Roland SP-404MKII vs. Roland MC-707

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Hi Leute,

ich habe bereits eine Roland MC-707 und frage mich, ob ich zusätzlich bzw. als alternatives Tool einen SP-404MKII brauche.
Wenn es z.B. um Programmierung von Drum-Patterns geht, so bietet die MC-707 hier ja bereits so einiges:
Laden von Samples, vollständige Hüllkurven, voll-parametrische EQ's für jeden Sound, 6 Kompressor-Busse in einem Drum-Kit,
hochwertiger Reverb als Send-Effekt, allerdings eine einzige Instanz davon.

Nun frage ich mich, ob ein SP-404MKII für diese Aufgabe (Drum-Patterns) einen Sinn machen würde, wenn man bereits eine MC-707 (oder eine MC-101) hat.
Außerdem hat die MC-707 eine Rompler-/VA-Klangerzeugung für weitere Parts. So etwas hat der SP-404MKII ja nicht drin.
Außerdem habe/spiele ich E-Bass und E-Gitarre. Das könnte ich wohl auch in die MC-707 als Audio aufnehmen ... Evtl. wäre ein SP-404MKII dafür aber besser geeignet ... Mehr Speicher, evtl. bessere / direktere Bedienung?...

Oder anders gefragt:
Was wären die Vorzüge eines SP-404MKII gegenüber einer MC-707? Was kann/könnte der SP-404MKII besser als die MC-707?
Mir selber geht es hierbei darum, Drums, weitere Parts, E-Bass-, E-Gitarre-Aufnahmen zu einem Song/Track zusammen zu bringen, bzw. zu den selbst zu erstellenden Backing Tracks E-Bass und E-Gitarre zu spielen und aufzunehmen. Oder wären 500 € vielleicht besser in einen neuen Laptop investiert? :lol:

Naja, der SP-404MKII sieht auf den Bildern so schnuckelig aus ... GAS ... :lol:
 
Hi Leute,

ich habe bereits eine Roland MC-707 und frage mich, ob ich zusätzlich bzw. als alternatives Tool einen SP-404MKII brauche.
Brauchen ist immer relativ ... oder :)

Die gleiche Frage hatte ich auch schon letztes Jahr. Mit Version 3.0 habe ich mir die SP404 nochmal genauer angeschaut und dann spontan in Laden geholt.

Bisher hatte ich nur paar Stunden damit spielen können, aber ich weiß jetzt das die SP404 bleibt.

Die MC707 ist in meinem Setup fest eingebaut. Für Midi Sequenzen , Drums, Synth und Effect ist die für mich super.

Was ich bei SP404 klasse finde ist
- Recordern, Bearbeiten von Shot Samples ist deutlich einfacher und die sample Dauer deutlich größer
- Aufnehmen mit Gitarre auf dem Schoß geht prima. Ist kein Looper - das Ding hat für mich alles was ich brauche um ein paar Takes aufzunehmen. Eher wie ein Kassettenrekorder mit Midi Sequenzen und Effects.
- Vocals aufnehmen macht Spaß - gerade mit den vielen Input FX.
- gut extra Effekt Box - keine H90 - aber viele gut Roland/Boss Effekte + natürlich LoFi. In der Summe ist die Mischung aus Effekten die ich aus der MC Kenne und neuen Effekte gut. Roland macht das clever.
- Batterie und Größe - super einfach das Ding bei mir aus dem Setup rausnehmen oder wieder einzubinden.

Für Drum/Synth und Midi tacks finde ich die MC besser und mächtiger. Auch wenn der Pattern Sequenzer der SP 64bars kann.
Für unterwegs kann ich mir aber vorstellen das die SP ein besseres Ideennotizbuch für mich ist als die MC101 oder die MPCOne.

Ich werde noch ein paar Wochen in den „Flitterwochen“ verbringen.
Danach ist meine Einschätzung evtl. etwas differenzierter - aber im Moment macht das Ding echt Spaß und bringt Abwechslung.
 
Ich kenne den SP-404 MK II nicht aus eigener Erfahrung aber was der angeblich hat, ist ein sehr viel besseres Substep-System, bei dem man innerhalb des dafür ausgewählten Bereichs nicht nur verschiedene Noten einfügen, sondern auch einzelne Substeps auslassen kann und genau das würde die MC 707 für mich ganz extrem aufwerten! Das alleine wäre für mich kein Grund, mir den zusätzlich zuzulegen, weil ich das auch mit anderen Sequenzern machen kann aber seitdem ich davon gehört habe, hoffe ich inständig, daß Roland das auch noch für die MC 707 nachreicht, darüber würde ich mich freuen wie ein fünfjähriger an Weihnachten!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben