Danke soweit

EDIT: Hab das nochmal mit der TR-8s getestet. Das passt schon - es kommen -12db an - völlig rauschfrei und mit einer Dynamikverbesserung über einen Multiband-Kompressor kann ich softwareseitig das Signal entsprechend 'aufblähen', ohne dass die Qualität drunter leidet. Ist halt nur komisch in der Abhöre über den PC. Aber da es da eh zu einem Time-Lag kommt, werd ich auf analoges Direct-Monitoring setzen da hab ich dann auch den nötigen Pegel für eine Live-Abhöre mit den Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch für andere TR-8S User interessant? Mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass man den TR-8S auch als MIDI Controller nutzen kann. Somit kann man z.B. seine Basedrum aus einer DAW in den TR-8S holen. (Ich denke, es dürfte noch weitere Möglichkeiten (Blackbox?) außer einer DAW geben.) Alle Fader und Knobs können gemappt werden, das finde ich sehr gut. Für mich ist das eine super Möglichkeit z.B. Rumble mit dem TR-8S zu spielen, denn man so mit dem Gerät nicht hinbekommen würde.
 
Ich hatte eine Zeit lang den tr8s als Controller für ableton live genutzt. Lässt sich alles wunderbar mappen. Jetzt habe ich aber die push3 Controller Version, ist natürlich vielseitiger. Das einzige was fehlt sind die Fader des tr zum Spuren ansteuern. Das ist mit Potis nicht so dolle finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da konnt ich jetzt nicht ganz folgen - kannst das vllt. etwas genauer beschreiben?

Man kann die Fader und Regler des TR-8S mit einer anderen Quelle via MIDI mappen. Wenn ein Fader des TR-8S mit einer DAW gemappt ist, kann man z.B. eine Basedrum aus der DAW mit dem Fader ein und ausblenden, oder mit den Reglern Effekte aus der DAW ansteuern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch eine 1010 Black Box oder ähnliches damit ansteuern kann.

 
Vielen Dank für das Angebot, damit kann ich aber nichts anfangen, da ich mit Bitwig arbeite. Aber schön zu sehen was für Möglichkeiten bestehen. 👍
 
Hat hier jemand den usb-driver auf Mac M1 (OS Somona) installiert?
Muss ich da wie bei meinem Interface im Recovery-Modus starten und die ganze Prozedur durchziehen oder ist es einfacher möglich?
 
Muss ich da wie bei meinem Interface im Recovery-Modus starten
Wenn ich das müsste, würde ich den Krempel zurückschicken oder verkaufen. Ist ja schon peinlich genug dass man überhaupt nen Treiber braucht. Die Installation ist aber mit den üblichen 3-4 Klicks durch.
 
Roland verwendet für nahezu alle Synths für Audio eigene Treiber statt generische, bei der TR ist das der Stream der Instrumente als Audio und MIDI. Man hätte das generisch lösen können und wäre für die Haltbarkeit besser - Vermutlich ist es performanter und deshalb machen die das so.

Bin auch immer wieder genervt da ich viele Geräte habe die solche Treiber haben - das betrifft ja fast alles was Roland anbietet.
Jedes Jahr braucht man neue Treiber bis sie nicht mehr unterstützt werden ist der Nachteil -und ich denke immer an „danach“.
 
Die 'Haltbarkeit' hängt sicher nicht vom verwendeten Protokoll ab. Technisch altern beide Varianten gleich schnell.
Es wird bei dieser Argumentationslinie aber geflissentlich ignoriert, dass das proprietäre AIRA-Protokoll auch Vorteile bietet. Und zwar ganz Wesentliche, wenn es um ein effizient organisiertes Home-Studio handelt - mit oder ohne PC.

Schön wäre natürlich, dem Anwender die Wahl zu lassen, wie bei der MC-707. Aber schlecht ist das Protokoll an sich nicht - technisch ist es sogar viel besser als die althergebrachten Lösungen.
 
Die Haltbarkeit und Nachhaltigkeit hängt von der Nutzbarkeit nachdem der Treiberkram nicht mehr läuft und von der Firma keinen Support mehr hat. So meine Aussage. Ich beschrieb die Vorteile der prop.Treiber - aber generische zB einschalten zu können weil es nach X Jahren keine mehr gibt wäre klug, denn dann kann man wenigstens damit noch weiter arbeiten. Das wäre mein Vorschlag an die R-Welt
 
Es wird bei dieser Argumentationslinie aber geflissentlich ignoriert, dass das proprietäre AIRA-Protokoll auch Vorteile bietet. Und zwar ganz Wesentliche, wenn es um ein effizient organisiertes Home-Studio handelt - mit oder ohne PC.
Ich tippe mal Du meinst damit die MX-1 Kompatibilität. Nein, das hat nichts mit dem Protokoll zu tun. Roland hätte es von Anfang an kompatibler implementieren können. Oder es mit einem Firmware Update anpassen. Oder zwei Modis. Aber halt typisch Roland. Da benutzt anscheinend keiner ernsthaft die eigene Hard- oder Software.

Die Haltbarkeit und Nachhaltigkeit hängt von der Nutzbarkeit nachdem der Treiberkram nicht mehr läuft und von der Firma keinen Support mehr hat.
Immerhin ist es unter Linux zumindest mit der TR-8S (andere Geräte weiß ich nicht) Plug & Play weil irgendein guter Mensch das Protokoll reverse engineered und im Linux Kernel eingebaut hat ;-)
 
Ha, dazu muss man erstmal nen Linux haben, aber das kann man ja über einen Stick notfalls reinballern. Aber Class Compliance ist nie eine Schande! NIE! Wenigstens als Option immer richtig. 707 tut's wieso nicht die anderen?
 
707 tut's wieso nicht die anderen?
Audio dann aber nur in Stereo. Aber immerhin.
Der SP-404mkII kann, glaube ich, auch ohne Treiber. Die Software setzt aber bestimmte OS-Versionen voraus, bzw. der Installer.
Ich finde, wenn Hardware, dann sollte sie ohne Computer alles machen können, und für digitales Audio etablierte Schnittstellen wie S/P DIF und ADAT anbieten.
 
Natürlich ist das eingeschränkt, aber es geht - wichtig ist das auch bei den Synths und Maschinen wo man zB Daten austauscht. Egal, es ist klar was gesagt werden sollte damit. Die richten sich eh nicht nach mir.

Ja, sehe das auch so - HW sollte immer laufen und dann in einem Modus der nicht alles aufgibt sondern nur das was man nicht mit Standard erschlagen kann.
Mir würden digitale Schnittstellen gar nicht so viel helfen - wenn ich ehrlich bin - live bringt mir das kaum was bis nichts.

Die DAW Anbindung ist nun begrenzt wenn man generische Standards nimmt, aber man kann einfach so die HW noch nutzen. Deshalb - sollte man das schon anbieten und notfalls in einem Menü aktiv stellen. Sie entwerten die Geräte mit dieser Sache - und alle Geräte werden mal alt sein.
Ich gehöre eher zu denen, die dann noch nutzen so man den Sound noch will..
Der 404 gehört zu den neuen, 707 haben sie auch etwas sicherer gemacht - das ist der richtige Weg. Hoffe die machen das auch weiter so.
 


News

Zurück
Oben