Roland System-8 - Stand 1.32

ich hab tatsächlich mal ne frage zum system 8, vielleicht stehts auch schon wo aber diesr thread ist zu ermüdend zum stöbern nach infos, bei amazona hab ichs auch nicht gefunden.
können cv und gate out die noten vom sequencer und/odr arpeggiator ausgeben?
 
hairmetal_81 schrieb:
Firmware-seitig:

- bessere Ausnutzung des SD-Card Slots, z.B. eine Sample-Import Möglichkeit


Na immerhin scheint man schon den SD-Slot zwecks Import der Engines nutzen zu können... - Zitat bei Minute 0:45:

"...you can also load plugouts directly from an SD-card in the back..."




"...it's a new chip..."

...ist natürlich nachweislich falsch.
 
Ein berühmter französischer Elektronikdino nutzt den Sys-8 auch schon live:

14492504_10154622750549096_6075171207401453255_n.jpg


Man muss genauer hingucken, aber dann kann man deutlich links den schriftzug "Roland" und rechts "System-8" erkennen.
 
Sandrino schrieb:
ich hab tatsächlich mal ne frage zum system 8, vielleicht stehts auch schon wo aber diesr thread ist zu ermüdend zum stöbern nach infos, bei amazona hab ichs auch nicht gefunden.
können cv und gate out die noten vom sequencer und/odr arpeggiator ausgeben?


Waaasss???
Du hast eine Frage(vielleicht sogar technisch) zum System-8 und stellst die hier im Thread?

Frechheit! :mrgreen:

Hier gehts schon lange nicht mehr um das System-8, vielleicht muß man nen neuen Thread aufmachen...
 
'tschuldigung, ick dachte nur...weil doch...tut mir echt leid..abr ich wollts halt wissen...komt nicht wieder vor.
 
...wenn wir die digital-subtraktiven nicht im Bereich "Digital" belassen, hat dieser Digital-Bereich - mangels aktueller, nicht-subtraktiven Digitalen - bald keine Themen mehr!
 
Sequencer ist für Dinge, die eher Groovebox, Drummachine oder reine Sequencer sind, Synths mit Sequencer wurden und werden weiter analog und digital gelistet. Sturm -> Wasserglas.

Egal, zum System 8 - noch sind die Treiber für USB und das finale Firmware-Bild noch nicht vollständig, wie's scheint.
Aber Metronom und Transponierbarkeit - das stimmt. Ich gehe davon aus, dass das kommt.. ist ja nicht so komplex zu machen. Realtime Mode aber nur, Stepmode braucht keinen Click, weil man die Noten einfach ohne Zeitbezug einstiefeln kann.
 
Zurück zum Synth und etwas Gemecker.

in diesem Video hier hört man zwar einerseits, daß die Kiste ziemlich gut klingt, aber leider auch, daß die Oszillatoren nicht frei laufen, sondern erst bei Tastendruck starten. Sehr deutlich zu hören bei dem "Jump"-artigen Sound bei 1:17, daß die Schwebung erst minimal später einsetzt, klingt wie eine Art Phasing, schwer zu beschreiben.

Für einen modernen VA eigentlch ein Armutszeugnis, das können ja die alten Novations von vor 16 Jahren schon besser, bzw. kann man es dort einstellen.



das Video gehört zu einer ganzen Serie, anhören lohnt durchaus. Gerade der im ersten Video zu hörende, leicht nach angezerrzer Gitarre klingende Sound gefällt mir ziemlich gut, der dürfte sich aber auch mit anderen Geräten erzeugen lassen.
 
Ich habe mir gerade die ganze Serie (7 Teile) angesehen... Wo sind die digitalen Timbres eines modernen digital-subtraktiven? :?

Ein FM-Key-Sound, ein Bellsound (der mich jetzt nicht vom Hocker riss) - war's das? :shock:
Crosswave reisst hier hoffentlich noch mehr raus.
 
microbug schrieb:
in diesem Video hier hört man zwar einerseits, daß die Kiste ziemlich gut klingt, aber leider auch, daß die Oszillatoren nicht frei laufen, sondern erst bei Tastendruck starten. Sehr deutlich zu hören bei dem "Jump"-artigen Sound bei 1:17, daß die Schwebung erst minimal später einsetzt, klingt wie eine Art Phasing, schwer zu beschreiben.

Für einen modernen VA eigentlch ein Armutszeugnis, das können ja die alten Novations von vor 16 Jahren schon besser, bzw. kann man es dort einstellen.
Ich hab's grad mal mit dem Sys-1 Plugin ausprobiert, und ich muss dich enttäuschen. Die Osc laufen frei (Wird beim Sys-8 sicher nicht anders sein). Keine Ahnung, was die bei dem Preset gebastelt haben.
 
Stimmt, beim System-1, welches ich auf der Messe ausführlich ausprobiert hatte, war mir das nicht aufgefallen.
 
SvenSyn schrieb:
Ein berühmter französischer Elektronikdino nutzt den Sys-8 auch schon live:
...
Man muss genauer hingucken, aber dann kann man deutlich links den schriftzug "Roland" und rechts "System-8" erkennen.

Hier sieht man's schon besser - wurde eben von ihm auf FB gepostet:
 

Anhänge

  • 14705825_10154665688289096_2179593445823613956_n.jpg
    14705825_10154665688289096_2179593445823613956_n.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 276
Ja, wollt ich auch eben hier posten :)

Was is das für ein Riesen Touchscreen?`Läuft da Lemur drauf?

Peinlich find ich den Teleprompter unten, mit den Ansagen (reine Vermutung)
 
intercorni schrieb:
SvenSyn schrieb:
Peinlich find ich den Teleprompter unten, mit den Ansagen (reine Vermutung)
Da werden die Songs drauf stehen, nicht die Ansagen ;-)

man kann doch unter anderem "...here in mineapolis..." lesen - der mann hat zumindest soviel respekt vor seinem publikum nicht in dallas toronto zu begrüssen.

was daran bei extensiven touren "peinlich" sein soll ist mir nicht klar.
 
tom f schrieb:
man kann doch unter anderem "...here in mineapolis..." lesen - der mann hat zumindest soviel respekt vor seinem publikum nicht in dallas toronto zu begrüssen.

was daran bei extensiven touren "peinlich" sein soll ist mir nicht klar.

Naja, abgesehen davon, dass er Franzose ist und vllt seine Schwierigkeiten mit Englisch haben könnte, find ich einfach, dass man Botschaften an die Fans nicht ablesen sollte, sondern dass sie spontan ausm Herzen kommen sollten. Aber rein subjektiv gedacht... mea culpa
 
Peinlich finde ich es jetzt auch nicht direkt, aber ich verstehe es eher, wenn Songtexte draufstehen, und nicht unbedingt Ansagen wie "Thank you all, you are the best audience" etc, das ist so standard-maessig dass man da eigentlich nicht gross ueberlegen sollte :D aber mei, wer auf Nummer sicher gehen will macht das halt so, finde ich jetzt nicht tragisch.
 
SvenSyn schrieb:
tom f schrieb:
man kann doch unter anderem "...here in mineapolis..." lesen - der mann hat zumindest soviel respekt vor seinem publikum nicht in dallas toronto zu begrüssen.

was daran bei extensiven touren "peinlich" sein soll ist mir nicht klar.

Naja, abgesehen davon, dass er Franzose ist und vllt seine Schwierigkeiten mit Englisch haben könnte, find ich einfach, dass man Botschaften an die Fans nicht ablesen sollte, sondern dass sie spontan ausm Herzen kommen sollten. Aber rein subjektiv gedacht... mea culpa


also ich frage mich - ohne zynismus - ob man nach jahrzehnten touring und tausenden konzerten das noch regelmässig von herzen machen kann.

hat ja deutlich was von "schnöder arbeit" :lol:

und hin und wieder sind solche performer ja auch nur primär körperlich anwesend und werden von der managemententourage vom flieger ins hotel und vom hotel auf die bühne geschoben.
wahrscheinlich nicht nur im hard rock milieau. :mrgreen:
 
Interessant. Hinten eine TR-8 und vorne links am Bildrand das sieht stark nach einem Sub37 aus. Das Keyboard unter den System-8 kann ich allerdings nicht zuordnen, das mit den vielen Tastern und den Kugeljoystick. Sieht fast nach einem Arranger aus.
 
intercorni schrieb:
Wenn man jeden Tag woanders spielt ist es vll eine Hilfe zu wissen, wo man gerade ist. Ich schaue mir Jarre morgen in Hamburg an.

nimm dir aber einen teleprompter mit - nicht dass du versehentlich nach berlin zu wolfang petry fährst :lol:
 
Mich würde am ehesten der große (Touch-) Bildschirm interessieren.
 
microbug schrieb:
Interessant. Hinten eine TR-8 und vorne links am Bildrand das sieht stark nach einem Sub37 aus. Das Keyboard unter den System-8 kann ich allerdings nicht zuordnen, das mit den vielen Tastern und den Kugeljoystick. Sieht fast nach einem Arranger aus.

Da sieht nicht nur so aus, das ist auch einer.
Korg Pa600
 
Na Hans-Michael Hanswurst - bekannter unter dem Namen Jean-Michel Jarre :D
 


News

Zurück
Oben