Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
aber wer weiss was in 10 jahren die xoxbox wert ist , wenn es die teile nicht mehr zu haben sind . dann wirds wieder ein endloser bla bla hier. 30 jahre 303 ... irgendwie ist da die luft raus und gut ist jetzt. keep acid & do tracks . listen ya! :adore: :peace:

die x0xb0x wird so lange gebaut werden, solange nachfrage besteht.. ob mit oder ohne den originalen bauteilen. die meisten leute wissen ja auch gar nichts davon, und viele glauben mittlerweile auch, dass die x0xb0x von MM entwickelt wurde. wertsteigerung gibts wenn überhaupt eventuell für die alu x0xen oder für die x0xios.. der rest ist massenware und wird auch nie den kult faktor einer 303 erreichen.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
die x0xb0x wird so lange gebaut werden, solange nachfrage besteht.. ob mit oder ohne den originalen bauteilen. die meisten leute wissen ja auch gar nichts davon, und viele glauben mittlerweile auch, dass die x0xb0x von MM entwickelt wurde. wertsteigerung gibts wenn überhaupt eventuell für die alu x0xen oder für die x0xios.. der rest ist massenware und wird auch nie den kult faktor einer 303 erreichen.

sehe ich auch so.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Der große Vorteil dieses Clones ist die Bedienung. Der Sequenzer ist super einfach zu programmieren, zu "editieren", zu transponieren und patterns zu einem Track zu verbinden.
Das etwas komplizierte Programmieren der XOX hat mich schon ein bisschen gestört.
Hinzu kommt dann noch der Arpeggiator und ein Mix-Eingang.
Auch wenn der Klang nicht 100% an das Original herankommt, bereitet die Kiste riesigen Spaß.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

drop it schrieb:
Dave1980 schrieb:
aber wer weiss was in 10 jahren die xoxbox wert ist , wenn es die teile nicht mehr zu haben sind . dann wirds wieder ein endloser bla bla hier. 30 jahre 303 ... irgendwie ist da die luft raus und gut ist jetzt. keep acid & do tracks . listen ya! :adore: :peace:

die x0xb0x wird so lange gebaut werden, solange nachfrage besteht.. ob mit oder ohne den originalen bauteilen. die meisten leute wissen ja auch gar nichts davon, und viele glauben mittlerweile auch, dass die x0xb0x von MM entwickelt wurde. wertsteigerung gibts wenn überhaupt eventuell für die alu x0xen oder für die x0xios.. der rest ist massenware und wird auch nie den kult faktor einer 303 erreichen.


and so on:

http://www.ebay.de/sch/michaelthorpecon ... 7675.l2562
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

peebee schrieb:
Der große Vorteil dieses Clones ist die Bedienung. Der Sequenzer ist super einfach zu programmieren, zu "editieren", zu transponieren und patterns zu einem Track zu verbinden.
Das etwas komplizierte Programmieren der XOX hat mich schon ein bisschen gestört.
Hinzu kommt dann noch der Arpeggiator und ein Mix-Eingang.
Auch wenn der Klang nicht 100% an das Original herankommt, bereitet die Kiste riesigen Spaß.

hm, kompliziertes programmieren bei der x0x kann ich nicht nachvollziehen, aber dabei hat ja auch jeder andre vorstellungen.
von den möglichkeiten der software her ist der TT303 sicher cool und das war auch der grund, warum ich mir kurz mal überlegt habe, mir den bassbot zu kaufen. der preis ist es aber für mich nicht wert, nachdem ich mir für das geld 3 x0xb0xen bauen könnte. einen Mix Eingang (im klassischen sinne der 303) hat die x0x auch, der kann aber auch leicht zu einem VCF in gemoddet werden wenn mann will.
im endeffekt is es eh geschmacksache, hauptsache man hat spass mit dem teil.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Mist ich habe meine eingetauscht gegen einen Analog 4. Was für ein Fehler. Ich vermisse keinen anderen Synth so sehr wie die TT 303.
Da können die Parameterlocks des A4's auch nicht dagegenhalten. Original Tb 303 sound hin oder her, eine xoxbox evtl. etwas näher am Orignal,
ich find die TT 303 einfach total sexy. Ich hole mir sofort wieder eine und der Sound stimmt einfach.
Word!!!
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

peebee schrieb:
Ich hole mir sofort wieder eine und der Sound stimmt einfach

das ist wohl das schöne an der tt die klingen wohl alle gleich,nicht schlecht aber habem nicht so eine krasse sreuung wie ne 303 oder x0x.
wie sieht es aus mit tt mods?schon jemand erfahrungen damit gemacht???
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

peebee schrieb:
Mist ich habe meine eingetauscht gegen einen Analog 4. Was für ein Fehler. Ich vermisse keinen anderen Synth so sehr wie die TT 303.
Da können die Parameterlocks des A4's auch nicht dagegenhalten. Original Tb 303 sound hin oder her, eine xoxbox evtl. etwas näher am Orignal,
ich find die TT 303 einfach total sexy. Ich hole mir sofort wieder eine und der Sound stimmt einfach.
Word!!!
:supi:
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

peebee schrieb:
Mist ich habe meine eingetauscht gegen einen Analog 4. Was für ein Fehler. Ich vermisse keinen anderen Synth so sehr wie die TT 303.
Da können die Parameterlocks des A4's auch nicht dagegenhalten. Original Tb 303 sound hin oder her, eine xoxbox evtl. etwas näher am Orignal,
ich find die TT 303 einfach total sexy. Ich hole mir sofort wieder eine und der Sound stimmt einfach.
Word!!!
gut zu wissen.
hatte zwischenzeitlich doch lust auf A4 bekommen
.........hab seit einiger zeit GAS nach was 303 mässigem.
interessantes post
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

nun ja... ich würde mal das kommende jahr abwarten :mrgreen:
mehr will ich noch nicht verraten.

voll fies... ich weiss :mrgreen:

gruss
Sub
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

SubStyler schrieb:
nun ja... ich würde mal das kommende jahr abwarten :mrgreen:
mehr will ich noch nicht verraten.

voll fies... ich weiss :mrgreen:

gruss
Sub

tja chris was soll man dazu sagen?die katze lässt das mausen nicht ;-)

aber wo ich dich gerad lese,vielleicht weißt du was dazu:
gibt es eigentlich die möglichkeit den sequenzer der x0xb0x unter sokkos 1.9.1 zu resetten oder ähnliches?
also der sequencer funktioniert allerdings die pattern chain funktion nicht.wenn die taste gedrückt ist lässt sie sich nicht mehr deaktivieren und die selektierten patterns werden auch nicht in einer
kette abgespielt sondern immer nur das erste.zu dem lässt die x0x sich nicht unter patternsync editieren im laufenden betrieb,sie hängt sich dann auf aber pattern werden ganz normal abgespielt ohne probleme und man kann sie auch ohne probleme auswählen.
den prozessor hab ich schon getauscht mit aktuellster firmware drauf.weiss sonst noch jemand rat oder hat´n tip?wäre nämlich schade drum weil echt geiles teil mit devilfish erweiterung und so.
danke schon mal...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Also ich muss schon sagen, dass mich "die" TT 303 den Verlust meiner TB's ganz gut vergessen lässt. Musste meine beiden TB 303 wegen akutem Geldmangel in den 90ern verkaufen. Ich war bis vor ein paar Tagen extrem zufrieden mit dem Teil. Da haben die Jungs in Frankreich ganz gute Arbeit geleistet. Die TT 303 ist meinem Freundeskreis recht beliebt und verbreitet. Aber jetzt geht's langsam los...

Bei 2 der 7 TT's stellen sich langsam Reglergeräusche (Knistern) ein. Mir ist klar, dass da keine ALPS verbaut sind, aber was zum Geier sind das für Potis? Die Maschinen gingen jetzt natürlich zurück zu den Händlern zum Tausch innerhalb der Garantiezeit. Aber das hinterlässt einen ganz bitteren Nachgeschmack. "Wie lange wird es bei mir dauern bis es losgeht", "Hab ich sie jetzt zu grob angefasst", "soll ich vielleicht nicht so oft an den Potis schrauben"?

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der TT 303 gemacht??? Ich hoffe inständig dass das "Fertigungsausreißer" waren, aber das Gefühl, dass die Kisten nicht mal den Bruchteil der Lebenszeit einer TB 303 haben, sitzt tief....

Gruß...
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

:hallo:

Atarikid schrieb:
"soll ich vielleicht nicht so oft an den Potis schrauben"?

Eher mehr, damit der Schmutz vom Schleifer abgerubbelt wird. Wenn Potis komplett kaputt sind gibt's keine Knackser, sondern nur noch Blödsinn (Aussetzer, falsche Werte) oder gar nix mehr.

Also mit Deoxit mal reinigen sollte eigentlich reichen.
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Die 303, 808, 909 Potis kratzen auch, je weniger man sie benutzt desto mehr. Gerade die 303. Bei einer wahren 3er ist das Plastik weiß gerubbelt um alle kleinen Potis.
Solange Garantie da ist umtauschen, wobei die bestimmt auch nur pffffttttt machen, ansonsten damit leben und wenns schlimm wird selbst ein kleines PFFFFFTTTTT einlegen.
kontakt-chemie-kt600-200.jpg
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau


Danke ;-)....

Dass ungenutzte Potis gern mal kratzen ist klar.. Aber ein Poti das kratzt, obwohl oder weil man es viel bewegt hat... Hmmm....

Kennt Ihr noch den "Deep Base Nine" von Control Synthesizes? Bei dem haben bei mir die Potis auch recht schnell aufgegeben. Irgendwann war der kaum noch zu gebrauchen. Jetzt liegt der offen vor mir zum Potis tauschen... Aber bei dem ist auch genug Platz, die Potis handelsübliche Trimpotentiometer. Da kann man noch tauschen, von daher kein Problem.. Bei der TT dürfte das alles andere als einfach sein...

Kontaktspray ^^... Gruuuuusel. War das nicht immer ein absolutes Tabu? *lacht*... Über die wirkliche Haltbarkeit der TT kann man wahrscheinlich wirklich noch nicht viel sagen, aber dass es keine ALPS-Potis sind schon...

Bei mir haben, wenn überhaupt, nur die Lautstärkepotis gekratzt oder etwas gerauscht, die "Klangformer" waren einwandfrei, ganz gleich ob's die TR's, die MC oder die TB waren (Soweit ich mich erinnern kann ^^).
 
Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Atarikid schrieb:
Kontaktspray ^^... Gruuuuusel.

naja deoxit ist echt gut.damit habe ich total verramelte mixer selbst wieder hinbekommen und drehpoti´s von synth´s war auch kein problem.
hatte damals für 50€ einen mackie cr 1604 ersteigert der war richtig mit patiniert und die regler und poti´s haben schon gekratzt wenn man sie nur angeschaut hat,tja sauber gemacht dann schöpn mit deoxit mariniert und lief wieder wie neu echt die fader waren wieder schön geschmeidig.
naja aber die tt´s ist halt auch chinamäßige massenware ich kann mir gut vorstellen dass die qualität der bauteile da auch etwas weniger leidensfähig ist als die von moog oder so.
 
Vielleicht sollte ich mir mal ne Dose besorgen. Hab da noch nen Juno 106, da ist auch das Volume-Poti am spinnen. Wollte das Poti tauschen, aber vielleicht klappts ja doch mit Kontaktspray... ^^

Danke jedenfalls für den Tipp!
 
changeling schrieb:
Deoxit ist nicht dasselbe wie Kontaktspray.
Wie genau definiert sich denn jetzt der Unterschied zwischen Dexoit und Tuner 600. Ich benutze T600 wenn als allerletzten Notnagel, und in absoluten Winzdosen, hatte da auch nie Probleme in Folge.
 
tomk schrieb:
changeling schrieb:
Deoxit ist nicht dasselbe wie Kontaktspray.
Wie genau definiert sich denn jetzt der Unterschied zwischen Dexoit und Tuner 600. Ich benutze T600 wenn als allerletzten Notnagel, und in absoluten Winzdosen, hatte da auch nie Probleme in Folge.
Das wurde schon X-Tausendmal hier im Forum abgehandelt. Ganz grob: Caig DeoxIt ist für Schalter, Caig Faderlube ist für Potis. Deoxit in Potis macht Potis zuverlässig kaputt!

Zu den chemischen Grundlagen gibt es einen guten Beitrag von "Lothar Lammfromm"
Zu Details zur Anwendung gibts ausführliche Beiträge von mir.
Bitte danach suchen.

Und bitte alles von Kontaktchemie vielleicht für die zwischenmenschliche Anbahnung verwenden, aber gaaaaanz weit weg von jeglicher Elektronik halten.
 
fanwander schrieb:
Ganz grob: Caig DeoxIt ist für Schalter, Caig Faderlube ist für Potis. Deoxit in Potis macht Potis zuverlässig kaputt!
... Kontakt Chemie aber gaaaaanz weit weg von jeglicher Elektronik halten.
Ehrlich jetzt, jetzt raff ich gar nichts mehr.
Dexoit macht kaputt, und KC gar nicht nehmen.

Ganz ehrlich, einige Geräte könnte ich ohne dem kleinen PFFFTTTT von KC schon gar nicht mehr nutzen, und selbiger hält bisher Jahre (z.B. rotes Poti bei meiner MW/XT oder das große Poti bei meinem Akai Sampler).

Theorie & Praxis?! :shock:
 
tomk schrieb:
Dexoit macht kaputt, und KC gar nicht nehmen.
Ich übertreibe mal ein wenig bei der Wortwahl und schreibe den wesentlichen Unterschied in Großbuchstaben:

Das Produkt Deoxit von der Firma Caig "fräst" SCHALTER blank und schafft dort wieder Kontakt. Ergebnis: Der Schalter ist wie neu.

Wenn man das Produkt Deoxit von der Firma Caig in POTENTIOMETER sprüht, dann "fräst" es dort auch ... nämlich die Widerstandsschicht weg. Ergebnis: Das Poti ist kaputt.

Wenn man Potentiometer mit Mitteln der Firma Caig reparieren will, dann sollte man deren Produkt "Faderlube" nehmen.


Kapiert oder immer noch zu kompliziert?


EDIT: Die Schäden, die Du bei deinem MW oder S1000 mit Kontakt Chemie anrichtest, die passieren nicht jetzt sondern nach ein paar Jahren, und sie passieren nicht am Poti (das freut sich natürlich) sondern beim Rest der Elektronik (stichwort Kriechströme). Dazu aber bitte wirklich mal nach den anderen Postings von Lothar und mir suchen.
 
mir hat mal ein Synthesizerrepariererexperte (?) erzählt, Silikonspray sei zb für Fader gut.

Stimmt das?
 
changeling schrieb:
fanwander schrieb:
Wenn man Potentiometer mit Mitteln der Firma Caig reparieren will, dann sollte man deren Produkt "Faderlube" nehmen.

Öhm, bei Faderlube steht aber auch Deoxit drauf, sieht man hier:
http://www.banzaimusic.com/Caig-K2C-Squ ... s-Kit.html
und hier:
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_De ... aders_3209
und hier:
http://www.deoxit.nl/en/9-faderlube

hey!!!nun widersprech dem herrn anwander doch nicht mensch.selbst wenn ich andere erfahrungen gemacht habe und das deoxit(nicht faderlube) meine poti´s nicht kaputt gemacht hat sondern sie wieder funktioniert haben,nicht widersprechen ;-)
ok...ich möchte mich an dieser stelle für meine art entschuldigen^^
:peace:
 
//V// schrieb:
mir hat mal ein Synthesizerrepariererexperte (?) erzählt, Silikonspray sei zb für Fader gut.

Stimmt das?
Für das Gleiten der Fader in der Mechanik-Führung ja. Nicht für die Widerstandsbahn.
 
Bei mir steht seit letzter Woche ebenfalls ein Bass Bot. Gefällt mir sehr gut vom Sound her. Das Preis-Leistungsverhältnis bezüglich Qualität nimmt man besser nicht zu sehr unter die Lupe : )
Ja die Potis kratzen schon ein wenig aber hören kann ich jedenfalls nichts störendes während des Drehens. Der Spassfaktor ist hoch und ich wollte schon immer einen 303. Die Preise fü die Originalen sind nur noch lächerlich, da kam dieses Gerät gerade richtig.
 


News

Zurück
Oben