Roland versucht aktuell sich die 808-Farben und das 303-Design als Marke schützen zu lassen

Ich würde 'ne Machinedrum vorziehen. Ich hab den Hype - insbesondere um die 808 - nie ganz nachvollziehen können.

Also ich hab ne Machinedrum, ein geilesTeil, würde ich nie verkaufen.
Aber für mich ist die 808 der heilige Gral, ok liegt sicher daran das ich mit der 808 aufgewachsen bin aber mir nie leisten konnte...also eine Generationssache ;-)
 
Ich lese hier auch immer soviel Negatives über Konsum oder Luxusgüter,
aber nie irgendetwas davon, dass damit Millionen Familien & Kinder ernährt werden.

Klar, schon richtig. Grenzenloses Wachstum ist aber halt nicht die Lösung für die aktuellen Probleme auf unserem Planeten. Insofern darf man das schon kritisch diskutieren, oder ?

(mach mal ein neues Video, finde deine Sachen super !)

Edit: War an Volcarock gerichtet, keine Ahnung warum robworld beim zitieren reingerutscht ist. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier auch immer soviel Negatives über Konsum oder Luxusgüter,
Naja, derzeit dominiert der Klimawandel den Zeitgeist. Was nutzt es, wenn 3 Trilliarden Chinesenkinder satt werden und wir hier keine Luft mehr kriegen, weil Leute im kapitalistischen Westen Synthsizer kaufen?

Letztendlich trägt das Synmag die ganze Schuld. Obendrein noch auf totem Holz gedruckt. Pfui Deibel!
 
lso ich hab ne Machinedrum, ein geilesTeil, würde ich nie verkaufen.
Ich habe meine seinerzeit gegen einen V-Synth getauscht. Software-verwöhnt war mir die Bedienung zu umständlich. Es gibt nur wenige Geräte, wegen deren Verkauf/Tausch ich mich so in den Arsch gebissen habe. Elektron scheint sie ja nicht neu auflegen zu wollen. Wenn Behringer sowas baut, "Shut up and take my money!".

Teiltrost: viele der Samples leben heute im Octatrack weiter. :konzert:
 
Software ist ziemlich nachhaltig, produziert kein Elektroschrott, PC hat eh „jeder“ zu Hause. Bei Hardware geht die Nachhaltigkeit verloren, sobald mehr Geräte existieren, als Abnehmer da sind oder besser als gebraucht werden. Deswegen bin ich für ne Quote für Synth. Jeder darf nur zwei besitzen plus ne Drummachine. :amen:
 
Mein Jugendtraum hat sich schon etwas erfüllt mit der TR-08, soundtechnisch, ich war happy als die rauskam, aber das Minidesign ist meiner Meinung schlimmer als es aussieht.
Die TR-08 in groß, da bräuchte ich keine RD, mir ist es egal ob digital oder analog, was hinten raus kommt zählt.
 
Verschwörungstheorie: Retrosound ist Behringers Halbruder. :banane:

Auch in der guten alten Retrozeit gab es viele Produkte, denen nicht der Erfolg vergönnt war und mangels Käuferinterresse oder mangels Qulität auf dem Müll gelandet sind. Zu Produkttionszeiten waren einige heute sehr teure Rolandgeräte Ladenhüter. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die gesammte Elektroindustrie sich seit den heiligen Vintagezeiten durch Fortschritt verändert hat und vieles nicht mehr so einfach reparierbar ist. Nachhaltigkeit ist selbst mit wertigen Produkten schwierig geworden.
Mir gefällt nicht der immer wiederkehrende Vorwurf, dass Leute die Behringer und Co kaufen, die Vertreter der Wegschmeißgesellschaft sind. Kaufen, Spasshaben weg damit. Auch viele der heutigen Vintagegeräte haben oftmals die Besitzer gewechselt, weil sie nach neuem besseren strebten. Ich glaube die Zeiten waren nie anders nur damals teurer. Die Preise haben nur die Möglichkeiten des Erwerbs eingeschränkt und einige Synthesizer zu feuchten Träume werden lassen. Und da setzt Behringer erfolgreich zum Missfallen von Roland an, wobei Roland mit seinem Aira Programm eine ähnliche digitale Strategie verfolgt. Roland limitiert seine Produkte und gaukelt den Käufer vor, zu ihren Preisen schnell zugreifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest bzw. auf welchen post ich mich bezogen habe, hättest du geschnallt, dass es ums Layout und Farben ging
Habe ich und genau darum geht es. Gibt ein nettes Bild dazu im Behringer Thread. Kann jeder sehen wie er will, mir reicht was ich sehe und ich finde es armselig...
 
Es werden durch Videos wie von retrosound begehrlichkeiten geweckt... und meiner Meinung nach auch der Markt angeschupst... aber Hey bei den Preis...

Ich denke in letzter Zeit oft, dass das Internet wie ein einziger großer Versandhauskatalog ist. Man setzt sich davor und fängt an Produkte zu browsen – und es ist alles Werbung, nur dass man sich das freiwillig reindrückt, weil es so schön bunt ist und sich so gut anfühlt. Ein GAS Verstärker, der Leute dazu bringt sich Sachen zu kaufen, die sie nicht brauchen. Aber klar, wir wollen uns alle nur informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorie: Retrosound ist Behringers Halbruder. :banane:

Auch in der guten alten Retrozeit gab es viele Produkte, denen nicht der Erfolg vergönnt war und mangels Käufer interresse in den Müll gelandet sind. Zu Produkttionszeit waren einige heute sehr teure Rolandgeräte Ladenhüter. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die gesammte Elektroindustrie sich seit den heiligen Vintagezeiten verändert hat und vieles nicht mehr einfach reparierbar ist. Nachhaltigkeit ist selbst mit wertigen Produkten schwierig geworden.
Mir gefällt nicht der immerwiederkehrende Vorwurf, dass Leute die Behringer und co kaufen, die Vertreter der Wegschmeißgesellschaft sind. Kaufen, Spasshaben weg damit. Auch viele der heutigen Vintagegeräte haben auch oftmals die Besitzer gewechselt weil der Besitzer nach neuem strebte. Ich glaube die Zeiten waren nie anders nur damals teurer.

Ja aber heute feiern halt ein paar Mrd. mehr Menschen ne Party
 
Zum Thema Retro nochmal. Da ich mich im Nachtleben ganz gut Auskenne. Der Generation's Wechsel fand schon längst statt. Und denen ist der Vintage tick sowas von Egal. Die Vintage Fans die sich wirklich die alten Sachen teuer kaufen werden auch immer weniger.
 
Mein Jugendtraum hat sich schon etwas erfüllt mit der TR-08, soundtechnisch, ich war happy als die rauskam, aber das Minidesign ist meiner Meinung schlimmer als es aussieht.
Die TR-08 in groß, da bräuchte ich keine RD, mir ist es egal ob digital oder analog, was hinten raus kommt zählt.
Also ich bin mit dem Teil auch zufrieden. Fetzt doch. Was will man mehr? Läßt sich auch gut bedienen. Find ich.
 
Software ist ziemlich nachhaltig, produziert kein Elektroschrott, PC hat eh „jeder“ zu Hause.
Ein Rechner verbraucht Strom und der wird noch mit Kohle erzeugt. Es gibt bereits genügend Musik. Im Grunde sollten wir uns alle was schämen. Wenn du den kleinen Schwedenengel glücklich machen willst, kauf dir 'ne Flöte.

Oder man macht es wie Cem Özdemir. Den Leuten erklären, sie sollen ihre Diesel verschrotten, aber selbst über Weihnachten in Anden jetten. Denn noch lustige Selfies posten und nicht ansatzweise raffen, warum ihm die Leute Heuchelei unterstellen.

Ich finde solche Leute abgrundtief widerlich. Dazu passend deren Wähler. Die spülen zwar ihre Joghurtbecher (am besten mit Heißwasser, das wird schließlich von alleine heiß), fahren dann aber ihre Blagen mit dem größtmöglichen SUV 3 Stadtteile weiter zur Schule, weil im eigenen Kiez zu viele Ausländer sind. Ein Jammer, dass dieses verbohrte Getue nicht einmal hier halt macht.

Ich fahr gezz ersma mein Handy spazieren. Da sind Seltene Erden™ drin, die müssen ab und zu an die frische Luft, sonst kriegen sie Pickel.
 
Ein Rechner verbraucht Strom und der wird noch mit Kohle erzeugt. Es gibt bereits genügend Musik. Im Grunde sollten wir uns alle was schämen. Wenn du den kleinen Schwedenengel glücklich machen willst, kauf dir 'ne Flöte.

Oder man macht es wie Cem Özdemir. Den Leuten erklären, sie sollen ihre Diesel verschrotten, aber selbst über Weihnachten in Anden jetten. Denn noch lustige Selfies posten und nicht ansatzweise raffen, warum ihm die Leute Heuchelei unterstellen.

Ich finde solche Leute abgrundtief widerlich. Dazu passend deren Wähler. Die spülen zwar ihre Joghurtbecher (am besten mit Heißwasser, das wird schließlich von alleine heiß), fahren dann aber ihre Blagen mit dem größtmöglichen SUV 3 Stadtteile weiter zur Schule, weil im eigenen Kiez zu viele Ausländer sind. Ein Jammer, dass dieses verbohrte Getue nicht einmal hier halt macht.

Ich fahr gezz ersma mein Handy spazieren. Da sind Seltene Erden™ drin, die müssen ab und zu an die frische Luft, sonst kriegen sie Pickel.
Gibt auch Ökostrom
 
Jau. Die Fabrik macht sagen wir mal 100.000 Gläser. Die Oma macht 10 Gläser. Dann brauchst Du 10.000 Omas, zehntausend Herde, zehntausend Töpfe, zehntausend Hinterhöfe... Es hat schon einen Grund, warum die Marmelade aus der Fabrik günstiger ist. Die Oma ist natürlich netter, und die Marmelade leckerer, klar.

die marmelade aus der fabrik wird aber mithilfe von computern gemischt, mit der hilfe von computern verpackt, und mithilfe von computern sortiert, während die oma das rezept im kopf hat.

außerdem ist die oma schon da und nimmt second hand gläser während die fabrikmarmelade von foxconn in xiamen produziert wird, in neue gläser kommt, die in kartons kommen, die ujmwicklet sind, die beklebt werden, die mit dem flugzeug zu dir gerbaucht werden müssen.

zugegeben: die oma ist natürlich nur mono während die mona stereo ist und die lisa surround unterstützt, aber jetzt bin ich im thread verrutscht.
 
Denn bei diese Denke geht man womöglich schon von Anfang an aus, dass man den Krempel schnellstmöglich
wieder verkaufen möchte, ohne groß an Geld zu verlieren.
Also bitteschön was soll das? Wenn ich mir nicht sicher bin gehe ich in den Laden und Teste das Instrument an.

es gibt noch läden?

und nein, nicht jeder hat die 2900 euro, die eine gebrauchte 909 heute kostet.
 
Ich lese hier auch immer soviel Negatives über Konsum oder Luxusgüter,
aber nie irgendetwas davon, dass damit Millionen Familien & Kinder ernährt werden.

luxusgüter sind waren, die von vielen produziert wurden aber nur wenigen hinterher gehören, so dass diejenigen, die sie produziert haben selbst niemals so etwas besitzen werden.

nimm als beispiel die yacht von erdogans schwiegersohn. die hat 300 millionen euro gekostet und der besitzer nutzt sie jetzt 3 mal im jahr.

einerseits hast du recht, dass von den 300 millionen kaufpreis die hälfte beim arbeiter und beim staat landet.

andereseits musst du mal so denken: stell die mal vor diese ganze arbeitskraft die da drin steckt wäre stattdessen in produkte geflossen, die jedermann braucht und sich leisten kann.
dann wäre jetzt vielleicht das brot in der türkei billiger oder kleinwagen sicherer. oder man könnte einfach weniger arbeiten.
 
Der braucht Strom nur fürs Licht
Tante Gerda muss den kalifornischen Wein kühl lagern. Heimischer Riesling ist für die abgetakelte Snobschlonze zu ordinär. Im nächsten Leben kommt sie als Mistkäfer zur Welt. Karma, ich glaub fest daran, sonst würde ich platzen.
 
Heimischer Riesling sollte genauso kühl gelagert werden wie die kalifornische Brühe

Gruß
Florian (beim Weißwein die Gascogne, die Gegend südlich von Auxerre, oder Saale Unstrut bevorzugend).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben