Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Genau so ist das auch, es ist die Taste Nummer 7 mit der Bezeichnung Key Transpose.
Im Amazona Test ist das ganze auch genau so beschrieben, dort erfährt man auch wie man eine bestehende Sequenz ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser kom. auf YT zum SH01a gefällt mir so gut, dass ich ihn hier posten möchte:
"
Russell Witter vor 2 Jahren
'Emulation of the Past' is a shocking concept!... Can't we have 'Real Deal of the Future'...?!It's seems everything is cowering in the past right now, music, movies of reboots of re-releases, endless sequels!The term 'Boutique' would suggest something 'high end' or 'hand crafted'... something unique.What we get instead is cynical cost cutting, pillaging of past achievements! Cheap plastic horrors, mass produced and regurgitated as something revolutionary. The only reason it's sold in a 'Hardware' package is because their unconvincing algorithms get ripped off when they have a 'Software' package. Essentially, your paying for a proprietary plastic 'Dongle' to run emulation software! Musicians deserve more... much more! If you can't look to the future you won't have a past to get misty eyed and nostalgic about...
"
 
Dieser kom. auf YT zum SH01a gefällt mir so gut, dass ich ihn hier posten möchte:
"
Russell Witter vor 2 Jahren
'Emulation of the Past' is a shocking concept!... Can't we have 'Real Deal of the Future'...?!It's seems everything is cowering in the past right now, music, movies of reboots of re-releases, endless sequels!The term 'Boutique' would suggest something 'high end' or 'hand crafted'... something unique.What we get instead is cynical cost cutting, pillaging of past achievements! Cheap plastic horrors, mass produced and regurgitated as something revolutionary. The only reason it's sold in a 'Hardware' package is because their unconvincing algorithms get ripped off when they have a 'Software' package. Essentially, your paying for a proprietary plastic 'Dongle' to run emulation software! Musicians deserve more... much more! If you can't look to the future you won't have a past to get misty eyed and nostalgic about...
"
Ich habe mehrere Male jemanden mit mehreren SH-01A live wunderbar Musik machen hören, das sagt mir um Größenordnungen mehr als der von Dir gepostete Kommentar.
 
Sagen wir so, der Kommentar ist berechtigt, wenn man selbst nachgewiesen hat, dass man es geschafft hat, mit forschrittlicheren Instrumenten bessere / schönere / interessantere Musik zu machen als mit dem ollen Kram. Der Nachweis steht aber in weiten Bereich noch aus ... (zumindest finde ich nichts vom Herrn Witter auf Youtube oder Bandcamp oder Soundcloud). Ich guck erst mal mit ob ich mit dem ollen Kram zurecht komme.

PS: Das erinnert mich an einen (exzellenten) Bergsteiger-Bekannten, der auf die Frage, ob er nicht mal ins Himalaya oder ins Karakorum wolle, antwortete, dass es im zwischen Innsbruck, Achensee und Mittenwald gelegenen Karwendel 72 Gipfel über 2000 Meter und weitere 150 über 1500m gäbe, die würden ihm wohl für die nächsten Jahrzehnte reichen. Und die sind alle mit mit so rückständigen Verkehrsmitteln wie Fahrrad, Zug und Bus zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Male jemanden mit mehreren SH-01A live wunderbar Musik machen hören, das sagt mir um Größenordnungen mehr als der von Dir gepostete Kommentar.
Darum geht es doch garnicht - Du kannst auch auf nem "kamm" tolle musik machen...

"'Emulation of the Past' is a shocking concept!... Can't we have 'Real Deal of the Future'...?!!"
Dazu stehe ich! DA sollte man mal ne sekunde drüber nachdenken, was denn hier gemeint sein könnte!!

Und dieses ewige VERGLEICHEN ist auch krank - und ausdruck einer kindlichen gesellschaft.

Roger und OFF! zurück zum thema!
 
Darum geht es doch garnicht - Du kannst auch auf nem "kamm" tolle musik machen...

"'Emulation of the Past' is a shocking concept!... Can't we have 'Real Deal of the Future'...?!!"
Dazu stehe ich! DA sollte man mal ne sekunde drüber nachdenken, was denn hier gemeint sein könnte!!

Und dieses ewige VERGLEICHEN ist auch krank - und ausdruck einer kindlichen gesellschaft.

Roger und OFF! zurück zum thema!
Wenn Du Dir das Recht auf eine Replik zugestehst, mache auch ich gerne davon Gebrauch.

Worum es mir mit meinem Kommentar ging: Wenn jemand mit dem vorhandenen Instrumenten Musik macht, hat das für mich mehr Relevanz als der Wunsch nach "zukunftsweisenderen" Instrumenten.

