Roland Zenology (Zen Core für die Cloud)

🤔 Darf man auch positives schreiben ?

Nach zwei Wochen testen finde ich es garnicht mal so schlecht. Die einheitliche Z.Oberfläche hilft schon - manches was mich an den alten PlugIns gestört hatte ist so verbessert. Gerade das speichern. LifeTime Keys finde ich eher zu teuer, weil da ja noch vieles dazukommt. 99 Euro pro Jahr finde ich dann doch erstmal nicht so viel und der Vorteil man kann´s ja kündigen wenn man dann doch mal keine Lust mehr drauf hat. Macht auf jeden Fall erstmal Spaß und hat sich im letzten Stück auch gut gemacht. Müßte ich mich entscheiden, würde ich lieber die Z.Oberfläche haben und ohne die alten PlugIns arbeiten wollen. Zpro könnte zwar billiger sein, ist aber ja auch mehr als eine reine Oberfläche - ohne Expansions eigentlich ja auch schon so etwas wie ein JV1080/ XV5080. Wobei die Details natürlich so sind daß man die eigentlich auch haben will.
 
Ich war erstaunt wieviele " Expansions " & Soundpacks es direkt von Roland gibt für die Plattform, soll wohl als Anreiz dienen.. nunja 😉
 
Ist ja auch nett, mal alle Expansions ausprobieren zu können und vor allem endlich eine Suchfunktion für die Waves zu haben. Wenn ich die Hardware (XV5080) mal wieder anwerfe werde ich den Sound vielleicht kritischer beurteilen, aber gerade den JD800 finde ich schon sehr eindrucksvoll und da habe ich ja nichts.
 
jo, einiges kann man wirklich einsetzen..JD 800 hatte ich jetzt zwar nicht mehr testen können,
ich war letztendlich von dem Zenology Pro mit den "Einschüben" etwas mehr enttäuscht.

Gut finde ich aus der Cloudnummer den SH2, 606, 808 & Juno 106er auf seine recht "kühle" Art, anders als wie der
Softuber, ergänzen sich aber deshalb recht gut. JX3P &101er is schon auch noch oki find ich.

TAL 101er gibt "mir" aber mehr z.B., genauso wie der JP8
 
Interessant auch das ich ja mit XVs ansich auch klanglich nie richtig zufrieden war bzw., und das ist viel wichtiger mir der XV Sound so gar nix gab,
bei den JVs ( 1080/2080) sah das schon anders aus ..

(JD990 eh)
 
Hab mir jetzt mal Zenology Pro gekauft und über den Cloud Manager auf meinem Mac Mini M1 installiert. Jetzt ist die Frage, wo das installiert wurde, sodaß ich die Software auch öffnen und nutzen kann, um Sounds für die MC-707 zu kreieren und zu speichern.

Weiß da jemand was? Bei Roland selbst findet man dazu leider keine Antwort.
 
Hab mir jetzt mal Zenology Pro gekauft und über den Cloud Manager auf meinem Mac Mini M1 installiert. Jetzt ist die Frage, wo das installiert wurde, sodaß ich die Software auch öffnen und nutzen kann, um Sounds für die MC-707 zu kreieren und zu speichern.

Weiß da jemand was? Bei Roland selbst findet man dazu leider keine Antwort.
Hm. Also Du solltest einen Roland Cloud Manager APP haben, in der Du die gewünschten Plugins auswählen und installieren kannst. (Fang erst mal klein an, das dauert ein wenig weil bedingt durch den Installer fast jedes Plugin einzeln geladen und installiert wird)

Und dann in der DAW Deiner Wahl die Plugins laden. Da gibt es dann Zenology, wie Du die Sounds in die MC707 bekommst weiss ich leider nicht.
 
Installiert ist es ja bereits, aber ich finde nirgends etwas um es nach dem installieren zu öffnen. Im Cloud Manager ist es ja auch als installiet aufgelistet.

Der TR8 Editor zum Beispiel ist ganz normal im App-Ordner zu finden und funktioniert auch wie er sollte.
 
Hab mir jetzt mal Zenology Pro gekauft und über den Cloud Manager auf meinem Mac Mini M1 installiert. Jetzt ist die Frage, wo das installiert wurde, sodaß ich die Software auch öffnen und nutzen kann, um Sounds für die MC-707 zu kreieren und zu speichern.

Weiß da jemand was? Bei Roland selbst findet man dazu leider keine Antwort.
Die Plugins sind im PLugin Ordner - also wo sie hin gehören - VST - Component und Co.. (mac)
Der Cloud Manager ist einfach nur ein Programm in Programme und es gibt auch ein Startobjekt, was du dir in deinem Benutzer Startobjekte Profil ansehen kannst und ggf. auch abschalten kannst - was aber besser über die Roland Soft in den Einstellungen gemacht werden sollte, damit das Ding das weiss.

Ja, Plugins kommen halt hin wo Plugins sind etc.
 
Zenology Pro ist der "alles Synth" von Roland - der faktisch die ganzen anderen unter sich sammeln - wenn du so willst ein Jupiter-X und Fantom als Plugin. Du kannst damit natürlich Patches bauen und exportieren in die Hardware und so weiter - aber die MC kann das noch nicht - ich habe da auch mehr erwartet nach der Austauschbarkeitsidee heraus - aber du brauchst ja eine Art Schnittstelle oder Format um das zu tun - das verstehen aktuell nur die Jupiter und Fantom Synths - der Rest nicht - ich kann auch leider nicht meine Jp08 Sound in das System 8 Jupiter-8 Plugout schieben und umgekehrt obwohl sie identisch sind. Das ist allerdings auch nicht ZENCore.

Das nur zur Erläuterung.
Die Zencore Sachen sind nice - laufen auf dem Rechner aber lassen sich immerhin für Fantom und Jupiter X und Xm exportieren - nur der Export läuft - das interne Format für Patches wird NICHT verstanden.
Das ist wichtig - das wirkt etwas umständlich für den Nutzer - besser wäre natürlich wenn einfach alles mit allem in einem Format liefe - das ist zumindest bis heute so - es gehörte schon deine MC Anpassung dazu, weil ist auch ZenCore - aber gibts bisher so nicht - Wäre auch einfacher zu bedienen.

ZenCore ist jedenfalls kein Editor sondern formell ein Synth. Er dient auch nicht als Editor - was ich eigentlich nicht super finde - hätte man echt machen können.
 
Jo. Ich hab das jetzt in Logic Pro völlig problemlos gefunden und geöffnet. Dachte echt, daß das ein Standalone Programm wäre so wie der TR-Editor.

Exportieren der Sound-Patches ist zum Glück super einfach und man schiebt die dann einfach auf die SD-Karte. Nur daß ich dazu jetzt Logic Pro mitbenutzen muß nervt schon gewaltig.
 
Jo. Ich hab das jetzt in Logic Pro völlig problemlos gefunden und geöffnet. Dachte echt, daß das ein Standalone Programm wäre so wie der TR-Editor.

Exportieren der Sound-Patches ist zum Glück super einfach und man schiebt die dann einfach auf die SD-Karte. Nur daß ich dazu jetzt Logic Pro mitbenutzen muß nervt schon gewaltig.
Aber prima das es jetzt klappt! Du könntest ja eventuell einen kleinen VST host nutzen...


sowas? Hab aber selbst keine Erfahrung dazu
 
Zenology Pro ist der "alles Synth" von Roland - der faktisch die ganzen anderen unter sich sammeln - wenn du so willst ein Jupiter-X und Fantom als Plugin. Du kannst damit natürlich Patches bauen und exportieren in die Hardware und so weiter - aber die MC kann das noch nicht - ich habe da auch mehr erwartet nach der Austauschbarkeitsidee heraus - aber du brauchst ja eine Art Schnittstelle oder Format um das zu tun - das verstehen aktuell nur die Jupiter und Fantom Synths - der Rest nicht - ich kann auch leider nicht meine Jp08 Sound in das System 8 Jupiter-8 Plugout schieben und umgekehrt obwohl sie identisch sind. Das ist allerdings auch nicht ZENCore.

Das nur zur Erläuterung.
Die Zencore Sachen sind nice - laufen auf dem Rechner aber lassen sich immerhin für Fantom und Jupiter X und Xm exportieren - nur der Export läuft - das interne Format für Patches wird NICHT verstanden.
Das ist wichtig - das wirkt etwas umständlich für den Nutzer - besser wäre natürlich wenn einfach alles mit allem in einem Format liefe - das ist zumindest bis heute so - es gehörte schon deine MC Anpassung dazu, weil ist auch ZenCore - aber gibts bisher so nicht - Wäre auch einfacher zu bedienen.

ZenCore ist jedenfalls kein Editor sondern formell ein Synth. Er dient auch nicht als Editor - was ich eigentlich nicht super finde - hätte man echt machen können.
Danke dass du uns hier auf dem Laufenden hältst was Zen Core MC707 Kompatibilität betrifft.

Ich sehe mich schon langsam nach einem Käufer für meine MC um, weil es mich sehr nervt dass einfach so gar nix richtung PC-Management kommt und es immer noch keine "plug outs" oder synth emus für die 707 gibt. Ich hab einfach keinen Bock das Ding über die Encoder und Display zu nutzen. Das Gerät macht einfach nicht, dass ich es befummeln will- dabei will ich so gerne meine Roland all in one box :pckill:
 
Man kann alles editieren - aber es dauert. Die Engine ist gut aber fast etwas zu aufwendig für eine Groovebox.
Es bräuchte nur jemand einen Editor zu bauen. Es gibt sowas ja auch für Jupiter X / Xm und das ist auch dringend nötig.
 
wenn es einen editor gäbe, würde aus diesem Fluch ein absoluter Segen und USP werden. Egal, man kann nicht ewig auf Roland warten.
Einen Rudimentären Editor hat Momo Müller zwar schon mal gebaut, das war dann aber auch nur CC für die Knobs die auf der Oberfläche sind.
Wenn ich Leuten zuschau wie sie eine MPC mit Touchscreen bedienen, dann macht mich das irgendwie neidisch ^^
 
Der hat alles was wichtig ist weggelassen - vermutlich ist es nicht dokumentiert.
Der MPC Neid hört auf, wenn du siehst wie die arrangieren und Step-Sequenzieren.
 
Danke für den Hinweis.

Alles besser jetzt oder nur anders und schwer zu finden ? Für meine Zwecke sind einfach viele Sachen dabei, die nicht gehen oder nur umständlich oder erst erlernt werden müssen ? Ich gehe halt auch sehr oft ins "Pro Edit" und da hat sich nichts geändert. Manche Sachen stehen zwar da, scheinen aber nicht zu funktionieren, gerade bei X-Mod.
 
Danke für den Hinweis.

Alles besser jetzt oder nur anders und schwer zu finden ? Für meine Zwecke sind einfach viele Sachen dabei, die nicht gehen oder nur umständlich oder erst erlernt werden müssen ? Ich gehe halt auch sehr oft ins "Pro Edit" und da hat sich nichts geändert. Manche Sachen stehen zwar da, scheinen aber nicht zu funktionieren, gerade bei X-Mod.
Wenn du auf dem Mac bist braucht man vielleicht ein AU-Reset.

Es gab wohl Optimierungen für M1... und neu ein Send Reverb.
 
Was ist schlimm am MPC Sequencer?
Mein Kern war eher, dass diese Editoren für die MC Serie den Synth quasi auslassen und damit das wichtigste ignorieren - man kann und wird deshalb Zenology oder den Jupiter X Editor nehmen (müssen) und importiert dann die Sounds von dort - das ist natürlich nur für die Leute sinnvoll die die Geräte haben, da direktes editieren mit Momomüllereditor eben nicht vorhanden ist.

Die MPCs - sind ok - sind halt keine Lauflicht-Spezialisten sondern funktionieren anders, ist anderes Thema - Arranger gibt es da aber keine - du arbeitest mit langen Sequenzen die halt einfach ihren Job machen. Das ist möglich und ergänzt sich ggf. sogar ganz gut, ist aber einfach anders - dazu müssten wir jetzt erst über Arbeitsweise bei Eingabe und Einspielen sprechen, damit man das vollständig erfasst - daher hab ich den Groovebox-Jamtauglichkeits-Thread mal gemacht.
 
Manche Sachen stehen zwar da, scheinen aber nicht zu funktionieren, gerade bei X-Mod.
Das funktionierte schon vor ein paar Jahren, als ich die Software während des Demo Zeitraums probiert hab', afair ist das einfach nur FM. Ich glaube ich hatte mit XMOD2 ein paar der typischen FM Testsounds machen können - mit Träger, Modulator etc.
 
Ich hatte den Eindruck dass die Steuerung per MW im Pro Editor nichts bewirkt. Am XV5080 ist das einfach FM-X was sich per MW regeln lässt und den Sound schön verkratzt.

Trotz allem Gejammer.... dass man z. B. eine Such Funktion für Samples hat und alles unter einer Oberfläche mit halbwegs vernünftigen Speichermöglichkeiten ist viel Wert. Die alten PlugIns benutze ich nicht mehr.

Und bei anderen Sachen einen Roland FX nehmen zu können ist auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben