Roland SH-101 vs. Arturia Microbrute

Moogulator schrieb:
Mein Testgerät hat die Sequenzen sogar via CV/Gate übertragen.

Das geht auch, nur (bisher) nicht über USB-Midi-Out, leider :sad: Hat schon mal jemand die Sequenzen mit nem Texteditor eingegeben ? Das soll funktionieren und stellt eine interessante Option dar.
 
Zolo schrieb:
Tanzen schrieb:
Die BSII und die MB Fraktion sind wirklich sehr gute Instrumente. Wenn es musikalisch damit nicht hinhaut, klappt es auch mit einem sh101 nicht.
Das sehe ich absolut anders. Beide Synthis muss man schon ziemlich zurechtbiegen damit sie sich in Mix einfügen. Schlimmer als Plugins. Bei anderen Synthis (selbst die BS1 !) ist dass bei mir nicht so. Roland - und vorallem die 101 - klingt im Mix immer gut.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte eine BS 1 und musste immer ganz schön rumbiegen, damit die in den Mix passte. Umgekehrt sitzt der MicroBrute bei mir eigentlich immer ohne zusätzliche EQs o.ä.

Es kommt halt immer auch auf das Setup an, mit dem man produziert und was für Musik man produziert. Von daher find ich solche Vergleiche "klingt wie Roland, Moog etc. auch überflüssig. Wer eine 101 wegen des Klanges will, muss sich eine holen. Für Leute, die einfach eine passende Ergänzung ihres Setups suchen, kann dagegen der MicroBrute, BS 2 o.ä. eine gute Wahl sein.
 
Es kommt halt immer auch auf das Setup an, mit dem man produziert und was für Musik man produziert. Von daher find ich solche Vergleiche "klingt wie Roland, Moog etc. auch überflüssig. Wer eine 101 wegen des Klanges will, muss sich eine holen. Für Leute, die einfach eine passende Ergänzung ihres Setups suchen, kann dagegen der MicroBrute, BS 2 o.ä. eine gute Wahl sein.

:supi:
 
Ich habe eine kurze Frage zum Stepsequencer vom Microbrute ist der ähnlich wie beim Sh 101.

Also was ich damit meine ist.

Ich drücke record spiele von mir aus 6 unterschiedliche Töne anschließend gehe ich in den Play Modus.

Was ich nun natürlich gerne hätte wäre dass man wie beim SH 101 über das Gate in zum bsp von einer Machinedrum einfach eine Bassdrum in den input schickt und er dann einen Ton nach dem anderen je nach Signal abspielt, halt so wie bei der SH 101.

Hoffe ihr wisst was ich meine, habe keinen Micrbrute habe nur gesehen dass es möglich wäre..

Also so dass man die einzelnen Noten rhythmisch verschieben kann :)
 
tosh schrieb:
Was ich nun natürlich gerne hätte wäre dass man wie beim SH 101 über das Gate in zum bsp von einer Machinedrum einfach eine Bassdrum in den input schickt und er dann einen Ton nach dem anderen je nach Signal abspielt, halt so wie bei der SH 101.

Im Editor kannst Du m.W. für "Step On" einstellen, ob der Sequencer weiterspringt mit Midi-Clock oder Gate-In.

Siehe hier:

viewtopic.php?p=940493#p940493
 
Nice und die Software ist schon draußen ?

Tut es bei dem Gate in auch eine Kick Drum wie bei der SH 101 oder ne Tom ?
 
Also ich habe ihn mir nun gestern einfach gekauft und gleich mit zu einem Gig geschleppt und bin jetzt schon Fan, über das Gate In kann man ihn genau antriggern wie der Sequencer der Sh 101, nun fehlt nur noch dass der Sequencer auch Midi raus spuckt und dann ist es mein neuer Lieblings Synth :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben