Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Lauflicht schrieb:
Ich habe per se nichts gehen ACB oder was auch immer, sondern gegen den Formfaktor und grünes Licht etc. Auf mich wirklich das alles wie Spielzeug. Leider.

Nachtrag: Und das heißt nicht, das nicht jemand viel Spass damit haben kann oder darf oder das man damit keine Musik machen könne. Ist hoffentlich klar.
Ist klar.

Sachliche Kritik ist immer gut. Wenn man aber persönlich wird und Menschen abwertet, die eine andere Meinung haben - was ich bei Dir noch nie erlebt habe - finde ich das nicht in Ordnung.

"Discotanten" finde ich auch gut ;-) ... lasst uns einen Forums-Sampler auf Vinyl rausbringen mit unseren individuellen Beiträgen zum neuen Schlagwort ;-) ...
 
Das ist es ja, was sie machen: ergonomisch sinnvolle Expander bauen. Dazu gibt es optional ein Dock, in dem man die Expander noch im 45-Grad-Winkel aufstellen kann und auch eine 25-Tasten-Tastatur mit Anschlagsdynamik, die ebenfalls sinnvolle Aufstellwinkel erlaubt. Man kann das Ganze dann mitsamt der Tastatur in jeder Tasche mitnehmen, die für ein 13"-Notebook geeignet ist. In vielen mitsamt diesem Notebook. Irgendwelche Fragen noch irgendwer?
 
Der Kenner schweigt und genießt. :opa:
Viele kennen die Qualitäten dieser Geräte nicht, und haben traditionell von billligen Casio und Korg Micro Synths noch viel Plastik und bescheidenen Klang im Gedächnis, den beide Marken über lange Etappen geprägt haben.
Roland hatte sich damals berechtigterweise aus diesem Geschäft zurückgehalten.
Durch Technologiesprünge ist es nun möglich kleine Geräte auf einem neuen Level zu heben, als es bisher traditionell Korg und Casio gemacht hatten.
Die Korg Volca sind ja immer noch "Bobby Car" Qualität um hier einen Troll zu zitieren.
Bei Roland ist das Metallgehäuse der Boutique Synths schon ein haptischer Genuss.

Und das geilste an den kleinen Teilen ist, man kann damit endlich im Kaffee andere Läute mit schrägen Sounds schön nerven :phat: ... unbezahlbar :supi:
 
Horn schrieb:
Das ist es ja, was sie machen: ergonomisch sinnvolle Expander bauen.


In meinem Buch haben ergonomische Expander in aller Regel 19" Grösse... wenn nicht sogar darüber hinaus...


Horn schrieb:
und auch eine 25-Tasten-Tastatur

Was soll ich damit? Ich habe hier die vollen 61er, full-size!
...alles darunter kommt für sinnvolles Arbeiten halt meinem Workflow nicht entgegen. :peace:
 
musicdiver schrieb:
Der Kenner schweigt und genießt. :opa:
Viele kennen die Qualitäten dieser Geräte nicht, und haben traditionell von billligen Casio und Korg Micro Synths noch viel Plastik und bescheidenen Klang im Gedächnis, den beide Marken über lange Etappen geprägt haben.
Roland hatte sich damals berechtigterweise aus diesem Geschäft zurückgehalten.
Durch Technologiesprünge ist es nun möglich kleine Geräte auf einem neuen Level zu heben, als es bisher traditionell Korg und Casio gemacht hatten.
Die Korg Volca sind ja immer noch "Bobby Car" Qualität um hier einen Troll zu zitieren.
Bei Roland ist das Metallgehäuse der Boutique Synths schon ein haptischer Genuss.