Die eigentliche Rückwärtsgewandheit liegt darin, an der Vorstellung aus dem letzten Jahrtausend festzuhalten, der Fortschritt in der Musik setze Fortschritt im Instrumentenbau voraus.
 
Hab ich nicht verstanden, was meinst du mit "Replik"?
"Replik" steht in diesem Fall für eine Erwiderung auf die Äußerungen des Gegenübers.

Zwar schriebst Du, dass es nun wieder zurück zum Thema gehen solle, allerdings nicht ohne im gleichen Atemzug eine Erwiderung auf meine Post zu schreiben. Darauf habe ich nun wiederum eine Erwiderung geschrieben. Wollen wir es dabei belassen – oder sollen diese und mögliche weitere Beiträge nicht besser in einen Thread über "Rückwärtsgewandheit im elektronischen Instrumentenbau?" o.ä verschoben werden?
 
Ich finde auch, der SH01 ist sowas wie ein Upgrade - der schöne alte Sound, aber plötzlich vierstimmig. Ich mag ihn, weil man sich sofort zurechtfindet und er bei Sessions über Amp gespielt eine gute Figur macht. Habe ich glaube ich schonmal gesagt, aber der Bassbereich gefällt mir richtig gut.
 
"'Emulation of the Past' is a shocking concept!... Can't we have 'Real Deal of the Future'...?!!"
Dazu stehe ich! DA sollte man mal ne sekunde drüber nachdenken, was denn hier gemeint sein könnte!!
Für mich war der "Real Deal of the Future" schon immer (= ca. die letzten 15-20 Jahre) Nord Modular -> Reaktor -> Max/MSP.

Die Möglichkeiten sind da und es besteht kein Grund sich über "Boutique" Synths aufzuregen @russellwitter....
 
@Rastkovic
absolut richtig. Es gibt SO viele Möglichkeiten neue ungebrauchte Sounds zu kreieren wie eigentlich noch nie. Was kümmern da die Boutiques, Behringers, etc. Jedem das sein. Schau gerade ein Prophet XL Video. Ich mein, es gibt doch heutzutage alles in Hülle und Fülle um tolle neue Musik zu machen. Mit und ohne PC/Mac, analog, digital, wie auch immer.

Beim neuen SH101 finde ich es nur schade, dass man dort auch auf die zweite Hüllkurve verzichtet hat. Im Plug-Out hatte man diese doch schon.
Trotzdem ist das ein sehr interessantes Gerät, welchem auch ich dem Behringer Nachbau vorziehen würde.
 
Trotzdem ist das ein sehr interessantes Gerät, welchem auch ich dem Behringer Nachbau vorziehen würde.
Auf jeden Fall. Die Boutique 101 ist, auch meiner Meinung nach, der Behringer MS-101 vorzuziehen. Es ist zwar etwas frickelig aber das "resonanzverhalten" und auch die Hüllkurven sind da besser "geklont" worden. Dazu noch 4-stimmig.

Und die Roland SH-01a lässt sich auch mit einer RD-8 "antriggern":banane:
 
Der SH01a klingt wirklich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte für ein paar Tage beide. Habe mal Sägezahn, Puls + PWM und Sub-Osc bei beiden ganz aufgedreht und versucht, mittels Filter, Filter-Envelope und Decay einen möglichst gleichen Sweep-Sound einzustellen (SH im Poly-Mode, JU im 60-Mode). Die Reglerbereiche sind ziemlich unterschiedlich, aber man kriegt sie schon dazu, sehr ähnlich zu klingen. Der JU klingt trotzdem etwas voller, der SH etwas "hohler". Da ich nicht beide behalten wollte, habe ich mich trotz des subjektiv geringfügig "schlechteren" Klangs für den SH entschieden, weil der Sequencer einfach so viel besser ist. Und einen DC-2-Klon für den Chorus habe ich eh.

Besitzt jemand von euch sh01a UND ju06a ? Wenn ja, würde ihr sagen, dass die sich vom Grundsound her sehr ähneln, abgesehen vom Chorus ?
 
Besitzt jemand von euch sh01a UND ju06a ? Wenn ja, würde ihr sagen, dass die sich vom Grundsound her sehr ähneln, abgesehen vom Chorus ?

ich stell mir die gleiche Frage. Da ich am Chorus nicht interessiert bin und der SH01a den besseren Sequencer hat, frag ich mich was der Ju06a alles an Vorteilen bietet. Delay, Highpass Filter, 2 Synths in einem. Die sequencer buttons können als keyboard verwendet werden... Hab ich was übersehen?
 
