Mit 'leider nur die ersten beiden Ports gelistet' meinst du die Auswahl in der USB-Host-Reservation in der Auracle Software?
Ja, der MX-1 taucht nun auf, aber leider nicht die am USB des MX-1 angeschlossenen AIRA-Link-USB-Gerätschaften. Aber immerhin kann man nun AIRA-Link-Geräte nun direkt per USB am MioXL anschließen, falls mal die Ports an den MX-1-Mixern ausgehen.

Vielleicht kann man nochmal mit iConnectivity Kontakt aufnehmen um das irgendwie nachzureichen. Wenn's am PC geht, muss es auch in einer Box gehen. Am PC angeschlossen, listet der MX-1 5 MIDI-Ports, einer für sich selbst und 4 USB-MIDI-Ports für die AIRA-Links. Der Ball liegt denke ich hier bei iConnectivity, die vollen 5 MIDI-Ports ins System einzubinden.

EDIT: Ticket an iConnectivity ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, das irgendwann mal ein MX-2 auf den markt kommt.... ich finde das Konzept des MX -1 ganz gut mir fehlt aber noch DAS schlagende Argument ihn mir zu zu legen....
 
Mensch, mir kommt gerade noch eine Idee, wie es vielleicht doch noch klappen könnte, Noten an ein am Aira-Link-USB-Anschluss des MX-1 angeschlossen Synth über das MioXL und damit über einen Hardware-Sequencer zu schicken, sodass der MX-1 auch USB-Audio nutzen kann.

Wenn der MX-1 am PC hängt und seine 4 USB-Aira-MIDI-Ports freigibt, kann man das nicht auch über RTP ins Mio-Midi-Netzwerk zurück routen?
Umgekehrt geht's ja. Ein am MioXL angeschlossenes Gerät (Din oder USB) wird ja dem PC über einen virtuellen MIDI-Port zur Verfügung gestellt.
Geht das auch andersrum?
Kann erst morgen Nachmittag testen.

Denn so müsste man ja nur beide MX-1 an den PC anschließen und den PC und MioXL einschalten, was er dann eh ist, da das mein Recorder ist. Gesteuert/gesynct wird untereinander dann jeweils über den USB-Ausgang (B-Buchse, der auch bidirektionales MIDI beinhaltet, wie die 4 Aira-Ports auch) und der Sound digital per SP-Dif. Denn mehrfache Kaskadierung mehrerer MX-1 mit jeweils nochmal dahinter geschalteten Aira-Link-Geräten, wird so nicht möglich sein. Wenn dann denke ich nur parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaah!

"... all the data coming from this hardware-MIDI-device will be routed towards all the participants of your session. Also all the MIDI-data coming from the participants of your session will be routed to the hardware-device. This way rtpMIDI can work as MIDI-gateway for your local MIDI-hardware to be used from remote computers!"

heißt es im rtpMIDI-manual unter Advanced Configuration auf https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi/rtpmidi-tutorial.html

Also am PC über die rtp-Steuerungssoftware eine neue virtuelle rtp-Session starten mit den jeweiligen AiraUSB-Link als 'Live Routings' und MX-1 themself und dann im MioXL bzw. über dessen Steuerung das MIDI-Routing konfigurieren, fertig.

Oah, wenn das wirklich klappt, kann ich mir die ganze sekundäre MIDI-Verkabelung der Aira-Geräte sparen und für fast Alles USB einsetzen - wie geil! 🤩 Das sind schließlich Einige Geräte, derzeit 6an der Zahl, 7. steht auf Wunschliste .
Es bedürfte ja nichtmal der jetzt per Firmwareupdate nachgereichten Aira-Link-Funktionalität des MioXL. Dann entfaltet der MX-1 erst seine ganze Sinnhaftigkeit in voller Pracht - so gut 8 Jahre nach Erscheinen und sogar kürzlichem Einstampfen.

Ich seh' mich schon den dritten MX-1 ordern 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
ES KLAPPT - ES KLAPPT!!! Juhuuu :verliebt:

Zum Mitschreiben für Alle die, die bisher außen vor waren.
Ich kann nun eine Note an einen am AIRA-USB-Link des MX-1 angeschlossenen Synthesizer senden und umgekehrt - alles über ein einziges USB-MIDI/Audio/Strom-Kabel. Herrlich - genauso soll es Sein! Getestet hab ich es mit den beiden JU-06A und dem JX-08. JU-06a hängt am USB1 des MX-1 und bekommt zusätzlich Strom über USB-Injection. JX-08 hängt direkt am USB3, der Bus-powered ist. Nun kann ich vom JU-06a Noten an den JX-08 weiterleiten und umgekehrt. Das wird mir im MioXL-Display auch entsprechend signalisiert. Da kann ich dann beliebig von einem zum anderen und sonstwohin Routen.

Schlüssel des Erfolges war tatsächlich für jeden AIRA-USB eines MX-1 ein virtuellen rtpMIDI-Port zu aktivieren. Dann für jeden dieser Ports den MIDI-Port des MX-1 unter 'Live Routings', rechts unten verlinken, nachdem dieser selbst per USB am PC angeschlossen wurde. Hier mal für die Beispiele des JU-06a am USB1 und JX-08 am USB3 des MX-1. Vorraussetzung ist nur ein laufender PC mit rtpMIDI-Treiber und installierten Roland-Treibern für den MX-1 um die einzelnen Ports richtig anzusprechen.
1696677051649.png 1696677089979.png

In der MioXL-Software hab ich im Vorfeld die rtpMIDI-Ports entsprechend benannt. 4 mal USB-Host und 2 USB-MIDI-Ports zur Selbstverwaltung des MX-1.
MioXL_AIRA-USB_Link.png
Hier abgebildet für einen der beiden MX-1. Dann ein Routing von MX1-AiraUSB1 auf MX1-AiraUSB3. Erst ging es nicht, da falscher MIDI-Kanal zw. beiden Geräten. Aber nun geht es. 🤩 Jetzt kann ich also das Setup so aufbauen, dass alle AIRA-Link kompatiblen Geräte direkt am MX-1 hängen, von jenem SYNC bekommen, digital-Audio liefern und im Falle 2er Boutiques sogar mit Bus-powering, sodass ich an den Geärten mit einem einzigen kleinen Mini-USB-Kabel auskomme. Zudem isnd nun etliche DIN-Ports am MioXL wieder frei und alles kann von einem Hardware-Sequencer (DIN oder USB) sequenziert werden, inkl. Rückkanal für die Automation :)

Yeah! Hätt echt nicht gedacht, dass das tatsächlich noch möglich wird. Und ich bin so nicht auf Iconnectivity's Support angewiesen. Tjo - haben sich sowohl die 500€ für die Mixer, als auch die 400€ fürs MioXL definitiv rentiert. Gerade eben kam der Stand für den neuen MX-1.

Es geht Voran! :)
 
Zum Arturia Beatstep Pro Cable Kit, den einige als Quelle für ein Micro-USB-Injecktor-Kabel augemacht haben gibt es scheinbar eine Alternative ohne, dass man 3 weitere unnötige Kabel kaufen muss:
Würde mal sagen, dass müsste passen, wenn ich das Schaltbild sehe. Dummerweise hab ich heute erst das alte Arturia-Modell bestellt.
 
Wo bekomme ich denn einen günstigen Analog auf Digital Wandler? Ich würde gerne den digitalen Channel für meinen Swarm nutzen. Falls hier wer einen über hat, darf er mir gerne angeboten werden. ;-)
 
Könntest du (oder egal wer) einen exakten Link zu einem passenden Kabel einstellen? Ich bin mir nicht sicher welches das richtige Kabel ist und möchte keinen Müll bestellen. :)
 
Ach ich seh ja grad, dass der ja über USB versorgt wird. Na dann dürfte es doch nicht so schwer sein. Ne Powerbank würde ja schon reichen.
Aber ich hab die Verbindung eh als digitale Interconnection zw den beiden Mixern genutzt - aber mit hochwertigen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch!

Ob das hochwertige Kabel bei der 15€ Box etwas bringt?? :D
Das scheint eher ein Audio Kabel zu sein, die 75 Ohm bzw. RG 59 sind da imho wichtiger um Spiegelungen zu vermeiden, wobei das bei kurzen Kabeln wahrscheinlich kein Problem sein wird.
 


News

Zurück
Oben