Moin, ich habae mir mal den Sp404 MK2 kommen lassen, weil ich mit dem Teenage Engineering KOII, aufgrund des geringen Specihers unzufrieden war. Ich sitze hier und mir rauscht der Kopf. Ich schaffe es nicht ein Sample zu erstellen. Ich hatte im Vorfeld öfters gelesen, dass das Gerät super intuitiv zu bedienen sei. Davon merke ich überhaupt nichts. Das KO II konnte ich ohne Manual durch reine Logik bedienen. Zumindest was das Sampling betrifft.
Ich habe mir das Manual zu Hand genommen und befolge alle dort beschriebenen Schritte. Ich habe ein Pad von einem Werkspreset befreit, um einen freien Speicherplatz zu haben. Das wäre wahrscheinlich schon mal nicht nötig gewesen. Aber ich bekomme sonst kein Pad angezeigt, auf dem ich recorden könnte. Ich habe also mein freies Pad und drücke "rec"Wähle das entsprechende Pad und drücke wieder "rec". Die Aufnahme startet. Soweit so gut. Die Quelle von der ich aus ein Sample einspielen möchte, bzw auf das Sp404 übertragen ist meine DAW. Und ich schätze, da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Der zu sampelnde Sound liegt auf einer Spur eines Projektes. Ich habe den Fader an der Stelle des Sound, den ich Sampeln möchte. Alle anderen Spuren sind gemutet. Ich gehe von meinem Interface (Scarlett 18i8) vom ersten Line in mit dem Kabel in den Line out des Sp404. Vom zweiten Line In des 18i8 gehe ich in den Line in des Sp404. In den Einstellungen der DAW stelle ich die entsprechende Spur auf der sich das Sample befindet auf Record out. Ich habe auch den Kopfhörer Ausgang versuchtg, weil dort ja auch das Signal auf meine Kopfhörer ausgegeben wird. Aber beides funktioniert nicht. Beim KO II habe ich das allerdings den Kofphörerausgang des 18i8 genutzt um das Signal in den Sampler zu schleusen. Beim SP404 funktioniert das nicht.
Nachdem ich das SP404 scharf gestellt habe, spiele ich das Sample über die DAW ab. Aber es kommt nichts an. Das Pad ist zwar bespielt, aber lediglich mit Stille. Was mache ich falsch?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.