Und das geilste an den kleinen Teilen ist, man kann damit endlich im Kaffee andere Läute mit schrägen Sounds schön nerven :phat: ... unbezahlbar :supi:

hey.....das mit dem bobby car war ich nicht. :lollo:
ich bin ein fan der volcas
 
hairmetal_81 schrieb:
Horn schrieb:
Das ist es ja, was sie machen: ergonomisch sinnvolle Expander bauen.
Horn schrieb:
und auch eine 25-Tasten-Tastatur
Was soll ich damit? Ich habe hier die vollen 61er, full-size!
...alles darunter kommt für sinnvolles Arbeiten halt meinem Workflow nicht entgegen. :peace:

Na ja, an meinem Hauptsynth nutze ich wenn schon die 76er Tastatur. 61er wäre mir für alle Aufgaben zu wenig.
Die volle 88er Klaviatur an meinem Stagepiano werden dagegen eher selten ausgeschöpft.
Um Sounds anzutesten finde ich die 25er der Boutique Reihe genau richtig. Gespielt wird ohnehin über ein externes Keyboard.
Aufgrund der sehr kompakten Bauweise passen diese sogar immer auf einen Fullsize Synth drauf.
 
Ich vermute auch, dass der SH101 rein digital sein wird, sofern nicht wie beim System 500 (DAS nenne ich Boutique!) oder dem SE-02 ein auf Analog spezialisierter Partner mit ins Spiel kommt. Wären die Roländer 20 % größer würde ich mich eher mit denen anfreunden...
 
Horn schrieb:
Das ist es ja, was sie machen: ergonomisch sinnvolle Expander bauen. Dazu gibt es optional ein Dock, in dem man die Expander noch im 45-Grad-Winkel aufstellen kann und auch eine 25-Tasten-Tastatur mit Anschlagsdynamik, die ebenfalls sinnvolle Aufstellwinkel erlaubt. Man kann das Ganze dann mitsamt der Tastatur in jeder Tasche mitnehmen, die für ein 13"-Notebook geeignet ist. In vielen mitsamt diesem Notebook. Irgendwelche Fragen noch irgendwer?

das konzept ist ja super. und der klang ist ebenfalls ausgezeichnet. da gibt es nichts auszusetzen.
das einzige manko ist, die hätten es noch bedienerferundlicher machen können.
ich denke mal nach der boutique reihe wird etwas größeres kommen.
vieleicht boutique xl oder so...
 
rz70 schrieb:
Also ich frag mich ja immer bei solchen Theads, warum schreiben hier Leute mit, die mit dem Formfaktor nichts anfangen können. Das Gerät ist für Euch doch gar nicht gebaut worden. Das wäre genauso idiotisch, in einem Smart Forum rum zu stänkern, weil das Ding viel kleiner als mein 5er ist. Damit kann man ja noch nicht mal gerade aus fahren.

Dieses Forum verkommt immer mehr zu einer Lachnummer ala Playstation -> XBox Kids. Aber das ist ja anscheinend den Machern egal - also weiter machen .... :floet:


das ist den machern keinesfalls egal - aber da wir eben weder big brother artig strukturiert noch hunderte mitarbeiter und agenten haben ist es durchaus schwer das alles so zu machen dass es immer passt.

es gibt hier DREI leute die moderieren - dem gegenüber stehen tausende user und ein kern von ein paar hundert die sehr aktiv sind und täglich hunderte texte, thesen oder streitigkeiten die eben entstehen können generieren.

was nun das forum dafür kann wenn wieder mal einer durchknallt ? immerhin machen ZWEI von DREI moderatoren das ja auch nur ehrenamtlich und unbezahlt in der freizeit

und es gibt threads wo man sich schon fast domian artig bemüht und selbst dort bringt es oft wenig.

also bitte die verantwortung für solchen irrsinn wie hier schon bei den verursachern suchen und nicht bei denen die aufräumen müssen was andere hier abladen.
 
MOD:

bitte weiter im diskurs - es geht um die wahrscheinlich neue sh 101 in kompaktem formfaktor.

vielleicht als anregung:

- es gibt auch viele grosse synths am markt oder die originale.

- der streit unter den usern ändert NULL an einer firmenpolitik - wen etwas stört der möge sich organisieren und mit den firmen z.b. durch petitionen in kontakt treten.

- man kann zwar über technische details und deren sinn, oder preise etc. diskutieren - ein bekehren bzgl. des geschmackes wird selten funktionieren - manche mögen eben klein oder haben für den formfaktor eine bessere verwendung.
 
tom f schrieb:
MOD:

bitte weiter im diskurs - es geht um die wahrscheinlich neue sh 101 in kompaktem formfaktor.

vielleicht als anregung:

- es gibt auch viele grosse synths am markt oder die originale.

- der streit unter den usern ändert NULL an einer firmenpolitik - wen etwas stört der möge sich organisieren und mit den firmen z.b. durch petitionen in kontakt treten.

- man kann zwar über technische details und deren sinn, oder preise etc. diskutieren - ein bekehren bzgl. des geschmackes wird selten funktionieren - manche mögen eben klein oder haben für den formfaktor eine bessere verwendung.

:supi:
 
Das mit der Petition ist eigentlich eine gute Idee. Inwieweit das aber bei japanischer Firmenkultur irgendwas beeinflussen kann, ist unklar. Moog baute ja den Reissue auch letztendlich wegen der großen Nachfrage.

Im Kern geht es doch bei den "Anti-Boutique" Leuten darum, dass sie der Meinung sind, dass Roland mit der Boutique-Serie seine phantastische Geräte-Historie nicht würdig genug aufarbeitet. Die Kritik am SE-02 schlägt ja in dieselbe Kerbe: Hier gehts nicht nur um Sound oder Größe sondern halt auch darum, dass das Gerät nicht viel mit der firmeneigenen Historie zu tun hat. Mir ist das auch völlig unverständlich. Einzige Erklärung ist wirklich, dass man die ACB-Boutique Geräte schützen möchte. Dazu kommt natürlich auch die japanische Entwicklungsphilosophie immer was neues machen zu müssen.

Und näher am Thema: Es gibt eigentlich kein Gerät auf dem aktuellem Markt, welches eine volle 101/202 Funktionalität und Sound haben. Hier auch wiederum: Damit sind viele "von früher" emotional verknüpft. Wieso schlagen die daraus kein "Kapital" (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Den "Expander" Ansatz der Boutique Reihe finde ich ziemlich unpraktisch. Irgendwann ist die Tischplatte mit Boutiques auch voll. Expander heisst für mich ab ins Rack. Würde für mich auch Sinn machen, z.B. nacktes Gerät mit guter iOS Bedienoberfläche.
 
das mögen ja diverse valide punkte sein - aber trotzdem ist nichts geschehen wenn sich hier leute wegen den verschiednen ansichten ständig - mit betonung auf ständig - streiten müssen.

die überemotionalisierung des themas - nachträglich - sollte mann doch mit einem, zwei oder drei verärgerten posts abgebaut haben :)

roland macht einfach produkte - auch worktstations, e-drums, schneideplotter... und ihr mythisches erbe haben die schon ab den frühen neunzigern durchaus beschädigt wenn man so will.

ich persönlich würde nur bei ganz kleinen firmen diese echten legacy & heritage gedanken gelten lassen - nicht bei einem mischkonzern.

die machen das ja auch nichgt direkt für uns - also die synthenthusiasten ab etwa 40 - so eine boutique gerät ziehlt sicher ertsmal auf die gruppe 15+ - was marketingtechnisch auch logisch ist, um so besser für roland und manchen 40+ user wenn auch diese gefallen daran finden.

natürlich sind die teile - absolut betrachtet - doch am unteren preisspektrum angesiedelt und darum nicht aus 14 kilo holz und metall.

würde roland heute einen jupiter 8 mk2 herausbringen so müsste der auch um die 3k kosten und dann würden erst wieder viele klagen - von zu teuer bis zu zu wenig features oder gar zu viel features etc... :mrgreen:

es ist wohl egal was eine firma macht - dem einen gefällt es dem anderen nicht - und aus dem eigenen idealisierten bild mit bezug auf die vergangenheit kann man doch bitte einer firma nicht böses sein, weil die was anderes macht als man erwartet - naja, kann man schon - aber doch nicht als dauerzustand :)

es muss nicht immer roland sein, es muss nicht immer gross sein, es muss nicht immer neu sein, aber auch nicht alt.

