Roland System-8

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von pD, 9. September 2016.

  1. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    ...Jupiter-4 könnte ich stundenlang dran rumfummeln, kann nicht viel aber das ausserordentlich gut.
    Ich habe meinen leider verkauft :selfhammer: .
    Die Frage ist doch ob die Kiste auch genausoviel Spaß machen würde wenn der Jupp drin wäre?
     
  2. ZH

    ZH bin angekommen

  3. Fr@nk

    Fr@nk bin angekommen

    Ich persönlich finde den System 8 auch in natura sehr gelungen ... das Teil wirkt sehr solide, sieht gut aus und fasst sich gut an. Haptisch, optisch und akustisch gibt es da meiner Meinung nach nicht viel auszusetzen.
     
  4. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Ich müsste einfach endlich die Zeit finde das Teil anzuspielen.
    Scheint mal wieder was wertigeres zu sein.
     
  5. andreas2

    andreas2 Tach

    :supi:
    Also ich war auch sehr angetan und positiv überrascht, guter Sound, tolle Haptik, und dann ist
    der Synth auch relativ gut transportabel, einen Bruch hebt man sich wirklich nicht. Mittler-
    weile habe ich mich auch an die Aira Optik gewöhnt, System 1m und MX-1 habe ich ja bereits. :mrgreen:
     
  6. Fr@nk

    Fr@nk bin angekommen

    Das "Grün" kann man beim System 8 ja runter dimmen oder gar ganz ausschalten. Find ich gut! ;-)
     
  7. freidimensional

    freidimensional Tastenirrtuose

    Boah klingt das System 8 gut...hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Auch die Tastatur lässt sich super spielen, hat aber wohl kein Aftertouch glaube ich...oder ich hab was übersehen. Hab jedenfalls heute beim Musicstore bestimmt zwei Stunden damit verbracht. Eigentlich wollte ich nur kurz dran und mich davon überzeugen, dass ich es echt nicht brauche.
    Ja, Pustekuchen :mrgreen:
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Roland System-8 / SH101 Plugout

    [Software Version]
    SH-101 PLUG-OUT Software Synthesizer Ver. 1.06

    [Updates]
    Available for plug-out to SYSTEM-8



    den SH101 gibts offenbar jetzt fürs System 8 oder ist dafür bereit.
     
  9. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    Gibt es schon Infos drüber, ob die System-8 Plugouts (Jupiter 8, Juno 106) auch käuflich zu erwerben sein werden ohne Besitzer eines System-8? Also so wie das SH-101 als VST-Plugin ?
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Bisher nicht. Das wäre dann ja unter "Softsynth" - warten…
     
  11. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    Danke Mick! Wenn es die beiden irgendwann mal als Softsynth von Roland geben sollte, dann werde ich sie gerne mit meinem System-1
    ansteuern (auch wenn wenn ein paar Potis fehlen ;-) )
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit System 1 als Soft kommst du ja auch schon recht weit. Ist ja auch 4stimmig.
    2 Instanzen.
     
  13. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    OK, 4-stimmig, aber er klingt nicht nach Jupiter-8 oder Juno 106! Mit welchem Synth kann man den vergleichen?
     
  14. Brother303

    Brother303 bin angekommen

    Mit allen Rolands der SH/System100-Serie.
     
  15. Sandrino

    Sandrino bin angekommen

  16. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    Was magst du denn an dem System-8 besonders? Und wie klingt denn die 106 Emulation?
    Ich habe heute erfahren, dass der Behringer DeepMind 12 sogar jetzt auch in Deutschland bestellbar ist, aber nicht für 999 Euro, sondern für 1200 Euro!
    Preislich ist dann zwischen dem DM12 und System-8 auch kaum noch ein Unterschied!

    **UPDATE: Es gibt von Seitens Roland die Aussage, dass an einer VST/AU Version gearbeitet wird (siehe Bild).**
     

    Anhänge:

  17. Atarikid

    Atarikid Electrojunkie

    Quelle? Link? Irgendwas??... ^^
     
  18. rvh

    rvh Tach

    Ja bitte!
     
  19. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Abonniert hier denn keiner den DM12-Thread? :roll: :mrgreen: :arrow: viewtopic.php?p=1402420#p1402420
     
  20. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    1.198,00 € bei Bax-shop:
    Hier: http://www.bax-shop.de/behringer-deepmi ... ynthesizer

    1.183 € bei Thomann:
    https://www.thomann.de/de/behringer_deepmind12.htm
     
  21. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

  22. Sandrino

    Sandrino bin angekommen

    ich mag den charakter aller im system verfügbaren synthies, dazu die Ergonomie, die grüne farbe ist mir egal, da gibt's wesentlich schlimmeres.
    mir machts spaß, mit diesem Instrument zu spielen, auch und gerade im verbund mit meinem restlichen zeugs.
    presets jp8/ju106 sind sehr ordentlich, man hört die 80er deutlich, da steckt viel drin.
    für mich persönlich hat Roland was feines auf den markt geworfen, egal, was hier manchmal so abgeht.
     
  23. Chris_EOS

    Chris_EOS bin angekommen

    Gute Nachrichten: Die restlichen Plugouts (SH-2, ProMars, System-100, SH101) sind jetzt endlich auch für den System-8 erhältlich!

    Link: https://contentstore.roland.com/ und dann auf Aira klicken.
     
  24. Sandrino

    Sandrino bin angekommen

    so, system-8, system-1m, system-100 und sh-2 auf den neuesten stand gebracht.
    läuft alles prächtig, auch/vor allem meine bisherigen plugouts auch im system-8 natürlich als monosynths.
    ich finds klasse und die roländer haben nach meiner meinung sehr vieles richtig gemacht.
    ungetrübte spielfreude auf hervorragenden instrumenten.
    kein drang auf altes zeug, war aber auch schon vorher nicht da.
     
  25. eisblau

    eisblau Tach

    Ein VP 330 Plug-Out wär doch was Feines für das System 8... gibt's da eventuell Pläne?
     
  26. Rallef

    Rallef Tach

    Heute mal im MusicStore angetestet. Klingt super, nur die Klaviatur ist kastriert: Die Tasten sind kürzer, derart, dass meine Finger beim vollgriffigen Spielen statt auf die schwarzen Tasten oben auf das Gehäuse drücken.
    Mag für viele eine Kleinigkeit sein, und kalr kann man sich vielleicht dran gewöhnen. Aber was soll das? Mich stört es derart, daß ich schaue, ob da mal ein System-8m kommt, ohne Klaviatur. Grrr, warum machen die sowas?

    Grüße,
    Rallef
     
  27. Paul Dither

    Paul Dither aktiviert

  28. Sandrino

    Sandrino bin angekommen

    erstmal das zeug ausloten, dass es jetzt schon für das system-8 gibt.
    ist ja inklusive der bisherigen monosynth-plugouts nicht gerade wenig.
    damit ist man lange zeit wenn nicht ewig beschäftigt.
    ein vocoder ist schon an bord, hab ihn aber noch nicht ausprobiert.
     
  29. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Frisch reingekommen - System-8 unter der Haube:

    src: https://youtu.be/y4tVgLlwekk

    Neue Chips gibt es auch: 3x BMC Behaviour Modeling Core
     
  30. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Evtl. sind 2 BMC-Chips für die 8 Stimmen und 1 BMC-Chip für Effekte (und sonstige Aufgaben, falls es dafür keinen eigenen Chip gibt, abgesehen vom erwähnten Mikrocontroller)? :agent:
     

Diese Seite empfehlen