Roland SP-404 MKII V4

Ja. Ist das ein Problem?
:agent:
So ohne Sicherheitsupdates im Netz, vielleicht zumindest zum surfen was kleines mit aktuellem OS suchen oder hast du Linux auf 'ner weiteren Platte/Partition installiert?
 
[...] oder hast du Linux auf 'ner weiteren Platte/Partition installiert?
Nee, Linux habe ich nicht.
Der SP-404mkII ist viel zu neu für Windows 7. Zumindest für die App. Ich habe ja jetzt einen HPD-20 von Roland bestellt. Das Gerät ist von 2013, und da soll es wohl Treiber für Windows 7 geben. Ich habe in einem der ZIP's sogar was von XP gelesen. 🤗 :lollo:
Wobei Audio und MIDI geht beim SP-404mkII wohl auch ohne Treiber. MIDI ist sowieso unkritisch, da man auch ein MIDI-Interface benutzen kann. Und Audio kann man beim SP-404mkII auch per SD-Karte transferieren. Per USB geht es halt direkter, und man kann den PC auch über den SP-404mkII hören. Anfangs wollte er nicht, ich dachte, ich muss den Eingang irgendwo einstellen, dann hat er aber auch so wiedergegeben, wahrscheinlich nach einem Neustart der Software.
 
Nee, Linux habe ich nicht.
Der SP-404mkII ist viel zu neu für Windows 7.
Ich dachte nur wegen https://www.spiegel.de/netzwelt/web...uecken-a-39c60554-d7b2-41e8-bed3-19ff5cca0785
Ich hab' hier zwar noch alte Systeme (bis runter zu 98SE) laufen, aber ohne Zugriff aufs Internet. Zum surfen muss es ja nix teures sein.

Der SP-404mkII ist viel zu neu für Windows 7. Zumindest für die App. Ich habe ja jetzt einen HPD-20 von Roland bestellt. Das Gerät ist von 2013, und da soll es wohl Treiber für Windows 7 geben. Ich habe in einem der ZIP's sogar was von XP gelesen. 🤗 :lollo:
Roland scheint mir bei Treibern was inkonsequent zu sein, Fantom X Treiber gibts noch fürs unbeliebte Vista aber XP wird nicht mehr unterstützt. :roll:
 
Ich dachte nur wegen https://www.spiegel.de/netzwelt/web...uecken-a-39c60554-d7b2-41e8-bed3-19ff5cca0785
Ich hab' hier zwar noch alte Systeme (bis runter zu 98SE) laufen, aber ohne Zugriff aufs Internet. Zum surfen muss es ja nix teures sein.
Ja, ich nutze z.B. aktuell einen Sony VAIO, der von der Hardware her sehr qualitativ ist, aber wo halt noch Windows 7 drauf ist. Ok, der Lüfter ist hörbar, die Tastatur hat keinen Ziffernblock. Aber das Gerät funktioniert noch. Mit dem OS, was halt drauf ist. Wenn neuer Laptop, dann würde ich was mit Ziffernblock nehmen. Gibt's schon ab ca. 400-500 €. Aber für das Geld kann man ja auch eine weitere Gitarre kaufen oder so. :lol:

Roland scheint mir bei Treibern was inkonsequent zu sein, Fantom X Treiber gibts noch fürs unbeliebte Vista aber XP wird nicht mehr unterstützt. :roll:
Vista kam ja nach XP. Hat womöglich einfach zeitliche Gründe. Beim Line6 HX Stomp konnte ich den Editor z.B. auf Windows 7 installieren und kann ihn auch nutzen. Die Treiber für DAW, egal welche, wollen aber nicht funktionieren. Blöd wäre aber auch, wenn man das neueste OS nutzt und damit ältere Geräte nicht laufen. Deshalb schaue ich, dass ich Hardware auch unabhängig vom OS auf dem Computer nutzen kann. Für MIDI und analoges Audio ist man z.B. unabhängig vom OS. Lediglich die Interfaces müssen funktionieren.
 
