Roland System 103 mixer

I

Industrial-music

..
Hallo liebe Synthesizer-Gemeinde.

Ich bin stolzer Besitzer eines Roland Systems 103 Mixers. Allerdings ist es die japanische Ausführung und benötigt 100 V Netzspannung.

Jetzt gibt es ja diese Spannungswandler, die ja 220 V Netzspannung wandeln können auf 110V. Meint Ihr es wäre kein Problem, so ein Netzteil einzusetzen für den Roland Mixer?

Hat Jemand schon Erfahrung machen können? Das wären ja 10% Überspannung!

VG
 
Ich betreibe mein System 100 ohne Probleme mit 220V->110V Wandlern - allerdings nur 101 und 102, mein 103er ist ein Original-230V-Gerät.

Der Mischer hat beim Netzteil die Besonderheit, dass die unregulierte Wechselspannung als "+23V" für den Lautsprecher-Verstärker STK-433 genutzt wird. Die erhöht sich dann ja auch auf ~25,5 Volt.
Leider sagt das Servicemanual nix aus, welcher STK433 das genau ist (STK433-xxx <- da auf die xxx käme es an). Aber die Datenblätter, die ich gefunden habe, nennen als maximale Versorgungsspannung immer mehr als 30 Volt. Von daher sollte es kein Problem sein.

Alternativ könntest Du einfach einen 230V Ringkerntrafo einbauen (www.reichelt.de -> Suche nach "RKT 5015"). Das würde auch sicher den Brumm in der Hallspirale reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde den Mixer dann mal mit dem Netzteil (110V) betreiben.

Ich werde aber bei Gelegenheit den Ringkerntrafo tauschen. Ein sehr guter Tipp. Die anderen Komponenten meines Systems lauf ebenfalls auf 230 V, dass passt dann ganz gut.

VG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben