Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
ich würde einen neuen SH101 sehr begrüßen! Super Synth , wenn denn auch der bisherige Sequenzer implementiert wird. Ich würde mir hier einen 2. hin stellen!
 
Hi-Tech Music schrieb:
regt euch lieber über diese ribbon scheise auf. denn ohne hätten die regler deutlich mehr platz.

Ja, völlig unpraktisch. Man verwendet anscheinend die Standard Boutique Platinenanordnung. Im Markus Fuller Video zum JP-08 https://youtu.be/zIFLdka9kTM?t=8m54s kann man ja gut sehen, dass die Ribbons auf einer separaten Platine sitzen. D.h. also man hätte diese locker rausschmeissen können und die Platine mit den Fadern nach links ausdehnen können.
 
Q960 schrieb:
ich würde einen neuen SH101 sehr begrüßen! Super Synth , wenn denn auch der bisherige Sequenzer implementiert wird. Ich würde mir hier einen 2. hin stellen!

Wenn der Sequenzer identisch implementiert wird, ist das Teil für mich sicher gekauft.
 
Gönnerische Haptik ...schöner Begriff! ...den muss ich mir merken!


Stichwort Sequenzer:

Warum nicht die Sequenzer/Arpeggiator-Sektion aus dem SH-101 als eigenständiges Gerät verfügbar machen?
...minimalistische (tastaturlose) Monosynths (siehe Mono-Lancet etc.) gibt es doch zur Genüge?
 
Bin gespannt ob das Teil analog oder digital sein wird. Und falls digital, ob es dann einen Mono-Mode geben wird um das originale monophone Verhalten zu haben. Analog halte ich für deswegen unwahrscheinlich, weil das bisher immer in einem anderen Design und in Kooperation mit anderen Firmen erschienen ist und nicht im Boutique Format.

Ein besseres Standbild, der alte Sequencer scheint 1:1 implementiert worden zu sein.
Haben die neuen Drumcomputer von Roland eigentlich auch einen Trigger Out?
roland-instagram-grab.jpg
 
Ich glotz da jetzt schon ewig drauf ....

Kann jemand lesen, was für´n Namen das Teil hat ?

Da rechts neben dem Display ? SH-0 kann man ja beinahe erahnen, aber dann ? SH-012 ??? SH-01B ???

:peace:
 
Sieht nach SH-01A aus.
Könnte ein Hinweis auf Analog sein.
Es kann aber auch sein dass es ein Fake ist. Es gibt bisher keine authentischen Hinweise.
... abwarten.
 
Stimmt - jetzt wo Du´s schreibst .... SH-01A würde ja durchaus Sinn machen.

An einen Fake glaube ich nicht. Soll ja ein Roland Mitarbeiter sein.

:peace:
 
Bei den Boutiques stehen doch immer die Original-Analog-Bezeichungen auf dem Gehäuse. Das heißt also leider garnichts. :)
 
Ja das stimmt, es hat nichts zu bedeuten. Zudem wissen einige nicht den Unterschied zwischen DCO und VCO.
Auf meinem Juno 106 steht auch DCO drauf, ... und er hat eine analoge Klangerzeugung :mrgreen: :kaffee:
Damit wäre klar dass er auch ein analoger Synth ist wie einer mit VCO, nur ist der Oszillator nicht Spannungsgesteuert.
 
Hat Roland dann wenigstens auch gleich ein paar coole Pinzetten im Angebot?
Vielleicht wirds dann im Laden gar nicht so schlimm, aber das sieht wie ein Pinzettensynthesizer aus.
Vielleicht ist das ein Prototyp an dem sich noch viel ändert - wer weiß - vielleicht kommt das Ding auch nie in den Handel. Wer weiß.

Das mit dem Ribbon Controller klingt plausibel, TB-03 und TR-09 haben aber auch keine Ribbons und man wird die auch gut an so einem 101 gebrauchen können. Wer keine Pinzette hat.
 
mal so gefragt.
gibt es eigentlich VCOs, die digital gestimmt werden?
wo die spannung mittels eines digitalen kontrollelements entsprechend eingepegelt wird?
 
darkstar679 schrieb:
gibt es eigentlich VCOs, die digital gestimmt werden?
Natürlich, machen einige polyphone analoge Synthesizer so.
Es gibt da (grob) drei Bauformen: DCOs, digital gestimmte VCOs und rein analog gestimmte VCOs. Letztere sind recht selten, dafür aber für ihre Tuningprobleme bekannt.
 
Green Dino schrieb:
Du meinst quasi die Auto Tune Funktion?

so in der art.
anders würde sich z.b. dieses kalibrieren beim DM12 nicht erklären.
einen DCO muß ich nicht kalibrieren.
wenn ich aber einen VCO habe, den ich genau stimmen möchte, dann muß ich die spannung exakt an den widerstand und die impendanz bei einer definierten temperatur anpassen.
so würden sich auch die ventilatoren im DM12 erklären....um die stimmung konstant zu halten.
 
Bzgl. DM12 gibt es in diesem Thread auf GS einige interessante Thesen zu den DCO's.
Leider ist der Thread immer noch auf dem gleichen Stand, wie als ich letztens da reingeschaut hatte. Schade. Dachte da würde noch was kommen.
 
Green Dino schrieb:
Hat Roland dann wenigstens auch gleich ein paar coole Pinzetten im Angebot?
Vielleicht wirds dann im Laden gar nicht so schlimm, aber das sieht wie ein Pinzettensynthesizer aus.

Das mit dem Ribbon Controller klingt plausibel, TB-03 und TR-09 haben aber auch keine Ribbons und man wird die auch gut an so einem 101 gebrauchen können. Wer keine Pinzette hat.

das wäre ja der größte witz aller zeiten. wenn sie der tr 09 und tb 03 noch ribbons darauf gehaut hätten.
 
Naja, ist trotzdem zu wenig Konsistenz im Design der Boutiques um da jetzt im Vorraus auf digital oder analog schliessen zu können.
 
... ja, es gibt weder einen verbindlichen Hinweis, noch einen authentischen Bericht dazu.
Bisher sehr viel Spekulation. Inbesondere positionieren sich jetzt schon einige Trolls (präventives vorab Bashing wie PinzettenSynthesizer etc..), obwohl nocht nicht einmal bekannt ist ob das Gerät überhaupt kommt.
Ggf. handelt es ich um einen Prototyp, der verworfen wird, oder wie auch immer. :kaffee:
 
musicdiver schrieb:
Bisher sehr viel Spekulation. Inbesondere positionieren sich jetzt schon einige Trolls (präventives vorab Bashing wie PinzettenSynthesizer etc..), obwohl nocht nicht einmal bekannt ist ob das Gerät überhaupt kommt.
Ggf. handelt es ich um einen Prototyp, der verworfen wird, oder wie auch immer. :kaffee:
Tja, genau das hatte ich doch geschrieben; Auf dem Bild sieht es nach Pinzettensynthesizer aus, aber wenns dann im Laden steht sieht es dann womöglich alles anders aus.
Erklären bzgl. Prototyp etc. hatte ich wieder rausgenommen, dachte das wäre offensichtlich. *edit; habs wieder dazu geschrieben.
Allerdings soll diese Form des Marketings ja offensichtlich eine Reaktion auslösen - Auch negative Reaktionen sind legitim.
 
Lauflicht schrieb:
Bei den Boutiques stehen doch immer die Original-Analog-Bezeichungen auf dem Gehäuse. Das heißt also leider garnichts. :)
Genau und deswegen würde Roland niemals DCO drauf schreiben bei einem VA des SH-101 (hat VCO), ausser es wären nun echte DCOs und somit analog.
Aber sollen wir hier noch weiter über einen Witz diskutieren wo jemand aus Versehen DCO statt VCO geschrieben hat?
 
"DCO" wurde an dem unscharfen Screen Shot abgelesen. Ich kann auf dem Bild ausser "SH-01..." nichts klar erkennen.
 
Die TR-09 hat einen Trigger Out.
Der Reglerweg scheint wie beim JU-06 zu sein. Unten rechts die Buchsen könnten CV-Gate-Trigger IN sein.
Was mich nur wundert ist die Beschriftung der Rückseitigen Anschlüssen auf der Front, gabs ja sonst bei den Boutiques nicht.
 
Sunwave schrieb:
Genau und deswegen würde Roland niemals DCO drauf schreiben bei einem VA des SH-101 (hat VCO), ausser es wären nun echte DCOs und somit analog.
Aber sollen wir hier noch weiter über einen Witz diskutieren wo jemand aus Versehen DCO statt VCO geschrieben hat?

Ja.. ich hatte früher mal einen 101, hatte aber vergessen was das genau fürn Oszillator war.. Das mit den Bezeichnungen habe ich auch nur geschätzt. Von daher. Vielleicht isser ja doch noch analog?!
 


News

Zurück
Oben