Roland SP-404 MKII / V5

Ich fahre gerade mit dem mk2, dem Korg Monologue und dem Casio PT-1 in den Urlaub. In 3 Wochen präsentiere ich Euch Lofi-House vom Feinsten!

Ich will Lofi-House vom Feinsten hören!

Hab's endlich geschafft meine Lofi/Garage House-EP fertig zu machen!

Synths wurden im Homestudio über ein ZED R-16 direkt in den mk2 aufgenommen. Alles Andere habe ich auf Reisen zwischen 2022 und 2024 dann mit dem mk2 gemacht, auf Firmware Version 2.01.

Ein PC kam nur für das Mastering zum Einsatz.

Viel Spaß!

Falls das Bandcamp-Album hier nicht angezeigt wird, bitte folgenden Post von Moogulator beachten:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis.

Kurze Zusammenfassung:
- SP-404 MK II arbeitet jetzt mit der Software "Serato DJ" zusammen.
- Ansonsten nichts für die Standalone Nutzung des SP-404 MKII

-> Mehr ein Update für DJs, die den SP-404 mit dem Computer verbinden wollen.
Interessante Ergänzung. Allerdings verwende ich den SP-404 persönlich nicht als DJ (und schon garnicht mit einem Computer...)

- Ansonsten nichts für die Standalone Nutzung des SP-404 MKII
Ein paar Sachen betreffend Stand-alone sind in der UPDATE HISTORY erwähnt:

Functionality Improvements

< Serato DJ / Studio Lite / Serato Studio Pro >
  • You can now operate the Serato DJ from the SP-404MKII.
    Please refer to the "Using Serato DJ with the SP-404MK2" for detailed information in the [Owner's Manuals].
  • You can now operate the Studio Lite / Serato Studio Pro from the SP-404MKII.
    Please refer to the "Using Serato Studio with the SP-404MK2" for detailed information in the [Owner's Manuals].
< Stand-alone >
  • The current settings (how to start resampling) are now shown when resampling.
  • When resampling, you can now select a Sound Generator to trigger resampling. (The Sound Generator is now accessible when resampling begins.)
  • You assigned MIDI CC (transmit) to the [CTRL 1]–[CTRL 3] knobs.
  • SKIP BACK SAMPLING can now be used in DJ MODE (PAD Mode).
  • The SP-404MKII startup screen has been changed.
Bug Fixes

The following bugs have been fixed.
  • The unit restarts when you perform certain operations in DJ MODE.
  • In LOOPER, when you record a PATTERN SEQUENCER to LOOPER, the sound does not record correctly under certain conditions.
  • The Effect Parameter name (resonator) is incorrect.
  • Minor bugs.

Vom vielen, langjährigen Benutzen (auch unter teilweise extremen klimatischen Bedingungen - mk2 ist mein Reisebegleiter #1 - )
muss ich den "Shift"-Button mittlerweile richtig feste Drücken, damit er funktioniert. Das ist schon etwas nervig.

Hat jemand schon einmal Buttons gereinigt/ausgetauscht?

Vom vielen, langjährigen Benutzen (auch unter teilweise extremen klimatischen Bedingungen - mk2 ist mein Reisebegleiter #1 - )
muss ich den "Shift"-Button mittlerweile richtig feste Drücken, damit er funktioniert. Das ist schon etwas nervig.

Hat jemand schon einmal Buttons gereinigt/ausgetauscht?
Da gibts keine einzelnen Buttons, sondern die Pads und Buttons sind Gummimatten mit Graphitkontakten am unteren Ende. Siehe dieses Video ab ca 13:15:

Leider muss man dafür den kompletten Sampler zerlegen, ist aber machbar. Danach könntest du versuchen, vorsichtig die Kontakte auf dem Interface-Board und (noch vorsichtiger) an der entsprechenden Gummimatte zu reinigen. Wenn das nix bringt, muss ne neue Matte her (Roland Support).

P.S.: Es gibt auch Leitlack aus Silber oder Graphit, mit dem du selber versuchen könntest, die Kontakte an der Matte zu reparieren, falls diese schon zu abgenutzt sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: TGN
@motone Stimmt ja. Danke! Padmatte - mein Gehirn! Ich hatte den ja schonmal auf, wegen dem Cardreader. Und mit Graphit habe ich meinen alten 404og wieder fit gekriegt. Man muss aber höllisch aufpassen, das man mit dem Graphit keine neuen Leiterbahnen schafft.
Na, dann werde ich den mal wieder aufmachen, die Tage!

Moin, ich habae mir mal den Sp404 MK2 kommen lassen, weil ich mit dem Teenage Engineering KOII, aufgrund des geringen Specihers unzufrieden war. Ich sitze hier und mir rauscht der Kopf. Ich schaffe es nicht ein Sample zu erstellen. Ich hatte im Vorfeld öfters gelesen, dass das Gerät super intuitiv zu bedienen sei. Davon merke ich überhaupt nichts. Das KO II konnte ich ohne Manual durch reine Logik bedienen. Zumindest was das Sampling betrifft.

Ich habe mir das Manual zu Hand genommen und befolge alle dort beschriebenen Schritte. Ich habe ein Pad von einem Werkspreset befreit, um einen freien Speicherplatz zu haben. Das wäre wahrscheinlich schon mal nicht nötig gewesen. Aber ich bekomme sonst kein Pad angezeigt, auf dem ich recorden könnte. Ich habe also mein freies Pad und drücke "rec"Wähle das entsprechende Pad und drücke wieder "rec". Die Aufnahme startet. Soweit so gut. Die Quelle von der ich aus ein Sample einspielen möchte, bzw auf das Sp404 übertragen ist meine DAW. Und ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der zu sampelnde Sound liegt auf einer Spur eines Projektes. Ich habe den Fader an der Stelle des Sound, den ich Sampeln möchte. Alle anderen Spuren sind gemutet. Ich gehe von meinem Interface (Scarlett 18i8) vom ersten Line in mit dem Kabel in den Line out des Sp404. Vom zweiten Line In des 18i8 gehe ich in den Line in des Sp404. In den Einstellungen der DAW stelle ich die entsprechende Spur auf der sich das Sample befindet auf Record out. Ich habe auch den Kopfhörer Ausgang versuchtg, weil dort ja auch das Signal auf meine Kopfhörer ausgegeben wird. Aber beides funktioniert nicht. Beim KO II habe ich das allerdings den Kofphörerausgang des 18i8 genutzt um das Signal in den Sampler zu schleusen. Beim SP404 funktioniert das nicht.

Nachdem ich das SP404 scharf gestellt habe, spiele ich das Sample über die DAW ab. Aber es kommt nichts an. Das Pad ist zwar bespielt, aber lediglich mit Stille. Was mache ich falsch?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ich selber habe auf dem Gerät nur etwas resampelt und etwas Gitarre/Bass aufgenommen. Habe es schon länger nicht mehr eingeschaltet. Für Sampling müsste wohl die Quelle ausgewählt werden. Mein Tipp wäre, Anleitung zu lesen und sich selber pro Aufgabe eine Kurzanleitung zu schreiben. Die originale Anleitung finde ich ziemlich langatmig, viele Wiederholungen, viel redundanten Text, wenig übersichtlich. Ich habe letztens ein FGDP-50 von Yamaha gekauft. Kurz ausprobiert, 1 Monat nicht benutzt, dann eingeschaltet und konnte wieder gut editieren usw. Das Gerät hat allerdings auch weniger Funktionen als SP-404MKII. Aber trotzdem zugänglicher zu bedienen.

Vielleicht erbarmt sich ja noch der ein oder andere, hilfreiches Wissen zu teilen. Ansonsten habe ich ja 30 Tage um irgendwie durchzusteigen. Ansonsten geht es zurück :cool:

Ich gehe von meinem Interface (Scarlett 18i8) vom ersten Line in mit dem Kabel in den Line out des Sp404

Ich hoffe, du meinst von dem Line Out des Scarlett in den Line in der SP-404 Mk2. (?) Aber dank Skip-Back Sampling wird immer mehr aufgenommen, als du Record drückst.

Aber auf jeden Fall die Anleitung lesen! Auch wenn man wie ich eine OG SP-404 besessen hat, sind so viele neue Funktionen dazugekommen, dass da nichts per se intuitiv geht...aber wenn man sich richtig reinarbeitet und die Shortcuts intus hat...dann ist das Ding wirklich vom Potential ein Biest...nur bezüglich interner Sequenzer kann der SP-404 Mk2 nicht mit anderen Maschinen mithalten.

Moin, ich habae mir mal den Sp404 MK2 kommen lassen, weil ich mit dem Teenage Engineering KOII, aufgrund des geringen Specihers unzufrieden war. Ich sitze hier und mir rauscht der Kopf. Ich schaffe es nicht ein Sample zu erstellen. Ich hatte im Vorfeld öfters gelesen, dass das Gerät super intuitiv zu bedienen sei. Davon merke ich überhaupt nichts. Das KO II konnte ich ohne Manual durch reine Logik bedienen. Zumindest was das Sampling betrifft.

Ich habe mir das Manual zu Hand genommen und befolge alle dort beschriebenen Schritte. Ich habe ein Pad von einem Werkspreset befreit, um einen freien Speicherplatz zu haben. Das wäre wahrscheinlich schon mal nicht nötig gewesen. Aber ich bekomme sonst kein Pad angezeigt, auf dem ich recorden könnte. Ich habe also mein freies Pad und drücke "rec"Wähle das entsprechende Pad und drücke wieder "rec". Die Aufnahme startet. Soweit so gut. Die Quelle von der ich aus ein Sample einspielen möchte, bzw auf das Sp404 übertragen ist meine DAW. Und ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der zu sampelnde Sound liegt auf einer Spur eines Projektes. Ich habe den Fader an der Stelle des Sound, den ich Sampeln möchte. Alle anderen Spuren sind gemutet. Ich gehe von meinem Interface (Scarlett 18i8) vom ersten Line in mit dem Kabel in den Line out des Sp404. Vom zweiten Line In des 18i8 gehe ich in den Line in des Sp404. In den Einstellungen der DAW stelle ich die entsprechende Spur auf der sich das Sample befindet auf Record out. Ich habe auch den Kopfhörer Ausgang versuchtg, weil dort ja auch das Signal auf meine Kopfhörer ausgegeben wird. Aber beides funktioniert nicht. Beim KO II habe ich das allerdings den Kofphörerausgang des 18i8 genutzt um das Signal in den Sampler zu schleusen. Beim SP404 funktioniert das nicht.

Nachdem ich das SP404 scharf gestellt habe, spiele ich das Sample über die DAW ab. Aber es kommt nichts an. Das Pad ist zwar bespielt, aber lediglich mit Stille. Was mache ich falsch?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Den Tipp mit den Projekten hast Du ja bekommen.

> Ich sitze hier und mir rauscht der Kopf. I
> Ich hatte im Vorfeld öfters gelesen, dass das Gerät super intuitiv zu bedienen sei.
Das mit dem Kopf ist normal. Der Sp-404 kann super viel und kann auf alle möglichen Arten genutzt werden.
ABER die vielen Funktionen muss man erstmal kennen und beherrschen lernen ;-)

Durch die vielen Updates hat er viele tolle, neue Funktionen bekommen. Aber die sind oft hinter Button-Combos "versteckt".
Also Manual lesen reicht bestimmt nicht, wenn Du vorhast hast das Gerät voll auszureizen will.

Youtube Videos bringen am meisten: NoJour und SPVIZ (nomen est omen) sind zu empfehlen.
In den Videos versteht man am besten, was man warum wie machen muss/kann.

Das Gerät ist toll. Aber man muss es wie ein echtes Instrument erstmal ausgiebig lernen. (gilt nochmehr für den AKAI MPC).

Ich habe 3 "Sampler" (d.h. die Geräte können alle viel mehr als nur Samplen):
- AKAI MPC
- Sp-404
- DirtyWave M8

Ich mag alle drei und kann die wirklich nur empfehlen.

Der SP-404 MK2 ist auf jeden Fall der "Einfachste" von den Dreien und im Vergleich zum MPC und M8 schon fast intuitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit den Projekten hast Du ja bekommen.
Das Gerät kann intern übrigens 16 Projekte speichern:
https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v4/en-US/index.html#7873076378434955
16 Projekte x 10 Bänke x 16 Samples = 2560 samples (insgesamt im Gerät intern möglich)
Auf die 160 Samples pro Projekt kann man sofort zugreifen, auch per MIDI.
Projekte umschalten dauert ein wenig.

Wie man Projekte umschaltet:
https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v4/en-US/index.html#7944487578518667

Das Gerät kann intern übrigens 16 Projekte speichern:
https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v4/en-US/index.html#7873076378434955
16 Projekte x 10 Bänke x 16 Samples = 2560 samples (insgesamt im Gerät intern möglich)
Auf die 160 Samples pro Projekt kann man sofort zugreifen, auch per MIDI.
Projekte umschalten dauert ein wenig.

Wie man Projekte umschaltet:
https://static.roland.com/manuals/sp-404mk2_reference_v4/en-US/index.html#7944487578518667
Stimmt. Und falls das nicht reicht kann man einfach die SD-Karte wechseln :cool:

@Prof.Reverb wie @frixion schon angemerkt hat, muss natürlich das Audiosignal (hier Interface line out) an die Eingänge der SP 404 angeschlossen und gesendet werden.
Vor der PAD Auswahl, nach Drücken der „REC“Taste, sollte im Display die Pegelanzeige beachtet werden, gibt es einen Signalausschlag?
Bei Input Settings nur ExtIn, und die „Ext Source“ Taste natürlich aktivieren (!), bei hohem Eingangspegel wird sie rot.

Toi-toi-toi!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab es jetzt geschafft ein Sample aufzunehmen :). Danke sehr.
Bin mal gespannt, ob ich die Geduld habe, mich da wirklich rein zu arbeiten. Bei dem Preis neigt man bzw. ich dann doch sehr schnell zu hinterfragen, ob es sich lohnt. Also klar wird sich das lohnen. Langfristig. Aber das verliere ich immer schnell aus den Augen. Wenn man 400 Euro ausgegeben hat, will man natürlich das das alles sofort funzt, weil man coole Sachen damit anstellen will :)

Ja, aber leider steht der Funktionsumfang der modernen Geräte dem im Wege. Es war früher wirklich einfacher.

Ja, aber leider steht der Funktionsumfang der modernen Geräte dem im Wege. Es war früher wirklich einfacher.
Hier liegt es m.E. eher daran, dass ein uraltes User-Interface per Firmware nach und nach um neue Funktionen ergänzt wurde, wo das Bedienkonzept ursprünglich gar nicht darauf vorbereitet war. Früher wurden Geräte fertig entwickelt verkauft. Heute wird erst Hardware gebaut und verkauft, und erst dann wird überlegt, welche Funktionen denn noch zu ergänzen wären. Z.B. ein editierbarer Sequencer.

Und das die Geräte fertig entwickelt waren tut meiner Ansicht nach dem kreativen Prozess gut.

Aber wenigstens wurden sinnvolle Funktionen ergänzt und nicht nur Alibi FW Updates nachgereicht.
Ich hätte mir eher Funktionen in Richtung klassischer Sampler gewünscht, wie z.B. vernünftige Hüllkurven, dynamische Filter von mir aus bei halbierter Polyphonie. Attack der vorhandenen Amp-Hüllkurve war zumindest letztens zwischen 0 und 1 viel zu grob aufgelöst. Die 5er Firmware habe ich selber noch nicht aufgespielt. Ich erwarte da für mich auch kaum Verbesserungen. Das ist aber wohl individuell, welche Features wie implementiert wer braucht.

Ich hätte mir eher Funktionen in Richtung klassischer Sampler gewünscht, wie z.B. vernünftige Hüllkurven, dynamische Filter von mir aus bei halbierter Polyphonie. Attack der vorhandenen Amp-Hüllkurve war zumindest letztens zwischen 0 und 1 viel zu grob aufgelöst. Die 5er Firmware habe ich selber noch nicht aufgespielt. Ich erwarte da für mich auch kaum Verbesserungen. Das ist aber wohl individuell, welche Features wie implementiert wer braucht.

Klar, mit einem Akai S-3xxx oder E-MU 5000/6400 Ultra kann das SP-404 Mk2 nicht mithalten bezüglich Hüllkurven, Filter und Mod-Matrix....dafür viel mehr Sampling-Zeit, direkt Anschluss für Gitarre/E-Bass etc, kein lästiges hantieren mit SCSI-Drives (mir gingen mindestens 3 Zip Drives kaputt) und easy Austausch mit Files über den Rechner... dazu portabel und gratis Audio Interface.
Meinen E-MU 6400 Ultra kann das SP-404 Mk2 nicht im geringsten ersetzen, aber super ergänzen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben