Roland SP-404 MKII V4

Hat der sp einen Samplepool sowie Digitakt, MPC?
Soweit ich es überblickt habe, es gibt Demos ab Werk mit Samples auf den Pads und mit Patterns. Man kann Samples von Pad zu Pad kopieren. Oder man lädt Samples von der Karte, die aber ab Werk nicht mitgeliefert wird. Also speichert man selber seinen Samplepool auf die Karte, wobei das Gerät nicht alles an Sample- und Bitraten schluckt. Einmal ins Gerät geladen, bleibt es auch drin, bis man es löscht oder überschreibt.
 
Ich will Lofi-House vom Feinsten hören!
Japp, die Lofi-House-EP ist fast fertig, ich spiele die auch zum ersten Mal live auf 2 Gigs in 2 Wochen. Jetzt übe ich gerade die Live-Performance und verbessere hier und da noch die Tracks. Bin am Überlegen, auf die 3er-Version upzudaten...hat jemand Glitches/Probleme seit dem Update? Sind Bugs bekannt?
 
Japp, die Lofi-House-EP ist fast fertig, ich spiele die auch zum ersten Mal live auf 2 Gigs in 2 Wochen. Jetzt übe ich gerade die Live-Performance und verbessere hier und da noch die Tracks. Bin am Überlegen, auf die 3er-Version upzudaten...hat jemand Glitches/Probleme seit dem Update? Sind Bugs bekannt?
Ich hab mit Ver 3.0 keine groben Bugs ausgemacht. Bisher auch wenig davon gelesen.
Und Roland hat Mitte April mit ein V3.01 Bug fixes Patch nachgelegt.

Aber wenn es jetzt keinen echten Grund für dich gibt, dann warte besser bis deine Gigs vorbei sind
und mach das wenn du Zeit hast.
Viel Erfolg und Spaß.

1683612329781.png
 
Ich hab mit Ver 3.0 keine groben Bugs ausgemacht. Bisher auch wenig davon gelesen.
Und Roland hat Mitte April mit ein V3.01 Bug fixes Patch nachgelegt.

Aber wenn es jetzt keinen echten Grund für dich gibt, dann warte besser bis deine Gigs vorbei sind
und mach das wenn du Zeit hast.
Viel Erfolg und Spaß.

Anhang anzeigen 175542
In Ver 3.01 ist nun ein Bug beim sample/resample Modus Count-In Wait auf getaucht. Wenn das wichtig ist dann besser bei 3.0 bleiben.
 
Hier ein Link für aller MK2 Firmware Versionen.


Ob downgrades supported werden weiß ich nicht aber es scheint zu du.
Evtl könnten Pattern die Neue Funktionen nutzen evtl nicht mehr tun. Auch Speichert die MK2 mehr startup Zustände in Version 3. was zu Problem nach einem Downgrade führen könnte
Deshalb würde ich downgrades nur bei einer komplett zurückgesetzten MK2 empfehlen.
Backups macht auch Sinn.
Zeit muss auch da sein.

.
 
Für den, den es interessiert. Ich hatte mir das zur Probe mal auf mein IPad geladen.
Tat zuerst leider nicht – im Melodics Modus waren die Pads extrem laggy.
Hab das gemeldet und das Melodics Team hat das nach 2 Wochen auch gefixt.

Für Leute wie ich (Gitarre und Klavier/Keyboard Autodidakt) (Finger)drumming lernen und an ihrem Timing arbeiten wollen ist die Kombo SP404 & Melodics auf eine Tablet recht cool. Das Setup dauert keine 40sec und los geht es auf dem Schoß, Küchen– oder Gartentisch. Und oft nach 10–2o min drifte zu eigen Ideen.



1687013094722.png
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich nehme ein Pattern mit TREC auf. Ich habe einen Beat der ist 4 Takte lang. Das Pattern habe ich auf eine Länge von 2 Takte eingestellt.
Direkt mit Start des ersten Taktes (auf der 1) starte ich dann mein Beat-Sample. Jetzt ist es dass das Sample die ersten 2 Takte läuft, dann 2 Takte nicht und dann wieder usw usf.

Kann mir da jemand helfen? Das Pattern ist doch nur halb so lang wie der Beat und es wird ja jedesmal neugestartet. Ich kapier das nicht.

Gruß Alex
 
Ok ich hab die Lösung gefunden. Ich hatte beim Sample "Loop" an und das hat das verursacht.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Wenn das Pattern neu beginnt hab ich jetzt einen Doppelbeat, also das Sample wird irgendwie kurz doppelt gespielt.
Wie ein Loop hört sich das ganze nicht an. Wie kriege ich denn im Pattern-Mode einen sauberen Loop hin?

Gruß Alex
 
Danke für den Support. Es war das Timing des Samples. Irgendetwas stimme da nicht. Das Gerät hat eine BPM von 84 angezeigt welche definitiv nicht stimmte für das Sample. Ich hab jetzt nochmal einen
neuen Beat mit dem Gerät erstellt. Damit funktioniert es auch wenn das Sample selbst länger ist als das Pattern. Einfach mit der 1 neutriggern, funktioniert einwandfrei. Länge muss nicht eingestellt werden.
 
Hi Leute, mal eine Frage zur aktuellen Firmware 3.02:
Gibt es eine Einstellung, wo man festlegen kann, dass beim erneuten Triggern eines Pads im Modus "GATE" die Release-/Fade-Out-Phase der Amp-Hüllkurve zu Ende durchläuft und mit der erneut getriggerten Note überlagert wird? Sprich, eine Mono/Poly-Umschaltung pro Pad?
 
Gegen eine MPC ist der leider Spielzeug ☮️
Richtig. Wenn man “nur“ ein Fun Sampler für interaktive Samplemanipilation sucht, dann macht der SP soviel Spaß wie ein Spielzeug.

Das ist wie ein Gameboy für Samplemanipulation. Das macht richtig Spass.

Ich habe eine MPC live 2, den Sp 404 mk2 und meinen Daw.
Reine Samplemanipilation macht am SP 404 am meisten Bock.

Der SP 404 ist fast schon eine Art Instrument, da der Reiz darin liegt interaktiv den Sound zu manipulieren.

Klar: den MPC verwende ich als Sequencer, Drum Maschine etc. Und der DAW ist der DAW.

Letztendlich landet alles im DAW und da lässt sich der SP perfekt integrieren.

Der SP 404 ist ein hervorragendes Bsp, warum ein HW Gerät mehr Spaß macht und inspieiert.
Der SP ist im positiven Sinne ein Spielzeug und die perfekte Ergänzung zu einem DAW, um Samples und Loops zu erzeugen.
 
@AstralBody

"Letztendlich landet alles im DAW und da lässt sich der SP perfekt integrieren."

Könntest du das genauer erläutern, was du mit einem Beispielszenario meinst?
 
@AstralBody

"Letztendlich landet alles im DAW und da lässt sich der SP perfekt integrieren."

Könntest du das genauer erläutern, was du mit einem Beispielszenario meinst?
Das ist wohl das am Besten gehütet Geheimnis des SP-404 MK II ;-)

Viele wissen wahrscheinlich nicht, wie gut Roland beim SP-404 MK II die USB-Anbindung implementiert hat.
Die ganzen Youtuber gehen darauf irgendwie nicht ein, obwohl das in meinen Augen ein Killerfeature für einen modernen Sampler ist. Vermutlich da ich kein LoFi mache schaue ich anders auf den SP.

Okay: Hier ein Highlight. Der SP-404 MK II ist ein VST/AU. Also ein echtes Plugin für den DAW.

Ja richtig gelesen: Der SP-404 MK II kommt inklusive (!) eines SP-404-MK II VST/AU direkt von Roland:
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 13.56.30.png

Was kann der VST/AU den eigentlich?

Zwei Dinge:
1.) Eine digitale Audio-Integration in DAW. Und jetzt die Sensation: ZUSÄTZLICH zum Audi-Interface. Ja, richtig gelesen: Man kann Audio von seinem Audio-Interface PARALELL zum SP-404 aufnehmen
-> Man kann also verlustfrei, rein Digital und OHNE Audio-Interface in den DAW aufnehmen.

2.) Man kann den SP-404 vom DAW per VST fernsteuern (sampels in Pads aus Dateien laden, Samples auf den Festplatte runterladen, Samples hin und her schieben, Sampels abspielen usw.),:
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 13.29.46.png

3.) Und drittens (ohne VST): MIDI per USB aufnehmen/wiedergeben:
Das sieht dann im DAW so aus:

Bildschirmfoto 2023-08-01 um 13.33.02.png

Damit kann man super viel machen. z.B.
- einen Song per DAW abspielen und einfach nur One-Shots & FX auf SP performen und diese in Time per VST aufnehmen
- Eine Performance direkt in den DAW OHNE Audio-Interface per USB per VST aufnehmen
- Fingerdrumming per MIDI aufnehmen und dann editieren (Hüstel: kleine Fehler beseitigen)
- ein Pattern auf SP erstellen, das MIDI in DAW aufnehmen, Arrangieren (z.B. Dublizieren, etc.), dann per DAW das Arrangement abspielen und das Audio aufnehmen

Usw.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas kann man per USB-SST machen (zusätzlich zur DAW integration).

Der SP-404 fungiert als Class Compliant USB-Audio Interface.
Okay. Was bedeutet das in der Praxis? Wozu soll das gut sein? ;-)

Tja, woher bekommt man frische Samples, wenn man kein Vinyl samplen kann (mangels Vinyl)?

Schon mal Musik auf dem iPad/iPhone gestreamt? Oder einen Video per Amazon/Netflix. Oder schon mal Youtube gesehen, etc.) ?

So jetzt kommt der Hammer: Dadurch das der SP-404 ein Class Compliant USB-Device ist, kann ich den an PC/Mac/iPad/iPhone usw. OHNE Treiber dran hängen und der wird wie ein Lautsprecher vom Betriebssystem behandelt:
Bildschirmfoto 2023-08-01 um 13.43.41.png

Damit kann ich alles und jedes Audio-Signal direkt Digital in den SP-404 auf ein Pad samplen.

Also jedes Audio aus jeder App kann ich direkt DIGITAL per USB in den SP-404 reinsamplen.
Und danach auf dem SP 404 manipulieren und in sein Arragement per DAW integrieren.

Also z.B. iPad mit SP 404 per Lightning <-> USB-C Kabel anbinden. SP 404 auf Ext Source. Fertig.
Oder PC einfach per USB-C <-> USB Kabel anbinden.

Bitte beachtet natürlich das Copyright, da jemand auf die Idee kommen könnte direkt aus Liedern oder Filmen zu sampeln ;-)

Ich gehe natürlich davon aus, dass ihr nur eure selbst gemachte Musik mit Garage Band aus dem iPad aufnehmen wollt.

Sampeln hat noch nie soviel Spaß gemacht.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 404-II mit im Urlaub, als Samplequelle dienten verschiedene Fieldrecordings von den Ausflügen in die Natur. Macht echt Spaß, damit zu arbeiten.
 
Der Roland Cloud Manager Installer unterstützt nach eigener Angabe Windows ab 8.1, und die SP-404MKII App selbst setzt laut Anleitung mindestens Windows 10 voraus. Ich habe hier aktuell Windows 7.
Was mir im Screenshot des Editors auffällt: Man kann dort offenbar für Samples die Sample-Punkte für Start, End, Loop Start als numerische Werte eingeben. Direkt am Gerät kann man diese Punkte, glaube ich, nur optisch und nicht numerisch eingeben. Dafür hätte ich die App dann gerne genutzt, denn die Loop-Punkte scheint der SP-404mkII aus den importierten WAV's nicht automatisch zu übernehmen, und numerisch am SP-404mkII eingeben geht wohl auch nicht, und optisch ist es je nach Sample schwierig die Punkte wieder zu finden und genau einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 404-II mit im Urlaub, als Samplequelle dienten verschiedene Fieldrecordings von den Ausflügen in die Natur. Macht echt Spaß, damit zu arbeiten.
Ich hatte mir den auch geholt, weil das Dingen gut in mein Setup passt, aber auch weil es mobil ist und im Urlaub und so auch als einziges Gerät reicht. Hatte ich am Sonntag mal ausführlicher auf der Couch getestet. Das macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten (bzw. spielen :xenwink: ).
 
Der Roland Cloud Manager Installer unterstützt nach eigener Angabe Windows ab 8.1, und die SP-404MKII App selbst setzt laut Anleitung mindestens Windows 10 voraus. Ich habe hier aktuell Windows 7.
Was mir im Screenshot des Editors auffällt: Man kann dort offenbar für Samples die Sample-Punkte für Start, End, Loop Start als numerische Werte eingeben. Direkt am Gerät kann man diese Punkte, glaube ich, nur optisch und nicht numerisch eingeben. Dafür hätte ich die App dann gerne genutzt, denn die Loop-Punkte scheint der SP-404mkII aus den importierten WAV's nicht automatisch zu übernehmen, und numerisch am SP-404mkII eingeben geht wohl auch nicht, und optisch ist es je nach Sample schwierig die Punkte wieder zu finden und genau einzustellen.
Doch am Gerät selbst kann man auch klassisch numerisch Sample-Start- und Endpunkt setzen, ist nur etwas versteckt.
 
Ich hatte mir den auch geholt, weil das Dingen gut in mein Setup passt, aber auch weil es mobil ist und im Urlaub und so auch als einziges Gerät reicht. Hatte ich am Sonntag mal ausführlicher auf der Couch getestet. Das macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten (bzw. spielen :xenwink: ).
Ich nutze den SP-404 auch am Liebsten mit Batterien auf der Couch oder dem Balkon.
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert (habe eine zwar MPC Erfahrung aber keinen SP), bis ich den SP 404 einigermaßen gut bedienen konnte. Der hat zig Tricks und Kniffe, die man erst mal lernen muss.
Wer kommt schon auf die Idee, dass SHIFT REVERSE Pad Mute ist ;-)
 
Doch am Gerät selbst kann man auch klassisch numerisch Sample-Start- und Endpunkt setzen, ist nur etwas versteckt.
Ja, stimmt, danke, ist im Manual auch beschrieben, und ich habe es schon mal gelesen, aber inzwischen vergessen, weil bisher nie benutzt.
Jetzt, wo anscheinend die Hüllkurve mehr kann, dachte ich, ich könnte es nutzen, aber es passiert was ganz Blödes: Wenn ich Release auf einen Wert höher als Null stelle, wird das in den Loop übernommen, sprich, es entsteht beim Abspielen eine Lücke im Loop. :selfhammer: Es gibt noch ein weiteres Problem: Das Sample war 20,05 kHz. Das Gerät wandelt es nach Import wohl in 48 kHz um. Aber die Anzahl von neuen Samples stimmt irgendwie nicht ganz. :selfhammer: Ich konnte jetzt nach der Umrechnerei keinen sauberen Loop finden. Aber ohne Release macht es für mich ohnehin keinen Sinn. :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den SP-404 auch am Liebsten mit Batterien auf der Couch oder dem Balkon.
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert (habe eine zwar MPC Erfahrung aber keinen SP), bis ich den SP 404 einigermaßen gut bedienen konnte. Der hat zig Tricks und Kniffe, die man erst mal lernen muss.
Wer kommt schon auf die Idee, dass SHIFT REVERSE Pad Mute ist ;-)
Das sieht man bei Roland öfters. Die hauen nachträglich ja gern Features rein, für die dann natürlich keine dedizierten Buttons oder Beschriftungen nachgereicht werden können.
Im Prinzip hilft da nach einem Update nur, das aktualisierte Manual durchzuarbeiten und zu hoffen, dass die interessanten Dinge auch hängenbleiben.
 
Das sieht man bei Roland öfters. Die hauen nachträglich ja gern Features rein, für die dann natürlich keine dedizierten Buttons oder Beschriftungen nachgereicht werden können.
Im Prinzip hilft da nach einem Update nur, das aktualisierte Manual durchzuarbeiten und zu hoffen, dass die interessanten Dinge auch hängenbleiben.
Roland hat eine Shortcut-Liste für den SP-404 MK II hier: Nach dem Manual hilft die Short-Cut Liste. Ich habe die im iPad als PDF neben dem SP-404 MK II liegen.

Aber es hilft nur üben.... Nachdem ich im Urlaub versucht habe 3 Mini-Beats je Tag zu machen (keine kompletten Projekte, nur eine Bank und für die Tone zum Üben) bleiben nach ca. einer Woche die Shortcuts hängen :)
 


News

Zurück
Oben