Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ok. Also evtl zu kraftvoll für weiche Pads.
Bässe sind natürlich fett.

Unterscheidet sich die Hüllkurve sehr im Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Kollege Darkstars Darstellung nicht bestätigen.


Alle Pads und Akkord-Synths (außer dem Klavier und Vibraphon) sind SH-01a. Der Bass ist SH-101.
 
Schönes Video, hast du außer dem VVV noch andere Reverbs von Valhalla?
Überlege ob die anderen auch noch Sinn machen?
 
Schönes Video, hast du außer dem VVV noch andere Reverbs von Valhalla?
Überlege ob die anderen auch noch Sinn machen?

Danke. Ja, Valhalla Room und Shimmer.
Alle großartig, finde jedoch das VVV der vielseitigste ist und fast alles abdeckt.
Shimmer Sounds hab ich irgendwie satt, die hört man dank Big Sky und Co viel zu oft für meinen Geschmack.
Room finde ich schon ziemlich fein, nutze ich oft für Drums.
Ich denke aber vieles ist auch mit dem vintage verb machbar. Bin allerdings kein Room Reverb Experte :)
 
Danke für deine Einschätzung, die ich genau so teile. Das VVV ist großartig, vor allem für die aufgerufenen 50$
Die Strymons hab ich verkauft, die waren zwar auch gut, aber mir langen heutzutage Softwareeffekte.
 
Ist die Step-Auflösung/Notenlänge des Sequenzers einstellbar? Hab mir mal die Anleitung runtergeladen, aber nix dazu gefunden. Oder funktioniert das "in Echtzeit", also dass jeder Step immer so lang ist wie die Taste bei der Step-Eingabe gedrückt wird?
 
Ich habe letztens den SH zum ersten Mal in Natura gesehen. Ich war schockiert wie klein der ist. Die Schalter und die Frontplatte sind aber von hoher Qualität. Das fand ich gut. Sounds siehe oben: ok. Brauch den aber nicht, der Formfaktor ist auch echt nicht mein Ding.
 
Ist die Step-Auflösung/Notenlänge des Sequenzers einstellbar? Hab mir mal die Anleitung runtergeladen, aber nix dazu gefunden. Oder funktioniert das "in Echtzeit", also dass jeder Step immer so lang ist wie die Taste bei der Step-Eingabe gedrückt wird?
Nein, das ist genau wie beim Original, längere Steps macht man in dem man Noten durch das Halten des Legato-Tasters verbindet.
 
Ich habe letztens den SH zum ersten Mal in Natura gesehen. Ich war schockiert wie klein der ist. Die Schalter und die Frontplatte sind aber von hoher Qualität. Das fand ich gut. Sounds siehe oben: ok. Brauch den aber nicht, der Formfaktor ist auch echt nicht mein Ding.

Ich finds supergeil, man kann sich nun für einen Bruchteil des Preises die Techno-Geräte hinstellen und sie verbrauchen weniger Platz.
Das Programmieren ist identisch, das kann man schön finden ist aber oftmals eher hinderlich.
Super feature ist imho die 4-Stimmigkeit des SH-01a und das man Sequenzen und Patch getrennt Speichern kann supi!
 
Ja, völlig klar. Der SH-01A ist in meinen Augen auch wirklich der "sinnvollste" Boutique. Der 4-Stimmige Sequenzer ist echt klasse!!
 
Ist die Step-Auflösung/Notenlänge des Sequenzers einstellbar? Hab mir mal die Anleitung runtergeladen, aber nix dazu gefunden. Oder funktioniert das "in Echtzeit", also dass jeder Step immer so lang ist wie die Taste bei der Step-Eingabe gedrückt wird?
Nein, das ist genau wie beim Original, längere Steps macht man in dem man Noten durch das Halten des Legato-Tasters verbindet.

Sorry, wenn ich nochmal fragen muss (hatte weder das Original, noch den SH01A bisher in den Fingern): Die Step-Länge ist also immer 1/16-Note und kann mit Legato beliebig verlängert werden? Können auch Pausen eingegeben werden?
 
Keine Automation oder Plocks.Das wäre Anno 80 auch eine Sensation gewesen ;-) (jaaa,ich weiss.4-stimmig war der Sequencer auch nicht,deswegen kann man ruhig mal fragen :) )

Pättern verlängern,kürzen und editieren geht.Man muss etwas aufpassen: auch wenn ich nur in der Mitte etwas editieren will (z.b. step 6) muss man danach immer bis zum letzten step durchschalten bevor man den Rec Mode verlässt.Macht man das dierekt bei/nach Step 6, ist das Pattern dann da zu Ende.

Bin mir grad nicht sicher ob der Sequencer auch Velocity versteht.Ich nutze den SH hauptsächlich oldschool (ohne Velo).
 
muss auch mal mein senf dazu abgeben :nihao:

oh menno, innovativ ist roland aber in der hinsicht schon lange nicht mehr ... zudem ist doch ansich ihre sog. acb technologie nix anderes als virtuell analog im groben gesehen, oder wie ? :sploink: oder wie hieß der andere kram virtuellkram noch davor wo die tr08 usw rauskam ?


irgentwie langweilt roland mit dem was in den letzten jahren so neu gekommen ist auch alt eingesessene synthsliebhaber immer mehr ! :gaehn:

mit ihren ewigen selbstgeclone in mini design:shithappens: das wird bestimmt mal kein roland gold werden :fawk:

und ansich ist die 101 auch schon in dem systhem -1 mit drin :achso:

villeicht gibs demnächst noch 'ne 5te version der 101 (also incl. der softwareversion) :sowhat:

und wenn roland dann alles durch hat kommt noch alles was es jemals von denen gab in einem gerät raus als ultimatives digitales endprodukt :essen:
denn ist soweit und alles hört sich sowieso gleich an weil alles digitale ja alles kann :play:
warum also nich gleichalles in digital reinstopfen ?
ach so ... so kann man ja noch mehr verdienen :tuborg:


für mich ist das alles vergleichbar mit tiefkühlpizzen zu einer frisch gemachten... wobei die frisch gemachte pizza den analogen roland dino für mich darstellt :amen:


oh toll ! gibt grad was neues passendes bild hier dafür !

:picard:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Lieferengpass, den gab es ja schonmal - jetzt ist er eben wieder. Man muss lieb warten und am besten eine Bestellung machen, sonst wird's schwer. Die Teile sind offenbar schnell weg gewesen und zu beliebt. So schlecht kann die Idee nicht gewesen sein.
Klingt auch hervorragend.
 
Weiß grad nicht was ich davon halten soll, ergonomisch kann das nicht sein

28070473_10156269472187049_7206306957893771580_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben