Der, oder das, Roli Seaboard Rise 2 macht einen grundsoliden und robusten, sowie sauber und auf hohem Niveau gefertigten Eindruck.
Die Oberfläche ist von der Habtik her gewöhnungsbedüftig, sowohl was die Oberflächenbeschaffenheit, aber auch die Bedienung, also das eigentliche Spielen auf dem Instrument, betrifft, und wird nicht jedermanns Sache sein. Zum einen habe ich vor dem Spielen immer das Bedürfnis mir vorher gründlich die Hände waschen zu wollen, um keinen Schweiß, Fett oder sonstige Rückstände auf die Oberfläche zu übertragen, zum anderen fühlen sich die Finger und Fingerkuppen nach einer längeren Spielphase trocken und "geschliffen" an.
Ich persönlich würde das SBR2 nicht als one-and-only-Keyboard sehen, sondern als Ergänzung, verfüge allerdings nur über rudimentäre Fähigkeiten, was das Spiel auf einem Keyboard oder Klavier angeht. Mir bereitet das Saubere greifen von Akkorden durchaus Probleme. Zudem fällt es mir deutlich schwerer, mich auf der "Tastatur" zu orientieren.
Das SBR2 habe ich bislang zum einen verwended, um damit den Modal Argom8M, sowie den Hydrasynth Destop, beides MPE-fähige Geräte, anzusteuern. Das hat soweit gut funktioniert, viel Spaß gemacht und durchaus zu kreativen Ausflügen geführt. Einschränkend sei gesagt, dass die Steuersignale des XY Touchpad auf keinem der beiden Geräte übertragen wird, und der Preset Browser lediglich mit dem Modal Argon8M, und dies auch nur mit Einschränkungen, funktioniert.
Im Zusammenspiel mit dem mitgelieferten Software-Paket (EQUATOR2 & Co.) geht aber nochmal so richtig die Sonne auf, und das SBR2 kann seine tatsächlichen Stärken entfalten. Da eröffnet sich dann das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, allerdings kann die Vielfalt der Möglichkeiten auch erschlagend sein.
Das SBR2 wird aktuell für € 1.299,00 inkl. FREE Soft Case, einem "umfangreichen Software-Paket", sowie Versand angeboten. Ob der aufgerufene Preis für den Seaboard Rise 2 tatdächlich gerechtfertigt ist, muss letztendlich jeder für sich und seinen anvisierten Einsatzbereich entscheiden. Ich habe mir das Ganze ein wenig schön gerechnet, indem ich die Tasche, das Software-Paket und die Versandkosten herausgerechnet habe
.
Ich würde das SBR2 nicht mehr missen wollen, wäre aber realsitisch betrachtet, von meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten her, vermutlich besser mit einem Haken Audio' Osmose bedient.
Ergänzung:
Bei Bedarf und Interesse, hier gibt es ein Dust Cover für den Roli Seaboard Rise 2, welchen ich allerdings selber noch nicht bestellt habe.
DUST COVER PRO z Roli Seaboard RISE 2 Roli Seaboard RISE 49 - EINFACH ZU BEDIENEN - ELASTISCHE KANTEN - WASSERDICH - VERSCHMALTE RÜCKSEITE FÜR KABELVERBINDUNGEN Das professionell designte und angefertigte DustCoverPro schützt Ihr Gerät langfristig vor Staub, Kratzern und Flüssigkeiten, und das zu
www.etsy.com