Roland SH-2 Netzteilplatine Elkos

Sieht (ohne den Schaltplan konsultiert zu haben) nach 270 Ohm aus...
 
Sieht (ohne den Schaltplan konsultiert zu haben) nach 270 Ohm aus...

Passt ja zum Farbcode. Bei den 5%-Widerständen mit drei Ringen sind die ersten beiden die Ziffern (rot = 2; lila = 7); der dritte gibt die nachfolgenden Nullen* an (braun = 1), also 2 - 7 - eine Null = 270.

* bzw. den Faktor als Exponent der Zehnerpotenz

schwarz - 10^0 = *1
braun - 10^1 = *10 (liegt hier vor)
rot - 10^2 = *100; usw.

Geht für kleine Werte auch mit
gold - 10^-1 = /10
silber - 10^-2 = /100

rot - lila - schwarz wäre also 2 - 7 - keine Null = 27 Ohm;
rot - lila - gold wäre also 2 - 7 - durch 10 = 2,7 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja zum Farbcode. Bei den 5%-Widerständen mit drei Ringen sind die ersten beiden die Ziffern (rot = 2; lila = 7); der dritte gibt die nachfolgenden Nullen* an (braun = 1), also 2 - 7 - eine Null = 270.
Ebent - I white :mrgreen: Konnte von den 'alten' R's die Farben (3 Ringe + 1 Ring f. Toleranz) mal (so gut wie) auswendig - einiges ist offenbar doch noch hängengeblieben... ;-)
 
Ebent - I white :mrgreen: Konnte von den 'alten' R's die Farben (3 Ringe + 1 Ring f. Toleranz) mal (so gut wie) auswendig - einiges ist offenbar doch noch hängengeblieben... ;-)

Bei den 1%-Widerständen ist es auch nicht viel anders - da stehen dann halt die ersten drei (statt zwei) Ringe für die Zahlen, der vierte (statt des dritten) für die Zehnerpotenz, der letzte für die Toleranz. Insgesamt halt 5 statt 4 Ringe :D.
 
Bei den 1%-Widerständen ist es auch nicht viel anders - da stehen dann halt die ersten drei (statt zwei) Ringe für die Zahlen, der vierte (statt des dritten) für die Zehnerpotenz, der letzte für die Toleranz. Insgesamt halt 5 statt 4 Ringe :D.
I white that too ;-) aber der alte Kopp will da manchmal nicht drüber nachdenken (keine Lust o.Ä.) - es gibt ja da so nette kleine Widerstands(be)rechner für'n PC, die einem dann Unterstützung angedeihen lassen, falls nötig... :mrgreen:
 
schade, den Chip gibt's doch nicht beim Conrad wie ich hoffte...ich hab mir jetzt einen aus Spanien bestellt über Ebay.
 
Ich habe mich vorhin sehr gefreut nachdem ich den Ersatzchip und den Ersatzwiderstand eingebaut hatte, das Gerät wieder zusammenbaute. Vor dem
anschließen ein kurzes "Bitte Lieber Gott" und dann als ich den SH2 anschaltete und sofort das LFo lämpchen blinken sah war ich happy und froh daß sich die Mühe gelohn hatte.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. Das war wirklich sehr nett. Ohne euch hätte ich den SH2 wahscheinlich als defekt verkauft. Jetzt hab ich diesen schönen und
duftenden Oldtimer noch hier stehen und werde ab und zu mal einsteigen und eine Zeitreise unternehmen ;-)
36290335zp.jpg
 
Und bei Conrad gibts ihn auch:
Ach ich weiß auch nicht. Ich habe bei Conrad die Bezeichung des Chip eingegeben und bei mir fand er nix. Passiert mir leider sehr oft daß ich nicht finde was ich suche :sad:
Er kam heute jedenfalls an und ich habe nicht lang gewartet sondern ihn gleich eingebaut. Und ich bin echt happy!! Vielen Dank nochmal Florian! Hast mich wieder mal gerettet.
 
Aber eins muß ich sagen Leute. Ich habe heute zum ersten mal meine elektrische Entlötpumpe zum ausbau eines IC benutzt und ich muß sagen das geht
wie Butter. Ganz schnell und easy. Wenn ich denke wie Nervenaufreibend das mit der normalen Plastikpumpe und Entlötlize war. Also hat echt Spaß gemacht, und wieder was gelernt.
Besten Dank nochmal Leute:supi::supi::supi:
 
Ich habe mich vorhin sehr gefreut nachdem ich den Ersatzchip und den Ersatzwiderstand eingebaut hatte, das Gerät wieder zusammenbaute. Vor dem
anschließen ein kurzes "Bitte Lieber Gott" und dann als ich den SH2 anschaltete und sofort das LFo lämpchen blinken sah war ich happy und froh daß sich die Mühe gelohn hatte.
Glückwunsch!
 
Die Operation hat sogar noch was richtig gutes gebracht, und zwar hatte ich vorher in einem anderen Thread schonmal berichtet daß der Lfo, auch wenn die Mod Regler ganz unten sind, immer
miniminimal mitgeschwungen ist. Das war noch bevor der Chip gestorben ist. So wie es aussieht hatte der Chip schon vor seinem ableben nicht mehr richtig gearbeitet. Das Problem besteht nun nämlich nicht mehr :cool:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben