Roland SH3a

Ich möchte jetzt gerne mal messen auf dem OP-10B ,und zwar an der 64ten.Ich kann leider auf der Platine nicht lokalisieren wo das ist.
Dazu fehlt mir Fachwissen.Das einzige was ich gepeilt habe ist, daß es auf der Gegenüberliegenden Seite der Audio Out Anschlüsse ist.
Aber was genau jetzt diese Punkte bedeuten und wie man die lokalisiert, das wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.
24207885ay.jpg
 
Warum anlöten? Die Beinchen sind ja nicht verbunden und die Pads mit Lötstoplack überzogen. Spart Lötzinn. Ist so geplant.
 
Ah, o.k. dann ist ja alles in Ordnung.brauche ich also kein Zinn zu vergeuden!? Mich wundert allerdings daß die das mit dem 2. Chip auf der Platine nicht so gemacht haben.

Wie ist das mit dem lokalisieren der eingekreisten Punkte mit den Ziffern?

Ich kann es kaum erwarten mit dem messen zu beginnen, und natürlich etwas neues zu lernen.Hab heute echt lange rumgerätselt und Detektiv gespielt aber es ist und bleibt

mir vorerst ein Rätsel :agent: :P

Jetzt muss ich aber erstmal in die Heia, morgen geht's zur Maloche.
 
Das sind die Pin Nummern der Pfostenstecker auf der VCF-VCA Platine. Schau Dir Seite 14-1- oder 14-2- an. Unten rechts steht da 68- - - - 63. Pin 64 ist also der 2. von rechts und entspricht dem Kreis mit der 64 drinnen.
Auf den grünen Pads kannst Du löten, bis Du schwarz wirst. Passiert nichts, ausser Du würdest den Lack wegkratzen und das Kupfer frei legen.

Wo finde ich den upc1016c auf OP-10B?
 
swissdoc schrieb:
Das sind die Pin Nummern der Pfostenstecker auf der VCF-VCA Platine. Schau Dir Seite 14-1- oder 14-2- an. Unten rechts steht da 68- - - - 63. Pin 64 ist also der 2. von rechts und entspricht dem Kreis mit der 64 drinnen.

Ach so ist das 8)
Komisch ..bei diesem Stecker ist es aber der 5. pin ,

24215651op.jpg
 
Es wurde doch gesagt, der 2. Pin von rechts. Warum zählst Du dann von links?
 
fanwander schrieb:
Nee nee. Seit ich das Jones o' Tool habe, staubt mein 20-MHz Kathodenstrahl-( ;-) )-Scope vor sich hin.

Gibt's das noch zu kaufen? In der Schneiderei ist es unter abgekündigt und in anderen Onlineshops habe ich es auch nicht finden können. Wäre das von Dir zuvor genannte für 59 Euro von der Funktionalität vergleichbar? Kann man damit wirklich einstellen, messen, usw.? Auf so ein altes analoges habe ich ebenfalls nicht wirklich Lust, aus den von Dir bereits genannten Gründen.
 
cleanX_02 schrieb:
fanwander schrieb:
Gibt's das noch zu kaufen?
Es kann sein, dass das derzeit nicht oder überhaupt nicht mehr hergestellt wird. Jones ist ein Kleinsthersteller (Ein-Mann-Firma) - der legt das vielleicht erst wieder auf, wenn genügend Vorbestellungen kommen. Schreib ihm einfach mal eine Mail.

Wäre das von Dir zuvor genannte für 59 Euro von der Funktionalität vergleichbar? Kann man damit wirklich einstellen, messen, usw.?
Das O'Tool ist ganz konkret für den Einsatz in Audio-Modularsystemen konzipiert. Die Oszilloskop-Funktionen sind bei diesen "Handy-Scopes" eher ausgefeilter als beim O'Tool. Dafür hat das O'Tool viele Audio-orientierte Funktionen, die ein Standard-Scope nicht hat, z.B. Level-Meter (VU und Peak), einfacher Analyzer, sehr genauer Frequenzzähler mit Stimmgerät, etc, pp, ..
 
cleanX_02 schrieb:
Es wurde doch gesagt, der 2. Pin von rechts. Warum zählst Du dann von links?

habe eben erst gepeilt daß es sich hier um 2 Stecker und nicht einen handelt :oops: . Danke :supi: hättest Du nichts gesagt

wäre ich jetzt nicht weiter.Ich dachte echt das wäre ein langer Stecker :selfhammer:

Ich habe noch nicht gemessen, mir sind noch ein paar Dinge unklar.Ich werde gleich erst nochmal in der Anleitung des DS0201 schmökern.
 
Rolo schrieb:
cleanX_02 schrieb:
Es wurde doch gesagt, der 2. Pin von rechts. Warum zählst Du dann von links?
habe eben erst gepeilt daß es sich hier um 2 Stecker und nicht einen handelt :oops: . Danke :supi: hättest Du nichts gesagt
Ist ja auch recht egal, die netten Roland Jungs haben ja die Zahlen gleich hingeschrieben...
 
Die schreiben daß Vco '8 control auf 10 gestellt werden muss.Meinen die damit den Vco '8 Level oder den Chorus Level ? die haben beide am Ende der Scala eine 10 :dunno:
Sorry, wenn ich euch hier so viel Frage ,aber für mich ist das alles komplett Neuland und ich möchte am Ende ein gutes Ergebniss.Ich habe nämlich vor diesen edlen Synth zu behalten.
Ich wollte weiter oben auch nicht etwa klugscheissen, wie scheinbar vermutet wurde.Ich dachte halt daß es vielleicht bei meinem SH3a eine Abwandlung gegenüber des Schaltplan gibt.
Klar ist es letztendlich nur wichtig was für ne Zahl da steht, aber wenn es eine Abwandlung gäbe und am Ende vielleicht dadurch eine andere Leitung zuständig wäre, wär's doch blöd.
Was mich immer noch wundert ist, warum auf dem Schaltplan nicht die Bezeichnung der draufsitzenden ic's steht.Ich bin halt neugierig. 8)
Ich könnte jetzt wild drauflosmessen aber ich will erst im klaren sein bevor ich den Kram sicher fixiere und loslege.
 

O.k. , ich gelobe in Zukunft erst meinen Kopf einzuschalten und dann etwas zu fragen.
Der Chorus wird natürlich erst bei Schritt 5 eingeschaltet und auf 2-3 geregelt- Naja, lange Leitung ,wenigstens ne Leitung aber ich
gelobe in Zukunft erst mein Hirn einzuschalten, genau zu lesen und erst dann evtl. zu fragen. :floet:
 
Hey ho,
wie kann ich jetzt die 80% & 20% exakt ermitteln, oder reicht da Augenmaß? (Ich weiß, momentan sind es eher 85 :15)
24257361jv.jpg


24257445ql.jpg
 
Hat das Scope Marker? Sonst am Bildschirm ablesen oder mit Lineal ausmessen, oder ein Screenshot machen und dann am PC ausmessen, Punkte zählen, etc...
 
Also es hat doch Maker, Sorry :lol: Ich hab mich an dieses Raster gehalten.Das geht gut.Ich dachte erst daß es da was geben müsste
wo einem die genaue Prozentzahl zeigt.Man kann dann das Bild anhalten und im Standbild die Wave einstellen.
Der Chorus ist jetzt perfekt eingestellt und seit gestern ,und über alle Oktaven stabil.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, ich habe wieder was gelernt :supi: :supi: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben