Roland tr-8s als Einsteigermodell?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich gerade mit dem Gedanken spiele wieder Techno zu machen. Seit 1990 höre ich Techno und habe Mitte der 90er selbst Techno gebastelt. Damals mit einem Software Synthesizer von Native Instruments (Generator) und MIDI Controller, einem Roland Master Keyboard, Cubase und einer Software Groovebox von Logic Audio (habe den Namen vergessen). Da einer meiner Lieblings Artists (KiNK) eine Roland TR-8s als Hauptbestandteil seines Equipments sieht, interessiere ich mich für dieses Gerät. Was meint ihr, ist das für einen Einsteiger geeignet? Ich finde bei dem Anschaffungspreis will das gut überlegt sein. Gibt es vielleicht etwas vergleichbares für weniger Geld? Eine Lösung mit Software wäre auch für den Anfang möglich, aber allein wegen der Haptik geht sicher nichts über Hardware.

Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

LG
Christoph
 
Was meint ihr, ist das für einen Einsteiger geeignet?
Absolut. Hat sehr viele Sounds die man einfach verwenden kann aber auch leicht anpassbar sind. Somit kommst Du schnell zu Ergebnissen. Und wenn Du mehr willst, kannst Du eben Samples rauf packen. Ob Du die selber designed oder gekauft hast liegt dann an Dir.

Gibt es vielleicht etwas vergleichbares für weniger Geld?
Nein, auch nicht für mehr Geld. Allerdings ist die TR-8S eine Maschine für Live Performance. Wenn das aber gar nicht Dein Ziel ist, brauchs mehr Kriterien bezüglich Sound.

Ich finde bei dem Anschaffungspreis will das gut überlegt sein.
Kauf sie gebraucht, <500 Euro ist ein guter Deal. Wenns sie nix für Dich ist wirst Du sie für den Preis auch wieder einfach los. Schlimmstenfalls hast Du halt paar Euro Verlust und einige Erkenntnisse mehr.

Eine Lösung mit Software wäre auch für den Anfang möglich, aber allein wegen der Haptik geht sicher nichts über Hardware.
Dann nimmt halt ein Drum Rack mit Samples in der DAW Deiner Wahl. Ist halt langweilig.
 
Tr8s - HW
Native Instruments. - Maschine HW +SW

Abseits der allgemein üblichen Leenkurve:
Wenn’s um Techno geht, es gibt auch die Elektron Octatrack + Analog Rytm gebraucht in deinem Preisbereich. MK I.
Nur so ein Gedanke.
 
Da einer meiner Lieblings Artists (KiNK) eine Roland TR-8s als Hauptbestandteil seines Equipments sieht, interessiere ich mich für dieses Gerät.
Mit der TR-8S kannst du bei deinen Zielen absolut nichts falsch machen.

Alternativ gäbe es noch die TR-6S, die halt nur 6 Drumsounds gleichzeitig spielen kann, ansonsten aber fast die gleichen Möglichkeiten (und auch den gleichen Sound) bietet. Die Kleine kostet eine ganze Ecke weniger, braucht deutlich weniger Platz und kann sogar mit Batterien betrieben werden. Als Master-Beatmaschine fürs Studio ist die TR-8S dennoch besser geeignet.
 
Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)
Hallo Christoph,

eine Roland TR-8S ist ja so etwas wie ein Drum-Computer. Du möchtest aber sicherlich auch Melodien und vielleicht Akkorde usw. spielen bzw. sequenzieren ...

Es gibt Geräte, die beides können, sprich Drums plus weitere Parts für Bass, Melodien, Synth-Sequenzen, Akkorde usw. "Groovebox" wäre eine mögliche Bezeichnung dafür – hast du ja schon in deinem Eingangs-Beitrag erwähnt.

Eine TR-8S wäre, glaube ich, keine vollständige Groovebox, weil sie eher auf Drums spezialisiert ist, oder?
Die Spezialisierung hat, wie so oft, sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Vorteil wäre, dass die Bedienung sich eben auf Drum-Sequenzen und Drum-Sounds konzentriert. Ein Nachteil wäre, dass man zur Ergänzung mit weiteren Parts weiteres Equipment bräuchte.

Von Roland gibt es z.B. MC-101 und MC-707. Das sind Grooveboxen, die neben Drums auch weitere Sounds abliefern können.

Günstiger und reduzierter gäbe es z.B. noch Novation Circuit Tracks. Roland hat aber für ihre MC's neulich Updates nachgeliefert, sodass man jetzt auch auf der MC-101 viel an den Klängen schrauben kann. Das Gerät ist natürlich klein und etwas fummelig zu bedienen. Die MC-707 hat größeres Display, ist aber erheblich teurer.

Ich habe übrigens eine MC-707, allerdings nicht für Techno gekauft. Wobei ... :lol: Elektronische und so etwas wie Techno-Sounds kann man auch bei mir hören ... ;-)



https://www.youtube.com/watch?v=p9x-y2lYU1M




https://www.youtube.com/watch?v=j3oBdDNwPRY




https://www.youtube.com/watch?v=6vPRv1U-h4o


Das wäre jetzt noch weniger Techno ...



https://www.youtube.com/watch?v=T_IWJTDINWM


:weich:

Aber die Kiste ist schon ziemlich flexibel. Kann härter, aber auch weicher klingen.
 
@Michael Burman
Da hast du schöne Tracks gebaut! Ich befürchte für Melodien bin ich zu wenig musikalisch, von daher ist ein Drumcomputer für mich passender. :)

@all
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Es soll nun eine TR-8s werden, ich habe bereits mit jemanden Kontakt aufgenommen. Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Wenn es mir Spaß macht, wäre die erste Erweiterung sicher ein Gerät was TB303 Sounds erzeugen kann. :D
 
Die MC-101/MC-707 hat eine Scale-Funktion, da bekommst du im Handumdrehen auch als musikalischer "Laie" gute Melodien hin. Wie @Michael Burman schon schrieb: Mit einer MC bist du wesentlich vielseitiger aufgestellt. Gute Drums kann die auch.
Danke für die Info. Ich schaue mal bei YouTube was das Ding kann. Ist aber vom Preis noch eine Ecke mehr.
 
Ist aber vom Preis noch eine Ecke mehr.
Einfache Melodien sind auch mit der TR-8S machbar, wenn auch sehr umständlich. Mit der TR-8S hast du eine dennoch sehr gute Wahl getroffen, zumal du ja anscheinend noch weitere Geräte planst. Die TR-8S hat ja auch einen Audioeingang, über den du andere Geräte anbinden kannst, z. B. einen 303-Klone von Behringer. So sparst du dir erst einmal einen Mixer.
 
Diese Zwei - Brüderchen & Schwesterchen - habe ich im Techno-Case.
Die sorgen für Doppelwumms, Grooves, Verspieltes & Dingel-klawang-zokzok-rattadoing.
Nur mit diesen ist sehr, sehr viel möglich!
Ja, im Zusammenspiel sind das echt krasse Maschinchen. Die passen wie Arsch auf Eimer. Ich würde mir noch einen Roland MX-1 in diesem Format wünschen, dann wäre Polen offen ;-).
 
Ja, im Zusammenspiel sind das echt krasse Maschinchen. Die passen wie Arsch auf Eimer. Ich würde mir noch einen Roland MX-1 in diesem Format wünschen, dann wäre Polen offen ;-).
Ich bin von diesem Format auch recht begeistert.... mag ich noch lieber als das DigiTaktTone-Format!
Habe mich da schneller "zu Hause" gefühlt.
Weitere Geräte in diesem Format würde ich mir sofort und gerne genauer anschauen.
 
Wenn man nicht auf Züge angewiesen ist oder sein #vanlife lebt, würde ich die großen bevorzugen. Die Drums der 707 taugen, um nur mit der 707 Skizzen zu entwerfen, aber die TR hat mehr Druck und ist viel besser bedienbar. Für den Einstieg ist sie auch sehr schnell beherrschbar, da hätte mich die 707 abgeschreckt.

Ne TR, später ne TB ist ne gute Idee.
 
Die Großen kosten aber auch großes Geld & großen Platz - ich habe beides nicht &
bin nicht der Einzige.
Aber: Ja, die großen können mehr - was sich wiederum nur lohnt, wenn dieses "mehr" auch benötigt wird.
Manchmal wünsche ich mir sogar, man könnte bei einigen Geräten etwas Ballast abwerfen



Wenn man nicht auf Züge angewiesen ist oder sein #vanlife lebt, würde ich die großen bevorzugen. Die Drums der 707 taugen, um nur mit der 707 Skizzen zu entwerfen, aber die TR hat mehr Druck und ist viel besser bedienbar. Für den Einstieg ist sie auch sehr schnell beherrschbar, da hätte mich die 707 abgeschreckt.

Ne TR, später ne TB ist ne gute Idee.
 
Ich finde die Drums in den MCs nicht entscheidend schlechter. Klar, es sind halt Samples und kein Modeling-Kram. So krass empfinde ich den Unterschied jetzt nicht. Dafür habe ich bei den MCs eine wesentlich größere Auswahl (CR-78, Simmons etc.), die man bei der TR erst umständlich über User Samples importieren muss, wenn man solche Sounds denn haben möchte. Vielfalt bei der Auswahl ist mir oft wichtiger, wenn ich an solchen Kisten frickel. Für den seltenen Fall, dass ich etwas fertig mache, geh ich eh an den Rechner ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mir Spaß macht, wäre die erste Erweiterung sicher ein Gerät was TB303 Sounds erzeugen kann.
Also wenn Du es GANZ reduziert haben willst, Drums und 303: Roland T-8! Ist schon ein spaßiges Spielzeug.

Ansonsten würde ich nicht unbedingt zur MC-707 raten wenn Du es ernst meinst mit den Drums. Die TR-8S hat mehr Möglichkeiten jede einzelne Stimme anzupassen.


Und wenn du hier regelmäßig aktiv bist, wird das bald eh so ähnlich bei dir aussehen 😅
Oder so 😭

1672233735646.jpeg
 
Ich habe vorhin eine TR-8s für 499 gekauft, 1 Jahr alt. Jetzt muß nur noch die Post kommen. :)

@RustyChuan In deinem Setup steht ja möglicherweise schon eine weitere Komponente von mir. Ich hatte mir heute schon ein Tutorial für das kleinere Modell angesehen. Das gibt es schon für <90€ gebraucht.

Wenn du die TB meinst, die hat einen schrecklich zu bedienenden Sequencer. Aber das hatte das Original auch und er ist Teil der Acid Magie.

Die TR ist super in Echtzeit bedienbar - herzlichen Glückwunsch dazu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben