Mal rein aus Interesse: wie stellt euren Shuffle ein? Bei mir haben sich Werte zwischen +50 und +60 bewährt.
 
Es gib wieder ein System Update 2.50 für die Roland TR-8s



[ Ver.2.50] AUG 2022

Additional Functions
Please refer to the "TR-8S Reference Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Added FM MODEL INST that can change the tone.
    FM MODEL INST
    CategoryNameType
    BDFM Kick ModelFM
    SDFM Snare ModelFM
    TOMFM Tom ModelFM
    HCFM Clap ModelFM
    CC_RCFM Cymbal ModelFM
    PERC1FM Perc ModelFM
  • The following TYPEs have been added to REVERB, DELAY, and Master FX.
    REVERBHA-DOU
    DELAYPITCH SHFT
    MASTER FXFATTENER
    MASTER FXVINYL SI

  • Added Probability and Master Probability functions
  • Random All Instrument and Random Instrument functions have been added.
  • Added a function to play STEP repeatedly during STEP LOOP.
  • TR EDITOR now supports the above update.
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
  • Minor bugs.
Es gibt auch ein neues für die TR-6s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probability in dieser Form sollte man nicht unterschätzen, da geht nämlich dann richtig Performance in Echtzeit damit über den Global-Shortcut https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-tr-06-tr-6s.155189/post-2466429

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probability in dieser Forum sollte man nicht unterschätzen, da geht nämlich dann richtig Performance in Echtzeit damit über den Global-Shortcut https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-tr-06-tr-6s.155189/post-2466429

Ja, das mit dem extra Masterslot ist sehr cool gemacht!
 
Wow!

Bin begeistert.

Auch der fattener fettet.

Roll Probability hatte ich mir immer in HW gewünscht.

Mehr als 10% Schritte wären noch feiner, aber in Kombi mit dem Master ist das richtig feist!
 
Hallo Leute,

habe erfolgreich das 2.5 Update installiert und bin sehr begeistert ..
.. nun hätte ich auch vom TR-Editor gern die aktuellste Version mit den neuen Funktionen, das scheint aber leider nur online via RolandCloudManager zu gehen !?

Hätte hier irgendwer eine Idee, wie ich den neuesten TR-Editor (also die Install-exe) auf einen offline Rechner bekommen kann ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
 
Hallo Leute,

habe erfolgreich das 2.5 Update installiert und bin sehr begeistert ..
.. nun hätte ich auch vom TR-Editor gern die aktuellste Version mit den neuen Funktionen, das scheint aber leider nur online via RolandCloudManager zu gehen !?

Hätte hier irgendwer eine Idee, wie ich den neuesten TR-Editor (also die Install-exe) auf einen offline Rechner bekommen kann ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Ha! Man kann die Editor.exe plus zugehörige Ordner einfach auf ein anderes System kopieren und dort anschließend problemlos starten. Funktioniert glücklicherweise!
 
Wie lang kann denn ein Pattern sein? 2 Takte? 4?
Kann man easy ein Snare-Build-Up bauen, mit anschwellender Velocity? Aber dann wohl nur űber 2 oder 4 Takte?
 
Wie lang kann denn ein Pattern sein? 2 Takte? 4?
Kann man easy ein Snare-Build-Up bauen, mit anschwellender Velocity? Aber dann wohl nur űber 2 oder 4 Takte?
Mit chaining so lange du willst.

Build up geht easy. Entweder du nimmst die Velocity live auf per Fader, gibst die per Step-P-Lock ein oder spielst es live mit dem Fader o. aufzunehmen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Aber ich muss dann umschalten? Wenn ich 8 Takte einen Buildup machen will, müsste ich manuell 8 "Variations" nacheinander durchfahren? Oder ich chaine die und setze als 9. Chain meinen Drop?

Wenn ich es live mache: Gibt es dann Roll-Knopf für die Snare? Und gleichzeitig dreh ich am lautstärke-Regler?
 
Aber ich muss dann umschalten? Wenn ich 8 Takte einen Buildup machen will, müsste ich manuell 8 "Variations" nacheinander durchfahren? Oder ich chaine die und setze als 9. Chain meinen Drop?

Wenn ich es live mache: Gibt es dann Roll-Knopf für die Snare? Und gleichzeitig dreh ich am lautstärke-Regler?
Du könntest chainen, durchfahren oder Variations benutzen.

Und ja, du könntest auch "live" rollen, aber nicht per Knopf.
Alternativ Step Repeat für die Snare und dann mit dem Volume Fader arbeiten.

Für jeden Workflow ist was dabei :schwachz:
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: TGN
Jetzt bin ich endlich dazu gekommen das neue Update aufzuspielen und zu probieren. Das ist wirklich eine große Freude, auch ich gehörte ja zu denen, die sich immer Probabilities gewünscht haben.
Einzig die Anzeige wird in machen Situationen sehr unübersichtlich, z.B.: Wenn ich alle 16 Events eingebe, aber nur auf einigen davon auf Probabilites verzichte, dann kommen halt nur die, wenn ich den Master-Probabilties (TR-Rec+Accent) runterdrehe, zu sehen sind aber weiterhin alle.
Ausserdem beeinflusst dieser auch immer gleichzeitig die Accent-Level, was, je nachdem, sich ziemlich heftig auswirken kann.
 
Ich bin wirklich am Verzweifeln. Hat jemand hier die TR-8S mit der neuesten Firmware als Clock Follower zu entweder Logic oder Elektron OT/DN am Laufen? Und steuert auch Pattern Changes via Midi? Egal wie ich es anstelle, wenn per Elektron gesteuert, bekommt die TR-8S am Ende des ersten spielenden Patterns einen Schluckauf, lässt einen Beat fallen, und ist ab dann mit allem jeweils einen Beat zu früh wenn sie parallel mit anderen Maschinen läuft. Über Logic ist es nicht ganz so schlimm, aber es gibt auch da ein kurzes Stolpern beim ersten Wechsel.

Das liegt daran, dass die TR-8S bei Pattern(=Programm) Changes über Midi sofort ins neue Pattern wechselt und dort auf der 1 startet. Immer. Elektron sendet die Pattern Changes ca 1 Beat zu früh, via Logic kommen sie je nach Latency Compensation minimal zu früh oder zu spät. In Firmware Version 2.0 war das Verhalten noch anders, da spielte das Pattern erst bis zum Ende. Ich habe das auch an Roland geschrieben und die sind wohl noch dabei das Problem zu reproduzieren. Aber mich wundert, dass ausser mir niemand das Problem zu haben scheint.

Wechselt ihr die Pattern manuell? Da funktioniert das nämlich wie erwartet. Wäre einfach zu perfekt, wenn es automatisch gehen würde. Die kleinen Elektrons haben 128 Pattern pro Projekt, die TR-8S hat auch 128, alle wechseln die Pattern via Programm Change und bis V2.01 konnte man so alles synchron halten.

Hatte erstmal ein Downgrade der Firmware gemacht, aber die neuen FM-Funktionen und Probability Sachen möchte ich doch zu gerne nutzen.
 
Update 2.50 wohl zu früh gelobt - USB Audio Probleme sind wieder da.

Also, vor kurzem hab ich mir ein Focusrite OctoPre fuer die Apollo Twin X geholt, 10 Eingänge sowie die 4x Tracks vom Digitone sind zusammen mit der TR8s auf Mac OS 12.6 Monterey zu einer Audioquelle gruppiert. Im Live 11.2 auf 44,1 kHz, 128 SampleRate eingestellt, Latenz bei 9.52ms. Mac mini 2018 mit 16 GB Ram und SSD Platten.

Wenn ich ne Session in Ableton starte, 2-3 Ableton Audio Spuren mit internen Samples, 1x Audio in Digotone sowie 6-8 Audio Spuren von der TR8s laufen hab, dauert es leider max. eine Minute, das die Drums der TR8s verzerren und kein saubere Signal mehr erhalten. Stop und wieder Play/record in Ableton gedrückt, klingt alles wieder normal (bis zur naechsten Störung). Es laufen keine VST Plugins oder noch weitere Programme..

Hat da jemand eine Idee, woran es liegt? Oder einfach zuviel Spuren fuer den Mac mini?

Besser, wahrend der Jams nur die MIDI Spuren aufzunehmen und die Audio Signale später über das Apollo Interface zu jagen, bzw. mit Samples die Drum Spuren vom Jam / möglichen Track nachzubauen?
 
Dann mache doch einmal eine Mehrspuraufnahme nur mit der TR-8S und teste, ob die Drums dann auch nach einer Minute verzerren.

Wenn dann alles sauber aufnimmt ist das vielleicht doch zuviel für den Mini.
- alternativ einmal die I/O Puffergröße hochsetzen.
 


News

Zurück
Oben