klingt wie eine textzeile aus einem schlager, oder ? :)


ich war ja selber lange deklarierter roland fanboy - aber sowas legt sich doch... es ist keine überheblichkeit wenn ich sage: der jupiter 8 ist primär gross, schwer und unhandlich... und er kann auch noch recht wenig und klingt nun auch nicht sooo mega geil. der ist halt kult weil er kult ist - ebenso ist das mit vielen anderen geräten.

man ist gut beraten sich in dem kontext von archetypen zu lösen.

muss es kultgerät x oder die perfekte emulation sein ?

ist nicht evtl. gerät y in kombination mit effektgerät z und einem dritten gerät viel mächtiger, produktiver und spassiger?

einfach mal versuchen das ganze ohne druck der eigenen erwartung oder der eigenen klischees beobachten.

meistens sind eh die am zufriendensten die ihr kompaktes setup - abseits von markenfetisch - gefunden haben dass einfach spass macht - egal ob gross, klein, alt oder neu - ob hardware oder im rechner.

ich selber kann bestätigen dass ich viele jahre geld und energie in eher vorgefrtigte klischees investiert - oder fast vergeudet - habe... kann man auch machen aber dann doch bitte mit einer primär positiven implikation.


hier wird das ja umgekehrt - das schadet euch doch selber emotional mehr als es nutzt - glaube ich.

das eine ist es daran zu glauben dass ein jp-8 mega geil ist bis man einen hat und sich dann denkt: äh, ja geht so - jetzt bin ich besser informiert.

das andere ist frust zu schieben wegen was das gar nicht existiert und das ihr aktuell also nicht verifizieren könnt - also im konkreten fall die grossen reissues die ja erstmal nur in der ERWARTUNG besser sind das das was euch grade nicht gefällt.


klar kenne ich die art von diskurs - mir geht es bei elektron immer so - was wäre wenn und warum haben die nicht... aber nach ein paar tagen ist das dann auch egal - die haben nicht und basta - und somit kaufe ich nicht - andere aber finden das geil - so what ?


:)
 
Wer eine Petition machen möchte der kann hier auf die Fokushima Seite gehen, und sehen wie weit er damit kommt.
https://www.change.org/p/tokyo-elec...n-from-the-fukushima-nuclear-power-plant-site

Roland braucht keinerlei Korrektur bei den Boutique Sunthesizer bezüglich der Größe, da sich die Geräte wie geschnitten Brot verkaufen. Und ein großer Konzern wird ein sich gut verkaufendes Produkt nicht so schnell aufgeben.

Darüber hinaus bin ich mir sicher dass über das System-8 hinaus noch weitere große Roland Synths folgen.
Ich gehe davon aus, dass ein Hybrid wie der JD-XA im Großformat wie der Jupiter 80 (Auslaufmodell) in nächster Zeit am Markt erscheint.
 
monoklinke schrieb:
hm...
Ich weiß ja nicht...
Was findet Ihr eigentlich am Original so toll?
Das Original, ein Plastiksynth, war damals und eigentlich auch noch bis vor ein paar Jahren einer der günstigsten SH Synthesizer auf dem Markt und wurde vor allem deswegen am meisten benutzt. Dadurch wurde das Teil zum Klassiker.
Der Sequencer und die Kompakteit, was den Synth auch für Live geeignet macht haben sicher ihre Mitschuld, aber das würde ich eigentlich nicht überbewerten.
 
musicdiver schrieb:
Roland braucht keinerlei Korrektur bei den Boutique Sunthesizer bezüglich der Größe, da sich die Geräte wie geschnitten Brot verkaufen. Und ein großer Konzern wird ein sich gut verkaufendes Produkt nicht so schnell aufgeben.

Darüber hinaus bin ich mir sicher dass über das System-8 hinaus noch weitere große Roland Synths folgen.
Ich gehe davon aus, dass ein Hybrid wie der JD-XA im Großformat wie der Jupiter 80 (Auslaufmodell) in nächster Zeit am Markt erscheint.
Ich glaube auch, dass Roland voll im Markt einschlägt mit ihren Klein- und PlugoutsSynths. An einen neuen Hybrid von Roland glaube ich nicht. Digital, egal ob von Roland, u-he oder sonst wen, klingen heute so gut, dass kaum ein echter Analoger da mithalten kann. Selbst ein Sub37 stinkt gegen The Legend ab. Es gibt glaube ich so 3-5 AnalogSynths die noch besonders klingen, ansonsten kann man die restlichen Analogen echt in die Tonne kloppen und hat mit Digital den besseren Sound. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?
 
Wie kann ein Gerät, welches ein anderes emuliert, "besser" als das Original klingen? Das finde ich nicht logisch.

Davon mal abgesehen, keine Frage, natürlich, digital ist auch super, aber wo sind denn die ganzen coolen Digital-Synths mit neuartiger Tonerzeugung und nie dagewesenen Sounds? Yamaha Montage? Selbst hier sind die Hersteller sehr konservativ und stecken die meisten Ressourcen in die Emulation eines bekannten (alten) Geräts.

Und dann sind die hier diskutierten Geräte leider in der einen oder anderen Weise "haptisch beschnitten" und, meine Meinung, daher oft nicht als wirkliches Instrument anzusehen.

Da sollte man 100% konsequent sein und direkt bei Software bleiben und einen guten Controller einsetzen. Das fände ich nun wirklich logisch.

So geht die Sache nämlich nicht vorwärts. Wir sind leider nicht in den 80ern, wo z.B. ein DX-7 oder ein D50 oder frühe Rompler wie eine Bombe einschlugen. Auch hier zeigen derzeit nur die kleinen Hersteller, wo es lang gehen kann, wie z.B. im wunderbaren Eagan Matrix Modular Soft-Synth im Haken Continuum. Dieser lässt sich sogar dank visualisierter Matrix gut bedienen, wenn man sich etwas mit der Synthese auseinandersetzen mag. Und der Synth macht neuartige Sounds!

Gegenvorschlag:
So eine 101 in ACB könnte man auf die Größe einer Zigarettenschachtel ohne Bedienelemente mit iOS remote reduzieren. Das fände ich konsequent und sogar innovativ. Diese am besten zum Einstecken (wie alte Speicherkarten) in einen Rackadapter für Power und USB. An diesen Mini-Fadern wird man niemals genau Patches einstellen können - vorausgesetzt man kauft sich deswegen Hardware. Wozu sonst? Zumindest wird es mühevoller sein, d.h. also einen Rückschritt darstellen. Das ist die Kritik. Kann auch dazu führen das zuviele Leute das Preset 0815 aufrufen "101 Square Bass" und damit einen Track bauen, der in dem Element so klingt wie 1000 andere. Kein Fortschritt. Das aus der Sicht eines Synthesizer-Fans.

Beim Roland System-8 bilde ich verschiedene Synthesizer-Hardware-Modelle auf das vorhandene haptische UI ab. Das hat zur Folge, dass bestimmte Elemente aktiv oder nicht-aktiv sind. Mich verwirrt das. Im UI ist das für mich ebenfalls ein Rückschritt.

So. Wird mal Zeit für ein echtes Soundbespiel. Zielt Roland auf 808 oder 909 oder 1010 day?
 
ich glaube am 8.08 werden wir Infos bekommen ...vielleicht kommt ja dann auch noch eine Boutique 808
Das 101 Teil sieht doch schon ziemlich fertig aus,dann wird es wohl bald Neuigkeiten geben..
 
[dunkel] schrieb:
ich glaube am 8.08 werden wir Infos bekommen ...vielleicht kommt ja dann auch noch eine Boutique 808
Das 101 Teil sieht doch schon ziemlich fertig aus,dann wird es wohl bald Neuigkeiten geben..

Das ist ja cool. Bin mal gespannt ob Roland den 101 auch wieder etwas aufbohrt, wie z.B. den JX-03. Ein Display hat das Original nicht. Irgendwas wird es daher zusätzlich geben.
Polyphon wäre mal ein gutes add in :kaffee:
 
tom f schrieb:
das mögen ja diverse valide punkte sein - aber trotzdem ist nichts geschehen wenn sich hier leute wegen den verschiednen ansichten ständig - mit betonung auf ständig - streiten müssen.

die überemotionalisierung des themas - nachträglich - sollte mann doch mit einem, zwei oder drei verärgerten posts abgebaut haben :)

roland macht einfach produkte - auch worktstations, e-drums, schneideplotter... und ihr mythisches erbe haben die schon ab den frühen neunzigern durchaus beschädigt wenn man so will.

ich persönlich würde nur bei ganz kleinen firmen diese echten legacy & heritage gedanken gelten lassen - nicht bei einem mischkonzern.

die machen das ja auch nichgt direkt für uns - also die synthenthusiasten ab etwa 40 - so eine boutique gerät ziehlt sicher ertsmal auf die gruppe 15+ - was marketingtechnisch auch logisch ist, um so besser für roland und manchen 40+ user wenn auch diese gefallen daran finden.

natürlich sind die teile - absolut betrachtet - doch am unteren preisspektrum angesiedelt und darum nicht aus 14 kilo holz und metall.

würde roland heute einen jupiter 8 mk2 herausbringen so müsste der auch um die 3k kosten und dann würden erst wieder viele klagen - von zu teuer bis zu zu wenig features oder gar zu viel features etc... :mrgreen:

es ist wohl egal was eine firma macht - dem einen gefällt es dem anderen nicht - und aus dem eigenen idealisierten bild mit bezug auf die vergangenheit kann man doch bitte einer firma nicht böses sein, weil die was anderes macht als man erwartet - naja, kann man schon - aber doch nicht als dauerzustand :)

es muss nicht immer roland sein, es muss nicht immer gross sein, es muss nicht immer neu sein, aber auch nicht alt.

klingt wie eine textzeile aus einem schlager, oder ? :)


ich war ja selber lange deklarierter roland fanboy - aber sowas legt sich doch... es ist keine überheblichkeit wenn ich sage: der jupiter 8 ist primär gross, schwer und unhandlich... und er kann auch noch recht wenig und klingt nun auch nicht sooo mega geil. der ist halt kult weil er kult ist - ebenso ist das mit vielen anderen geräten.

man ist gut beraten sich in dem kontext von archetypen zu lösen.

muss es kultgerät x oder die perfekte emulation sein ?

ist nicht evtl. gerät y in kombination mit effektgerät z und einem dritten gerät viel mächtiger, produktiver und spassiger?

einfach mal versuchen das ganze ohne druck der eigenen erwartung oder der eigenen klischees beobachten.

meistens sind eh die am zufriendensten die ihr kompaktes setup - abseits von markenfetisch - gefunden haben dass einfach spass macht - egal ob gross, klein, alt oder neu - ob hardware oder im rechner.

ich selber kann bestätigen dass ich viele jahre geld und energie in eher vorgefrtigte klischees investiert - oder fast vergeudet - habe... kann man auch machen aber dann doch bitte mit einer primär positiven implikation.


hier wird das ja umgekehrt - das schadet euch doch selber emotional mehr als es nutzt - glaube ich.

das eine ist es daran zu glauben dass ein jp-8 mega geil ist bis man einen hat und sich dann denkt: äh, ja geht so - jetzt bin ich besser informiert.

das andere ist frust zu schieben wegen was das gar nicht existiert und das ihr aktuell also nicht verifizieren könnt - also im konkreten fall die grossen reissues die ja erstmal nur in der ERWARTUNG besser sind das das was euch grade nicht gefällt.


klar kenne ich die art von diskurs - mir geht es bei elektron immer so - was wäre wenn und warum haben die nicht... aber nach ein paar tagen ist das dann auch egal - die haben nicht und basta - und somit kaufe ich nicht - andere aber finden das geil - so what ?


:)

Danke dir :supi: :supi: :supi:
 
Lauflicht schrieb:
Gegenvorschlag:
So eine 101 in ACB könnte man auf die Größe einer Zigarettenschachtel ohne Bedienelemente mit iOS remote reduzieren. Das fände ich konsequent und sogar innovativ. Diese am besten zum Einstecken (wie alte Speicherkarten) in einen Rackadapter für Power und USB.?

Dann kann man auch ein Plug-In benutzen. Wozu digitale Hardware, wenn sie nicht standalone bedienbar ist? (Für mich sind die Boutique-Teile gut bedienbar!)

tom f schrieb:
würde roland heute einen jupiter 8 mk2 herausbringen so müsste der auch um die 3k kosten und dann würden erst wieder viele klagen - von zu teuer bis zu zu wenig features oder gar zu viel features etc... :mrgreen:
Ich durfte erst diese Woche wieder einen Blick in einen Jupiter-8 werfen. Wenn man die Technik, die dort verbaut wurde 1:1 neu bauen müsste ist das niemals um 3k möglich.
Ich glaube aber auch nicht, dass der JP großartig anders klingen würde, wenn dort ein moderner Rechner mit modernem OS eingebaut wäre und die Stimmen in SMD-Technik aufgebaut wären. Einzelne Flöhe würden sicher Halsweh bekommen... :floet:
Aber dann ist sicher 3k möglich. Roland hat mit den Erlösen aus der Boutique-Reihe sicher genug Geld erwirtschaftet um ein paar Premium-Kunden (also höchstens 5 von uns Foren-Hanseln) ein Premium-Gerät (JP-8 Mk.II) anbieten zu können. Ich hätte nicht mal was gegen ACB, wenn es das edle Interface des JP-8 hätte (ohne Grünspan).

Die Boutique 101 ist 100%ig ACB, da wird das Plug-Out drauf laufen. Minimaler Programmieraufwand.
Wenn das Teil gut klingt wird es gekauft. Ich brauchs nicht, da hier schon eine 101 steht.

Vielleicht bekommt die 101 ja mehrere Programmiermodi wie die TB-03.
 
sternrekorder schrieb:
Ich durfte erst diese Woche wieder einen Blick in einen Jupiter-8 werfen. Wenn man die Technik, die dort verbaut wurde 1:1 neu bauen müsste ist das niemals um 3k möglich.
Ich glaube aber auch nicht, dass der JP großartig anders klingen würde, wenn dort ein moderner Rechner mit modernem OS eingebaut wäre und die Stimmen in SMD-Technik aufgebaut wären. Einzelne Flöhe würden sicher Halsweh bekommen... :floet:

und kamst du nicht auch zu der einschätzung dass das ding eher überbewertet ist ?

oft korrelieren die klischees nicht ganz - ich schreibe hier ja nicht selten dass ich den nicht so wegweisend finde und dennoch hat mich in den letzten jahren noch KEINER hier angeschreiben und mir ein angebot gemacht...

wo man doch dachte die leute würden sich anstellen um einen den aus den händen zu reissen :mrgreen:

ps: was wo verbaut ist ist mir auch egal - wozu soll das gut sein ? es zählt einzig und alleine der klang.

die voiceboards am jp-8 machen ja nur einen kleinen teil - der ganze rest - also panelabfrage, steuerspannungen und netzteil ist für heutige verältnisse lächerlich riesig und liesse sich wohl auf ein fünftel oder noch weniger reduzieren.

das wäre übrignes ein projekt wo ich mitmachen würde - radikaler umbau des jp-8 - alles neu bis auf die voiceboards
 
tom f schrieb:
die voiceboards am jp-8 machen ja nur einen kleinen teil - der ganze rest - also panelabfrage, steuerspannungen und netzteil ist für heutige verältnisse lächerlich riesig und liesse sich wohl auf ein fünftel oder noch weniger reduzieren.

das wäre übrignes ein projekt wo ich mitmachen würde - radikaler umbau des jp-8 - alles neu bis auf die voiceboards

Melde dich mal bei Tobi von tubbutec. Die Herren haben sicher Interesse daran. Zumindest was OS und CPU anbelangt...
https://tubbutec.de
 
sternrekorder schrieb:
...
tom f schrieb:
würde roland heute einen jupiter 8 mk2 herausbringen so müsste der auch um die 3k kosten und dann würden erst wieder viele klagen - von zu teuer bis zu zu wenig features oder gar zu viel features etc... :mrgreen:
Ich durfte erst diese Woche wieder einen Blick in einen Jupiter-8 werfen. Wenn man die Technik, die dort verbaut wurde 1:1 neu bauen müsste ist das niemals um 3k möglich.
Ich glaube aber auch nicht, dass der JP großartig anders klingen würde, wenn dort ein moderner Rechner mit modernem OS eingebaut wäre und die Stimmen in SMD-Technik aufgebaut wären. Einzelne Flöhe würden sicher Halsweh bekommen... :floet:
Aber dann ist sicher 3k möglich. Roland hat mit den Erlösen aus der Boutique-Reihe sicher genug Geld erwirtschaftet um ein paar Premium-Kunden (also höchstens 5 von uns Foren-Hanseln) ein Premium-Gerät (JP-8 Mk.II) anbieten zu können. Ich hätte nicht mal was gegen ACB, wenn es das edle Interface des JP-8 hätte (ohne Grünspan).

Die Boutique 101 ist 100%ig ACB, da wird das Plug-Out drauf laufen. Minimaler Programmieraufwand.
Wenn das Teil gut klingt wird es gekauft. Ich brauchs nicht, da hier schon eine 101 steht.

Vielleicht bekommt die 101 ja mehrere Programmiermodi wie die TB-03.

Der Jupiter-8 klingt im System-8 schon extrem gut, und hat dort auch eine super UI.
Sogesehen besteht diesbezüglich kein Bedarf. Außerdem wäre ein rein analoger Synth als Schlachtschiff für heutige Verhältnisse zu wenig. Da ist die Analogtechnik bei aller Liebe zu eingeschränkt in Ihren Möglichkeiten.
OK - bei der Verpackung könnte Roland noch eins draufsetzen :peace:

Ich würde mir wünschen, dass der 101 im Boutique Format z.B. 8-stimmig ist.
Immerhin hat es Roland beim Juno 106 Plugout geschafft den von 6 auf 8 Stimmen anzuheben. Machen können die das, wenn sie nur wollen. :kaffee:
 
*Beinahe-Erstickungs-Anfall*

*Hust* Ein rein analoges Schlachtschiff ist zu wenig?


...aber wenn ein rein digitales Schlachtschiff keine digitalen Spektren erzeugen kann (kein D50, kein JV, kein DWGS, kein PCM, keine Grainclouds, keine Wavetables, keine Samples) dann ist das okay so? :dunno:


Das UI hätte man mMn. durchaus noch verbessern können - schönes grosses Display zum Beispiel ...und wenn schon Encoder, warum nicht gleich mit visuellem Feedback der Parameterwerte.
 
Verstehe Dein Problem nicht. Der JD-XA kann doch beides.
Vom Klang her sehe ich derzeit keine bessere Soundengine als die des JD-XA.

Gibt es eigentlich dann beim Boutique 101 den Modulationsgriff dazu?
Das wäre ein geniales Feature :ultrafrolic:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist das Video mit dem Boutique 101 doch ein Fake.
Im Netz hört man nichts mehr Neues außer wieder den Bezug auf das eine Video.
Denke der SE-02 kommt jetzt erstmal, und dann länger kein weiterer Boutique Synth.
 
Ja, für einen Fake sieht das aber sehr echt aus und so ungewöhnlich ist das jetzt auch nicht, dass es nach so einem "Leak" erst mal wieder still wird.
Darf nur nicht zu still werden - dann muss schnell wieder was geleakt werden...
Gibt es eigentlich dann beim Boutique 101 den Modulationsgriff dazu?
Das wäre ein geniales Feature :ultrafrolic:
Müsste ja eigentlich. Vielleicht super-teuer-super-limitiert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben