Na ja, eigentlich das, wie die TR8 hätte sofort raus kommen müssen, dafür werden jetzt alle TR8s enorm entwertet, demnächst mit Verramschpreisen auf Ebay...

Es kotzt mich auch "etwas" an.
Da fühlt man sich leicht verhohnepipelt!

Scheinbar gibt es jetzt sogar einen Songmodus...
Hätte ich auch gerne an der TR-8 :sad:
Tja, Roland weiß genau, wie sie ihre Kundschaft bei der Stange halten....erst die TR8, dann noch ein halbes Dutzend Mini und Minimini Versionen, auch mal mit bischen anderem Design...und da das nun ausgelutscht ist, gibts die TR 8s - und das ganze geht von vorne los :mrgreen:
 
Jetzt frage ich mich, warum sollte ich noch meine Analog Rytm MK1 behalten. Bei der Rytm fehlte mir schon immer der direkte Zugang zu Volume und genug Potis!!!
Kennt jemand den Preis?

- Analoge Klangerzeugung
- Flexiblere Soundengine
- Nicht nur 1000 mal gehörte 808 / 909 / 606 etc.
- Kombination von Analog / Sample-Engine pro Drumtrack
- Drumpads
- Performance Modi
- Trigger Locks
- Overbridge

...würden mir spontan einfallen.

Wenn dir der direkte Zugang fehlt - MIDI Controller?
 
Meiner Meinung nach eine schlimme Entwicklung.."Halbdurchdachte Produkte", die innerhalb von kurzer Zeit ersetzt werden mit daraus resultierender Entwertung der Vorgänger, die den Gebrauchtmarkt fluten...
Schlechte Richtung.

nanu es gibt jetzt weniger Knöpfe zum sound-tweaken? ... Attack, Comp, Snappy fehlen
Das ist schon ziemlich blöd. :sad:
Gibt's ne Liste der Parameter, die sich den CTRL Knobs zugewiesen werden können? Sind das versteckte Menüparameter, oder wie ist das?
 
Ob jetzt bald die Boutiquen in groß kommen, und ich sehen kann wer die damals so verteidigt hat, und dann Panikverkäufe macht!?:traurig:
 
Jetzt frage ich mich, warum sollte ich noch meine Analog Rytm MK1 behalten. Bei der Rytm fehlte mir schon immer der direkte Zugang zu Volume und genug Potis!!!
Kennt jemand den Preis?

- Analoge Klangerzeugung
- Flexiblere Soundengine
- Nicht nur 1000 mal gehörte 808 / 909 / 606 etc.
- Kombination von Analog / Sample-Engine pro Drumtrack
- Drumpads
- Performance Modi
- Trigger Locks
- Overbridge

...würden mir spontan einfallen.

Wenn dir der direkte Zugang fehlt - MIDI Controller?
Der größte Unterschied ist - TR ist Drums, die Rytm kann melodisch sequenzieren, was flexibler ist. Allerdings geht es vermutlich schneller auf der TR8S - denke das ist der große Pluspunkt - damit kann man schnell performen, darin sind Roland nunmal noch immer gut.
Weniger Kanten als Elektron wenn man das fair vergleicht.
Die Samples werden jetzt natürlich auch bei der TRS Klassiker nicht so nötig machen, aber es gibt sie halt.
 
Ob jetzt bald die Boutiquen in groß kommen, und ich dann sehen kann wer die damals so verteidigt hat, und dann Panikverkäufe macht!?:traurig:
Ehrlich gesagt -das wäre sinnvoll für alle, die mit kleinen Sachen nicht klar kommen,
aber auch ein System 2 wäre denkbar, wenn sie das analog dazu ausbauen würden, könnte ja Sampling auch da Einzug erhalten, weil D05 kann Sample ROM Kram in geringem Maße, wieso dann nicht auch System 8 und 1? Aber neue Hardware und Verbesserungen wie ich unter meinem Link unten stehen habe als Rumours - das wäre exakt das, was mir fehlen würde - ich hätte zwar lieber Microkorgformat aber vermutlich würden sie die großen machen können, damit die glücklich sind, denen eben alles zu klein war und ist und die Serie ähnlich führen wie die kleine.

Bin kein Fan von dieser 7000 Limit-Idee, also dem Namensgeber Boutique, denn das war das Konzept und das werden sie nicht fallen lassen, das sind Japaner. Aber naja, vielleicht würden die die größeren anders sehen, eine kleine Serie von Synths hätten sie ohne großen Aufwand ja schon - aber Roland wären nicht Roland, wenn diese dann auch mehr können. doppelte Stimmen oder so wäre eine gute Lockfunktion.

Wäre aber was für den Bereich PolySynths ;-)
 
Meiner Meinung nach eine schlimme Entwicklung.."Halbdurchdachte Produkte", die innerhalb von kurzer Zeit ersetzt werden mit daraus resultierender Entwertung der Vorgänger, die den Gebrauchtmarkt fluten...
Schlechte Richtung.?

Na ja, wie lange war die TR8 jetzt aufm Markt? Sommer 14? Und dafür weitverbreitet. Dreieinhalb Jahre ist zwar jetzt nicht viel, aber der Motif hatte auch nicht viel mehr...
 
Immerhin macht man weiter und entwickelt, das ist mir lieber als einmal machen, 5000 Stück und wieder weg, Pflege ist wichtig.
Man sollte Upgrade Trade In Angebote machen - oder "krisse bill'jer wenn'Ze TR hast" ..
 
Höggschd interessante Weiterenwicklung, wenn auch irgendwie überfällig.
Vorteil gegenüber den Elektronen: alles irgendwie greifbarer im wortwörtlichen Sinne. Verspielter.
Nachteil gegenüber gegenüber Electribes und Elektronen: kein Melodiesequencing, weniger Spuren, kein Re-Sampling.
Auf der Haben-Seite aber die tolle Haptik der Aira-Potis (mit denen statte ich alle meine Geräte aus, wertet den SE-02 ungemein auf), der CTRL-Knopf mit frei belegbarem Parameter, die Fill-Funktion und 8 Takte.
Ich hätte die doch etwas sperrigen Fader mit Volume-Knob und Mute-Button ersetzt. Dann wäre noch Platz für ein CTRL-2 gewesen.
Vielleicht wäre es noch besser gewesen für die Parameter eines Tracks das Knopflayout zu machen (+CTRL1 und CTRL2 für jeden Track) und nicht über jeden Track zu replizieren.
Aber das Teil sieht schick und nach einer Menge Spass aus!
 
Wäre noch spannend wie gut man die TR8s in Traktor integrieren kann. Ich stell mir vor 6 der 8 Ausgänge für Traktor Tracks und 2 für die Drummaschine. Das wär schon nicht schlecht, dann hätte die Kiste unter den DJs sicherlich die eine oder andere Käuferschaft.
 
Haben die das ACB verbessert? Klingt das Blech endlich endlich richtig ?
 
Wow, da haben sie aber diesmal die Hausaufgaben gemacht - wenn Overbridge nicht bald und funktionierend kommt, werde ich mein Digitakt wohl gegen die TR8S verkaufen....
 
Digitakt ist aber melodisch, die TR8s nicht, aaaaaber - großes Aaaaaber - wenn du Beats machen willst, bist du hiermit schlicht schneller. Das ist was, was Roland gut kann, Korg auch..

Elektron kann oft viel und ist nicht für alle einfach - aber sie haben alle melodische Möglichkeiten und ist daher Groovebox und nicht nur Drummachine. Auch wenn sie es als Drummachine anbieten.
 
hat jemand Ahnung wie die interne Auflösung ist...96 khz oder wandler ?

weil TR-8 und TR-08 sind ja auch unterschiedlich oder ?
 
Also was ich bisher gesehen hab gefällt mir. Schön schnell, sieht sehr direkt aus... Preis ist Roland-typisch, aber das Ding hat was.
Und was mit Samples war von seiten Rolands wirklich überfällig.
 
Digitakt ist aber melodisch, die TR8s nicht, aaaaaber - großes Aaaaaber - wenn du Beats machen willst, bist du hiermit schlicht schneller. Das ist was, was Roland gut kann, Korg auch..

Elektron kann oft viel und ist nicht für alle einfach - aber sie haben alle melodische Möglichkeiten und ist daher Groovebox und nicht nur Drummachine. Auch wenn sie es als Drummachine anbieten.

Ja, sicher - aber die Realität ist, dass ich die Digitakt nur für Rhythmen einsetze. Das Einzige was mir dann wirklich abgehen wird, sind die conditional Trigger, die machen die Beats schön variabel. Alleine schon die verschiedenen Filtermodi (und anderen Effekte) fehlen mir, neben den Einzelausgängen und der nicht vorhandenen Overbridge, bei Digitakt.
 
Digitakt ist aber melodisch, die TR8s nicht, aaaaaber - großes Aaaaaber - wenn du Beats machen willst, bist du hiermit schlicht schneller. Das ist was, was Roland gut kann, Korg auch..

Elektron kann oft viel und ist nicht für alle einfach - aber sie haben alle melodische Möglichkeiten und ist daher Groovebox und nicht nur Drummachine. Auch wenn sie es als Drummachine anbieten.

genau. Ganze Tracks basteln mit Digitakt sehr gut möglich, mit TR8S höchstens sehr minimalistisch
 
Ich finde es immer noch am wenigstens wichtig, ob irgendwelche LEDs grün oder blau sind, sind ja jetzt bunt. Das ist ein Instrument.

Was nicht gekauft wegen Farbe - bisher noch nicht.

Naja. Wenn das Gerät aussieht wie ein Flipper dann möchte ich nicht lange davorstehen. Das lenkt ab. Ist genauso wie mit bunten Anzügen. Auf den ersten Blick cool und dann zieht man sie nie an. Das Grün wurde also durch einen Regenbogen ersetzt? Findet man als Kölner natürlich gut.
 


News

Zurück
Oben