Roland T-8 Mini-Groovebox

Dazu hatten wir irgendwo schon mal einen Thread wo wir genauer drauf eingegangen sind mit Sound beispielen.
Ich hatte da eine glatt klingende bass line und eine mit following hochgeladen.
Habe aber keine Lust das jetzt hier nochmal genauer zu Thematisieren.
Weil.... Anstrengend und normalerweise müsste eigentlich jeder der Musik macht wissen was besseres following auf der Tastatur und in Sequenzen für die Noten ist.
Normalerweise! ;-)
Normalerweise nennt man das key-follow, oder so...
Normalerweise! :xenwink:

Jeder der Musik macht müsste wissen, was besseres following auf der Tastatur und in Sequenzen für die Noten ist: Geiger, Percussionisten, Banjospieler, Flötisten, etc., etc. -
nur electrify & AcidDiver müssen dumm fragen.
 
Vielleicht ist following das, was Roland mit ACB macht. Analoge "Unzulänglichkeiten" simulieren? Oder genau das nicht?
 
Sidechain wirkt sich nicht auf das externe Signal aus? Mussten die BWL Kokser unbedingt noch mehr Diversifizierung zur TR-8S schaffen oder was? So ein Reinfall.
 
Und was ist das Fazit der erfahrenen Besitzer, die nun ein wenig Zeit mit dem Gerät verbracht haben?
Hmm, der Klang an sich ist gut, den Formfaktor mag ich.

Den Sequencer finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig, die Chordpresets und Variations sind größtenteils nicht meine Tasse Tee.

Statt der vielen Presets hätte ich mir lieber ein wenig mehr Zugriff auf die Klangparameter gewünscht.

Schade auch, dass beim Durchschleifen durch die T-8 das Sidechaining nicht auf den Mix-Input wirkt.
 
@Synthology707
Klingt gut! (und alt! :) )
Mich persönlich stört nur die Clap, die wird leider durch die Distortion so elendig dominant und ertränkt n bissl was vom Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die TB im T8 klingt mir vom Slide her besser umgesetzt zur TB03.
Leider kein Song oder Pattern Kombi möglich. Spielt immer nur ein Pattern in schleife.

Vom Sound finde ich die TB & TR Sounds sehr stimmig und macht fun.
 
Hmmm.... Also ich weiß ja nicht so, liebäugel zwar die ganze Zeit schon damit, Dirtbox hat ja das kleine Ding schon sehr geil gefahren in seinen Videos,
ABER: im Studio hab ich rd-9, rd-8, rd-6, 2x td-3 und eine td-3mo stehen, also quasie alles und noch viel mehr.
Anreitz wäre natürlich für mich die kompakte Flexibilität, im Flugzeug, Urlaub, Hotel, etc. Den Kasten zu kaufen, ... wobei ich auch wiederum den volca Sampler besitze und damit ganz ähnliche und auch noch andere Möglichkeiten habe (150 Samples, Batterien rein ,Feuer frei, egal wo man ist!)
Ich habe noch kein Argument gefunden, weswegen ich zuschlagen sollte.
Zwiespalt ... Hmmm
Lese Mal gespannt weiter mit...
 
Spätestens wenn man sich zwei von den Mini-Boutiques hinstellen will, sollte man überlegen, ob man mit einer MC-101 zum gleichen Kurs nicht besser bedient ist.
 
Hmmm.... Also ich weiß ja nicht so, liebäugel zwar die ganze Zeit schon damit, Dirtbox hat ja das kleine Ding schon sehr geil gefahren in seinen Videos,
ABER: im Studio hab ich rd-9, rd-8, rd-6, 2x td-3 und eine td-3mo stehen, also quasie alles und noch viel mehr.
Anreitz wäre natürlich für mich die kompakte Flexibilität, im Flugzeug, Urlaub, Hotel, etc. Den Kasten zu kaufen, ... wobei ich auch wiederum den volca Sampler besitze und damit ganz ähnliche und auch noch andere Möglichkeiten habe (150 Samples, Batterien rein ,Feuer frei, egal wo man ist!)
Ich habe noch kein Argument gefunden, weswegen ich zuschlagen sollte.
Zwiespalt ... Hmmm
Lese Mal gespannt weiter mit...
Wenn du genug Platz hast, ist das einzige Argument was mir einfällt: man kauft halt gerne wiedermal was!
Du hast alles, nur besser (mehr Möglichkeiten) und größer. Bringt dir so gesehen ja nix Neues.
Bei mir wäre ein Argument, daß es allein vom Format her, im Technocase vielleicht einen Drummie und/oder eine Bassline ersetzt, für mehr Platz & weniger Gewicht.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: mak
Hmmm.... Also ich weiß ja nicht so, liebäugel zwar die ganze Zeit schon damit, Dirtbox hat ja das kleine Ding schon sehr geil gefahren in seinen Videos,
ABER: im Studio hab ich rd-9, rd-8, rd-6, 2x td-3 und eine td-3mo stehen, also quasie alles und noch viel mehr.
Anreitz wäre natürlich für mich die kompakte Flexibilität, im Flugzeug, Urlaub, Hotel, etc. Den Kasten zu kaufen, ... wobei ich auch wiederum den volca Sampler besitze und damit ganz ähnliche und auch noch andere Möglichkeiten habe (150 Samples, Batterien rein ,Feuer frei, egal wo man ist!)
Ich habe noch kein Argument gefunden, weswegen ich zuschlagen sollte.
Zwiespalt ... Hmmm
Lese Mal gespannt weiter mit...
Die T-8 hat genau wie J-6 ab Werk einen eingebauten Li-Io Akku, da sind Geräte mit Batterien eher ein Negativargument.
 
also ne TB-303 in dem Formfaktor würd ich mir dann sogar 2 stück holen. meint ihr das bringt roland noch?
tendenziell aber wohl eher nicht oder?
 
Die T-8 hat genau wie J-6 ab Werk einen eingebauten Li-Io Akku, da sind Geräte mit Batterien eher ein Negativargument.
Naja, aber ist das nicht eher ein Minuspunkt? Fest eingebaut heißt ja quasie irgendwann geschrottet, oder Akku platt, wie beim Handy , dann ist die Option wie bei den volcas doch schon eine bessere Lösung, oder nicht ...
 
Sie haben ja noch die TB-03 im Programm, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich finde die Serie auch sehr gut, könnte ja durchaus sein das da noch was kommt.
Ja aber die ist mir "zu groß" das 303 Ding ist für mich so ne Sache ich mag die Sounds, aber ich möchte nicht 2 extra Backsteine dafür im Setup haben.
Daher wäre eine T-3 tatsächlich wirklich mal interessant. Da würd ich auch ausnahmsweise die Miniknöpfe und Klinken akzeptieren ^^
 


News

Zurück
Oben