Und der Chorus und evtl. der Gesamtklang. Ich habe schon einen SH01a und mag ihn sehr gern.
Es ist bei mir ein in einem Minimalsetup für Zuhause. Ich hab auch noch ein zoom ms70cdr, welches für Chorus und Dely auch ok ist, aber eben zusätzliches Geraffel. Deswegen reizt mich der Gedanke schon, das Delay gleich mit im Preset zu haben, zumal das sich auf die Midi Clock syncen lässt. Der Sequenzer wäre bei mir dabei eigentlich egal, weil das meist vom PC oder vom Korg E2 kommt.
Ich guck jetzt erstmal wie viel ich das wirklich in der Form nutze und was ich mache damit, eventuell hole ich den ju06a später dazu.
 
Seit zwei Tagen habe ich zusätzlich zum Roland Sh01a den Ju06a hier stehen. Der Grundklang und auch die Möglichkeiten der Klangeinstellungen unterscheiden sich nicht stark von einander. Aber die Unterschiede sind schon hörbar. Sicher kann man sich an den jeweils anderen Klang herantasten, doch das funktioniert auch mit dem Waldorf Blofeld recht gut. Durch den Chorus des Ju06a lassen sich die typischen Italo Disco Sounds einstellen. Am Sh01a geht das auch, aber es klingt auch mit dem Boss Chorus Dc-2w Dimension C dahinter anders. Den Boss Dc-2w habe ich ebenfalls hier. Er klingt schon anders als der Chorus im JU06a, gefällt mir aber auch sehr gut. Nur leider versuracht der Boss Dc-2w bei mir pulsierende Nebengeräusche, und zwar mit einem externen Hama Netzteil, als auch mit einer 9 Volt Batterie betrieben (die Nebengeräusche sind auch vorhanden, wenn ich die Lautstärke des Sh01a verringere). Das Pulsieren der Nebengeräusche erhöht sich, wenn am Sh01a höhere Noten gespielt werden. Falls jemand dazu einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen.
 
ich kann hier sh-01a (den ich mir eigentlich nur wegen dem midi/cv-gate interface geholt hab, was auch wirklich super ist) und roland juno-6 vergleichen
und auch die klingen extrem ähnlich. der Juno hat halt noch die invertierte Hüllkurve, die sh-01a dafür mehr LFO-Wellenformen und beim Chorus
sind sh-01a und juno-6 sogar identisch, da der bei mir immer auf Off steht :D

bisschen schade find ich, dass die ARP Octave Range bei der sh-01a nur 2 Oktaven beträgt (beim Ju-06a vermutlich auch so?)
gegenüber den 3 Oktaven beim Juno-6
 
Eine Frage zum Triggering des Sequencers: wenn ich dafür den Rim-Trigger-Out meiner TR-707 benutze, funktioniert das, wenn ich aber den Rim-Out benutze, gehts nicht. Genauso bei meiner TT-606 (die leider keinen dezidierten Trigger-Out hat). Kann das jemand bestätigen/widerlegen/erklären?
 
Eine Frage zum Triggering des Sequencers: wenn ich dafür den Rim-Trigger-Out meiner TR-707 benutze, funktioniert das, wenn ich aber den Rim-Out benutze, gehts nicht. Genauso bei meiner TT-606 (die leider keinen dezidierten Trigger-Out hat). Kann das jemand bestätigen/widerlegen/erklären?
Weil ein Trigger ein Trigger ist und das Rim-Out ein Audio-Signal. Ein Audiosignal ist kein Trigger und der SH-101 bzw SH-01a braucht einfach ein Triggersignal.
 
Newbie Fragen zum SH01a

wie kann dieser extern sequenziert werden(z.B. via Arturia Keystep) Lässt der interne Seq. sich deaktivieren ?!
Andere Frage in diesem Zusammenhang, wie kann ich einen leeren Slot erzeugen oder muss ich jedesmal z.B. einen vorhandenen überschreiben, das Prinzip dahinter verstehe ich nicht so ganz.....

Danke an alle im Voraus
 
wie kann dieser extern sequenziert werden(z.B. via Arturia Keystep) Lässt der interne Seq. sich deaktivieren ?!
Du kannst Ihn per MIDI von jedem Gerät, das MIDI ausgibt, ansteuern. Also auch vom Keystep.
Den internen Sequencer kannst Du am allereinfachsten deaktivieren, indem Du ein Miniklinke-Kabel in den "Ext Clk In" steckst.
 
super fanwander vielen Dank :)

funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt hatte ! -> probiert mit Digitakt und Keystep
Obwohl der interne Seq auch cool ist.
 
Wird die Sequenz eigentlich über Midi und CV/Gate ausgegeben, wenn man den Sequenzer per Trigger weiterschaltet?
 


News

Zurück
Oben