Rossum SP1200

Die Frage bleibt aber, was bei den Reissues jetzt genau gemacht wurde. Die speziellen Algorithmen sind ja Teil des OS und wirken sich auf den Klang aus.
Denke, das Reissue lebt von der größtmöglichen Nähe zum Original. Die Filterchips sind neu, basieren aber auf den originalen Deisgn von Dave Rossum. Bis auf die wenigen Updates handelt es sich um ein nahzu Identisches Instrument. Ich gehe davon aus, daß der digitale Teil 1:1 übernommen ist, genauso, wie die Wandler.

Die zweite Charge ist mittlerweile auch ausverkauft. Man muß sich also bis "Ende Frühjahr 2022" gedulden.
 
Aber zB Pitch Berechnung kommt aus der Software. Die hat dann schon auch Einfluss auf den Klang.
 
Aber zB Pitch Berechnung kommt aus der Software. Die hat dann schon auch Einfluss auf den Klang.
Zweifelsfrei. Aber ich gehe davon aus, daß der originale SP-1200 code auf der Maschine läuft. So habe ich zumindest die Website verstanden. Alles andere wäre Wahnsinn und die Gemeinde würde "Ketzerei" brüllen.
 
Aber zB Pitch Berechnung kommt aus der Software. Die hat dann schon auch Einfluss auf den Klang.
Das pitch shifting erfolgt im SP 1200 natürlich in Hardware. Emu nennt den Custom Chip The Microcontroller. Details im Service Manual. Je nach Intervall werden einzelne Samplewerte normal gespielt, doppelt gespielt, oder weggelassen.

In der Neuauflage erledigt das wohl ein kleiner Arm Chip. Meine Vermutung. Wenn 1:1 die richtigen Bits rauspurzeln klingt das auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Ich denke mal der Preis ist auf jeden Fall fair für das Gebotene bzw. deren Arbeit dahinter.
 
Interessant!
Ich denke mal der Preis ist auf jeden Fall fair für das Gebotene bzw. deren Arbeit dahinter.

Deshalb hab ich nun auch bestellt, sie haben sich anscheinend schon Mühe gegeben und eben nicht nur eine NOS Kiste rausgebracht. Das macht dann auch den Vergleich spannend..
 
4000 Dollar oder besser 5000+ bei Zoll und so weiter ist mir wahrlich zuviel...

Wenn ich entscheiden müsste Drum Machine, oder Baloran the River, Prophet 10, C15, Solaris....

Sry die Idee hinter dieser Machine faszininert mich, aber der Preis ist mir einfach zu hoch... Nicht bös sein...
Ist nur meine persönliche Meinung...

Was mich etwas stört... Rossum hat das Teil halt nachgebaut, aber nicht mehr... Da steckt null Entwicklung dahinter, sondern einfach nur ein Reissue...
Das hat mich auch schon beim Minimoog gestört, aber damals gab es aber auch den Moog Voyager z.b, der das Prinzip weitergeführt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Null Entwicklung vielleicht ja, aber die Portierung war sicher auch nicht ohne. Der Preis ist sehr hoch und etwas für Liebhaber, ein kleines Marktsegment. Da muss der Preis halt hoch sein, weil das ein Luxusprodukt ist, kleine Stückzahl, hoher Preis...
 
Es wird höchstwahrscheinlich noch ein weiteres Gerät geben, sieht man im Video, welches günstiger und weniger originalgetreu sein wird.
Ausserdem gibt es Alternativen von Isla und vielleicht dann auch mal von Behringer, der hatte mal was geleakt und auch sonst gibt es viele andere weiterentwickelte Geräte, welche durch Sp-1200 und MPC inspiriert wurden.

Ich glaube nicht, dass Dave mit dieser Kiste sehr viel Geld machen wird, im Gegensatz zu so manchem Hersteller von günstigeren Massenprodukten.
Es ist halt ein Boutique Produkt Made in USA, welches sich die Fans genau so von ihm die letzten 20 Jahre gewünscht haben.
So ähnlich wie das auch beim Prophet-5, Minimoog, Arp2600 etc. der Fall war und auch da gibt es genügend (und günstigere) Alternativen, sogar von diesen Hersteller selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage, was ist nun an diesem Gerät besonders?... Es ist ne Drum Maschine mit minimalen Samplespeicher und Einzelausgängen, wo teilweise ein analoges Filter verwendet wird und dann auch ein digitales...

Dieses Teil muss wahrlich magisch sein...DA; Um es auf den Punkt zu bringen, bis heute es kein Gerät geschafft hat, nur annähernd and den Sound der
Sp 1200 ranzukommen....

Dennoch 5000+ für Europa ist mir zuviel, da ich dann das Geld tatsächlich in Analog Synths investieren würde, als in einen alten Sampler und Drummachine...

Ehrlich... Ich hoffe Rossum bringt keine günstiger Variante heraus und weiters muss er sich gegen solche verf****** Copycats wie B zu wehr setzen...


Und bitte bring dann auch mal den Emulator V raus... Ich hätte wahrlich gerne wieder einen Rack Sampler, der wie seine Vorgänger eine Music Workstation ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch 5000+ für Europa ist mir zuviel, da ich dann das Geld tatsächlich in Analog Synths investieren würde, als in einen alten Sampler und Drummachine...
Ehrlich... Ich hoffe Rossum bringt keine günstiger Variante heraus und weiters muss er sich gegen solche verf****** Copycats wie B zu wehr setzen...

Ich glaube Du siehst das falsch. Das ist ein Schnäppchen, wenn man sich heutzutage die Gebrauchtmarktpreise der SP-1200 anguckt!!
 
a tempting machine.
Glaube aber nicht dass es ne Rolle spielt in Bezug wie gut die Musik ist die man am Ende herausbekommt.
 

https://www.youtube.com/watch?v=UCPevbziCBU


Bisschen viel Gelaber, aber die Sounds sprechen eine klare Sprache. Der Punch der Drums ist schon extrem gefällig, auch bei großen Transponierungen.
Ich benutze für schmutzige Sounds einen S950 und TX16W. Aber dieser Punch ist beiden Geräten fern (Yamaha sowieso, aber der hat andere Stärken)

Ich habe genug Zeugs, was ich abstoßen könnte, aber im Moment warte ich erstmal noch ab.
 
Wenn er das Ding für unter 2000,- anbietet wird er ein reicher Mann.
Dann geht er wohl eher pleite.
Punch und Flow/Groove.

Ich habe sogar mal eine SP-12 verkauft, und sie dann so vermisst, das ich wieder eine angeschafft habe. Die E-MUs hauen die Drums mit einer Extraportion Bass-Snap raus. Ich hab viele Hardwaresampler, aber kein anderer macht das so gut.
Das klingt schon wirklich interessant....Drum Samples durch den Analog Rytm klingen auch sehr geil, ein Fitzelchen Overdrive, vielleicht ein bisschen filtern, klingt wirklich sehr geil. Im Vergleich sehr knackig, auch wenn man den pegel anpasst. Ich würde ja zu gerne mal einige Sampler dahingehend testen...Die Preise gehen ja nur leider schon lange Richtung Mond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Erklärbär, sondern ein Machbär:
Das ist für mich der keine sp1200 besitzt nicht möglich, den Sound der SP zu beurteilen weil ich immer einen Vergleich zwischen den trockenen originalen Audiomaterial und dem abgegesampelten Sound bräuchte. Man könnte mir richtig gute Sample Librarys vorspielen und behaupten, das wäre durch die SP geschickt worden und ich würde sofort den Klang dieses Samples abfeiern
Aber ich bin auch mit bisschen Bitcrush, ein bisschen Resample und Saturation glücklich zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog Rytm klingt wie ein aktueller Delta Sigma Wandler, für mich nicht gut.

Das runterpitchen bei der SP ist cool für Bass-Sounds und Instrumente, m.E. meist weniger für Drums.
 
Ich habe ca. 15 Jahre lang nach einer SP-1200 gesucht. Leider ergab sich nie ein "Schnäppchen" und es wurde teurer und teurer.

Bei der Kiste von Isla dachte ich dann die wäre es, bis ich ein Interview mit ihm gesehen habe.
Er scheint einen Hang zu Featuritis zu haben und bei solchen Boutique Hersteller klingeln bei mir die Alarmglocken. Inwieweit sich das beim Gerät manifestiert hat weiss ich (noch) nicht, wenn ich viele Funktionen haben möchte mache ich das auf jeden Fall lieber im Computer. Geräte wie Octatrack oder Spectralis sind nichts für mich.
 
Ich habe ca. 15 Jahre lang nach einer SP-1200 gesucht. Leider ergab sich nie ein "Schnäppchen" und es wurde teurer und teurer.

Bei der Kiste von Isla dachte ich dann die wäre es, bis ich ein Interview mit ihm gesehen habe.
Er scheint einen Hang zu Featuritis zu haben und bei solchen Boutique Hersteller klingeln bei mir die Alarmglocken. Inwieweit sich das beim Gerät manifestiert hat weiss ich (noch) nicht, wenn ich viele Funktionen haben möchte mache ich das auf jeden Fall lieber im Computer. Geräte wie Octatrack oder Spectralis sind nichts für mich.
Was die S2400 angeht sehe ich das genauso und zögere daher mit einer Bestellung. Mir scheint aber, dass die OS Entwicklung in eine gute Richtung geht.
 
Wenn man jetzt bestellt ist man schon im 3. Los. Auslieferung im Frühjahr. Das Teil wird also schnell ausverkauft sein.
 


News

Zurück
Oben