Ja, ich nutze z.B. aktuell einen Sony VAIO, der von der Hardware her sehr qualitativ ist, aber wo halt noch Windows 7 drauf ist.
Das hilft ja nix, wenn die Sicherheitsupdates nicht mehr kommen, Online Banking würd' ich damit nicht mehr machen wollen, wobei ich das generell nur unter Linux oder 'nem Chromebook mache.
Aber hier im Forum irgend so 'nen schrägen Link anklicken kann dann auch schon problematisch werden 😵‍💫

Ok, der Lüfter ist hörbar, die Tastatur hat keinen Ziffernblock.
Wenn man immer wieder mal Unmengen von Zahlen einzugeben hat kann man das natürlich vermissen - oder man holt sich einfach so 'nen USB Ziffenblock zum anschließen ;-)

Vista kam ja nach XP. Hat womöglich einfach zeitliche Gründe.
Ich hab' er mir bei Roland mittlerweile zur Regel gemacht keine Sachen zu kaufen bei denen ich zwingend auf irgendwelche Treiber/Software der Firma angewiesen bin, schon weil es eher die Sachen sind die sich gut verkauft haben die ein Update bekommen und ich mich vom Kaufverhalten eher bei den weniger beliebten Produkte wiederfinde.
Man könnte die Treiber bei Leagcy Produkten auch als Open Source frei geben:dunno:

Deshalb schaue ich, dass ich Hardware auch unabhängig vom OS auf dem Computer nutzen kann. Für MIDI und analoges Audio ist man z.B. unabhängig vom OS. Lediglich die Interfaces müssen funktionieren.
Ich mag mein MIDI Multi Client fähig, idealerweise funktionieren die Sachen dann ohne Treiber zumindest noch Class Compliant und ich hab' die Hoffnung das MS die eigenen CC-Treiber für Windows 11 entsprechend erweitert.
Audio ohne ASIO unter Windows ist halt immer was haarig, dazu kommen noch die nötigen Mixer und Routing Apps etc... es gibt aber so ein paar (nicht ganz billige) Hersteller die auch für ältere Intefaces noch sicher Updates liefern, da ist man meist über Jahrzehnte hinweg auf der sicheren Seite.
 
HI,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich hab einen Drumcomputer an den Eingang angeschlossen und per Midi verkabelt. Funktioniert soweit alles.

Das Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich ein Pattern spiele der "EXT Source" immer abschaltet. Ich höre also meinen Drumcomputer nicht mehr.
Ich hab jetzt schon im Manual gekuckt aber ich finde da nichts. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Alex
 
HI,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich hab einen Drumcomputer an den Eingang angeschlossen und per Midi verkabelt. Funktioniert soweit alles.

Das Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich ein Pattern spiele der "EXT Source" immer abschaltet. Ich höre also meinen Drumcomputer nicht mehr.
Ich hab jetzt schon im Manual gekuckt aber ich finde da nichts. Könnt ihr mir helfen?

Gruß Alex
Bin leider ohne SP im Urlaub.

im Midi Modus A reagiert ExtSource auf Midi Note B1(35) in Kanal 1-10,
im Modus B auf Midi Note 0 auf Kanal den du unter settings eingestellt hast.

Schau mal ob dein Drum Computer das oder all Notes Off schickt.

vielleicht bring dich das weiter
 
Online gibt es eine, vor allem auch für die neueste Firmware. Einfach bei Roland schauen.
ich kann das noch empfehlen.

 
Nachdem Lunaman06 Melodics erwähnt hat und der lag gefixt wurde, hab ich dem heute auch nochmal eine Chance gegeben. Funktioniert mittlerweile wirklich einwandfrei. Zumindest mein Ipad pro powert dabei sogar die Sp404mkII. Da Audio über USB übertragen wird kann man das ganze sogar über Kopfhörer an der MKII hören, was richtig geil ist. Bin richtig begeistert, ist echt ne tolle Kombination dieser zwei Geräte. Danke Lunaman für ein Engagement , ich hab damals aufgeben also die Pads so laggy waren auf die Idee mich an den Support zu wenden bin ich gar nicht gekommen.
 
OK. Habe mich schlau gemacht. Das ist ein Produzent. Kannte ich noch nicht. Gibt also ein paar Devotionalien dazu.
 
Das User Interface der Kiste ist doch sowieso schon verkorkst genug. Wieso dann mehr als den doppelten Preis zahlen für ein Faceplate, was alles noch schlimmer macht und etwas Krimskrams? Alter...
 
Ich habe das Problem, dass mein SP-404mk2 (Firmware 2.0.1) die neuen SD-Karten nicht erkennt, die ich gekauft habe.
Auf die Alte bin ich blöderweise draufgestanden, das war eine Nikon SD 2GB.
Bei den Neuen handelt es sich um Sandisk Extreme 90MB/S SDHC mit 16GB und Sandisk Extreme Pro 95MB/S SDHC, auch mit 16 GB.

Sollten doch beide kein Problem sein, oder?
Aber wenn ich eine SD-Karte eingesteckt habe, kann ich den SP-404mk2 nicht einschalten. Und wenn ich sie nachträglich reinstecke und formatieren will, sagt er "Unsupported SD-Card!"

Übersehe ich irgendwas? Formatierung der SD-Karten am PC mit Fat32 bringt auch nichts.

Ich habe meine House-EP fertig und möchte die Projekte auf SD-Card sichern.
 
Ich habe meine House-EP fertig und möchte die Projekte auf SD-Card sichern.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir bei der SD-Card helfen kann.

Wenn du einen PC/Mac hast könntest du deine du deine Projekte via der SP404-MK2 app transferieren.
Link zur App https://www.roland.com/de/products/rc_sp-404mkii_app/
Link zur Manual für Export https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_app/eng/78776063.html

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft -


Ich hab gesehen das du in Frankfurt bist. Ich wohne hier in der nähe vom MTZ. Ich hab noch die original karte von meinen MCs, wenn du willst kann ich dir die ausleihen damit du deine SP404 auf version 3.0 updaten kannst ... Schick mir ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir bei der SD-Card helfen kann.

Wenn du einen PC/Mac hast könntest du deine du deine Projekte via der SP404-MK2 app transferieren.
Link zur App https://www.roland.com/de/products/rc_sp-404mkii_app/
Link zur Manual für Export https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_app/eng/78776063.html

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft -


Ich hab gesehen das du in Frankfurt bist. Ich wohne hier in der nähe vom MTZ. Ich hab noch die original karte von meinen MCs, wenn du willst kann ich dir die ausleihen damit du deine SP404 auf version 3.0 updaten kannst ... Schick mir ne PM.
Lunaman06, das ist sehr lieb von Dir.
Aber der 404mk2 eines Freundes konnte alle meine SD-Karten lesen und formatieren. Was mir nichts bringt, weil meiner die trotzdem nicht liest. Er startet auch nicht, wenn eine im Schacht ist.

Und für die App - die leider keine kompletten Projekte backupen kann - brauche ich Firmware Version 3.x.

Die wiederrum bekomme ich nur über SD-Karte auf den SP-404, hab ja noch Version 2.0.

Es funktioniert an sich Alles, bis der 404 auf den SD-Card-Reader zugreift. Dann friert das Gerät ein. Ich vermute daher, dass dieser hardware-seitig defekt ist.

Habe heute also mal Thomann kontaktiert, hab noch 1 Jahr Garantie. Aber die sollen mir halt nicht das Mainboard, bzw. den internen Speicher wechseln. Da ist über ein Jahr Arbeit, bzw. mein neues Album drauf, dass ich mit dem 404 doch auch live performen will! Könnte Heulen!
 
Und für die App - die leider keine kompletten Projekte backupen kann - brauche ich Firmware Version 3.x.
Stimmt .. .braucht Version 3.0 ... sorry ... das hilft dir nichts im Moment (BTW: Der export nimmt alle Projekt infos ... das ist echt prima um verschiedene Sets zu erstellen)..
Es funktioniert an sich Alles, bis der 404 auf den SD-Card-Reader zugreift. Dann friert das Gerät ein. Ich vermute daher, dass dieser hardware-seitig defekt ist.

Habe heute also mal Thomann kontaktiert, hab noch 1 Jahr Garantie. Aber die sollen mir halt nicht das Mainboard, bzw. den internen Speicher wechseln. Da ist über ein Jahr Arbeit, bzw. mein neues Album drauf, dass ich mit dem 404 doch auch live performen will! Könnte Heulen!
Denke du hast recht mit dem HW defect.
Ich hoffe du hast deine Samples soweit zumindest als Stems irgendwo recorded und organisiert Logic/Cubase/Koala oder so.
Denn ich befürchte das Roland/Thoman die Boxen einfach austauschen wollen...

ich drücke die Daumen.

Welche Version hat die Box von deinem Freund? Ver2 oder Ver3?
Falls du doch eine orginal karte von Roland ausprobieren willst ... sag bescheid ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben