Roland SE 02 Erfahrungen?

Würdet ihr euch den SE-02 holen, wenn ihr schon nen Moog Sub37 habt?
Der SE02 ist gut in seiner Größe und hat ein schönes Eigenleben, was "analog" mit Feedback umgeht.
Aber er braucht hier und da mehr Justage bei ENV Amount, vs Cutoff vs. Envs - also ein bisschen nachregeln ist da etwas mehr als bei Moog und natürlich ist der Minimoog da noch kaiserlicher im Verhalten und sogar der B-Moog in beiden Versionen ist gutmütiger. Bei nahezu allem anderen schneidet der SE02 gut ab.
Er hat ja auch den LFO - der im Sub schneller ist und natürlich kann der Sub auch mehr. Grade der 37er.
Ich finde aber, dass die Subserie aggressiver klingt und ich mag deshalb den "echten Minimoog" und seinen neuen Kollegen schöner und selbst so ein V'ger klang da etwas neutraler - der SE02 und Minimoog klingt hotter, was ich gut und auch wirklich besser finde. Eigentlich ist das ein "Fehler" aber es ist cooler - der V'ger hat das nicht - der ist sozusagen der HiFi Minimoog und sonst wäre das noch Prodigy und die Mutter-Serien, die ich alle gut klingend findet - also ich mag den Basisklang lieber da sie alle mehr Mini-Style sind.

Die Frage ist trotzdem eine sehr gute!
Ich würde sagen, dass ein SE02 live sehr gut eine Alternative sein könnte- weil er einfach kompakter ist.
Das Ding klingt einfach gut. Und ist auch stabil genug.

Die Panel der Moogs sind alle etwas klobig (und schön sind sie auch) - aber ist wie beim (nicht so hübschen) MS20 ja auch so - da kann man heute zwar den Behringer K2 nehmen, als Alternative - aber bei den Moogs gibt es ja auch noch die Mütter (32 und Groß- und Matriarch)..

Naja - und das ist noch etwas subjektiv. Natürlich sind die Subs nicht schlecht aber einfach mehr Micromoog als Minimoog im Sound.
 
Danke. Super Feedback @Moogulator und @Die Iden des Maerz.
Ich hab eigentlich auch genug (Matrixbrute, Minilogue XD, GS E7, Pulse 2, Oddity, Summit, Waldorf M, Sequential Pro 3, Monopoly, Nymphes, Typhon, Pro800) aber der Sound aus diversen Demos spricht mich schon an und er hat Speicherplätze.
Gebraucht aber neuwertig bekäme ich ihn gerade für 300.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch viele, die sich so einen kleinen Sirin/Minitaur holen, als kleine Bassmaschine, also das geht auch so es so reduziert auch ok ist.

Ggf. kannst du die so aufteilen, dass das nicht einschränkt dass die kleinen das eben nicht können.
Model D und Co und Re-Issue sind dann ja noch da oder die iPad App dazu - die auch ganz gut und polyphon ist. Allerdings - naja, da gibt es noch genug Unterschiede, um sich für die HW zu entscheiden. Und ich nutze den Model D als Soft auf fast jedem Konzert.

Den SE02 wollte ich seinerzeit ins Liveset stecken - aber ich hab eine andere Kombination gewählt.
Mal sehen, ob das so bleibt.

Deine Synths sind recht vielseitig aufgestellt - also in der Art wie sie klingen ist das schon sehr gut verteilt.
Da passt der Moog super und der SE02 auch - mal abgesehen von digitalen Sachen natürlich - der sicher schönste wird der GS E7 sein, weil der so buttrig ist. Aber ja - die Maschine wird es vielleicht auch nicht für immer geben. denke aber irgendeinen Ersatz gibts schon auch - wenn es keine Moogs gäbe würde ich den Leipzig genommen haben - (aber den gibt es ja auch nicht mehr). Der knallt auch gut.
 
Ich hab eigentlich auch genug (Matrixbrute, Minilogue XD, GS E7, Pulse 2, Oddity, Summit, Waldorf M, Sequential Pro 3, Monopoly, Nymphes, Typhon, Pro800) aber der Sound aus diversen Demos spricht mich schon an und er hat Speicherplätze.
Speicherplätze haben Deine anderen Synths ja größtenteils auch. (Speicherplätze sind sowieso auch überbewertet - wofür willst Du was speichern? Die Ewigkeit?) Angesichts dieser Auswahl brauchst Du den SE-02 sicherlich nicht ;-) ...

Aber wir sind ja alle Nerds hier. :)
 
@Horn Das mit den Speicherplätzen hatte ich nur erwähnt, weil Model-D und Poly-D mir ähnlich erscheinen, aber eben keine haben. Ich kann immer nur für sehr kurze Zeit Musik machen und erstelle dann immer erste Skizzen, die ich zu einem späteren Zeitpunkt dann weiter ausbaue. Daher brauche ich unbedingt Speicherplätze. Abfotografieren ist keine Option. Daher werden Monopoly und Oddity auch demnächst gehen - so gern ich sie auch habe.
 
Ich habe keine richtigen Erfahrungen mit dem S-02 und fand ich auch auf Demos klasse... Ich habe auch andere Boutiques (D-05, SH-01a & JP-08), aber als ich den S-02 dann mal im Laden in den Händen gehabt hatte fand ich ihn zu klein und instabil... Das hat mich dann dagegen entscheiden lassen und für mich ist es dann ein SE-1 geworden, der natürlich anders klingt, aber für mich ganz grandios jetzt mein Hauptbasssynth geworden ist... Gerade nachdem er zum SE-1X mit SE-3X OS upgegraded wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE-02 instabil? finde ich nicht. und nur weil die rastenden drehregler leicht wackeln, weil sie auf langen achsen sitzen.
mir macht das nichts aus.
 
Ich habe keine richtigen Erfahrungen mit dem S-02 und fand ich auch auf Demos klasse... Ich habe auch andere Boutiques (D-05, SH-01a & JP-08), aber als ich den S-02 dann mal im Laden in den Händen gehabt hatte fand ich ihn zu klein und instabil... Das hat mich dann dagegen entscheiden lassen und für mich ist es dann ein SE-1 geworden, der natürlich anders klingt, aber für mich ganz grandios jetzt mein Hauptbasssynth geworden ist... Gerade nachdem er zum SE-1X mit SE-3X OS upgegraded wurde.
er ist schwerer als die anderen - und teile die Ansicht von darkstar dazu - aber man muss fingerfühliger sein als zB beim Model D, habe mich aber wegen der Größe und der Speicher für SE02 entschieden. Live ist das besser - Ironie dabei - ich habe ihn live gar nicht im Set zzt.
 
nun, der model D klingt recht weich, warm singend.
der SE02 klingt kälter, harscher, nüchterner. dafür kann er krasse dinge machen.
 
der SE02 klingt kälter, harscher, nüchterner.
finde ich jetzt gar nicht mal (er kann natürlich schon ob des Crossmod harsch klingen) - ich hab da auch schon viele Sounds rausgeholt, die ziemlich soft und "70er"-like klingen. Er klingt halt nur anders als der Model-D (genauso, wie der Poly-D anders als der Model D klingt).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben