Roland VP-330 Mk1 Reparatur / Service / Kosten

B

bubu

..
Guten Tag zusammen,

Ich bin ganz neu hier und absolut kein Synthesizer Profi. Ich bin aber seit kurzem Besitzer eines Dachbodenfunds: Roland VP-330 Vocoder Plus MK1.
Prinzipiell funktioniert er tadellos. Strings und Voices spielen wie man es erwartet. Nur der Vocoder ist etwas seltsam:
Drückt man die Tasten und spricht was in das Mikrofon spielt das Ding zwar, allerdings erkennt man nicht was man in das Mikrofon spricht. Mit meinem kürzlich erworbenen Halbwissen aus dem Handbuch ausgedrückt:
Ich höre das Carrier-Signal welches zwar auf den Mikrofon-input anspricht, aber das Programing-Signal fehlt.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Ich schraub das Ding auf und checke es auf kalte Lötstellen und kaputte Elkos - das traue ich mir zu. Schaltpläne habe ich auch bereits gefunden.
1.5) Ich bringe den VP-330 zu einem örtlichen Eletriker-shop der Reparatur von alten Geräten sehr geschickt ist, aber mit Musikinstrumenten nicht wirklich was am Hut hat.
2.) Ich suche einen Service Techniker rund um Oberösterreich, Salzburg oder Bayern und gebe es einem Spezialisten.

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?
Was kostet so ein Service vom Spezialisten den ungefähr?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkstatt Matlak

am Chiemsee


Telefonisch erreichbar von Dienstag bis Freitag

von 10:00 bis 12:30 Uhr

sowie 13:30 bis 18:30 Uhr


unter 015120250432
 
Ist der Pegel des Mic-Signals ausreichend? Leuchtet die rote LED bei Pegelspitzen? Hörst Du das Mic-Signal korrekt,wenn Du den Mix hoch pegelst?

Ich höre das Carrier-Signal welches zwar auf den Mikrofon-input anspricht, aber das Programing-Signal fehlt.
Was genau meinst Du damit? Wo steht das in welchem Handbuch? Kannst Du eine Aufnahme erstellen und hier einstellen?
 
Was man so auf Dachböden alles findet... solche Dachböden hätte ich auch gerne mal.

Größtes Problem beim Mk. 1 dürften die Reticon-BBD-ICs werden, die in der Chorus-Sektion stecken (SAD1024A und 512A, wenn ich mich richtig erinnere). Wenn da eins gestorben ist, wird die Reparatur nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr langwierig -- die Teile wachsen nicht mehr auf Bäumen. Wenn alle Versuche scheitern, wird wohl ein Reticon-basiertes Effektgerät daran glauben müssen, und auch die findet man nicht mehr billig.

Stephen
 
Ich höre das Carrier-Signal welches zwar auf den Mikrofon-input anspricht, aber das Programing-Signal fehlt.
Kann es sein, dass Du eine falsche Vorstellung von der Verständlichkeit eines Vocodersignals hast. Ein Beispiel wie es im allerbesten Fall klingen kann (von Kollege @RetroSound hier im Forum):

View: https://www.youtube.com/watch?v=Qs5d3lBsrkw

Vielleicht kannst Du uns auch ein MP3 hier anhängen, an dem man hört, was da tatsächlich rauskommt.
 
So,
dass hat eine Weile gedauert um den VP 330 aufzunehmen. Ich versuch mal auf eure Antworten einzugehen:
@swissdoc & @fanwander: Mp3 hier im Anhang.
Micro entsprechend gepegelt so dass die rote Lampe nur selten Leuchtet.
Zuerst "One-two-srreeeee" mit direct-mic, dannach das selbe mit Vocoder und gedrückter Taste.
Tone auf 5, Mic Pegel auf 8, alles andere auf 0.
@ppg360: Ja, nicht auf meinem Dachboden aber im selben Kaff. Der wurde sogar hier im Ort von einem ehemaligen Musikgeschäft verkauft. Weit ist er also noch nicht gekommen. Eigentlich nur über die Straße. Ich hoffe mal nicht das die ICs hinüber sind.
Ich bin in diesem Metier ein Laie, aber soweit ich weiß, wird das Mic Signal mittels versch. BP-Filter in einzelne Frequenzbereiche zerlegt und die Relevanten zur Nachbildung der erzeugten Laute dann auf das "neue" Carrier Signal vom VP aufmoduliert. Ich vermute, dass entweder das zerlegen oder das Aufmodulieren nicht funktioniert.

Ich hoffe, ich habe alles beantwortet.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe.
 
OK, da geht tatsächlich nur noch ein oder vielleicht zwei Frequenzbänder. Mein erster Tipp wären die CD4016 oder CD4066 = IC 35 bis IC 40 auf dem Vocoderboard. (Seite 12 im Service Manual). Ich würde die blind tauschen. Das ist für jemanden mit Löterfahrung nicht schwierig. Die ICs kosten ca 30 Cent pro Stück.
 
Hold It!!!!
Es könnte ganz was simples sein. Diese Schalter werden für die Hold-Funktion genutzt, das ist quasi ein Einfrieren des aktuellen Klangbildes. Im ungenutzten Zustand sollte der Schaltkontakt der Buchse den Eingang auf Masse legen. Möglicherweise ist einfach der Schaltkontakt die Buchse korrodiert, und jetzt liegt der Steuereingang nicht mehr auf Masse. Probiere also mal einen Fußtaster in diese Hold-Buchse zu stecken und probiere dann in der einen oder andere Position des Tasters/Schalters den Vocoder aus. Notfalls steckst Du einfach ein Klinkenkabel ein und schließt die Spitze des Kabels mit dem Schaft mit einer Büroklammer kurz.
 
@fanwander : Ai, besten Dank! Löten ist kein Problem! Gibt es einen Shop den du für die Ersatzteile empfehlen kannst, oder ein Googlen/ebay?

Hast du sonst noch Tipps was man gleich tauschen sollte? Die Folienkondensatoren sind ja auch beliebte Teile die an Altersschwäche sterben, aber davon gibts da drin glaub ich recht viele.

***EDIT: Jawohl! Das mit dem Fusstaster wird gleich ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanwander : Leider kein Erfolg mit dem Fußschalter. Man kann dann zwar den Carrier spielen, aber Vocoden tut er nicht.
 
Schade. Sind die 4016 gesockelt? Wenn ja, dann zieh die einfach mal raus (bei ausgeschaltetem Synth).

Nee, vergisses. Funktioniert umgekehrt (die Schalter müssen für normale Funktionsweise schließen).

Kuck mal mit einem Voltmeter, ob an pin12 von IC35 sich die Spannung ändert, wenn Du den Schalter in der Hold-Buchse betätigst
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ja, nicht auf meinem Dachboden aber im selben Kaff. Der wurde sogar hier im Ort von einem ehemaligen Musikgeschäft verkauft. Weit ist er also noch nicht gekommen. Eigentlich nur über die Straße. Ich hoffe mal nicht das die ICs hinüber sind. [...]

Wenn da nicht gerade der Blitz eingeschlagen ist, halte ich das für sehr unwahrscheinlich -- wenn dem tatsächlich so wäre, käme da überhaupt nichts mehr raus.

Tun die Strings- und die Vocal-Sektionen es noch? Moduliert der Chorus? Dann sollte der Rest lästige Löt- und Kalibrierarbeit sein (VCAs abgleichen und dergleichen), aber kein Hexenwerk.

Stephen
 
@ppg360: Es geht eigentlich alles einwandfrei und nicht mal die Potis oder Schieberegler kratzen. Nur kann man kein Intergalactic von den Beastie Boys spielen :tuborg:.

Aufschrauben kann ich den VP330 erst Morgen. Ich brauche Platz.
 
OK, da geht tatsächlich nur noch ein oder vielleicht zwei Frequenzbänder.
Schau Dir das mal als Spektrogram an. Es kommen alle Obertöne vom Sägezahn durch. Sieht so aus, als würde das Signal nur in der Amplitude moduliert, aber nicht Bandpass gefiltert. Nur wie passt das mit der Schaltung zusammen?
 
Hallo wieder mal.

Habe heute Zeit gehabt den VC330 mal aufzuschrauben. Mein Multimeter ist im Laufe des Umzugs verloren gegangen, darum konnte ich heute an den ICs nichts messen. Ein neues Multimeter ist aber bereits unterwegs.

Auf den ersten Blick ist mir nichts besonderes aufgefallen. Kondensatoren schauen ok aus, auf dem Board auch keine Spuren von Elektrolyt.
Die Pins von IC 35-37 sind etwas korrodiert, aber sonst deutet rein optisch nichts auf ein defektes Bauteil hin. Bei den ICs sieht man bei den Leistungen wahrscheinlich sowieso nichts wenn die hinüber sind.

Was ich allerdings seltsam finde:
- Ich habe hier einen MK1 S.No.: 870944 und deshalb verwende ich dieses Service Manual: http://dl.lojinx.com/analoghell/RolandVP330-ServiceNotes.pdf
- Die verbauten ICs 35-37: Toshiba TC4016BG
- Diese finde ich nicht in der Ersatzteilliste auf Seite 16 des Service Manuals. Stattdessen sind dort TC4013BP gelistet.
- Ebenso kann ich die verbauten "LF 353N" in der Liste nicht finden (IC 1, 3, 6, 20-24)
... generell könnte die Ersatzteilliste etwas genauer sein.

Was ebenso sein kann:
Ev. sind die Filter total verstellt. Laut Manual stellt man die mit einem Oszilloskop ein - sowas hab ich aber nicht.
 
So - ein kurzes Update.
Der Vocoder funktioniert wieder.

Ich habe dafür Schrittweise folgende Bauteile auf dem Board getauscht:
- Alle Elkos ersetzt (keine Änderung)
- Alle ICs ersetzt und wenn Platz war auch gesockelt.

Erst der letzte Schwung (Tausch von IC 1-8) brachte die erhoffte Änderung.
Jetzt kann ich den Defekt auch genauer beschreiben. Vor dem Tausch der ICs war das Mikro extrem empfindlich. Nur vom Laut des Tastenanschlags wurde der Vocoder getriggert. Auch konnte man leise das originale Mikrofonsignal hören wenn man den Vocoder verwendet hat.
Vocoder Hold war ok.

Durch den Tausch muss ich nun noch die Filter anpassen. Oszi leihe ich mir Morgen aus, benötige aber am Mikrofoneingang ein 1khz Sinus Signal (Oszi kann nur 1kHz Rechteck).
Kennt wer eine gute Frequenzgenerator Software die ich mir auf nen Laptop spielen kann? Würde dann direkt vom Lappi in den Synth gehen.

Ausserdem hab ich den FLH16A Plan des Vocoder Boards etwas "restauriert" und auf A3 aufgeblasen. Ev. kann den in Zukunft jemand brauchen.
 

Anhänge

  • FLH16A-A3.pdf
    9,6 MB · Aufrufe: 6
Wow, was für ein Aufwand! Und danke für die Rückmeldung.
Ich vermute, dass es IC6 war, der die 12kHz Schaltfrequenz an die einzelnen Bänder verteilt.
 
Ja es geht. Mit einem beheizten Entlöter ist das auslöten von den ICs nur halb so wild. Und wenn alles gesockelt ist, hat mans beim nächsten mal gleich ein wenig einfacher.
 
So... jetzt doch noch was.

Um die ext synth funktion zu testen habe ich an der EXT-SYNTH Buchse einen Korg MS-20 mini angeschlossen.
Aber bereits durch den Anschluss leuchtet die Ext-Synth LED rot... da hab ich am MS-20 noch gar keinen Ton gespielt.
Beim Spielen von MS-20 und VP-330 bleibt die ganze Sache Stumm.

Entweder habe ich ein falsches Verständnis wie das mit einem externen Synth funktionieren soll, oder der VP-330 hat noch einen defekt.
Weder im Owners Manual noch im Service Manual finde ich dazu etwas.
 
Ext-Synth ist ein Carrier-Signal für den Vocoder. Du hörst also nur was, wenn Du ins Mikro reinsprichst.

Wenn die LED angeht, kann das ein Brumm auf dem Signal sein, oder einfach eine defekte LED-Ansteuerung

Kriegst Du denn an Testpunkt 3 auf der VBH106 das Signal vom MS-20?
 
Ich hab kein VBH106. Meinst du das Vocoder Board FLH16 oder das Board VBH58 wo die LEDs verbaut sind?
 
Achso - Ich habe einen MK1 S.No. 870944
Service Manual: http://dl.lojinx.com/analoghell/RolandVP330-ServiceNotes.pdf Seite 11
Ich muss mir wohl nochmal ein Oszi ausleihen.

Nochmal getestet - folgendes Verhalten:
- Rotes LED leuchtet
- Vocoder Switches sind auf Aus-Stellung, MS-20 angeschlossen
- Wenn ich was ins Mikro spreche wird die Stimme verzerrt, Tonhöhe kann weder mit VP-330 oder dem MS-20 geändert werden.

Soll ich auf Verdacht IC2 und IC3 einfach mal tauschen? Ich hab noch ein paar 4558 rumliegen.
 
Kriegst Du denn an Testpunkt 3 auf der VBH106 das Signal vom MS-20?

Nein, auf TP3 liegt kein Signal wenn ich den MS-20 spiele. Nur leises rauschen (2-3mV Bereich).
Ich bekomme auf TP3 aber ein Signal wenn ich ins Mikro spreche (Vocoder-Schalter auf Aus, MS20 wird nicht gespielt aber ist angeschlossen)
Ein Brummen ist keines auf der Leitung.


IC1-4 hab ich auf verdacht bereits getauscht - keine Änderung.

*Edit: auch an den anderen TP ist nichts.

**Edit2: Ich glaub das VBH58 Board ist in Ordnung. Ich bekomme auch kein EXT-Synth Signal an Pin 2 & 3 von Stecker J1.
Stattdessen folgendes Dauersignal:

**Edit3: Sieht nach Kapputter Buchse aus
 

Anhänge

  • IMG_20190330_174842.jpg
    IMG_20190330_174842.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Tja... die haben bei Roland damals einfach eine Buchse ohne Massekontakt reingelötet.


.... Defekt behoben - EXT-SYNTH funktioniert wieder :) :) :)
 

Anhänge

  • IMG_20190330_190549.jpg
    IMG_20190330_190549.jpg
    108 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich Volldepp wollte den VP-330 ja uuunbedingt perfekt einstellen, weil ichs einfach nicht lassen kann.
Wollte am ETH1 1kHz 5Vpp an Pin1&3 (Ja ich depp...J1-3 ist nicht Pin1&3.. auch nicht um 9 Uhr Morgens) anlegen. Einen Kontakt an Pin1 angelegt und mit dem anderen versehentlich einen Hebel einer Klaviaturtaste berührt. Kurzes Bzzzt und jetzt ist das Ding hinüber. Alle LEDs leuchten Rot und es macht keinen Ton mehr... Gut gemacht und jetzt ist guter Rat wohl teuer.


Ich weiß nicht warum... heute mal die Versorgung abgesteckt ob -15 und -10 V noch da sind... dann ein paar Testpunkte auf dem AGH17 Board abgemessen ob da noch was passiert. Unterdessen ist IC8 vom Vocoderboard abgeraucht. Den eben getauscht und jetzt geht alles wieder als wie wenn nichts gewesen wär. Nächste Woche kommt Hilfe zum einstellen und dann lass ichs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
acidblue0
A


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben