OnTopic RS 7000 Pattern ausspielen in Sectionen

Beitrag Nr. 5 wurde als beste Antwort markiert.

SoundHound77

SoundHound77

.
Grüß Gott,

wie kann man bei der Groovebox einstellen das die Pattern beim Sectionswechsel zuende spielen?
Wenn ich von A auf B wechsel springt er direkt auf B. Quantisieren auf 1 bringt nichts-
 
NickLimegrove

NickLimegrove

postprofessionell
Ja, "Pattern Quantize" ist richtig. Ist im "System"-Menü, also [UTILITY], auf der ersten Seite.

Quantisieren auf 1 bringt nichts-
Das war vielleicht das "andere" Quantize, das sich auf die Noten bezieht.

Schade ist, dass beim "Pattern Quantize" der Maximalwert 1/1 ist. Man hätte manchmal gern noch gröbere Werte.
 
SoundHound77

SoundHound77

.
Der Wert ist bereits auf 1 also max. Wenn ein Pattern aber jetzt 4 Measure hat und man bei 2 die Section wechselt, spielt die RS das Pattern nich bis ende.
klingt immer sehr ruppig oder man muss voll auf timing drücken
 
NickLimegrove

NickLimegrove

postprofessionell
Der Wert ist bereits auf 1 also max. Wenn ein Pattern aber jetzt 4 Measure hat und man bei 2 die Section wechselt, spielt die RS das Pattern nich bis ende.
klingt immer sehr ruppig oder man muss voll auf timing drücken
Ja, genau. So haben die sich das gedacht. Der Wert "1" bedeutet halt leider nicht "ganzes Pattern", sondern eben 1/1 Takt. Wenn du also ein 4/4-Pattern hast, das vier Takte lang ist, dann hat "Pattern Quantize = 1" nur den Effekt, dass der Wechsel am Ende des laufenden *Taktes* stattfindet -- aber bis zum Ende des kompletten Patterns wird nicht gewartet.

Das ist natürlich irgendwo nervig, aber hat auch damit zu tun, dass in der RS ein Pattern gar keine Länge hat! Ein Pattern kann ja Phrases unterschiedlicher Länge beinhalten, aber wie lang es ist, das ist nirgendwo festgelegt. Es gibt natürlich den LENGTH-Wert im Hauptbildschirm, aber der hat in der Praxis m.E. kaum Auswirkungen, und ist vor allem interessant als Standardwert für die Länge einer neuen *Phrase*. Aber klar, es wäre natürlich schon, wenn genau dieser Wert die Grundlage fürs Pattern Quantize bilden würde, aber ist leider nicht so.
 
SoundHound77

SoundHound77

.
du hast recht. bin halt Ableton verwöhnt, da werden die ja ausgepielt und wechseln dann zur nächsten Sektion. Ist aber natürlich nicht unbedingt vergleichbar.
 
 


News

Oben