Roland versucht aktuell sich die 808-Farben und das 303-Design als Marke schützen zu lassen

laut synthtopia hat Korg auch den MS-20 als Eurorack Version auf dem Schirm (beziehen sich auf Behringer, aktuell zeigt die Seite das aber nicht mehr an)

K-20 – a Eurorack version of the Korg MS-20

  • Analog synthesizer with dual VCO design
  • Reproduction of original “MS-20” circuitry with matched transistors and JFETs
  • Analog signal path based on authentic VCO, VCF and VCA designs
  • Semi-modular architecture with default routings requires no patching for immediate performance
  • 4 variable oscillator shapes with variable pulse widths and ring modulation for ultimate sounds
  • First-generation filter design (high pass/low pass with peak/resonance)
  • Dedicated and fully analog triangle/square wave LFO
  • 2 analog Envelope Generators for modulation of VCF and VCA
  • 16-voice Poly Chain allows combining multiple synthesizers for up to 16 voice polyphony
  • Complete Eurorack solution – main module can be transferred to a standard Eurorack case
  • 36 controls give you direct and real-time access to all important parameters
  • External audio input for processing external sound sources
  • Comprehensive USB/MIDI implementation with MIDI channel and Voice Priority selection
  • 3-Year Warranty Program
http://www.synthtopia.com/content/2017/12/13/behringer-teases-arp-2600-wasp-synthi-clones/
Ob Behrimnger dann auch die "Fehler"(z.B.Hüllkurvenproblem) des Originals mit übernimmt?
 
Eine Farbik zieht also weniger Ressourcen als eine Oma die Marmelade koch. Glaubst du das?

Jau. Die Fabrik macht sagen wir mal 100.000 Gläser. Die Oma macht 10 Gläser. Dann brauchst Du 10.000 Omas, zehntausend Herde, zehntausend Töpfe, zehntausend Hinterhöfe... Es hat schon einen Grund, warum die Marmelade aus der Fabrik günstiger ist. Die Oma ist natürlich netter, und die Marmelade leckerer, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spendiere der Firma Behringer meinen Werbspruch aus vergangenen Tagen (siehe Punkt 2c)

Maschinen für das Volk

maschinen_fuer_das_volk.jpg


http://www.elektropolis.de/planet_pixel/philosophie.jpg
 
Ich habe den Link leider nicht gespeichert :sad:. Aber es ist ganz klar. Warum benutzt man Massenfertigung (~Automatisierung)? Damit der Resourcenverbrauch für jede einzelne hergestellte Einheit gesenkt wird. Das führt zu günstigeren Produkten, die für mehr Menschen verfügbar sind. Dadurch steigt natürlich der Ressourcenverbrauch, weil mehr konsumiert wird. Die Lösung ist also nicht, die Automatisierung wieder Rückgängig zu machen, sondern Konsumverzicht.
 
Jaja Behringer macht alles richtig - ein guter Witz ist das. Wenn sie alles richtig machen würden hätte sie beispielsweise die 808 oder 909 in ein eigenständig designtes
Gehäuse gepackt. Aber dann hätte man auch nicht mehr von einem Clone gesprochen und niemand hätte sich für einen Drummi von Behringer interessiert.
Haben sie ja mit dem Crave gemacht und trotzdem gibt es ein 30seitigen Thread das Behringer den Mother32 klont. Und die sehen sich ganz und gar nicht ähnlich, bis auf den Sequenzer Part.
 
Nein ich musste nicht schwer dafür schuften. Ich hab viele defekte Teile vor dem Müll gerettet. Synthesizer die nicht gewollt waren.

Ich finde es gut was du machst, ehrlich!, ok schwer schuften ist relativ, und jeden Synthesizer oder Drummi hast du sicher nicht vom Schrott.
Reparieren und restaurieren ist auch nicht umsonst, das gehört auch zum schwer schuften...das sollte kein Angriff sein!
Es ist ein teures und aufwändiges Hobby solche Kisten zu erhalten.

Ich z.B. schmeisse keinen def. Synthesizer weg, also von mir ist keiner in deiner Sammlung... :)

Und danke das du mir den RD gönnst, auch wenn ich etwas an deiner Aufrichtigkeit zweifle ;-)
 
Ich hab dich auch nicht persönlich gemeint. Ich kenne aber genug, die alles zusammenraffen nur aus Gier und dann nicht klarkommen, schnell gelangweilt sind und wieder alles raushauen. Konsumieren ohne nachzudenken. Ist ja alles so billig also kauf ich mir das. Es ist wie mit dem Billigfleisch aus Massentierhaltung. Was jucken die Hintergründe. Das stört mich. Und nicht nur beim B. Aber gerade B hat sich das auf die Fahne geschrieben. Aber laut Uli verdient er ja nichts daran...der Gute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiehaltung bei teuren Fleisch ist auch nicht besser und bei Biofleisch auch nicht viel anders. Genauso verhält sich das bei der Produktion von Hardware, Klamotten, etc.
 
Ich hab dich auch nicht persönlich gemeint. Ich kenne aber genug, die alles zusammenraffen nur aus Gier und dann nicht klarkommen, schnell gelangweilt sind und wieder alles raushauen. Konsumieren ohne nachzudenken. Ist ja alles so billig also kauf ich mir das. Es ist wie mit dem Billigfleisch aus Massentierhaltung. Was jucken die Hintergründe. Das stört mich. Und nicht nur beim B. Aber gerade B hat sich das auf die Fahne geschrieben. Aber laut Uli verdient er ja nichts daran... :D

Aber die schmeissen ja die Synths nicht gleich auf den Müll weil sie gelangweilt sind.
Also ich jedenfalls verkaufe lieber, auch wenn ich so manches Gerät wegen Bedienung am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte ;-)
 
Also ich jedenfalls verkaufe lieber, auch wenn ich so manches Gerät wegen Bedienung am liebsten aus dem Fenster geschmissen hätte
Ich sample sie vorher ab. Zugegeben, einige - meist Gebrauchtgeräte - hab ich nur zu dem Zweck gekauft. Mit den letzten Teilen hatte ich ein Händchen, die blieben alle.
 
Du bringst sie zur Sero Annahmestelle.
hehe; als wessi im osten musste ich erstmal nachsehen wat das is ;-)

aber kuck mal hier, ein anderes Beispiel das massive Orgelsterben, die wurden z.T. gebaut für die Ewigkeit doch keine Sau will heutzutage den Elektroschrott haben (ähnlich wie bei den Analogsynths als du Deine gekauft hast).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-seite:2/orgel-verschenken/k0

Ich beobachte das schon seit 10 Jahren. Vor meinem Umzug musste ich z.B. meine Elka Artist 707 wortwörtlich zerlegen (hab nur Platinen als Ersatzteillager behalten).
Ich hab fast geheult, nachdem ich mir wenige Monate zuvor das Teil mit Spedition aus 800Km Entfernung habe liefern lassen.
Die landen alle früher oder später auf dem Schrott obwohl sie funktionieren /leicht reparabel sind und
vor allem damals richtig Asche gekostet haben.
 
Ey du kannst dir 10 Stück davon kaufen. Mir ist das egal. Aber labert mir nichts von Nachhaltigkeit und ökologische Wende.

Meine alte 808 hab ich schon zig mal repariert. Ich verschleiße keine Ressourcen. Ich erhalte Dinge. Das ist ein grosser Unterschied.

Nein ich musste nicht schwer dafür schuften. Ich hab viele defekte Teile vor dem Müll gerettet. Synthesizer die nicht gewollt waren.


Ich gebe dir grundsätzlich in ganz viel Recht, aber es sind nicht zuletzt Videos wie deine, die die Begehrlichkeiten nach möglichst authentischen Replikas
erst mit geweckt haben. Ich sage nicht, du bist Schuld, sondern, du warst an der Entwicklung auch mit beteiligt.

Du kannst nicht dein Einkommen darauf aufbauen, den Leuten immer wieder zu demonstrieren, wie toll diese Teile (angeblich) doch sind (ja sie haben was, aber
sie haben halt auch vieles nicht) und dann die selben Leute aburteilen dafür, dass sie sie unbedingt auch haben wollen.

Du hast Behringer quasi das Feld mitbestellt ;-)
 
@Rob

Ja ich weiß. Mir tut es einfach leid um jedes Teil dass auf dem Müll landet. Das sind Ressourcen die unwiederbringlich verloren gehen und Geschichte natürlich auch.
Lässt sich wohl aber nicht vermeiden.

Solange ich kann bewirtschafte ich aber noch den Gnadenhof für alte Synthesizer.
 
Ich gebe dir grundsätzlich in ganz viel Recht, aber es sind nicht zuletzt Videos wie deine, die die Begehrlichkeiten nach möglichst authentischen Replikas
erst mit geweckt haben. Ich sage nicht, du bist Schuld, sondern, du warst an der Entwicklung auch mit beteiligt.

Du kannst nicht dein Einkommen darauf aufbauen, den Leuten immer wieder zu demonstrieren, wie toll diese Teile (angeblich) doch sind (ja sie haben was, aber
sie haben halt auch vieles nicht) und dann die selben Leute aburteilen dafür, dass sie sie unbedingt auch haben wollen.

Du hast Behringer quasi das Feld mitbestellt ;-)

Nee daran bin ich nicht Schuld.
Wenn sich jemand einen Juno kauft, dann bin ich daran vielleicht Schuld. Aber nicht wenn sich jemand einen DM kauft.
 
Klingt sehr edel und Ritterhaft und find ich auch gut das mit der Nachhaltigkeit.

Ich bin auch nicht so der Konsumbolzen und verachte Zb Black Friday als Feiertag für Konsumgeile aber mal ehrlich:

Du würdest die Teile auch hochpreisig verkaufen wenn du müsstest?

Von daher snd die Teile nicht nur praktizierte Nachhaltigkeit sondern auch insbesondere eine Wertanlage.., wo wir dann beim Monetären wären.

Da sollte man sich nichts vormachen, ein Gnadenhof hat andere Prämissen.
 
Wenn sich jemand einen Juno kauft, dann bin ich daran vielleicht Schuld. Aber nicht wenn sich jemand einen DM kauft.
Wie kommst du eigentlich drauf, dass man sich einen DeepMind kauft und nach 'ner gewissen Zeit in den Sperrmüll schmeißt?
Ich wollte eigentlich im Mai einen DM6 bestellen und hatte vor ihn zu behalten.
 
Wertanlage? Für was?

Nichts materielles kann man mal mitnehmen. Meine Prioritäten sind ganz andere.

Ich will hier keinen belehren. Macht was ihr für richtig haltet. Aber dann steht generell dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst schon wie ich das meine.

Das dass letzte Hemd keine Taschen hat ist klar.

Es geht um irdische Wertanlagen und du hast oft genug darauf hingewiesen das der Wert dieser Vintageteile durch die Clonerei eher steigen wird.

Ein Gnadenhof hat andere Prämissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee daran bin ich nicht Schuld.
Wenn sich jemand einen Juno kauft, dann bin ich daran vielleicht Schuld. Aber nicht wenn sich jemand einen DM kauft.

Doch du bist ein Teil dieser Maschinerie, ob dir das gefällt oder nicht. Find ich aber null verwerflich, ist nur wahnsinnig naiv wenn du das wirklich anders siehst. 0,0 persönlich gemeint und ich mag deine Videos.

Edit: wir alle sind hier ein Teil dieser Maschinerie.
 
Von daher snd die Teile nicht nur praktizierte Nachhaltigkeit sondern auch insbesondere eine Wertanlage.., wo wir dann beim Monetären wären.

Da sollte man sich nichts vormachen, ein Gnadenhof hat andere Prämissen.
Das wäre aber zu einseitig gedacht. Ich habe mich von vielen Vintage-Teilen getrennt und bin noch dabei. Ich hatte Glück und musste nicht soo viel in den Service stecken, denk ich mal. Gepaart mit der Wertsteigerung der letzten 10 Jahren, war das schon eine gute Anlage. Ich glaube aber, dass wir sozusagen den Peak "Vintage Synth" erreicht haben.
Als Wertanlage ist das mittlerweile nicht mehr anzuraten. Die Preise stagnieren (natürlich gibt es Ausnahmen). Wenn man das mit echten Geldanlagen wie Aktien vergleicht, ist das dann schon ein Minusgeschäft. Bei einer Anlage zählt ja die Rendite. Außerdem wird die Zielgruppe der Geräte immer kleiner. Das wird sich noch verstärken, wenn die Zielgruppe anfängt wegzusterben. Bei 808, 909 und so dürfte das in ein paar Jahren losgehen. Nachwuchs ist eher wenig in Sicht. Sehr viele haben gar keinen Bezug mehr zu den Geräten. Wer kann da schon einen EIII von einem Alleinunterhalterkeybaord unterscheiden. Oder eine MPC60 von einer Registrierkasse. Bei mir kamen schon Leute ins Studio, die bei absoluten Klassikern sagten: Wow, das sieht alt aus. Was ist das?
Und selbst bei den sehr bekannten Geräten sind wir jetzt preislich an einem Punkt, wo man es sich zweimal überlegt. Jeder liebt 808 und 909, aber bei Preisen um 3000 Euro wird die Luft halt dünn....
 
Nee daran bin ich nicht Schuld.
Wenn sich jemand einen Juno kauft, dann bin ich daran vielleicht Schuld. Aber nicht wenn sich jemand einen DM kauft.
Jepp, meinen Juno hab ich vor zig Jahren u.a. darum gekauft und bin immer noch happy
Aber deine ARP Videos waren noch spannender für mich seit Korg und Deine Minimoog Videos seit Behringer Model D ;-)
 
wir alle sind hier ein Teil dieser Maschinerie
Das ist der wichtige Satz zu allen Betrachtungen von Wirtschaftsgefügen. Ich kann nur jedem empfehlen "39,90" von Frederic Beigbeder zu lesen (oder "99fr" auf Französisch). Man muss ja nicht in der irrigen Konsequenz des Romanhelden landen, aber fürs Verständnis von Wirtschaft und Gesellschaft ist das Buch echt heilsam.
 
Ich weiß auch nicht was das für ein Ansatz sein soll mit möglichst wenig Wertverlust Musik machen zu wollen???
Denn bei diese Denke geht man womöglich schon von Anfang an aus, dass man den Krempel schnellstmöglich
wieder verkaufen möchte, ohne groß an Geld zu verlieren.
Also bitteschön was soll das? Wenn ich mir nicht sicher bin gehe ich in den Laden und Teste das Instrument an.
 
Ich gebe dir grundsätzlich in ganz viel Recht, aber es sind nicht zuletzt Videos wie deine, die die Begehrlichkeiten nach möglichst authentischen Replikas
erst mit geweckt haben. Ich sage nicht, du bist Schuld, sondern, du warst an der Entwicklung auch mit beteiligt.

Du kannst nicht dein Einkommen darauf aufbauen, den Leuten immer wieder zu demonstrieren, wie toll diese Teile (angeblich) doch sind (ja sie haben was, aber
sie haben halt auch vieles nicht) und dann die selben Leute aburteilen dafür, dass sie sie unbedingt auch haben wollen.

Du hast Behringer quasi das Feld mitbestellt ;-)


Stimme ich bei..

Es werden durch Videos wie von retrosound begehrlichkeiten geweckt... und meiner Meinung nach auch der Markt angeschupst.

Beispiel : ich surfe durch YouTube weil ich mehr über eine 808 erfahren möchte, treffe auf Seiten wie von retrosound wirklich gut gemacht sind. Wenn ich den sound geil finde wird natürlich eine Begehrlichkeit geweckt. Folge dessen Preis 808 steigt, weil viele menschen so eine haben möchten. Preis steigt ins utopische. Weil zu wenige da und die eine haben geben sie nicht wieder raus. Herr behringer, versteht und sättigt den Markt der definitiv da ist.. also ich werde mir eine 808 zulegen und eine 101, obwohl ich eine habe... aber Hey bei den Preis... oddyssey ist auch super gelungen da können die korgs nicht so richtig anstinken. 808 finde ich auch super getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der wichtige Satz zu allen Betrachtungen von Wirtschaftsgefügen. Ich kann nur jedem empfehlen "39,90" von Frederic Beigbeder zu lesen (oder "99fr" auf Französisch). Man muss ja nicht in der irrigen Konsequenz des Romanhelden landen, aber fürs Verständnis von Wirtschaft und Gesellschaft ist das Buch echt heilsam.

Und schon hab ich 3.01 Euro ausgegeben wegen eines Influencers in diesem Forum. Danke für den Tip.
 


News

Zurück
Oben