Roland SP-404 per Fuß antriggern ?

Hallo,

mich hätte interessiert, welche midi-geräte sich dafür eignen ?
midi-basspedale (die leider ganz schön teuer sind) oder funktionieren
auch midi fußleisten wie das Behringer FCB-1010 ?
mich würde zb. interessieren, ob die beim Halten der Taste den
Ton dann halten oder ob das nur impulsartige note on befehle sind,
die da rauskommen.

danke & grüße
patilon
 
Ich weiss jetzt nicht auswendig, ob der SP404 eine Triggerfunktion per Fuß hat, ich schätze eher nicht. Wenn nicht, dann kannst du mit einem Teil wie dem Behringer oder dem Yamaha Fußschalter (MFC10 oder so ähnlich heißt das) Noten senden. Diese wären dann wie gespielte Noten. Die meisten Synthesizer und Co. haben keine Triggermöglichkeit per Fuß. Evtl wäre aber auch die Pedalerie einer Orgel, also der Bassbereich interessant. Sowas gibt es nämlich auch als MIDI Gerät.
 
ah, habs gefunden mfc-10. danke für den tipp.
hast du ne ahnung, ob die taster solcher midi-fußleisten beim gedrückt
halten auch den ton gedrückt halten oder ob das nur ein einmaliges
signal pro tastendruck ist ? im manual des behringer hab ich dazu
zb. nichts gefunden.

bzgl. orgel-ähnlichen pedalen hab ich bereits das roland pk-5a gefunden,
aber das ist mit 330.- gegenüber so nem behringer (vor allem gibts
die auch ständig gebraucht) ganz schön heftig.
 
das kann man evtl beim Yamaha programmieren. Frag doch mal h.exe, sie nutzt das Ding regelmäßig.

Behringer: Nunja, die sind bei allem billiger als andere. Das ist aber auch ein Universalteil. Das Yamaha hat noch einen WX Anschluss. Programmieren kann man die aber schon, was in jedem Falle geht sind Noten spielen: Drücken = Note ON, loslassen = Note aus. Aber da geht evtl auch so ein Hold mit Note aus.
 
danke.

sieht so aus, als könnte das yamaha das richtige sein,
hab jetzt aber noch eins dieser midi-orgelpedale angeboten bekommen
und bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, welches der beiden mehr sinn
macht. das yamaha kann man halt programmieren, das orgelpedal
ist bzgl. der ausgegebenen noten festgelegt.
 


News

Zurück
Oben