Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
5244E48B-FC04-4D47-B3B2-D9DED865CE18.jpeg

Seit ein paar Tagen befindet sich auch hier ein Sh01a in familiärer Umgebung... der Neue fügt sich klanglich wunderbar ins Setup ein, er klingt nicht ganz so rau wie der etwas „erkältete“ Vorgänger. Trotzdem ist der typische Roland Sound unverkennbar und im poly Modus ersetzt er hier einen altersschwachen Jupiter4, der nicht mehr will... Advanced lfo mod ...
Meiner Meinung nach, der bisher beste Boutique Synthesizer, der auch außerhalb der Synthese Funktionen sinnvoll einsetzbar ist. Endlich eine Möglichkeit den polyphonen Roland sequenzer auch über MIDI zu verteilen. Hier sollte allerdings die Firmware nachgebessert werden, da man bisher keine Kontrolle über Midi out hat und alles versendet wird, was je nach Konstellation zu Midi Feedback runden führen kann... hilft halt bisher nur Stecker ziehen...
Ansonsten bekommt man noch ein Midi CV / usb audio Interface, sowie volle Kontrolle via Midi CC...
Toll wäre eine overdub Funktion für den sequenzer, wie beim JX3P... die fehlt mir auch beim Prophet 6 ....
Für knapp 300€ Bekommt man hier viel geboten und die Einsatzmöglichkeiten sind vielschichtig... mobiler Allrounder und toller Roland Sound
die anderen Boutique Geräte jp08, ju06 und jx03 waren leider nie vernünftig zu Ende gedacht,hier hat Roland es schon mal ein wenig besser gemacht und den Spielzeug Nutzen der Boutique Geräte verlassen...
 
War doch garnicht so schwer, oder?
Heute nun habe ich den Boutique Roland am Kopfhörer gehabt (was ja eh Schonungslos ist...)

Das Teil klingt genial und verhält sich so, wie ich es erwarte und kann auch die abgefragten Tricks (Filter-Zapp, Filter FM mit Rauschen, S&H LFO auf resonantes Filter) soweit liefern. Guter Kauf. Aber: Bei aller Begeisterung hier im Forum über ACB, es gibt jede Menge Ecken, wo man den digitalen Kern hört, wo ein analoger Synth es von sich aus "richtig" machen würde.

- Akkorde sind doch eher starr und wenn es schwebt bzw. reibt (Artefakt), dann ist es sehr repetitiv
- Resonanz kann nicht "gläsern" und lässt sich zwar vom VCO in Slow Motion triggern, aber klingt etwas schwach auf der Brust
- Nach oben hin kommen Aliasing oder sonstige Artefakte auf. Manche Waveform/Volumen Kombis in eher hohen Lagen führen zu knuspernden Artefakten
- Unisono klingt zwar nicht so schlimm wie beim Juno 106 aber recht starr​

Die Kleinheit der Bedienelemente hat mich nicht gestört. Das Fehlen eines "richtigen" Ausgangs schon eher. Doof auch die Stromversorgung, passendes Kabel musste erst gesucht werden, ebenso das Netzteil.

Das ist Jammern auf hohem Niveau, geht aber beim Gesamtpaket voll in Ordnung. Sequencer und CV-Interface plus Sync etc. ist hier gemeint.

Die Ablösung von Analog sehe ich aber noch lange nicht.

Optisch ein Hingucker (siehe das Bild oben).
 
Ich habe einen Blauen für 400 inklusive passend lackiertem Keyboard und 2,5 Jahren Restgarantie bekommen. Das war Ende April. Die beiden Bunten waren neu, soweit ich das beobachten konnte, nicht wesentlich unter die 400-Euro-Marke gefallen. Und zu dieser Zeit gingen die Wartelisten der Onlinehändler bis Juli oder so ähnlich. Also alles richtig gemacht :)
Auch hat mein Vorbesitzer den Farbton wirklich exzellent getroffen. So, als ob das nie anders gedacht war.
Hier ist der Hübsche...

Das war dann wohl meiner.Zeitraum,Preis,Gerätealter...und Farbe.Passt alles ;-)

Und ich bereue das und werde mir den wohl wieder kaufen und erneut so "modden" :mrgreen:
Ich wollte unbedingt auf Vintage"upgraden" und habe mir danach ne MC202 gekauft.Auch weil ich Bock auf den komplexeren Sequenzer hatte.

Was leider ein Reinfall war.Optik und Hardware super aber der Sequenzer ist ne Bitch und nur was für Masochisten imo.Einen Monat später 202 wieder verkauft und mir den Minibrute 2s geholt (der ist allerdings klasse).

Und der Sound war höchstens ne klitzekleine Spur rauher (kann aber auch Einbildung gewesen sein,konnte nicht direkt vergleichen).Bassiger war die 202 schon etwas aber nichts,was man nicht beim Sh01 am Mischpult kurz korrigieren kann

Roland hat mit der Emulation einen wirklich sehr sehr guten Job gemacht.Ausserdem fehlte bei der 202 auch dieses herlich "peitschende"Portamento des 101/01
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch immer noch der von mir am häufigsten benutzte Synth. Macht einfach nur Spaß. Noch viel mehr als JU/JX/JP. Was nicht zuletzt am Sequencer/Arpeggiator liegt. Und an der einfacheren, wenn auch nicht perfekten Bedienbarkeit.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Bass man aus so einer digitalen Kiste rausbekommt.
Den Kauf habe ich jedenfalls bis heute keine Sekunde bereut, auch wenn das damals ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse gesprengt hat. Konnze ich einfach nicht dran vorbei :)

Und für Dich stellt es bei der aktuellen Preislage auch keinen wirklichen Verlust dar. Außer, daß Du nochmal die Lackdose schwingen mußt. Wie hast Du damals eigentlich den Farbton so perfekt getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen eines "richtigen" Ausgangs schon eher. Doof auch die Stromversorgung, passendes Kabel musste erst gesucht werden, ebenso das Netzteil.
Meine SH hängt am stromführenden USB-Eingang vom MX-1. Ist einfach die eleganteste Lösung und bietet sich dort auch an. Dann noch eine TB-3 und mein System-1m. Ein Eingang ist noch frei. Da kommt vielleicht irgendwann noch eine TR-8s dran. Wenn der Preis sich etwas normalisiert hat oder ich eine günstige Gebrauchte bekomme. Ab 500 würde ich wohl schwach werden. Vor allem wegen der TR-727.

Für mich geht die Resonanz übrigens in Ordnung. Was mir gefällt ist, daß die Lautstärke einigermaßen stabil bleibt bei hohen Resonanzwerten. Keine Ahnung, wie das beim Original war, aber ich vermute mal, daß hier bei der Emulation von Roland dankenswerterweise ein Pfund Kompression mit eingebaut wurde.

Dafür mag ich das Rauschen nicht besonders. Ist mir zu aufdringlich. Selbst in mittlerer Faderposition. Vermutlich Geschmackssache.
 
Ich persönlich erkenne mit meiner Farbsehschwäche absolut keinen Unterschied.
Hätte Roland auch mal von selbst drauf kommen können. TB-03 in dem Keyboard sah auch total doof aus.
 
Habt Ihr auch fiese Störgeräusche und Brummen,
sobald die Sh-01a über USB am PC hängt?
Mit Roland TR08, TR09 und System 8 ist das gleiche USB PC Problem.

Die andern Synth Rytm, V-Synth, Model D und Minitaur laufen perfekt am USB PC Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zeiweise 3 Boutiques und war Anfangs total fasziniert davon die per USB direkt wie Plugins in Logic einzubinden aber die Störgeräusche haben das schnell zunichte gemacht.Und nach längerer Recherche im Netz gibt es da wohl leider auch nicht“die“eine Lösung,die das Problem behebt.USB Entstörfilter etc z.B kann bei dem einen funktionieren,beim anderen jedoch schon wieder nicht.Hatte mich dann damit abgefunden,mich darüber zu freuen,das ein USB Ladegerät für mich immer noch deutlich angenehmer ist als ne klassische Wandwarze.Abgesehen von dem fragil wirkenden Micro USB port aber das ist ne andere Story... :)
 
Also bzgl. der Fragilität bzw. der Lebensdauer der USB-Microports habe ich einen Tip: magnetische USB-Ladekabel.
Da bleibt der (wirklich kleine) microstecker dauerhaft in der Buchse. Das Kabel dockt sich, schwuppdiwupp, sofort korrekt an. Funktioniert aber wohl nur zum laden, nicht als Datenkabel.
Ein Nachteil ist natürlich, dass die Magnetverbindung sich sofort wieder löst, wenn mal (ausversehen) am Kabel zupft. Für Live also nicht zu empfehelen.

Man darf natürlich nicht die billigen Schrottkabel nehmen. Ich persönlich habe mich für die Kabel von Goobay entschieden.
 
Super, aber wie gesagt: im laufenden Betrieb muss man etwas aufpassen, dass man das Kabel nicht im Eifer des Gefechts „ausklinkt“. Allerdings passiert das natürlich nur, wenn man wild auf dem Tisch und an den Geräten rumfuchtelt beziehungsweise diese bewegt.

Ansonsten ist das wirklich eine tolle Lösung.
 
Habe nun alles Ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen um alle 4 Boutiques kpl
frei von Störungen im Ton zu bekommen und sauber in der DAW einzubinden.

Ist es wichtig!

1. jede Boutiques leider mit einen separaten Netzteil 5 Volt 1 Ampere zu Versorgen...
es dürfen auch nicht mehrere Boutiques an einem Netzteil hängen.
2. gute 3,5 mmm Audiokabel separat auf Adat und Mischer führen, nicht die Boutiques durchschleifen,
da sonst starkes Rauschen und Verzerrungen entstehen.
3. Auf gar keinen Fall USB zum PC oder Hub nutzen!
4. Midi Din 5pol verwenden und jede Boutiques ihren eigenen Midi Kanal einstellen

Der Sound ist dann sehr Sauber, brauch aber viel Gain am Mischpult oder Adat Wandler!

Würde mir der Sound nicht so gut gefallen und das schrauben bzw. Pattern programmieren nicht so viel Spaß machen,
dann würde ich die TR08, TR09, TB 03 und Sh01a(Hammer) sofort wieder verkaufen.

System 8 ist da schon besser überlegt, aber auch nicht perfekt.

Für mich das Maß aller Dinge von Roland ist der V Synth XT, der hat eine Mega Qualität :)
 
Super, aber wie gesagt: im laufenden Betrieb muss man etwas aufpassen, dass man das Kabel nicht im Eifer des Gefechts „ausklinkt“. Allerdings passiert das natürlich nur, wenn man wild auf dem Tisch und an den Geräten rumfuchtelt beziehungsweise diese bewegt.

Ansonsten ist das wirklich eine tolle Lösung.
Ich für mich fand es nicht so toll. Im studio ist das schon ok da passiert es nicht so oft das der magnet sich löst. Live ist das was anderes. Grade wrnn man nicht viel platz hat.

Und teuer ist es auch. Aber wie gesagt das ist nur mein eindruck und das sieht jeder anders.
 
Das war dann wohl meiner.Zeitraum,Preis,Gerätealter...und Farbe.Passt alles ;-)

Und ich bereue das und werde mir den wohl wieder kaufen und erneut so "modden" :mrgreen:
Ich wollte unbedingt auf Vintage"upgraden" und habe mir danach ne MC202 gekauft.Auch weil ich Bock auf den komplexeren Sequenzer hatte.

Was leider ein Reinfall war.Optik und Hardware super aber der Sequenzer ist ne Bitch und nur was für Masochisten imo.Einen Monat später 202 wieder verkauft und mir den Minibrute 2s geholt (der ist allerdings klasse).

Und der Sound war höchstens ne klitzekleine Spur rauher (kann aber auch Einbildung gewesen sein,konnte nicht direkt vergleichen).Bassiger war die 202 schon etwas aber nichts,was man nicht beim Sh01 am Mischpult kurz korrigieren kann

Roland hat mit der Emulation einen wirklich sehr sehr guten Job gemacht.Ausserdem fehlte bei der 202 auch dieses herlich "peitschende"Portamento des 101/01

Hättest mal mc202 hack probieren sollen ;-) tolle programmierhilfe für die mc ;-)
 
Habe nun alles Ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen um alle 4 Boutiques kpl
frei von Störungen im Ton zu bekommen und sauber in der DAW einzubinden.

Ist es wichtig!

1. jede Boutiques leider mit einen separaten Netzteil 5 Volt 1 Ampere zu Versorgen...
es dürfen auch nicht mehrere Boutiques an einem Netzteil hängen.
2. gute 3,5 mmm Audiokabel separat auf Adat und Mischer führen, nicht die Boutiques durchschleifen,
da sonst starkes Rauschen und Verzerrungen entstehen.
3. Auf gar keinen Fall USB zum PC oder Hub nutzen!
4. Midi Din 5pol verwenden und jede Boutiques ihren eigenen Midi Kanal einstellen

Der Sound ist dann sehr Sauber, brauch aber viel Gain am Mischpult oder Adat Wandler!

Würde mir der Sound nicht so gut gefallen und das schrauben bzw. Pattern programmieren nicht so viel Spaß machen,
dann würde ich die TR08, TR09, TB 03 und Sh01a(Hammer) sofort wieder verkaufen.

System 8 ist da schon besser überlegt, aber auch nicht perfekt.

Für mich das Maß aller Dinge von Roland ist der V Synth XT, der hat eine Mega Qualität :)
mich stört nur der Umstand, dass TR-08 & TR-09, unterschiedlich zu programmieren sind. Deshalb ist es bei mir dann doch eher die TR-8s, und TR-08 und TR-09 habe ich wieder verkloppt.
 
Habe mir einen SH-01A in rot mit Mini-Tastatur k-25 gegönnt. Macht mir sehr viel Laune das Teil und klingt echt geil.
Der Sequencer ist so einfach, aber effektiv, da nicht nur 16 Steps wie die meisten anderen Boutiques.
Und sieht cool aus!
Werde sogar meinen se-02 jetzt wieder verkaufen, da er mir nicht soviel Spaß wie der Neue bereitet hat... :)
Roland_SH-01A_ROLsm.jpg
 
Hättest mal mc202 hack probieren sollen ;-) tolle programmierhilfe für die mc ;-)

Ja,möglich und eigentlich wollte ich auch auf dasTubbutec 2oh2 cpu upgrade warten ;-) Aber es gsb auch noch andere Sachen,die mich gestört haben.Habe es nicht einmal geschafft ne Sequenz via Tape in/out wieder zu restoren,kein shuffle/swing (gut,das war mir vorher bekannt und stört mich zumindest bei der TT303 nicht) aber am meisten enttäuscht war ich vom Accent.Der klingt irgendwie meistens kacke weil das nur ein Gate Impuls ist und die Release Phase nicht berücksichtigt.Schon ein nettes Teil aber ich wollte da jetzt auch nicht noch viele Monate einfach nur drauf schauen ohne den zu nutzen.Während mich der SH01 permanent eingeladen hat dran rumzudaddeln.Und der Unison Modus klingt auch mal richtig gut.Die Polyphonie war/ist ebenfalls ein willkommenes Plus...
 
Hallo Leute,
mal ne Frage:
Bei mir ist der SH-01A über USB in der DAW (Ableton) sehr leise. Finde nichts um die Ausgangslautstärke des Gerätes über USB zu erhöhen.
Weiß jemand da einen Trick?
 
Nein das ist so. Ich hatte am Anfang auch erst gedacht, mit einer unüberlegten Stöpselei am Mixer was "zerschossen" zu haben.
Beim D05 ist das wohl ähnlich, wogegen TR08 und SE02 richtig Pegel haben über USB. Nur der SH01a muss jedesmal extrem hoch gezogen werden.
Ich glaub auch nicht, dass Roland mit einem Update was beheben wird.

Sollte nicht was Neues erscheinen heute oder kommen jetzt auch noch Treter im 909Style??
Auf der WebSeite von Roland könnte man denken, sie bringen die 909 neu raus aber leider zeigen sie nur wie so ein Nerd auf einer 30 Jahre alten 909 rumspielt.
Vielen Dank weiter so.
 
Nein das ist so. Ich hatte am Anfang auch erst gedacht, mit einer unüberlegten Stöpselei am Mixer was "zerschossen" zu haben.
Beim D05 ist das wohl ähnlich, wogegen TR08 und SE02 richtig Pegel haben über USB. Nur der SH01a muss jedesmal extrem hoch gezogen werden.
...

Das ist doch voll blöd!
Da hat man über USB eine saubere, quasi rauschfreie Digitalaufnahme und dann ist der Pegel so niedrig,
dass man das Signal so stark verstärken muss, dass es wieder rauscht...
 
nicht nur über usb... am Audioausgang kommt im Vergelich zum sh101 auch viel weniger Pegel raus... wie bei vielen neuen Kisten
Beim Novation Peak ist ordentlich Dampf drauf und da klagen die Leute auch, nur andersrum. Man kann's als Hersteller nie jedem Recht machen.
 
so.. ich gehöre nun auch zu den "glücklichen" SH-01a Besitzern.
Hab noch ein paar Probleme mit der Synchronisierung.. ich weiß nicht so recht, wo zwischen Keyboard,
Digitakt und Multiclock ich das Ding platzieren soll.. wie würdet ihr das machen?
Das Keyboard muss ja zumindest schonmal an der SH-01a hängen, die SH-01a von irgendwoher eine
Clock bekommen und dann weiter zum Digitakt. Problem.. sobald die SH-01a eine Clock bekommt,
läuft der Sequencer los, was schonmal irgendwie hinderlich ist.. möchte man ja eventuell auch einfach
mal über die Tastatur spielen, während nur der Digitakt läuft. Mir ist also schonmal nicht ganz klar,
wie am SH-01a eine Clock und ein Keyboard hängen darf ohne dass im Zusammenspiel mit dem Digitakt
immer der SH-01a-Sequencer gestartet wird.
Zweites Problem ist, dass die Clock, die in der SH-01a ankommt auch immer am Midi Out weitergegeben wird,
womit der Digitakt nicht klar kommt, da er sich offenbar immer noch im Beta-Stadium befindet und sich daher
gern mal von einem Glas Wein begletet erhängt.
Kann man die Clock am Midi-Out irgendwie unterbinden?

Hab die SH-01a grad an einem aktiven USB-Hub hängen und ab und zu geht sie einfach aus.
CV-Anschlüsse, "Netzteil"-Anschluss und Stereominiklinkenausgang wirken leider, als wären sie auf eine
Haltbarkeit von 1-2 Jahren ausgelegt.. äußerst nachhaltig.

edit: um nochmal zu spezifizieren.. ich hab keine Möglichkeit gefunden,
die SH-01a an den Midi-In vom Digitakt zu hängen ohne dass der Digitakt dabei zum Slave des SH-01a wird.

kann man die Lichtshow, die nach kurzer Zeit der Nichtbeachtung des SH-01a beginnt deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH läuft doch nur los wenn er einen Start/Stop-Befehl über Midi bekommt, oder nicht?
Die Clock liegt ja permanent im System an, auch wenn nix läuft.
Der Master gibt die vor.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben