Roland SH-4d

Betrachte einfach die Pattern als Projekt/Song/Multimode Speicher, auch falls Du den Sequencer nicht nutzt.
 
Ich hoffe Ich liege falsch, aber wenn ich ein Pattern speichere, dann muss ich doch immernoch die genutzten Sounds extra speichern?
Wenn ich dann das Pattern wieder lade, lädt der sh-4d dann alle gutzten Sounds in den Parts selbstständig?
Wenn dem so sein sollte, kann ich per Midi control Signal dem sh-4d sagen welches Pattern er laden soll und diese Info in meinem Projekt speichern? 🤔
 
So wie ich mich erinnere speichert das Pattern den Speicherplatz des Sounds, nicht den Sound selbst, also falls Du den Sound verändert hast muß dieser auch gespeichert werden.
 
Super, das klappt.
Da ich die Pattern im Gerät so nicht nutze kann ich die mit meinem Projektnamen versehen und beim aufrufen des jeweiligen Patterns laden alle entsprechenden Sounds.

Wie läuft das bei anderen Synths?
 
Schönes Stück. Paar drum Elemente würden gut tun. Der abrupte pattern Wechsel ca bei 5:40 passt leider garnicht. Warum diese Entscheidung?
 

Roland SH-4d Dub Techno Jam


A Quick Dawless Jam!
I decided to jam and recorded this dawless track in just over an hour. My ambition was to make an rythmic track with my three machines: SH-4d, JD-Xi and TR-6S. (The Keystep controlling Sh-4d). Drums from all three machines.Did I say I love Rolands synthezisers? :)
 

Roland SH-4d: Old Man with a Crow

Ich hab mir den SH-4d persönlich noch nicht angeschaut aber wenn man sich die ganzen Sound Beispiele anhört, kling das für mich alles ein wenig zu zahm , irgendwie fehlt Biss und Schärfe, als wenn die Engine immer bemüht ist im Hi-Fi Klangraum alles abzurunden(bei der MC707 ist das ähnlich). Was ist mit rauhen und knarzigen Sounds die ich gerne für minimal Elektromusik verwende?
 
Ich hab mir den SH-4d persönlich noch nicht angeschaut aber wenn man sich die ganzen Sound Beispiele anhört, kling das für mich alles ein wenig zu zahm , irgendwie fehlt Biss und Schärfe, als wenn die Engine immer bemüht ist im Hi-Fi Klangraum alles abzurunden(bei der MC707 ist das ähnlich). Was ist mit rauhen und knarzigen Sounds die ich gerne für minimal Elektromusik verwende?
Kann ich dir ehrlich gesagt noch nicht beantworten, ich hab' dem Teil ein Update verpasst, ein wenig mit den Presets rumgespielt und kurz bei den jeweiligen Engines antestet welche Parameter sich wie editieren lassen. Hab' mir den SH-4d nicht fürs "Studio" geholt und bisher hab' ich noch keine Zeit gefunden mich mit dem Teil mal in den "Garten" zu setzen.
Es gibt 12 Engines die sowas wie überschaubare Macros sind, von subtraktiv ("analog Emulation"/Superaw etc.) über Wavetable Synthese, 2 OP FM bis hin zu PCMs/Drumsample nur der Multimode Filter mit Hochpass + Drive (sieht man vom Drum Part ab) ist immer der Selbe.
Rauhe und knarzige Sounds sind sicher bei den Presets dabei, kann man aber auch auf der Hersteller Website in den Sounddemos hören, aber ich hab' auch schon rauhe und knarzige Sounds von der MC707 bzw. Zenology Pro (im Demozeitraum) gehört, vielleicht geht unsere Definition in der Beziehung ein wenig auseinander.
 
Ich hab den SH-4D und damit bewegt man sich ja im Roland Sound Kosmos. Ob man das jetzt als zahm, HiFi oder Schönklinger definiert. Er hat halt einen großen Sweetspot und möchte gefallen. Er kann bestimmt auch rauh und knarzig, wäre für mich aber nicht der Kaufgrund. Ich würde dafür eher in Richtung Arturia Minifreak gucken. Ist ja in der gleichen Preisklasse und m.M. nach eher was für schräge Sachen aka Experimentell.
 
Hi Leute!
Bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer eines Roland SH-4D und bin ziemlich horny drauf :D
Ist mein erster Hardware Synth, war vorher immer nur in Reason unterwegs.

Als ich das Teil an meinen PC angeschlossen habe ists direkt geil abgegangen:
Überall In und Outs und was nicht alles.
Soweit so gut!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe eine Keystation 49mk3 und eine AKAI MPK mini MK2 Midi Controller.
Die haben bekannterweise keine MIDI Buchsen, sind reine USB Geräte.

Gibt es eine Möglichkeit über den PC - von mir aus gerne auch über Reason (wenn/weil es nicht anders geht) - den Roland SH-4D über die USB Midi Controller zu bespielen?
Weil im Windows ist ja theoretisch alles verbunden.

Da fehlt mir ein wenig das Know How :/

Beste Grüße an die Community! :)
 
Software-MIDI-Sequencer können i.d.R. MIDI vom Eingang (Gerät/Interface einstellbar) an den Ausgang (Gerät/Interface einstellbar) weiterleiten. Evtl. muss die Funktion (Soft-MIDI-Thru) aktiviert werden, weil es auch Szenarien gibt, wo man das nicht möchte, z.B. wenn ein Keyboard eine Klangerzeugung eingebaut hat, die man direkt am Keyboard spielen möchte, und der Sequencer soll in dem Fall nicht noch mal MIDI an die Klangerzeugung des Keyboards senden.
 
Gibt es eine Möglichkeit über den PC - von mir aus gerne auch über Reason (wenn/weil es nicht anders geht) - den Roland SH-4D über die USB Midi Controller zu bespielen?


Sowohl dein Masterkeyboard als auch der Sh4d müssen bei deinen Settings als Midi Interface auftauchen...Keyboard als Eingang, Sh4d als Ausgang konfigurieren, dann müsste es klappen.
 
Danke @Michael Burman und @freidimensional
Tatsächlich weiss ich mir eigtl immer selbst zu helfen.
Jedoch habe ich wirklich nicht dran gedacht mal die Reason Dokumentation zu durchforsten.

Ich habe in Reason alle Geräte auch in den jeweiligen Listenfelder gesehen.
Mir zu dem Zeitpunkt aber auch nichts weiter dabei gedacht.
Ich hab das noch aus den early 2000s in mir eingebrannt das alles einfach nur ein Krampf ist :D

Danke für euren Support! Ich werde das heute bzw die Tage mir mal versuchen zu konfigurieren :)
 
Soooo..kleine Rückmeldung:
Ich musste in Reason das Midi Out Device einfügen und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Ein Träumchen, Danke! :)

Aber mal was anderes:
Ist der Roland SH-4D für euch eine All In One Machine womit ihr ganze Songs macht oder eher nur ein Instrument unter vielen, gar ein Gerät um zu "skizzieren"?

Bevor meiner ankam war ich im Shopping Wahn, GAS des Grauens und wollte unbedingt auch noch eine Minilogue XD - einfach so zum Spielen...

Jetzt an Tag 3 mit meiner SH-4D muss ich sagen: Das ist doch mehr eine Groovebox als das es ein Synthesizer ist oder?

Bin aber nach wie vor immer noch geflashed und es macht einfach Spaß Beats zu bauen und natürlich am versuchen ganze Songs daraus zu kreieren.
 
Mal wieder was vom AudioPilz

Bad Gear - It's really Bad?
 
Mal wieder was vom AudioPilz

Bad Gear - It's really Bad?

Haha lustig wie sehr es auch in den Kommentaren nieder gemacht wird.

Ehrlich gesagt verunsichert es mich nun.
Ich möchte ja kein "schlechtes" Produkt haben.... hmmhmmm

Ist es nicht eher so das ser SH-4D soviel Features hat, das es auch aufgrund Platzmangels garnicht anders geht als per Shift und Menu Dive Orgien?
Zumindest um in diesem kompakten Format zu bleiben?

Und pattern chaining kann man bestimmt easy cheasy per Firmware Update nachliefern... die buttons sind ja multicolored...

Was mich aufhorchen ließ war auf jeden fall das Statement mit den Audio glitches... dachte das liege nur an mir oder meine Art da rumzufuchteln :/

Edit: aber kooler typ der AudioPilz den hatte ich vor dem kauf und Recherche direkt abonniert:D
 
Ich freu mich dann schon mal auf das "Bad Gear" Video zum Gaia 2, wenn da jetzt schon der SH-4d sein Fett weg bekam... ;-) Also, mir gefällt der SH-4d und man sollte die Bad Gear Reihe von Audiopilz auch nicht zu wörtlich nehmen, die Geräte müssen nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie dort unterhaltsam und kritisch vorgeführt werden!
 
Ehrlich gesagt verunsichert es mich nun.
Ich möchte ja kein "schlechtes" Produkt haben.... hmmhmmm
Bei mir ist es eher so dass es mich wundern würde wenn irgendwas das hier rumsteht plötzlich von allen gemocht wird. Meine "Batterie/Powerbank" betriebene Gartenspielzeug Abteilung besteht neben SH-4d aus so Sachen wie Reface DX und Liven XFM, von daher passt das schon ;-)
 
Ich freu mich dann schon mal auf das "Bad Gear" Video zum Gaia 2, wenn da jetzt schon der SH-4d sein Fett weg bekam... ;-) Also, mir gefällt der SH-4d und man sollte die Bad Gear Reihe von Audiopilz auch nicht zu wörtlich nehmen, die Geräte müssen nicht unbedingt schlecht sein, nur weil sie dort unterhaltsam und kritisch vorgeführt werden!
6weeks.jpg

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl kam ja dazu. Noch 42 mal schlafen ;-)
 


News

Zurück
Oben